PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Spannungsschwankungen



Kai
19.03.07, 21:34
Hallo...

habe mitlerweile meine Anlage komplett verkabelt und es ist klanglich als auch von der Lautstärke nun so, wie ich mir das vorstelle.

Habe einen Kondensator von Dietz nur dieser zeigt manchmal komische Spannungsschwankungen an:

Wenn ich den Motor anschalte steht dort manchmal eine Spannung von 14,4 Volt...manchmal aber auch nur 13,5.

Wenn ich nun basslastige Musik höre ist es manchmal so, dass die Spannung von dem 14,4Volt Wert auf ca. 11 abfällt aber wenn ich die Musik wieder leise mache steigt die Spannung nicht wieder auf den ursprünglichen Wert sondern vlt nur auf 13,5 statt den ursprünglichen 14,4. Müsste die Spannung nicht wieder auf den Ursprungswert steigen???

Hoffe ihr habt verstanden, was ich meine...

Wäre cool, wenn ihr mir sagen könntet, woran das liegen kann...

mfg Kai

Tigrajunkie2000
19.03.07, 21:59
ich denke mal wenn die batterie ganz voll ist kommste auf die 14
da die lima dann nix abgeben muss
sobald sie aber geladen wird gibt die lima ja auch
saft an die batterie dann hat sie weniger.

Kai
19.03.07, 22:06
hm das komsiche ist halt nur, dass ich am Anfang ab und zu die normalen 14 volt habe aber nach 2 Basschlägen dreh ich Lautstärke auf 0 udn dort steht dann nur noch 13.5 und nciht merh 14. (der Motor war die ganze Zeit an!!)

Normal müsste dass dann doch wieder steigen....

ice tiger
20.03.07, 11:06
Wie groß ist deine Batterie denn (Ah) ? Und wieviel Ampere bringt deine Lichtmaschine?

Was hast du denn so verbaut an Musik?

Ich tipp mal darauf, dass deine Batterie zu klein ist...

Hast auch die Kabel von Lima zur Batterie "verstärkt" und den Massepol an der Batterie?

Könnten alles Faktoren sein...

Verlass dich aber auch nicht zu sehr auf das, was dein Cap anzeigt.
Halt mal lieber nen Multimeterdran oder so...
Der lügt nicht...^^

mfg

Kai
20.03.07, 13:48
hm....ich habe eine 2-Kanal Crunch und einen Crunch Monoblock, der den Subwoofer an 1Ohm befeuert. Da die RMS Angaben ja immer so ne Sache sind sag ich euch einfach mal die Sicherungswerte der Endstufen:

Die kleine hat 30Ampere und dei grosse 90 Ampere!

Batterie ist Standart und Lichtmaschiene auch Standart.

Hatte auch erst auf die schlechte Verkabelung getippt aber dachte mir, dass der Strim dann trotzdem mit der Zeit wieder auf den ursprungswert steigen müsste....Wenn das aber wirklich an dem Kabel liegen könnte werde ich das Kabel gegen ein dickeres ersetzen (im mom nur 20mm²:thumbdown: ). Bitte nicht lachen wegen dem kleinen Kabel wollte mich erst mal vergewissern, ob das wirklich der Grund sein könnte....werde dass dann mal wechseln denke.
Achso....und Masseleitung habe cih auch nciht verstärkt....scheisse peinlich:blushing:

Werde die DInge mal beheben udn michd ann nochmal melden
Danke