PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerreifen aufziehen? Fahre in 2 Wochen in die Schweiz



Bjoernyy
20.03.07, 09:54
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Entscheidungsproblem.

Fahre an Ostern mit meinem Corsa B in die Schweiz. Momentan habe ich noch meine Winterreifen drauf.

Hatte eigentlich vor im April meine Sommerreifen aufzuziehen. Nun frage ich mich ob es besser wäre die Winterreifen auf dem Wagen zulassen?!

Was noch zu sagen ist, die Sommerreifen sind erst 1 Jahr alt und die Winterreifen sind schon 5-6 Jahre alt...

Danke für eure Tipps


Björn

cape
20.03.07, 10:21
also ich würde auf jedenfall die winterreifen drauflassen
ich glaube derzeit schneit es sogar in der schweiz
die wettervorhersage sagt das in 1woche die temp. um den gefrierpunkt liegen -6 bis 2°C also druflassen
und in 2 wochen werden die dort auch keinen sommerhaben liegen ja auch nen paar meter über uns

Manuel-x10xe
20.03.07, 10:23
hi, wenn du in die schweiz fährst würd ich auch winter drauf lassen oder du packst die nen paar ordentliche schneeketten mit ein *g*

Bjoernyy
20.03.07, 10:43
Im Prinzip tendiere ich auch zu Winterreifen, nur mache ich mir etwas Sorgen um das Alter der Reifen...

Eine Strecke ist 600 km.

Tendiere fast schon zu neuen Winterreifen...

frankausdd
20.03.07, 11:38
fährst zum ski fahren?

also ich kann dir nur empfehlen winterreifen drauf zu lassen besser natürlich noch neue winterreifen drauf machen zu lassen. und schneeketten wäre auch nicht die schlechteste idee.

gruss frank

p.s. wo fährst denn hin?

Bjoernyy
20.03.07, 11:44
Vor habe ich es nicht, aber evtl mal spontan zum Ski.

Fahre nach Fribourg. Aber habe vor ein paar Touren durch die Schweiz zu machen, daher könnte es schon sein, dass noch Schnee liegt...

Ich schaue nochmal genau wie alt meine Reifen sind und wieviel Profil noch da ist.

Oder ich frage den TÜV mal, da muss ich vorher noch durch.

Bjoernyy
20.03.07, 16:55
So ich habe mal nach dem Alter der Reifen geschaut.

Sie sind von der KW 36/37 aus dem Jahr 2001.

Meint ihr mit solchen Reifen kann man noch längere Strecken fahren?

Profil habe ich jetzt noch nicht gemessen...

dilla
20.03.07, 17:03
So ich habe mal nach dem Alter der Reifen geschaut.

Sie sind von der KW 36/37 aus dem Jahr 2001.

Meint ihr mit solchen Reifen kann man noch längere Strecken fahren?

Profil habe ich jetzt noch nicht gemessen...

4-5 Jahre ist meiner Meinunung nach Maximum. Und bei deinen handelt es sich ja schon um fast 6 Jahre. Die Dinger härten mit der Zeit immer weiter aus. Würd mich da wirklich mal nach Neuen umschauen.

Jojo81
20.03.07, 20:14
ich würd auch neue kaufen. da du sonst anfang nächsten winter eh neue kaufst, wenn eh grad wieder hochsaison beim reifenhändler ist.

Thrilldriver
20.03.07, 20:40
Winterreifen drauf lassen, klar.

Aber die 5,5 Jahre sind IMHO kein Grund, die Reifen gleich zu entsorgen.
Ich würde das ganze von der Profiltiefe abhängig machen. Wenn noch ok, mindestens 4 mm, würde ich die noch fahren.
Ansonsten gleich neue.

MfG, Sascha:cool:

dilla
20.03.07, 21:29
Hatte mal nen direkten Vergleich gemacht mit Alten - ca. 6 Jahre, 6mm Profil - und Neuen. Da gibts nen deutlichen Unterschied, weil die Alten im Prinzip schon fast so hart geworden sind, wie übliche Sommerreifen.

Thrilldriver
20.03.07, 22:00
Dass neue Reifen natürlich besser sind, ist klar.
Es ging ja nun darum, mit diesen Reifen eine weitere Strecke zu fahren, und das macht IMHO nichts aus.

Aber dieser Thread kann eigentlich geschlossen werden, da Björn sich ja in nem anderen Thread schon entschieden hat, neue zu kaufen.

MfG, Sascha:cool: