PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige ?! kann man was machen?



Hasenscharte
21.03.07, 01:52
also was mich aufregt an den alten autos ist nur FAST eins
das wenn ich tanken gehe der zeiger erst langsam sehr sehr sehr langsam nach oben geht und nach jeder kurve die tanknadel fast bis aufs rote geht ..
nun zu meiner frage,

kann man da nicht i-was machen das es wie bei den neueren autos so ist und nicht bei jeder kurve die tanknadel sich senkt?
hatte mal ein clio bj 02 bei dem war es so das die tanknadel nach oben schoss und bei der kurve nur wenig sich senkte da muss doch was zu amchen sein oder?

is ne komische frage aber das nervt mich immer

mocca
21.03.07, 16:10
Ist bei mir genauso. Fragt sich, wie er im Tank misst... Jemand eine Ahnung?

NetKiller
21.03.07, 16:22
im tank issen schwimmer der abhängig von der stellung nen poti bedient. damit kommt je nach stellung mehr oder weniger spannung am tankometer an.

nen kleinen kondensator dazwischen schalten sollte schon wunder wirken

DonCorsa
21.03.07, 23:09
Schneller wird er dadurch aber nich, da das ja nur so ein Bimetall Instrument ist, wo sich das Metall erstmal erwärmen muss etc...

da müsstest du schon auf ein Drehspulinstrument umrüsten...

turbo~tigra
21.03.07, 23:49
also was mich aufregt an den alten autos ist nur FAST eins
das wenn ich tanken gehe der zeiger erst langsam sehr sehr sehr langsam nach oben geht und nach jeder kurve die tanknadel fast bis aufs rote geht ..
nun zu meiner frage,

kann man da nicht i-was machen das es wie bei den neueren autos so ist und nicht bei jeder kurve die tanknadel sich senkt?
hatte mal ein clio bj 02 bei dem war es so das die tanknadel nach oben schoss und bei der kurve nur wenig sich senkte da muss doch was zu amchen sein oder?

is ne komische frage aber das nervt mich immer


hm.. also sowas hatte ich persönlich noch nie. und zwar bei keinem opel den ich bis jetzt hatte. und ich hatte bis jetzt mehr als genug. das einzigste was bei den opel tankschwimmern hast ist die tatsache, dass die tanknadel bis etwa 50% des tankinhalts sehr langsam absinkt. danach gehts ruck zuck bis zur reserve. doch das hast bei fast allen älteren opel.
die funktionieren eben direkt wie bereits von anderen usern beschrieben über einen schwimmer. wie ein korken der auf dem wasser schwimmt.
die neuen fahrzeuge arbeiten ähnlich, doch bei denen wird das tanksignal über das motorsteuergerät durchgeschliffen. dort wird es durch ein sogenanntes schwappprogramm durchgegeben. doch bei den älteren gibts sowas ja nicht.
also, entweder bei dir is der schwimmer bischen deffekt oder du wirst dich mit der situation zufrieden geben müssen.
ob ein kondensator allein das gewünschte ergebnis liefert bezweifel ich jetzt mal. doch nichts ist unmöglich =)

DerTod
22.03.07, 11:14
der kondi wird einzig und allein dafür sorgen das die nadel etwas träger in kurven reagieren wird, da halt gepuffert wird. wollte das bei mir auch mal machen, aber die anzeigen vom dzm tacho geht 1000 mal besser als die alte im nicht dzm tacho

NetKiller
22.03.07, 12:48
dazu war der kondensator ja auch gedacht ;)

ansonsten hab ich festgestellt, dass die anzeigen immer dann anfangen besch... zu funzen wenn man einmal die nadel abgezogen hat :rolleyes:

JPR
22.03.07, 20:28
irgendwas hat sich in den Corsa zumindest mal verändert.
Mein erster Corsa (Bj98?) hatte eine flotte Tankanzeige, so dass auf Autobahnauffahrten der tank gleich leel angezeigt wurde. Mein jetziger Corsa (Bj01/00) hat eine sehr träge Anzeige (wie von dir beschrieben).

Also vielleicht mal einen "alten" Tacho oder eben nur die entsprechenden Teile davon probieren.

Ein Kondi ist da allerdings glaub nirgens drin... Bitte Foto machen :D