PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Blinkerumbau im Tacho



FoXy
19.03.07, 13:02
Hiho.

In der Suche habe ich nichts gefunden... vielleicht aber auch nur nach dem falschen gesucht...


Auf jedenfall möchte ich meinen Tacho (Elektrisch mit DZM) umbauen, sodass beim blinken nicht beide symbole blinken, sondern jeweils einzeln.

Ich wollte dafür in dem entsprechenden Raum wo die ori. Birne sitzt eine trennwand einfügen und dann 2 LED's verbauen.

Mein Problem liegt nun im Anschluss der LED's sodass beide einzeln und bei Warnblick beide zusammen leuchten. Hat jemand eine Idee, wie ich das anschließen kann / muss oder hat das sogar jemand schon gemacht und hat ein paar bilder / infos ???



mfg

foxy

Picmasta
19.03.07, 13:47
Les dir einfach mal das hier durch. Da muss man auch die Blinker auftrennen und es beschrieben wie es geht ;)
http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=49

Dann halt noch Masse vom Tacho nehmen und an das Massebein der LEDs und an das Plusbein der LEDs jeweils ein Blinkerkabel.

Gruß Pic

FoXy
19.03.07, 15:51
Also in dem Workshop, den du mir da gegeben hast, steht irgendwie nur, das der ersteller die ganzen Leuchten verkabelt hat.. aber nichts vonwegen blinker auftrennen... oder überles ich da was ???

scrat
19.03.07, 16:28
So ... hab mal schnell was gekritzelt.
http://img407.imageshack.us/img407/5224/schaltungkw8.jpg

Gruss Nils.

FoXy
19.03.07, 16:32
danke für die zeichnung ! muss ich mir den tacho mal genauer angucken... ich denke mal, das ich da irgendwie vom blinker rele (?) aus gehen muss, oder kann ich direkt über den tacho arbeiten`?

JPR
19.03.07, 17:25
Geht das nicht direkt alles über die Schalter.

Also entweder alles vom Warnblinkschalter. Dort ist Blinker links (Pin4 schwarz/weiß) und Blinker rechts (Pin7 schwarz/grün). Also die an ihre LED und alles müsste funktionieren.

Oder am Lenkstockschalter für den Blinker an der Seite zu den Lampen hin(Pin 8/9) abgreifen und zu den LEDs.

Meinem Verständnis nach ist das beides gleich nur an anderen Stellen ;) Da es immer direkt zu den Lampen geht, funktioniert auch der Warnblinker automatisch..

FoXy
19.03.07, 18:08
Wenn ich entweder vom Blinkerhebel oder vom Warnblickknopf nehmen würde, würde doch nur eines von beidem funktionieren... ich muss das irgendwo her nehmen, wo beide signale (vom hebel und vom warnblinkknopf) schon zusammen sind.... und bei dem tacho selber geht ja alles über die leiterfolie...

de_schiefbahner
19.03.07, 18:50
zuerstmal muss du dir überlegen wie du überhaupt das signal vom blinker in den tacho bekommst...

in der regel sind ja schon zwei kabel für die blinkanzeige da.

ich würde die zum blinkerschalter legen, rechts links,
da der ausgang vom schalter direkt auf die kabel der blinker geht.
laut schaltplan

FoXy
19.03.07, 19:38
Ich glaub meine Idee war recht einfach gedacht... aber in der umsetzung zu schwer.

Am Tacho kommt ja nur 1 Signal für die Blinker an... geht ja über den "Stecker" an der Leiterfolie direkt zu der lampe... um 2 LED's direkt ansteuern zu können müsste ich ja ein kabel von außen in den tacho hinein legen.

Theoretisch ist das über nen Schnellverschluss machbar, damit der tacho auch noch ohne löten herausnehmbar ist.


Kann ich die Signale nicht VOR dem Blinkerrele abzapfen? Oder laufen nicht beide Signale darüber !? Kenne mich mit dieser "internen" Verkabelung nicht aus

de_schiefbahner
19.03.07, 19:48
wenn ich den schaltplan finden würde könnte ich es dir genauer sagen..

ich mein das blinkerrelais hat nur eine ausgang, geht zum blinkerhebel, blinker und warnblinkschalter.
zwischendurch wird noch zweipolig der tacho versorgt..

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=58

hier sind die schaltpläne...

