PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komischer Sturz nach Wiederzusammenbau von Vorderachse



scrat
20.03.07, 23:08
Moinmoin,

hab n recht großes Problem.

Vorgeschichte: Hatte im November nen Dreher und bin mit der Innenseite vom Vorderrad auf der Beifahrerseite über nen abgesenkten Bordstein (vielleicht 2-3cm gerutscht). Danach stimmte die Spur nicht mehr. Sturz war aber noch ok.

Habe den Unfall dann zum anlass genommen gleich mit Motorumbau auf C20NE zu beginnen.

Habe dazu die gesamte Vorderachse in Ihre Einzelteile zerlegt. Neu kamen dann folgende Teile:
- Beide Domlager
- Beide Querlenker
- Beide Traggelenke
- Beide Spurstangenköpfe
- Spurstange Beifahrerseite
- Alle Buchsen aus PU.
Des Weiteren habe ich nen Stabi vom GSI mit den Zugstreben von meinem alten X14SZ (wegen der Aufnahme an den Querlenkern) verbaut.

Für den Motorumbau an sich habe ich mir zwei Achsschenkel über eBay von nem GSI besorgt und diese für Audi-Radlager aufspindeln lassen. Darin dann die Radlager und bearbeitete Radnaben vom Kadett.

Nachdem ich nun alles wieder zusammen hatte und der Wagen das erste mal wieder auf seinen eigenen Rädern stand habe ich dann bemerkt, dass das Rad auf der Fahrerseite nen extrem negativen Sturz hat. Bestimmt -10° und mehr. Dagegen ist der Sturz auf der Beifahrerseite nach grobem Auge im grünen Bereich.
Hier mal zwei Bilder:
http://img341.imageshack.us/img341/2267/bild000qd7.jpg
http://img133.imageshack.us/img133/492/bild001zt5.jpg

Weiterhin kommt der Vorlauf (Spur) nicht so ganz hin. Die Köpfe sind fast ganz auf die Spurstangen aufgedreht und immernoch recht guten Vorlauf.

Habt Ihr eine Idee woran das alles liegen kann?

Hab durchs E*C festgestellt, dass es zwei unterschiedliche Achsschenkel und zwei unterschiedliche Spurstangenköpfe gibt (BIS und AB Fahrgestellnummer). Allerdings nur eine Spurstange.
Kann es sein, dass die Form der Achsschenkel soweit abweicht, dass der Sturz auf der einen Seite so extrem ist? Wäre das dann nicht auf beiden Seiten der Fall?
Und besteht ein Unterschied in der Länge der Spurstangenköpfe? Denn ein bekannter meinte, dass die jeweils nur halb aufgedreht sein müssen.

Bin echt am verzweifeln. Letzte Gedanken gingen daran, dass die Karosse an sich vielleicht irgendwie verzogen ist. Wobei ich mir das bei dem kleinen Absatz eigentlich nicht vorstellen kann. Werde die Tage nochmal meine alten Serien-Dämpfer einbauen um zu schauen, ob nicht der Dämpfer vielleicht eins abbekommen hat.

Dann komme ich nochmal auf die Domlager. Die sind ja schräg gefertigt und haben eine kleine Bohrung als Markierung. Wohin muss diese Markierung zeigen? Habe sie jetzt erstmal beide Richtung Motor gedreht, da ich nicht mehr wusste, wie sie rein müssen. Aber selbst wenn sie beide so falsch eingestellt sind müsste das Ergebnis ja gleich ausschauen.

Wäre super, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet ... bin langsam echt am verzweifeln.

Gruss Nils.

