PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : astra g coupe sitze in corsa b/tigra a??



turbo~tigra
20.03.07, 21:29
hallo

in wie fern passen die halbschaalensitze aus dem astra g coupe in einen corsa b bzw. tigra a?
hat das hier schon jemand mal umgebaut?

Iceman
20.03.07, 22:42
Sind das andere als die Sportsitze ?

turbo~tigra
21.03.07, 23:06
Sind das andere als die Sportsitze ?

na ja was verstehst du unter "sportsitze" :D
also ich mein den halbschalensitz ausm astra coupe die entweder ganz aus leder sind oder eben glattes leder mit alkantaraleder gemischt. von denen gabs nur die eine form soweit ich weiß.
um auf nummer sicher zu gehen sage ich einfach mal sitze aus einem astra coupe turbo. da waren nämlich nur diese verbaut.
doch "normale" oder sportsitze ausm coupe. die höhe bzw. die konsole unten dürfte eh die gleiche sein.
ich weiß nur nicht ob sowas in tigra a reinpasst...

erny84
23.03.07, 11:18
also ich glaube nicht das du die sitzkonsole vom tigra auf die sitze vom astra bekommst da die astra sitze breiter sind. Und die astra sitzkonsole kannst du total vergessen weil die gerade sind...
hätte ich jetzt einfach mal behauptet

Iceman
23.03.07, 18:09
Ein Astra G Sitz passt sowohl auf die Konsole als auch im Tigra rein, wenn er also dieselben Maße und Konsole hat wie der "normale" Astra G Sitz, sollte es auch passen, aber wenn es die sind, die ich glaube (und die ich auch habe) würde ich das nicht unbedingt als Halbschalensitz bezeichnen, sondern eben als Sportsitz..

Mindtrick
23.03.07, 18:42
@iceman


haste da ma nen bild von

Iceman
23.03.07, 20:22
............

menneman
23.03.07, 20:42
Ich meld mich dann auch mal!!!:dribble:
Hab auch die Sportsitze ausm Astra G Sport drin. allerdings in der Stoff-Version und Sitzheizung. Habe dafür die kompletten orig. Corsa Laufschienen umgeschweißt. mit der sitzhöhe vom Fahrersitz bin ich zufrieden. das liegt aber auch daran das die laufschienen höhenverstellbar waren. werde mir noch für die BF seite auch noch eine besorgen. war schon ne shit arbeit das soweit anzupassen. habe dafür aber die orig Astra Höhen verstellung. Beim Corsa muss man aber auch die Türtaschen bearbeiten, weil sonst nimmer die tür zugeht. Bild kann ich auch reinstellen bei Interesse!

Iceman
23.03.07, 21:05
Umschweißen ? Ist überhaupt nicht nötig, man kann den Sitz an die original Punkte der Konsole festschrauben..und habe auch sowohl die Höhenverstellung an der Konsole als auch an der vom Sitz in Funktion..

AlphaWolf1941
23.03.07, 21:11
Hmm ... klingt sehr gut Ice ... sehr gut sogar :)

Meine Sitze geben nämlich auch den langsam den Geist auf und habe auch nen Blick auf Astra Sitze geworfen.

Wie schauts eigentlich mit den Airbags aus? Haben die denselben Widerstand wie die vom Corsa???

Einfach Batterie abklemmen, alte Sitze abklemmen, ausbauen und neue komplett reinsetzen und Batterie wieder anklemmen ... das war's? Oder sollte man, abgesehen von den Gurtstraffern, noch irgendwas beachten???

turbo~tigra
25.03.07, 03:58
Ein Astra G Sitz passt sowohl auf die Konsole als auch im Tigra rein, wenn er also dieselben Maße und Konsole hat wie der "normale" Astra G Sitz, sollte es auch passen, aber wenn es die sind, die ich glaube (und die ich auch habe) würde ich das nicht unbedingt als Halbschalensitz bezeichnen, sondern eben als Sportsitz..


hm... nun gut ich glaub die sitze vom astra g sehen sich alle fast ähnlich aus. doch es gibt schon unterschiede!!
ich meinte die sitze mit dem mischleder. also alkantara sitzfläche, seitenwangen und rückenwangen im glatten leder.
ist aber auch möglich, dass opel die sitzausführung in der laufenden produktion mal geändert hat. wer weiß das schon so genau.
doch ob nun alkantara bzw. schwarzes leder. mir reicht theoretisch der selbe sitz den du selbst verwendest. n frisches leder würde da eh drauf kommen.
wie siehts denn da eigentlich mit dem seitenairbag aus?
hast du den angeklemmt (wenn ja wie) oder is der nur so drin?
die sitze sollte es an sich auch ohne seitenairbag geben oder?

Fummy
25.03.07, 10:23
Soweit ich weiß wurde in jedem Astra G oder Coupe Seitenairbags verbaut!

Und wenn du die Sitze eh neu Satteln läßt such dir die Sportsitze in Stoff (bekommt man günstiger), weil es da nur die normalen Sitze und die Sportsitze gab als Auswahl

MfG

connectab
25.03.07, 11:42
Ich schliess mich mal an, auch wenn ich keinen Corsa B habe.
Wie sieht das denn mit Astra G Sitzen im Corsa C aus?
Gerade auch im Bezug auf die Airbags?


MfG

Iceman
25.03.07, 12:58
Alle Astra G Sitze haben Seitenairbags drin, da der Tigra aber keine Seitenairbags hat sind die natürlich auch nicht angeschlossen...

Ob man die auch an einem Corsa B oder C benutzen kann, kann ich aber nicht sagen..

turbo~tigra
25.03.07, 13:46
Ich schliess mich mal an, auch wenn ich keinen Corsa B habe.
Wie sieht das denn mit Astra G Sitzen im Corsa C aus?
Gerade auch im Bezug auf die Airbags?


MfG

die airbags sollten an sich auch im corsa c gehen. da die airbags die selben sind die auch im corsa c verbaut werden.


Alle Astra G Sitze haben Seitenairbags drin, da der Tigra aber keine Seitenairbags hat sind die natürlich auch nicht angeschlossen...

Ob man die auch an einem Corsa B oder C benutzen kann, kann ich aber nicht sagen..

hab mir das mal eben durch den kopf gehen lassen. an sich können de airbags im corsa b bzw. tigra a nicht gehen. dazu bräuchte man ein anderes steuergerät für die airbags.
n satz sensoren in die tür ein zu bauen währ an sich kein problem, doch es scheitert letzten endes an der steuerung.
trotzdem danke für die tips

turbo~tigra
25.03.07, 13:47
Soweit ich weiß wurde in jedem Astra G oder Coupe Seitenairbags verbaut!

Und wenn du die Sitze eh neu Satteln läßt such dir die Sportsitze in Stoff (bekommt man günstiger), weil es da nur die normalen Sitze und die Sportsitze gab als Auswahl

MfG

hm.. na ja aber soweit ich weiß, gabs die sportsitze nur in verbindung mit leder!?! hab da nie welche mit stoffbezug gesehen.

Ole
25.03.07, 16:42
hm.. na ja aber soweit ich weiß, gabs die sportsitze nur in verbindung mit leder!?! hab da nie welche mit stoffbezug gesehen.

klar gabs die auch in stoff.
die ledersitze waren aber alle ausnahmslos sportsitze.
da ist es egal ob aus astra coupe oder normalem astra g. die silver edition hatte auch die schwarzen mit der grauen alcantara sitzfläche.

mfg sven

turbo~tigra
31.03.07, 07:51
hab grad einen an der angel wegen den sitzen. der verkauft zwei ledesitze für 600€. warte allerdings auf ne rückantwort wegen der sitzheizung und den seitenairbags.
denke 600€ für beide sitze is ganz ok, wenn man bedenkt das einer allein bei opel weit über 1000€ kostet. dann mußt ihn am ende noch zusammenbauen.

Ole
01.04.07, 12:06
musst mal bei ebay schaun, da gehn die teilweise als komplette innenausstattung für unter 1000 euro weg.
letztens ist ne beige aus nem coupe für 1100 weggegangen und ich habs verpasst :-/

mfg sven

turbo~tigra
01.04.07, 19:24
so... hab mir jetzt die komplette innenausstattung für 505,00€ geholt :D denke mit dem weiterverkauf der rückbank halten sich die ausgaben für die sportsitze in grenzen.

eBay: ledersitze astra g sportsitze recaro sitzheizung (Artikel 170094955924 endet 01.04.07 19:15:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=170094955924&rd=1&rd=1)

hab da noch ne frage an iceman.
wie hast du das mit der konsole gemacht? einfach alten sitz raus und astra g rein?
die sitzhöhenverstellung sollte ja an sich nach wie vor über die kurbel laufen, wenn die original sitzkonsole drinen bleibt.!?
wie hoch kommt der sitz im vergleich zum original tigra sitz? ich mein sind die arg höher oder überhaupt?

Hoerns
27.01.09, 18:32
Dann frag ich doch hier gleich mal weiter...kann ich aus einem anderen Opel die Sportsitze ausbauen und in meinen 2005er C Corsa mit 5 Türen einbauen? Ich wäre auch mit welchen glücklich wenn die nicht zum klappen wären...

Gruß

weidex
01.07.11, 21:36
hi ich mach mal nen leichen flederer ^^
habe mir Opel Astra G Sportsitze besorgt Sportsitze, keine Sitzheizung, Seitenairbags, Lordosenstütze 1439
leider musste ich feststellen das die Konsolen breiter sind als die vom corsa b
hat da jemand Umbaubilder [ schweißen oder schrauben [corsa b Konsolen dran bauen]
mfg Fabian

Kombinator&Tinchen
02.07.11, 14:16
so in der Astra G palette gabs es baujahrbedingt eine wechsel der schienen die alten gingen mit der Corsa B konsole die späteren müßen umgeschweißt werden! Astra G und Vectra B passen untereinander in Corsa B passen Astra f und Kadett E sitze ohne Probleme. aus dem grund habe ich ja die Astra F Cabrio Bertone ledersitze zum klappen mit sitzheizung bei mir im Corsa. die haben sogar mehr seitenhalt als die vom Astra G dafür ohne Airbag brauche ich aber eh nicht außerdem könnte man das ja auch ausm Airbag STG. rausprogrammieren lassen.

Icebreaker-
03.07.11, 09:05
Das kann garnicht passen, wenn man das Auto im Hintergrund sieht ;-)

weidex
03.07.11, 11:19
hat keiner mal Fotos von umgeschweisten Konsolen ich finde hier und im web nix :(

MafiaTjG
03.07.11, 20:49
klar gibt es bilder im Web nur mal suchen soweit ich weis brauch man nich schweisse , kann aber auch wie gesagt abhängig vom BJ sein

sind zwar nur astra G sitze und ooch innen Vectra aber sollte eigentlich sehr ähnlich ablaufen wenn ich mich irre sorry, bei mir hatte es damals gepasst

Vectra 16 (http://www.vectra16v.com/astra_g_sitze.html)

weidex
03.07.11, 21:42
ja aber selbst wenn ich die 4 Ösen ausbohren passen die original Konsolen vom b corsa nicht drunter da diese schmaler sind ca 2 cm

Iceman
03.07.11, 22:20
Wie kommst du da drauf?
Wie´s geht hatte ich dir doch schon geschrieben, da muss auch nix geschweisst werden

Die Bilder aus dem Link von Mafia sind doch gut, genauso geht das.

Excalibur
16.01.17, 13:16
@Iceman
Du hattest es Dir ja damals auch umgebaut...wie eng wird das mit den Türtaschen?
Wenns einwenig eng wird stört es mich nicht weiter, würde aber ungern auf die Ablagen verzichten.

Wie verhält es sich mit der Sitzposition?
Sitz man dann noch höher (Höhenverstellung ganz unten) oder bleibt es gleich?

Iceman
03.02.17, 19:03
Ich habe im Tigra keine Türtaschen :D aber es passt genau, im Corsa sollte da noch mehr Platz vorhanden sein.
Man sitzt aber selbst in niedrigster Stufe ein gutes Stück höher als mit den original Sitzen.

Excalibur
04.02.17, 15:04
Höher?
Na das klingt ja mal suboptimal :-/
Viel höher?!?
Du hast die Sitze ja im Tigra verbaut, unterscheidet sich die Sitzposition Corsa/Tigra nennenswert?
In meinem GSI sitze ich gefühlt fast aufm Bodenblech, was ich als ganz angenehm empfinde, bei meinem Vectra B in dem die selben Sitze verbaut sind wie die, die in den Corsa sollen habe ich schon einiges an Schaum an der Unterseite der Sitzfläche herausgeschnitten um mit dem Hintern tiefer zu kommen.
Hoffentlich reicht das um im Corsa nachher keinen Hochsitz zu haben :-/
Ich werde wohl erstmal testweise einen Sitz Umbauen und schauen wie es mir gefällt, sonst hat sich das Projekt Leder im 'zurarbeitfahrauto' erledigt...die originalen Ledersitze sind ja auch nicht gemütlicher als die Standardsitze.
MfG
Excalibur

ice tiger
07.02.17, 11:31
Bei den meisten Sitzumbauten im Corsa/Tigra sitzt man danach höher als vorher, wegen irgendwelcher Adapterwinkel oder Konsolenumbauten...
Sitzposition im Corsa ist denk ich vergleichbar mit der im Tigra, da Bodengruppe, Sitzkonsolen und Armaturenbrett gleich; Windschutzscheibe ist zumindest ähnlich (Breite und horizontale Krümmung ist gleich, da Windleit-Verkleidungen gleich sind; die Höhe ist aber anders).

Was ich nicht verstehe: Warum möchtest du unbedingt, bei einem "JedenTagZurArbeit"-Auto mit dem Popo den Aspahlt umpflügen?:confused:
Also wenn du jetzt keine 2,05m bist, würde ich lieber schicke Sitze im Auto haben und dann halt etwas höher sitzen. Ist auch ergonomisch besser. :vertrag:

Ansonsten kannst du ja auch nach ein paar originalen Tigra-Ledersitzen gucken (denke mal in schwarz). Da bleibt die Sitzhöhe gleich und du musst nix weiter ändern.


Grüße

Excalibur
08.02.17, 09:05
Zum einen finde ich die Sitzposition ganz angenehm und zum anderen hab ich mit meinen 1,91m und Sonnendach im Corsa nicht mehr wirklich viel Luft nach oben...
Die originalen Corsa B/Tigra A Sitze allesamt nicht sooo überragend.
Werde es bei Zeiten mal ausprobieren wie es mir gefällt und berichten.