PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Lumma GFK Haube



R.Lewis
22.03.07, 07:12
Hi Zusammen,

hab ein kleines Problem. Habe mir die Lumma GFK Haube gekauft. Allerdings nicht direkt bei Lumma, sondern eine schonmal gebrauchte.

Jetzt zu meinem Problem:
Hatte mich mit dem Typen der die Haube verkauft hat unterhalten und ihn auch gefragt, ob man den Schliesmechanismus von der Originalen Haube übernehmen kann. Er meinte ja er hat alles 1 zu 1 übernommen.
Ich kann auch soweit alles übernehmen, nur nicht den Motorhaubenfanghaken.
Bei der Originalen Haube ist ja der Fankhaken an so zwei dreieckigen Halterungen mit nem Bolzen befestigt. Leider fehlen mir an der Lumma Haube diese 2 Halterungen um den Fankhaken wieder mit dem Bolzen zu befestigen.
An der Stelle wo der der Fanghaken hinkommt habe ich nur 2 Löcher.
Mir fehlen also diese beiden dreieckigen Halterungen wo die Originale hat. Allerdings kann ich die nicht von der Originalen ünernehmen, da sie aus der Haube herauskommen und w*****eins geschweisst sind und nicht geschraubt.

Habe jetzt mit Lumma gesprochen, ob die so ne Halterung nachschicken können.
Natürlich können Sie das nicht aber ich könnte ja die Haube die eh schon 563 kostet nochmal zu denen schicken und die bauen mir dann den Motohaubenfanghaken TÜV gerecht dran. Das ganze soll auch nur schlappe 150€ kosten
Geil ne :)
Und ich soll doch bitte auf keinen Fall die Haube ohne den Haken montieren!!!!!!
Hallo? Halten die einen für blöd? Bin ich bedeppert?
Wer macht bitte ne Haube ans auto ohne das man Sie schliessen kann. Ist ja wohl logisch, das wenn ich schnell fahre das mir die Haube aufklappen würde und w*****eins noch abreist.
Naja aber des ist wieder eine andere Sache

Mir gehts darum ob noch jemand Erfahrung hat mit dieser Haube, und wie er das Problem gelöst hat.

Mir würde nur einfallen, so eine Halterung aus einem U-Stück selbstzumachen. So könnte ich das U-Stück an der Haube befestigen und somit mit dem Bolzen den Motorhaubenfanghaken befestigen

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder ne Erfahrung mit der Haube und kann mir so helfen

Gruß Lewis

Franky1109
22.03.07, 10:26
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das selbe Problem wie ich es gehabt habe. Mir fehlte die Aufnahme in der Haube für den Fanghaken. Wir haben einfach eine alte Aufnahme von nem Kadett oder so genommen und sie drangeschweißt. Denn in der GFK-Haube sind kleine Metallstreifen vorhanden. Das Gewinde für den Bolzen war bei mir vorhanden, damit hatte ich keine Probleme.

Mach mal bitte sonst ein Bild zur besseren Veranschaulichung

Damnation
22.03.07, 13:00
also der Fanghaken dient nur zur sicherheit dass sich dir die Motorhaube
nicht wärend der Fahrt aufklappt. in der regel hebt die haube auch
über das Schloss. oder wem ist schonmal wärend der Fahrt
die haube aufgegangen?

und ich sag nur selbst ist der Mann ;)
ist doch kein problem ein bisschen blech zu nehmen und sich
solche dreiecke auszusägen biegen und an die motorhaube zu befestigen.

mfg

erny84
22.03.07, 13:48
nimm doch diese sicherungen wie es die dtm hat die sind ganz günstig und die nimmt dir der tüv auch ab.. und die sind wie fanghacken..

R.Lewis
22.03.07, 18:58
Hab mal 2 Bilder angehangen
Also bei dem einen Sieht man wie das bei der Originalen aussieht mit dem Fanghaken und wie es bei der Lumma aussieht

Hab mal ne Zeichnung gemacht, wie ich mir das Teil vorstelle, was an die stelle bei der Lumma kommt, damit ich den Fanghaken befestigen kann

Müsste ja so gehen oder ?