FoXy
19.03.07, 19:53
Im Notfall könnte ich wie gesagt die Signale vom Hebel und Schalter seperat zum Tacho führen. Das Problem ist dann ja "nur" noch, das ich ein Kabel liegen habe, was in den Tacho geht...

Fest verlötet ist schlecht für späteren Ausbau... Also dann eher ne Schnellverbindung oder welchen Namen solche Dinger auch immer haben.

Was haltet ihr davon?

DonCorsa
19.03.07, 23:50
Ich würde es von den Blinkerhebel abgreifen, hab ich auch so gemacht, ist der einfachste weg, und das an und abziehen von 2 Flachsteckern stört nun auch nich wirklich

AzRa3L
20.03.07, 00:07
Hi.

Hier hatte mal irgendjemand diesen hilfreichen Link gepostet. War, glaub ich, Blackdevil oder so.....:confused:

Das ist der Link:

Trucker aus Leidenschaft (http://home.versanet.de/~h-barthelmess/Corsatacho.htm)

Der macht diverse Tachoumbauten und soweit ich gesehen hab, macht der das mit den Blinkern auch getrennt.

Kannst dich ja mit ihm mal in Verbindung setzen. Vielleicht ist er ja so nett und gibt dir ein paar hilfreiche Tipps ;)

Bis dann....:wavey:

Picmasta
20.03.07, 05:27
Les dir mal im Forum ein paar Topics zur ZV und Blinkeransteuerrung durch. Du machst genau das selbe.

Du zapfst beide Blinkerkabel an. am lenkstockschalter, am Relais, am Warnblinkschalter oder im Schweller auf der Fahrerseite.
Dann musst du diese zwei neuen Kabel natürlich direkt in den Tacho legen bzw an die Rückseite des Tachos und dort direkt an zwie Birnen löten. Masse bekommt die Birne von der Leiterbahn. die alte Blinkerleuchten Leiterbahn musst du ausser kraft setzen.

Zwischen dem Tacho und Lenkstockschalter machst du dann noch einen zweipoligen kleinen Stecker ran mit langem Kabel, und dann kannst du den Tacho auch weiterhin gut rausnehmen.

Oder setzt dich mal mit Don Corsa in verbindung
http://www.corsa-tigra.de/galerie/showphoto.php/photo/4276

Gruß Pic

FoXy
20.03.07, 14:17
Hey Leute. vielen dank für die Tips und Infos. Ich setz mich mal mit Don auseinander.



Masse bekommt die Birne von der Leiterbahn. die alte Blinkerleuchten Leiterbahn musst du ausser kraft setzen. [...]

Ich bin da vielleicht ein wenig unbegabt drin... aber wie setz ich die überflüssige bahn außer kraft ??? Und wie erkenn ich + und - ? *an kopf kratz*


Werde das ganze in angriff nehmen, sobald die Plasmascheibe hier ist und der umbau beginnt.

Kann ja ein paar Bilder machen, wenn der Wunsch besteht.


MfG FoXy

NetKiller
20.03.07, 17:55
+ und - unterschieden kannste im leichtesten fall durch einfaches messen ;)

ansonsten reicht folgendes:

die masse der leds packst auf die masse de originalblinkeranzeige

vom plus ziehste jetzt noch jeweils nen kabel zum linken und eins zum rechten blinker und schon biste fertig.

was die kontakterei angeht: wenn ich mich nicht irre ist im orignalen tachostecker doch noch genügend freiraum vorhanden :confused:
da müsste man denn also nur für sorge dass die tachoseite der originalen steckverbindung funzt. dat müsst man sich abba ma live ansehen wie man dat macht. so 100% auswendig hab ich den steckerbereich da grad net im kopf ..

JPR
20.03.07, 17:58
also, wieso wird das alles immer so schrceklich kompliziert gemacht.. Schau mal selber in den Schaltplan oder hock dich ins Auto und probiers aus..

Am Blinkstockschalter und am Warnblinkschalter kommen sozusagen "die selben Kabel" vorbei. Beide sind direkt mit den Blinkerbirnen links und recht verbunden. Also ob der Warnblinkschalter schaltet oder der Blinkstockschalter schaltet, wäre deinen LEDs im Tacho, genauso wie den Blinkerbirnen am Auto, vollkommen egal. Die würden einfach mitblinken.

Ich persönlich würde auch zum Blinkstockschalter raten, da der leichter zuänglich ist und näher am Tacho.
(Du kannst natürlich auch zwei Kabel zu jeder Blinkbirne ums Auto legen oder das Thema einfach tot diskutieren)