PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe vom Motor entfenren



B4D_Dr1ft
22.03.07, 10:20
Hi will am wochenende an meinem C20Ne anfangen zu basteln nur muss halt vorher das getriebe ab worauf muss ich dabei achten?

möchte beides unbeschadet weiter nutzen ;)

und wenn der motor dann allein sa steht und ich ihn auf den motorständer montiere kann ich dann die alten schrauben nehmen womit auch das getriebe am motor befestigt war ..


der motor träger hat ja nur 4 halte punkte reicht das aus? und welche punkte muss/sollte ich am besten am motor verwenden

bzw welche sind die idealen? das alles gut verteilt sein muss ist mir klar ;)

danke schon mal im vorraus

blackdevil2k1
22.03.07, 13:16
das getriebe kannste einfach abschrauben , aber soweit ich weiß muss um nen motor an sonen ständer zu schruaben auch die kupplung mit ab.

mfg

B4D_Dr1ft
22.03.07, 13:37
kupplung hängt am getriebe? oder wenn sie am block hängt is sie geschraubt oder gesteckt?

scrat
22.03.07, 13:48
Kupplung und Druckplatte sollten am Schwungrad festgeschraubt sein und dieses wiederum an der Kurbelwelle. Hatte sowas nur einmal nebenbei zerlegt und kann mich nicht mehr so genau daran erinnern ;). Aber entgegengefallen ist mir nix.

B4D_Dr1ft
22.03.07, 13:53
aso also einfach nur simpeles abschrauben gut zu wissen muss ich da mit dem getriebe bzw der well auf passen oder kann ich das getriebe relativ ruppig abziehen


und die antriebswellen sind getriebe seitig nur gesteckt? also quasi nur manschette lösen und rausziehen?

blackdevil2k1
22.03.07, 14:08
die antriebswellen sind gesteckt... im werkstatt handbuch steht man soll sie mit nem plastikkeil austreiben ... ich hab einfach kurz und ruckartig dran gezogen ... ander welle ... is zuwar nicht die feine englsiche art... aber hat immer geklappt... auspassen und eimer unterstellen weil wenn du die antriebswellen rausmachst kommt das getriebeöl raus,

dann getriebe nur abschrauben dann hast dus in der hand ... am besten zu 2. weil du das gerade vom motor abziehen musst weil die welle ja durch die kupplung geht... also einfach gerade zur seite wegziehen ... am besten löst einer die letzte schraube und der zweite stützt das getriebe und ziehts dann raus...

kupplung is geschruabt

B4D_Dr1ft
22.03.07, 14:15
Sind die wellen nicht nur gefettet? und haben keine verbindung zum getriebe?

so hats mir zumindest mein Kfz meister brain am telefon erklärt....

ab ka der is allrounder und hat nich nur opel deshalb mal lieber fragen ;)

blackdevil2k1
22.03.07, 14:48
nein die schwimmen quasi in öl ...

Wompa
22.03.07, 19:03
also als ich meine Wellen mal abgezogen hatte, kam da Null Öl raus... nicht mal n Tropfen...und ich weiß 100%ig, dass das Getriebe genug Öl hatte.

blackdevil2k1
22.03.07, 19:27
das kann nicht sein ... in einbaulage kommt da huntert prozent öl raus, weil die öffnung wo man den ölstand kontrolliert liegt knapp über den wellen ... dh ölstand ist über der welle deswegen kommt da was raus... wenn man das getriebe villeicht kippt oder so könnte das durchaus sein das nicht viel oder gar nix rauskommt ... wenn nichts rauskommt is def. zu wenig drin

little-blue
22.03.07, 20:35
Für die Demontage des Getriebes müssen doch die Antriebswellen nicht ab. Lass sie einfach dran.

Beim Getriebe unten mit dem lösen der Schrauben beginnen und zuletzt die oberen Beiden am Block lösen und gleichzeitig das Getriebe abstützen. Danach, wie schon geschrieben auseinanderziehen.

Die Wellen sollten nur so hingelegt werden, dass die Manschetten möglichst gerade liegen und nicht geknickt sind.

Die Haltearme des Motorständers sollten schon eine gewisse länge haben, so dass die Kupplung nicht ab muss. Die baut allerdings nicht viel aus. Einfach mal nach dem Abbau des Getriebes nachmessen. Befestigen solltest Du den Ständer an den oberen Beiden Bolzen am Block und unten weit außen an der Untereseite des Blocks. Nicht unbedingt an der Ölwanne.

little-blue

B4D_Dr1ft
22.03.07, 21:00
Doppel Post bitte löschen!

B4D_Dr1ft
22.03.07, 21:01
Thx 4 Info

aber die schrauben kann ich weiter verwenden am bock oder brauch ich da welche die höher belastbnar sind?

little-blue
22.03.07, 22:23
Für das Anschrauben an den Motorständer und die spätere Verbindung mit den Getriebe dürften die alten Bolzen ausreichen. Beim verschrauben mit dem Getriebe würd ich nur zusätzlich Schraubenkleber nehmen, bin da jedoch immer etwas eigen.

little-blue

TBX
22.03.07, 23:30
du solltest das kleine blech unten am getriebe vorher abschrauben. das blech verdeckt n teil der kupplung, siehste dann schon.

B4D_Dr1ft
23.03.07, 06:57
Raussiffen tut da aber nix direkt oder?

und definiere kleines blech ^^

floker
23.03.07, 07:11
Raussiffen tut da aber nix direkt oder?

und definiere kleines blech ^^
nein tuts nich.

das blech ist fast halbrund und oben abgeflacht - so ca. mmh. 20cm im durchmesser würd ich sagen eventl. etwas mehr - mit 3-4 schrauben fest.