Izelord
21.03.07, 21:05
Dein Kotflügel is verdellt, dein scheinwerfer hängt schief... schaut mir nach nem crasch aus, vllt irgend was verbogen?

scrat
21.03.07, 21:13
Vorgeschichte: Hatte im November nen Dreher und bin mit der Innenseite vom Vorderrad auf der Beifahrerseite über nen abgesenkten Bordstein (vielleicht 2-3cm gerutscht). Danach stimmte die Spur nicht mehr. Sturz war aber noch ok.
Hatte halt den Dreher. Hab dabei zwei Ortsschilder erlegt. Ist aber an und für sich ne Kleinigkeit. Halt Scheinwerfer neu (Kunststoffschweißen hat nicht gehalten) und nen neuen Kotflügel. Schürze hab ich schon.

Hab jetzt einfach mal auf zwei Ursachen eingegrenzt:
a) Bei dem Dreher hat sich etwas an dem Aufnahmepunkt vom Querlenker verzogen. Halte ich aber nicht für sooo wahrscheinlich, da der Bordstein vielleicht 2-3cm hoch war und ich quasi nur mit dem Gummi getroffen habe. Nichtmal die Felge hat was abbekommen.
b) Die Achsschenkel, die ich hab aufspindeln lassen um Audi-Radlager verbauen zu können wurden "windschief" aufgespindelt, sodass das Radlager schräg drin sitzt.

Werde Morgen erstmal kurz wieder einen alten Achsschenkel reinsetzen und schauen, ob der Sturz wieder korrekt ist. Dann weis ich schonmal, ob es am Achsschenkel liegt, oder ob ich an anderer Stelle weitersuchen muss.

Letzten Endes wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir die oberen Löcher der Stoßdämpfer zu Langlöchern auffeile und damit dann den Sturz nachreguliere. Aber erstmal möchte ich wissen, woher der krasse Negativ-Sturz kommt. Muss ja ne Ursache haben .. gerade weil man beim Corsa den Sturz ja nicht einstellen kann.

Gruss Nils.

B4D_Dr1ft
22.03.07, 08:13
fahrwerk auf der seite denn noch 100% in ordnung? also Dämpfer und feder?

little-blue
22.03.07, 08:47
Wenn Du die Achsschenkel schon draußen hast, dann kannst ja auch gleich mal schauen, ob die identisch sind.

War der Stabi vom GSI denn OK? Der drückt schließlich auch die Zugstreben auseinander, wenn er aufgebogen ist.

Das die Dellen am Koti und der defekte Scheinwerfer keine Rolle spielen erkennt man daran, dass das darunter liegende Blech (Querträger und Holm) noch vollkommen OK ist.

little-blue

scrat
22.03.07, 22:45
Sooo,
war vorhin wieder beim Auto bei.

Hab erstmal wieder links nen alten Achsschenkel eingebaut. 2 Feststellungen:
- Spurstangenköpfe ist wie vorgegeben nur halb auf die Spurstange aufgedreht
- Sturz ist so wie vorher

Dann man einen neuen und einen alten Achsschenkel auf nen Tisch gelegt ... und dann bin ich fast umgefallen ! Beide Achsschenkel sehr unterschiedlich ... fällt allerdings auf den ersten Blick überhaupt nicht auf. Was noch viel merkwürdiger ist, ist die Tatsache, dass auf beiden Achsschenkel trotz diverser Differenzen die gleiche Teilenummer eingegossen ist.

--------------------------------------

Unterscheiden werden sich wohl beide Schenkel in BIS und AB Baujahr.
Nur jetzt ist die Frage, was ich machen kann/soll.
a) Meine alten Achschenkel ausspindeln lassen, neue Radnaben besorgen und bearbeiten lassen, neue Radlager besorgen. Alles zusammen und gut. Und die jetzigen bearbeiteten Schenkel bei eBay oder per Forum verkaufen.
b) Den neuen Achsschenkel verwenden und die Komplette Achse so umbauen, dass der Schenkel passt.

Für b) stellt sich nur die Frage, ob das so einfach machbar ist. Denn ich meine, dass die Aufnahme für den Stossdämpfer leicht schräg und verdreht ist. Des weiteren habe ich mir ja schon neue Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe besorgt und bräuchte dann diese ja wohl neu.

Habt Ihr ne gescheite Idee?