PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI 1.8 lauter machen



NDG
22.03.07, 00:43
Hi,
habe vor demnächst was am klang meines GSIs zu machen.
Hab recht viel von Dbilas und K&N gelesen. Habe jedoch angst vor irgendwelchen Schäden am Motor. Wie siehts da zusätzlich mit VSDs aus? Möchte auf keinen Fall die Zuverlässigkeit meines Wagens leiden lassen.

Generell wollte ich auch mal wissen wie das ist wenn ich mich mit Teilegutachten beim TÜV vorstellen muss. Was kostet sowas und was stellt der mir feines aus.

Besten Dank im voraus.

BlueCorsaRollinOnChrome
22.03.07, 01:12
Hi,
habe vor demnächst was am klang meines GSIs zu machen.
Hab recht viel von Dbilas und K&N gelesen. Habe jedoch angst vor irgendwelchen Schäden am Motor. Wie siehts da zusätzlich mit VSDs aus? Möchte auf keinen Fall die Zuverlässigkeit meines Wagens leiden lassen.

Generell wollte ich auch mal wissen wie das ist wenn ich mich mit Teilegutachten beim TÜV vorstellen muss. Was kostet sowas und was stellt der mir feines aus.

Besten Dank im voraus.

Von DBilas? Meinst du den Ansaugkit oder was? Der macht das Geräusch beim Gasgeben lauter. Ich denk aber wohl eher das du den Wagen allgemein sportlich dumpf klingen lassen möchtest oder?
D.h. in ne andere Auspuffanlage investieren. Da brauchst dir keinen Kopf machen mit Schäden am Motor.

NDG
22.03.07, 01:32
Ja hatte mich für den Luftfilter interessiert. Möchte eigentlich nichts grossartig an der Anlage verändern ausser eventuell nen VSD. Find den klang ja schon nett nur zu leise

juice
22.03.07, 07:10
hi,

kann dich nur teilhaben lassen an meiner Erfahrung d.h. nicht das das bei jedem passiert. Hatte das kn57i kit ne jahr lang verbaut anfangs auch keine problem, im hochsommer ging dann bei rascher fahrt die motorkontrollleuchte an, diagnose Drosselklappen poti defekt. Haben darauf hin erstmal den Fehercode gelösch, da das auto einwandfrei lief. Nach knapp 3 Tagen wieder die Leuchte selber fehlercode.
Mein Foh hat dann noch 30 min an ihrem pc rumgeschnüffelt und bat mich darauf doch am besten mal den Luftfilter gegen den orginalen wieder umzubauen da dieser fehler auch vom luftmengemesser kommen kann. und siehe da orginal luftfilter drinn und seit nem Jahr ruhe:)

Seidher bin ich zum entschluss gekommen, das so nen filter zwar was schönes war bei meinem Vectra A aber einfach nix is für meinen lieben corsa und ich generell bei neuen autos wohl darauf verzichten werde.

wie gesagt nur meine erfahrung gibt bestimmt 100er die glücklich mit ihrem filter sind

gruss juice

schranzman
22.03.07, 08:15
fahre selbst auch einen corsa c 1.8 16v gsi.

also von sportluftfilter lass ich auch die finger. auch wenn dbilas drauf steht. was manche hier im forum schreiben schreckt manchma ab :)

wie juice hatte ich einen vectra a mit´m k&n 57i kit...aber selbst bei dem ging mkl an un später die drosselklapp an´n a****.

soundmäßig hab ich einen sebring hot steel verbaut und ´n vsd ein hauch modifiziert :) hört sich jetzt sportlich genug an. dezenter schöner klang un kein donnerwetter wie mans von kleineren motoren, bzw älteren fahrzeugen kennt, die den neuen normen noch nicht unterliegen.

~H@yDuK~
22.03.07, 08:16
wie gesagt nur meine erfahrung gibt bestimmt 100er die glücklich mit ihrem filter sind

Ich hab auch den 1.8 und hatte 2 Monate den Luffi von K&N drin. Bei mir kam auch dauernd die Motorkontrollleuchte und der Wagen hatte ca 3 PS weniger Leistung. Ich hab jetzt auch wieder den original Luffi drin und bin sehr zufrieden. Hab mir dafür nen Edelstahl ESD von Irmscher geholt und bin noch mehr zufrieden :notworthy:

Gruß Patrick

Jochen
22.03.07, 08:18
Hab den Dbilas drin und keine Probleme damit.

OPC-Corsa16V
22.03.07, 09:24
Möchte eigentlich nichts grossartig an der Anlage verändern ausser eventuell nen VSD.

Naja, wenn du den VSD "verändern" willst, muss eh der ESD abgebaut werden und der VSD (sofern's denn noch ein originaler iss) vorne abgeflext werden. Von daher würd sich ne komplette Auspuffanlage schon lohnen. Allerdings sollen die am 1.8er auch eher dezent klingen.

kieler-corsa
22.03.07, 12:39
wie merkt man denn fehlende 3PS???:blink:

Der Pero
22.03.07, 12:41
Die 3PS waren bei meinem 1.4er.Ausserdem fehlten 5Nm.
Ich war damit auf dem Prüfstand.
Also schon zu merken,wobei der Lärm das gerne überspielt.

~H@yDuK~
22.03.07, 12:52
Die 3PS waren bei meinem 1.4er.Ausserdem fehlten 5Nm.
Ich war damit auf dem Prüfstand.
Also schon zu merken,wobei der Lärm das gerne überspielt.

dem ist nix mehr hinzuzufügen :)

The Rock
22.03.07, 12:55
is ja nichts neues das ein offener filter schlechter is als ein geschlossenes system dafür isser eben lauter aber dann gibet wieder probleme mit anderen eintragungen wie esd etc
also schöne MSD/ESD ausstattung mit geschlossenen filtersystem

Dragan
22.03.07, 13:20
ich selber fahr jetzt seit fast 2 jahren das 57i kit von K&N und bis jetzt keine Probleme

doch ich werde selber auf das system von dbilas umsteigen alleine weil ich ja schon das flowtec habe

Abuse
22.03.07, 13:46
Hab den Dbilas drin und keine Probleme damit.

Genau so ist es bei mir auch. (1.8 er ohne AGR)

Sehr schönes Ansauggeräusch bei dem "geschlossenen" System.

Nemo (1.8 er mit AGR) hat den FlowMaster + Flow Pipe auch eingebaut und auch keine Prob´s.

MfG

Abuse

The Rock
22.03.07, 16:23
Genau so ist es bei mir auch. (1.8 er ohne AGR)

Sehr schönes Ansauggeräusch bei dem "geschlossenen" System.

Nemo (1.8 er mit AGR) hat den FlowMaster + Flow Pipe auch eingebaut und auch keine Prob´s.

MfG

Abuse

ich auch ohne flowtec aber

GSi-Driver
22.03.07, 16:28
Kann mich nur anschließen, hab das Flowtec Saugrohr und den kompletten Luftfilter von Dbilas. Bisher hatte ich noch keine Probleme und es bringt kombiniert einfach einen tollen Sound!:D

GSI Schöni
22.03.07, 16:57
Ja nur geschloßen ist am besten, kein Leistungsverlust und kein höerer Verbrauch und keine Probleme!

Und wenns unbedingt einer sein muß dann nur was geschloßenes
wie z.B. ne CDA Carbon Airbox oder nen Green Twister oder dbilas!

Meine Empfehlung Spar noch ein wenig und kauf dir dann ne schöne Bastuck Komplettanlage und gut is, da kommt dann auch Sound raus und bringt vielleicht noch ein klein wenig mehr Leistung!

MFG Schöni! ;) :wavey:

Der Pero
22.03.07, 17:10
Green Twister ist auch fürn Popo.

GSI Schöni
22.03.07, 17:36
Ja wie gesagt bin auch kein Fan mehr von sowas, aber besser wie der K&N Rotz! :D

NDG
23.03.07, 23:43
Hmm prinzipiell will ich am ESD nix machen so blöd es auch klingt... würd das gern mal mit Dbilas probieren.. was kostet mich der Spass wegen der Eintragung ?