Peace-Maker
23.03.07, 07:20
Hier mal ein Bild vom F16 Getriebe.
http://scifi.pages.at/teamcorsa/getriebe_1.jpg
Das Silberne ist der Deckel.

scrat
23.03.07, 13:18
die antriebswellen sind gesteckt... im werkstatt handbuch steht man soll sie mit nem plastikkeil austreiben ... ich hab einfach kurz und ruckartig dran gezogen ... ander welle ... is zuwar nicht die feine englsiche art... aber hat immer geklappt...
Bitte nicht rausruppen die Wellen!!! Die Schwachmaten, die meinen Motor aus ihrem Schlachtopfer "ausgebaut" haben, haben bei der Aktion ein Innengelenk sauber auseinander gezogen. Hab versucht es wieder zusammen zu bekommen ... aber no way.

Hab bei meinem alten Motor einfach nen Meißel angesetzt, Kollege hat gaaaanz Sachte an der Welle gezogen und ich hab dann einmal mitm Fäußtel seitlich gegen den Meißel geschlagen. Und schon war die Welle raus.

Gruss Nils.

B4D_Dr1ft
23.03.07, 13:31
kann mir das grade nicht wirklich vorstellen wie du das meinst scrat

hast den angestzt um ne hebel wirkung zu bekommen oder wie...

Huppes
23.03.07, 13:51
Noch ein Tipp, wenn du die Kupplung abbaust dann besorg dir ne alte Getribewelle oder Zentrierwerkzeug denn sonst bekommst später das Getriebe nicht mehr dran wenn die Kupplung nicht zentriert ist.

scrat
23.03.07, 14:24
kann mir das grade nicht wirklich vorstellen wie du das meinst scrat

hast den angestzt um ne hebel wirkung zu bekommen oder wie...
Hab die Welle quasi mit dem Meißel rausgehebelt. Und nur zur Unterstützung mit konstanter Kraft sanft ziehen lassen.

TBX
23.03.07, 19:39
http://scifi.pages.at/teamcorsa/getriebe_1.jpg
Das Silberne ist der Deckel.
nee, der deckel sitzt auf der anderen seite und is flach. :whistling:

little-blue
23.03.07, 19:40
Bitte nicht rausruppen die Wellen!!! Die Schwachmaten, die meinen Motor aus ihrem Schlachtopfer "ausgebaut" haben, haben bei der Aktion ein Innengelenk sauber auseinander gezogen. Hab versucht es wieder zusammen zu bekommen ... aber no way.

Hab bei meinem alten Motor einfach nen Meißel angesetzt, Kollege hat gaaaanz Sachte an der Welle gezogen und ich hab dann einmal mitm Fäußtel seitlich gegen den Meißel geschlagen. Und schon war die Welle raus.

Gruss Nils.

Da hat Nils recht. Die Welle sollte an der Naht, des zum Getriebe hin gelegenen Teils herausgetrieben werden. Dazu auch nicht leicht an der Welle ziehen, es sollte auch so gehen.

Die Frage ist nur, wenn Du die Antriebswellen nicht abbauen brauchst, um das Getriebe abzunehmen, warum gehen wir hier so ins Detail?


Noch ein Tipp, wenn du die Kupplung abbaust dann besorg dir ne alte Getribewelle oder Zentrierwerkzeug denn sonst bekommst später das Getriebe nicht mehr dran wenn die Kupplung nicht zentriert ist.

Solch eine Zentrierung ist absolut unnötig, da auch die Kupplung nicht demontiert wird. Dadurch dass sie, bei abgebauten Getriebe "eingekuppelt" ist, also fester Kontakt zwischen reibscheibe und Schwungscheibe besteht, kann da nix verrutschen.
Selbst wenn Du eine neue Kupplung verbaust, brauchst Du solch eine Zentrierung nicht, wenn Du das komplette Getriebe abbaust, denn die Kupplungsscheibe wird vom Gewicht und der Kraft des Getriebes in die richtige Position gedrückt. Die Zentrierung braucht man nur, wenn man das Getriebe bei einem Kupplungswechsel dran läßt und ein Austausch über die Revisionsklappe vornimmt. Hierbei muss nämlich der Getriebedeckel ab und die Hauptwelle des Getriebes wird aus der Kupplung herausgezogen. Ist jedoch ein absolut schwachsinniger und enormer Aufwand, weshalb Opel auch bei den neuen Getrieben die Revisionsklappe wieder abgeschafft hat. Die Revisionsklappe ist übrigens das Teil, was Peace-Maker meint, dass Du es vorher abbauen solltest. Für die Demontage des Kompletten Getriebes ist auch diese Demontage nicht erforderlich.

Du kannst Dir viel Arbeit ersparen, wenn Du die Wellen dran läßt und einfach nur das Getriebe vom Block abziehst.

little-blue

Peace-Maker
24.03.07, 10:10
Hab nicht gesagt das er die klappe abbauen sollte dachte nur TBX meint das Teil weil er unten am getriebe sagte. Dachte ich er meinte dieses Teil

Tigra2.0 16V
24.03.07, 11:48
Ein Zentirerdorn ist nicht nötig.Wenn er die Kupllung abmacht ists kein Problem die wieder einzubauen.
Er muß einfach nur die Druckplatte und Mitnehmerscheibe auf die Getriebewelle schieben.Getriebe an Motor anflanschen und dann die Kupplung von außen durch die Öffnung festschrauben.Ist gar kein Problem.
Dafür ist diese Öffnung ja gemeint die SCRAT beschrieben hat.Zum Kupplungswechseln.hat sich Opel was gedacht.

MfG Tigra2.0 16V