Damnation
22.03.07, 20:41
hajo...würd bestimmt gehen! ;)

mfg

R.Lewis
23.03.07, 13:00
Dein Wort in Gottes Ohr :)

Aber mich würd halt mal interessieren wie das die Lieben Leute gemach thaben die das Gute Stück auf dem Tigra schon seit längerem haben

Also meldet euch

Tigramieze bin ich schon in Kontakt

Aber ihr anderen da draussen
Helft mir wie ihr es gemacht habt

Franky1109
23.03.07, 13:59
Wie gesagt hatte das selbe Problem wie du. Bei mir war alles weggerissen wegen nem Unfall. Also unter dem GFK ist ja Metall, darauf würd ich ne alte Halterung von irgendeiner alten Opelhaube draufschweißen. Hält bombig und die Passgenauigkeit ist auch Top ;)

Damnation
24.03.07, 14:37
naja ich weis ja nicht wie dein GFK sich verhält wenn du da anfängst
zu schweißen....

mfg

blackdevil1.2
24.03.07, 15:27
Hab zwar nen Corsa und die Haube von Pakfeifer, aber ist ja auch nur GFK...

Hab damlas das Teil so ähnlich wie auf der Skizze gefertigt und dann mit Fensterkleber an die Haube Geklebt und zusätzlich mit 2 Schrauben Fixiert!!
Hällt aller erste Sahne...


@Franky1109:

"hast du nach deinem Unfall deine Haube wieder gemacht und wieder drauf geschraubt??
Hatte nämlich auch das selbe Problem, nach meinem Unfall hab ich meine Haube wieder gemacht, und nun 3 Wochen nach dem Lackieren bekommt Sie haufen Risse?! Ist das bei dir auch so?"


mfg Tobi

Franky1109
24.03.07, 16:07
naja ich weis ja nicht wie dein GFK sich verhält wenn du da mit anfängt
zu schweißen....

mfg

Man schweißt ja auch nicht auf dem GFK, sondern auf Metall....




@Franky1109:

"hast du nach deinem Unfall deine Haube wieder gemacht und wieder drauf geschraubt??
Hatte nämlich auch das selbe Problem, nach meinem Unfall hab ich meine Haube wieder gemacht, und nun 3 Wochen nach dem Lackieren bekommt Sie haufen Risse?! Ist das bei dir auch so?"

mfg Tobi

Den Unfall hab ich nicht selbst gehabt. Ein Freund hat sie dann wochenlang gespachtelt und modelliert. Nach dem Lackieren sind aber leider ein paar Risse beim härten hochgekommen. Also habe ich das Problem auch.

Damnation
25.03.07, 01:08
Man schweißt ja auch nicht auf dem GFK, sondern auf Metall....

neeeee...echt??? :o


mensch schu klar!! :p
aber wenn du sagst dass du in deiner haube metall drin häsch
dann nehme ich an dass dies direkt am GFK anliegt.
und du weisch wie heiß dies wird wenn man Metall zum schmelzen
bringt?!?

Damnation
25.03.07, 01:10
ouman...ich glaub wir reden hier aneinander oder???

die einen meinen eine komplette GFK Haube während andere von ihren
umgebauten Metall hauben mit GFK Einsatz quasseln...
also so kommen wir nicht weiter jungs ;)

R.Lewis
25.03.07, 11:44
Also nochmal für alle

Es ist eine komplette GFK Haube
Das Einzige etall befindet sich in der Haube

1. Zum verstärken
2. an den Stellen wo geschraubt werden muss

--> Also vorne wo der Motorhaubenfanghaken dran kommt ist gfk und darunter ist das Metall

Gruß Dirk

R.Lewis
29.03.07, 17:26
So hier das Teil
Gefertigt von Amok dem ich nochmals recht herzlich danken möchte

Fehlen jetzt nur noch die Löcher, dann schraub ich das Teil dran
Evtl schweiss ichs dann noch ran

Hier das Bild

http://www.der-amok.de/teil2.jpg