PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage



bends
14.07.06, 10:56
Im November letzten Jahres kaufte ich bei Lenk-Opel-Tuning den im Titel erwähnten Auspuff.
Kurze Zeit später wurde er in einer Werkstatt montiert und Bends war glücklich. Auf dem Weg nach Hause merkte ich, das er leicht irgendwo anschlägt, dies war am Tank und da dies nur bei untertourigem Fahren passierte, ignorierte ich dies zunächst.
Auch das bei der Montage das Umgehungs Rohr um die Reserveradmulde recht nah an der Achse war, konnte man sehen.Allerdings lag diese nicht auf!Auch nach einer Sichtkontrolle 500km später war davon nix zu sehen.
Auch den einen Tag später entstandenden Rost an den Endrohren nahm ich erstmal hin, setzte aber Lenk davon in Kenntniss, das ich das für die Kohle unmöglich finde.
Er sagte mir zu, das ich den einschicken soll und dann irgendwann einen neuen Auspuff bekomme, was ich aber nicht un konnte, da ich den Wagen von Berufs wegen her brauch und ich den nicht mal eben wochenlang wegstellen kann.
Auf meinen Vorschlag, mich auf den Weg zu Lenk zu machen und das dort Vor Ort ggf. ein neuer montiert werde, bekam ich keine Resonanz.

Vor etwa zwei Wochen vernahm ich erst ein leises quietschen, dann ein immer lauteres und mitterlweile ist es unerträglich. Gestern beim Schraubergott gewesen, Wagen hoch, Gott drunter und er kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
Der Grund weshalb es so quitschte war, das die Schelle zur Befestigung des rechten Ausgang mal ganz gepflegt an der Achse auflag und diese wie eine kleine Säge nach und nach durchsägt.
Mittlerweile fehlt etwa ein Zentimeter meiner Hinterachse und mit jedem Kilometer wird es mehr.

Heute morgen mit Lenk telefoniert und nach langem hin und her teilte er mit, das er, wenn ich ihm das schriftlich schicke, an Friedrich Motorsport, die die Single Auspuff Anlagen zu Duplex umschweißen, weiterleiten würde, das der Rest aber ausschließlch mein Problem sei und das die Werkstatt dafür zu haften hat, die dies einbaute.
Der Mail ist geschickt, bin gespannt wann, ob und mit welchem Inhalt ich eine Antwort bekomme.

Als vorläufiges Statement hierzu, der Spruch, wer billig kauft kauft zweimal hat sich gestern für mich revediert.
Für mich heißt es, wer sich was teures kauft, kauft dreimal...erst den teuren Auspuff, dann nen teuren Auspuff, dann ne neue Achse!

Ich sag mal vorsichtig, i am REALLY pissed!

Immer wenn es was neues gibt, werd ich das hier posten, also...
Stay tuned...

€: Hersteller geändert, ist ein Umbau von Friedrich, wie auch im Fleißtext steht, wollte nur nochmal verdeutlichen, das der Mist ein Friedrich Problem ist!

bends
21.07.06, 12:50
So, eine Woche ist nun vergangen, Gerry Lenk hat mir eine Mail geschickt, das er das ganze an Friedrich Motorsport weiter geleitet hat und das ich mich ein paar Tage gedulden soll.
Bis heute keine weitere Antwort erhalten!

raver baby
22.07.06, 12:40
geb auch mal den erfahrungsbericht zu meiner jetex gruppe a am corsa B ab!