GSi-Driver
24.03.07, 01:40
Hallo,

- der Ansaugkanal hat eine ABE --> Eintragung entfällt
- der Luftfilter hat ein Teilegutachten --> Eintragung notwendig, hat bei mir knapp 40 Euro gekostet, war aber völlig problemlos.

GSi-Driver

Insomaniac
24.03.07, 10:12
Also ich fahr jetz seit knapp nen dreiviertel jahr nen offenen K&N K57I und ich hatt bis jetz noch nie prob mit der MKl o.ä

Ansauggeräusch ist eig total geil kann mich da nicht beschwerren.

Und 3 PS rauf oder runter machen mir jetz ehrlichgesagt nix aus, werd demnächst die Phase eins von EDS machen lassen und dann passt des auch wider!!

MFG

OPC-Corsa16V
24.03.07, 12:31
Ja nur geschloßen ist am besten, kein Leistungsverlust und kein höerer Verbrauch und keine Probleme!

Bei den ersten zwei Argumenten stimm ich dir noch zu, beim 3. hörts dann auf ^^. Hab das MaxFlow-Kit von Raid drin und schon den 3. LMM.
Mir iss aufgefallen, dass der LMM immer in der Warmfahrphase kaputt geht, wenns nass oder feucht draußen iss.
Naja, mir isses egal, ich krieg den auf Garantie getauscht und der 3., den ich jetzt drin hab, hält auch schon ziemlich lange ;).

GSI Schöni
24.03.07, 12:49
Ja meinte eigentlich mit dem ersten Satz den original
Lutfilter! ;)

Der Pero
24.03.07, 13:11
Wie oft denn noch.
Die 3PS und 5Nm waren bei nem 1.4er .Beim 1.8er kann sich das noch höher auswirken.
Naja,da wird der Arno die Hände überm Kopf zusammenschlagen,wenn du da mit deinem 57i ankommst;)

Summer_Jam
24.03.07, 15:27
hat den beim 1.8er schon jemand erfahrung mit dem Lexmaul Fächerkrümmer gemacht?
wird der viel lauter und würde sich so eine investition lohnen?

hab jetzt schon dbilas stufe 2 drin und eine bastuck komplett anlage,bin aber noch nicht ganz zufrieden.
hab da schon so manchen 1.2er mit flowtec gehört der besseren sound hatte....

MatthiasV6
24.03.07, 16:07
Das Problem ist, daß die Bastuck-Anlage für alle Motoren gleich ist. D.h. die müssen sich am lautesten Motor (der 1.2er nehm ich mal an?) orientieren und der 1.8er wird dadurch vom Klang her total beschnitten.
Denn ohne Mitteldämpfer/ESD hört sich der 1.8er nicht anders an als andere Motoren ohne Auspuff und im Astra-G von einem Freund hatte der Motor mit einer Bastuck-Anlage einen viel besseres Klang. Man kann also nicht sagen, daß der Z18xe allgemein einen schlechten/leisen Klang hat.
Meine Idee wär es den Mitteldämpfer "umzubauen". Sprich: das perforierte Rohr rausnehmen und dafür ein durchgehendes Rohr einschweißen. Allerdings sind meine Schweißkünste auf das grobmotorische THW-Trennschweißen von Eisenträgern beschränkt, daher lass ich es lieber sein :D

Smirnoff1983
24.03.07, 18:18
Das Problem ist, daß die Bastuck-Anlage für alle Motoren gleich ist. D.h. die müssen sich am lautesten Motor (der 1.2er nehm ich mal an?) orientieren und der 1.8er wird dadurch vom Klang her total beschnitten.
Denn ohne Mitteldämpfer/ESD hört sich der 1.8er nicht anders an als andere Motoren ohne Auspuff und im Astra-G von einem Freund hatte der Motor mit einer Bastuck-Anlage einen viel besseres Klang. Man kann also nicht sagen, daß der Z18xe allgemein einen schlechten/leisen Klang hat.
Meine Idee wär es den Mitteldämpfer "umzubauen". Sprich: das perforierte Rohr rausnehmen und dafür ein durchgehendes Rohr einschweißen. Allerdings sind meine Schweißkünste auf das grobmotorische THW-Trennschweißen von Eisenträgern beschränkt, daher lass ich es lieber sein :D




dann bau dir doch eine attrappe ein.... ist theoretisch das gleiche (durch gehendes rohr


achja... und wegen lauter.... hab nene 1.8 GSi mit einem K&N.... ist pervers laut. :whistling:

MatthiasV6
24.03.07, 19:27
Dann sag mir mal, wo ich für den 1.8er mit 50MM Rohrdurchmesser nach dem MSD eine Attrappe her bekomme? Hab ich nirgends finden können...
Und die Lösung mit dem anderen Rohr im MSD geht ja in die Richtung. Ist nur die Frage, ob das Serien-Rohr gepunktet oder komplett verschweißt ist. Gepunktet wäre natürlich um einiges besser...
Und einen K&N will ich nicht, da gibt es zu viele Probleme mit. Das besre ich noch immer ein Papierfilter ohne Öl, aber das ist hier ja nicht Topic ;)

schranzman
24.03.07, 21:04
bzgl den 50mm durchmesser.....der gsi hat auch die 45mm......50mm hat der 1.7 cdti....
hatte das erst auch angenommen mit den 50mm aber wurde eines besseren belehrt :)
kann natürlich aus sein das die da baureihenabhängig wat geändert haben. meiner is´n 02er gsi.
also attrappen bekommste de für den, nur das steht meisten dabei "ausser gsi", denke mal das der dann einfach zu laut wird.

MatthiasV6
25.03.07, 10:33
Die 45MM hat der Z18XE mein ich vor dem MSD (der Adapter von Bastuck hat ja auch enen Innendurchmesser von 45MM), aber ich mein nach dem MSD hatte der einen Rohrdurchmesser von 50MM. Aber ich will mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn der MSD ist schon lange auf dem Schrott ;)
Die Lösung wäre meiner Meinung aber nach nicht so der Bringer, da man ja von einem Innendurchmesser von 60MM wieder auf 42MM o.ä. runtergehen würde.

~H@yDuK~
25.03.07, 10:51
also der gsi hat in allen baujahren den 45mm anschluss :) hab auch überlegt mir jetzt noch ne vsd-atrappe zu holen :dribble:

316i-IS-Style
26.03.07, 11:40
Hab von Napexx den Duplex ESD drauf und ne vorschalldämpferattrappe. und ich mach nen mächtigen krach damit. also manche leute zeigen mir schon den vogel ;)

obwohl ich nur nen 1.2er drinne hab *g*

Insomaniac
26.03.07, 13:05
Naja,da wird der Arno die Hände überm Kopf zusammenschlagen,wenn du da mit deinem 57i ankommst;)

Ne denk ich net dass er die Hände übern Kopf zamschlägt weil ich mein Steuergerät naufschick will.;) Weil des von mir aus doch weng weit ist zu EDS.

Des mit dem lexmaul Fächerkrümmer würd mich auch ma interresier weil des doch scho an haufen geld ist.

Will mir evtl bald auch nen Endschall dämpfer hol und dann villt noch den Mittelschall dämpfer weng bearbeit mit nen durchgehenden Rohr;)

MFG

The Rock
26.03.07, 14:18
Hab von Napexx den Duplex ESD drauf und ne vorschalldämpferattrappe. und ich mach nen mächtigen krach damit. also manche leute zeigen mir schon den vogel ;)

obwohl ich nur nen 1.2er drinne hab *g*

das kommt weil der 1.2 der lauteste is und eben nicht der 1.4 oder 1.8

Der Pero
26.03.07, 15:02
Joa,der 1.2er vom Cyper klingt auch richtig geil und saulaut.

nobsy1984
20.04.07, 17:26
Moin,


das habe ich zufällig gefunden.


Alsomir währe es zu laut!

YouTube - Corsa C ohne Mittelschalldämpfer (http://www.youtube.com/watch?v=soPlhWZ11MQ)


YouTube - Corsa C ohne Mittelschalldämpfer II (http://www.youtube.com/watch?v=6DOV3pAD8v0&mode=related&search=)


cu nobsy