also bestellt über ebay beim händler in-tuning (ingo noak) da dachte ich mir da er ja seriös sein soll, kann da ja nich viel schief gehen
naja pustekuchen
anlage kam nach ner woche an, soweit sogut. allerdings hab ich sofort festgestellt, das die prüfbescheinigung fehlte und das endrohr einfach nur anbei lag und nich angeschweißt war.
naja in-tuning kontaktiert und das ging auch mehr oder weniger reibungslos, also auspuff wurde von dpd abgeholt und kam nach ner woche wieder fertig geschweisst zurück.
joa dann anlage drunter gebaut und endrohr is mega schief, also im falschen winkel dran geschweisst nehme ich mal an. außerdem haut die anlage ebenfalls andauernd an die achse, wird von tag zu tag schlimmer.
also ich hab bis jetzt gelesen das die passgenauigkeit sehr gut sein soll. da kann ich ein klares NEIN geben.
verarbeitung is gut bis sehr gut
sound is für mich persönlich perfekt. am anfang recht leise, nach längerer fahrt richtig kernig, aber generell eher dezent, leise und sportlich -> genau nach meinem geschmack. allerdings is es auch keine komplette gr a wie bei dsop oder so. innen is sie verjüngt
fazit: günstige gruppe a anlage, sonorer sportlicher sound, nich zu laut, miese passgenauigkeit, sehr gute verarbeitung

Fummy
22.07.06, 12:46
Das sie nicht auf der Achse aufschlägt bekommt man durch drehen und neue Gummis hin!!!

Und bei eingen Anlagen die ich jetz kenn liegt das Endrohr nur bei, da es dann wenn die Anlage eingebaut ist passend angeschweißt werden kann weil man dann sieht wie es paßt und was ich auch besser finde!!!

Gruß

Tuning World
24.07.06, 10:06
Moin,

da muss ich mich mal zu melden....

@raver Baby, Fummy : Sind die Anlagen, die Ihr habt mit gefalzten Töpfen oder mit verschweissten Töpfen ?


Daß das Endrohr nicht angeschweisst ist, ist nicht normal - sowohl von Jetex, als auch von uns kommen diese Anlagen immer mit verschweisstem Endrohr - alles andere macht auch keinen Sinn.

Desweiteren sind seit nun nem Jahr die neuen Anlagen da - nix mehr Töpfe mit Falzung - nun kpl. verschweisst und kpl. hochglanzpoliert !

Wenn das Rohr über der Achse aufschlägt ist das definitiv ein Anbau Fehler !!! Oder die Kiste ist viel zu tief ;o) Wie auch Fummy schon sagte, sind auf jedenfall neue Gummis zu verwenden, da die Anlage logischerweise schwerer ist als Serie und meist die Seriengummis schon ausgelutscht sind.

Wir haben bisher beim Anbau im Hause mit den NEUEN Anlagen noch nie was nacharbeiten müssen !

Alles andere wie z.B. Bends Anlage sind nicht direkt von Jetex gebaut !! Diese haben nur die Töpfe geliefert bzw. die Anlage bis zum ESD - alles andere ist Eigenbau einer bereits genannten Firma ( ab ESD ).

Bei uns gibt es ausschliesslich Originalware von Jetex / Fortex, mit denen diese Probleme nicht auftreten und auch niemand ein Endrohr selbst anschweissen muss oder einer ABE hinterherrufen muss.

Anbei ein Bild, wie die aktuellen Anlagen aussehen müssen ;o)

Chris1983
24.07.06, 10:55
Hallo....

Ich muss mich auch mal zu Wort melden! Vor ca. einem Jahr hatte ich mir nur den Duplex ESD bei Friedrich Motorsport bestellt! Ware kam ziemlich schnell an, aber siehe da der ESD war von der Firma Napex, zumindestens das Gutachten! Bei mir war zwar das linke Rohr am Topf angeschweißt, aber dafür das rechte Rohr das über den Bogen kam war bei mir auch nur drauf gesteckt und mit einer Schelle verschraubt! War darüber auch nicht besonders begeistert!

Friedrich bezieht die Töpfe über Fremdfirmen und schweißt nur die gewünschten Endrohrvarianten drauf, mit ihrem eigenen Schriftzug. Fahre die Duplex mittlerweile auch nicht mehr...

raver baby
24.07.06, 11:01
@tuningworld

ja ich hab die SEL von jetex. also poliert und so
und ich hab die harten extra kurzen gummis genommen die beim versand dabei lagen... trotzdem hängt die anlage in der mitte durch. ich hab bestimmt schon 10 mal nachgearbeitet, sie setzt sich immer wieder
ich werd sie die tage nochmal komplett abnehmen und nochma neu anbauen, ich versteh einfach nich das die sich nach paar tagen immer so runtersetzt und an der achse aufliegt, und zu tief is der wagen net... 60/40

und das is net die erste gruppe a die ich verbaue, also zu blöd bin ich schonmal nicht

PA-Freak
24.07.06, 12:53
ich wollte mir jetzt eigentlich auch ne friedrich motorsport gruppe a anlage holen, aber was ich da jetzt höre... nämlich günstig sind die ja auch net...

hatte mir vorher auch ne jetex / fortex anlage überlegt und dann mitbekommen das die friedrich motorsport etwas besser sein sollen... aber wenn sie nur über fremdfirmen beziehen und nur die endroher umschweißen.. naja...

bends
25.07.06, 14:52
Das mit den anderen Gummis haben wir probiert, es liegt hierbei an der Konstruktion, dass das Umgehungsrohr um die Reserveradmulde halt sehr massiv ist und das genau an der Achse das Rohr zusammengesteckt wird und dort von einer massiven Schelle gehalten wird. Und genau diese Schelle verursachte den Schaden, nicht der Auspuff an sich.
In dem Telefonat mit Lenk sagte man mir, das es an meinem FK Fahrwerk liegen würde weil es sich zu tief gesetzt hätte, und dies kann ich 100% verneinen.
Wenn ich gesagt hätte, ich hätte ein KW, wäre es dann ausschließlich ein Einbaufehler gewesen, wenn ich keine Tieferlegung hätte, läg es daran, das es die normale Fahrzeug Höhe wäre.

Wie auch immer, bisher keine weitere Antwort erhalten, ich warte mal weiterhin ab!

bends
10.08.06, 12:50
So, morgen ist meine vierwöchige "ich probiere es auf die nette Tour, weil man kann sich gütlich einigen..." Einstellung beendet.

Trotz noch einer Zusage von Gerry Lenk, das er sich kümmern wird, hat sich bisher immer noch nichts getan.

tuning_by_dani
16.08.06, 16:06
also ich ahb ja auch ne duplex zwar von ner anderen marke aber egal. die schelle die die 2 rohre muss auch so zusammengeschraubt werden das die scrauben richtung heck zeigen dann sägt da auch nix rum. des hab ich nämlich mir schon dacht als die anbaut hab das da evtl was schleift (aber net das des so krass ist wie bei dir) deshalb ahb ich die verdreht.

DDStyle87
22.03.07, 10:00
Weil ich hier irgendwie noch niemanden mit dieser Anlage gesehen hab, dachte ich mir ich schreib mal meine Erfahrungen auf.

Die Anlage ist heute drunter gekommen, die Passgenauigkeit war von Anfang an wirklich 1A. Da musste nichts gemacht werden und der Sound ist jetzt schon richtig geil. Ich mach bald mal noch eine Soundaufnahme die ich auch hier reinstellen werde. Da ich bereits vorher eine Jetex und eine FK Anlage hatte, lautet mein Fazit, dass mich von den 3en auf einem Corsa C die Friedrich am meisten beeindruckt hat. Also wer drüber nachdenkt sich eine zu kaufen; man kann nicht viel falsch machen!

HoLLe
22.03.07, 10:33
themen zusammengeführt

black-dolphin
23.03.07, 07:25
also des mit dem anschlagen würde ich auch nicht auf die anlage schieben, bei bastuck usw hast des genau so, ist einfach ne schwierige sache, da die rohre dicker werden, der platz durchs tieferlegen kleiner wird...ist einfach ein blödes gebastel, und ist nur durch verschiedene gummis, hinundherdrehen&probieren und evtl auch mal andere schellen in den griff zu bekommen...

Jimmy*c20rsa_xe*
24.03.07, 15:20
ich hab unter meinem astra gsi auch ne friedrich/fortex anlage und muss sagen passgenauigkeit 1a und verarbeitung auch! leider viel zu leise! wird bald gegen was lautes getauscht! :D

Ole
28.03.07, 10:36
kurze frage an der stelle:

welche der genannten anlagen hat 60mm durchgehend? am liebsten wie bei bastuck mit sonem adapter vom seriendurchmesser auf gruppe a maß.

mfg sven