PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem! Keine wiedergabe aus den Boxen!



DJ-IllUsions
22.03.07, 10:26
Hi...

Gestern wollte ich meine neuen Boxen hinten im Tigra einbauen.
Auf der anderen Seite hab ich wahrscheinlich plus und das minus Kabel vertauscht. Bei eingeschalteter Zündung versteht sich.

Dann hab ich auf den Dezibel Knopf gedrückt den die JBL Boxen dann auch haben, beim knopfdruck ist dann die Musik ausgegangen.
Radio, an, aus usw. Radio ausgemacht, versucht das Auto zu starten, nichts ist passiert.
Also musste ich überbrücken.

Wenn ich das Radio einschalte läuft z.B das Lied auch mit Sekundenanzeige aber die Boxen vorne, hinten plus Woofer geben kein Ton von sich!


Weiß zufällig jemand was los ist? Wäre Supi wenn jemand mir heflen könnte.

Jojo81
22.03.07, 19:24
wo hast du plus und minus vertauscht? am verstärker? ich komm mit deiner beschreibung nicht so recht klar, was du da jetzt genau gemacht hast. und welchen dezibel knopf?

DJ-IllUsions
22.03.07, 19:31
Sorry, lieg krank im bett und habs net so mit der beschreibung;-D

Hinten an den Boxen am ich das Plus und Minus Kabel vertauscht, da war ein grün/braunes und ein grünes Boxenkabel.

Ich kann bei den 3-Wege JBL GTO837 auf nen Knopf drücken, also auf o bzw. auf +3 dezibel stellen. Halt beim Knopfdruck ist die Musik und die Boxen ausgegangen!

Kann es sein das nen kabel am Radio oder so durchgeknallt ist oder die Sicherung vom Radio, hat es vieleicht was damit zu tun das die Boxen auf 2 Ohm laufen?

DDStyle87
22.03.07, 19:31
Verstehe auch nicht alles... aber wenn du schon irgendwas vertauscht hast prüf als 1. deine Sicherungen

Wie steuerst du die Boxen denn an? Endstufe? Was für eine?

DJ-IllUsions
22.03.07, 19:37
Nein läuft alles über das Radio, nur der Woofer wird über eine Mono Endstufe betrieben.

Sicherungen hab ich schon nachgeschaut!

SiMsound
22.03.07, 21:54
Klingt für mich so als ob du die LS Kabel vertauscht hast. Das sollte an sich nichts machen den DB Knopf den er meint vermute ich mal sitzt auf der Frequenzweiche. Da sollte man bei eingeschaltetem Radio eigentlich auch nicht dran rumfummeln.
Das könnte den Deffekt eines Kanals erklären. Aber die ganze Anlage hängt sich dabei eigentlich nicht auf.

DJ-IllUsions
23.03.07, 10:45
Also der DB Knopf ist nich auf der Weiche, ist nen coax 3-Wege wo da neben dem Hochtöner ein DB Knopf ist, beim drücken war aufeinmal garnichts mehr,daztu noch Autobatterie komplett leer.

DDStyle87
23.03.07, 12:55
Dann hast du sicherlich das Radio falsch verkabelt. Zündungs und Dauerplus mal tauschen!

DJ-IllUsions
23.03.07, 16:17
Nein!

Lief doch alles Super bis ich die neuen Boxen einabuen wollte!

Jetzt hab ich mal was ausprobiert also, Woofer funktioniert, ist an der Enstufe über Chinch am Radio angeschloßen!

Hab mal das Radio ausgebaut und nen anderes eingebaut, ist das selbe phänomen, also keine Musikwiedergabe aus dem Front bzw. Hecksystem. Das Radio kann ja dann auch nicht defekt sein. Hab auch mal eien andere Box an die Verkabelung hinten gehalten, heißt dann auch das die Boxen nicht Kaputt sind!

An den Enden von den Lautsprecherkabeln seh ich auch nichts verschmorrt oder so.

Was soll ich tun, wo bleibt die Musik;-(

DDStyle87
23.03.07, 16:20
Und wie erklärst du dir dass die Batterie leer ist? Durch ein paar mal ein und ausschalten geht die noch nicht in die Knie... Irgendwas hast du da nicht richtig verkabelt... Haste die Endstufe über das Remotekabel am Radio laufen?

DJ-IllUsions
23.03.07, 16:22
Ja...
Ich denke das liegt daran das ich beim Boxeneinbau hinten das Radio laufen lassen hatte und dabei das Plus Lautsprecherkabel mit dem minus Kbel vertauscht habe oder so...

DDStyle87
23.03.07, 16:25
Normalerweise passiert da nur was wenn die Lautsprecherkabel aneinandergeraten. Dann geht das Radio entweder in einen protect modus oder es haut dir ne sicherung durch. Aber auch davon wird keine batterie leer :wavey:aber ich bin hier auch mit meinem latein am ende...

DJ-IllUsions
23.03.07, 16:27
Kann ja auch sein das die beiden Kabel aneinander geraten sind! Das schließ ich nicht aus.

Was muss ich denn jetzt tun, damit wieder nen Ton aus den Boxen kommt?

Kann ja sein das ne Sicherung tot ist, aber gesehen hab ich da nichts.

Vieleicht kann mir mal jemand sagen wo die Belegung für die Sicherung der Lautsprecher ist?

DDStyle87
23.03.07, 16:29
Hast du kein Benutzerhandbuch? Da müsste das drin stehen? Aber es gibt ja keine Sicherung für die Boxen hinten^^ Wenn dann würd das ganze radio nicht laufen und wenn mich nicht alles täuscht auch ein teil der innenbeleuchtung aber das tuts ja oder?

DJ-IllUsions
23.03.07, 16:32
Ja innenbeleuchtung funktioniert!

Och man was soll ich denn jetzt noch tun. Das alte Radio funktioniert genauso wie das neue Radio. Also Musik läuft im Radio, also von der Sekundenanzeige her, und wenn ich den Woofer einschalte kommt die Musik aus dem Woofer raus aber nicht aus dem Boxen.

DDStyle87
23.03.07, 16:35
Nicht dass ich dich für blöd halte oder so, aber du hast die Radioeinstellungen und dort die balance nicht zufällig nur auf die vorderen boxen irgendwie verstellt? Das kann eigentlich nur einstellungs- oder verkabelungssache sein wenn du sagst dass die boxen funktioniert haben als du sie nochmal getestet hast... nimm dir am besten nochmal zeit und check alles. du wirst den fehler sicherlich dann finden

DJ-IllUsions
23.03.07, 16:53
LOL nein...

Fader und Balance hab ich auch schon alles ausprobiert.
Das ist es nicht.;-(

Jojo81
23.03.07, 18:11
HI, also wenn du die hinten wirklich mit nur 2 Ohm widerstand betreibst, dann ists eher wahrscheinlich, dass deine radio endstufe durchgebraten ist.

LS-kabel vertauschen macht nix aus.

DJ-IllUsions
23.03.07, 19:03
Macht das denn was aus? Weil die JBL Boxen haben eine angabe von 2 Ohm!

Dann kann doch eigentlich das Radio nichts dafür, oder muss ich unbedingt Boxen kaufen die 4 Ohm Widerstand haben?
Hab meine altes Radio ausprobiert, und da war auch nichs, nur das halt die musik wie auch bei dem neuen Radio aus dem Woofer kommt.

Hmm ich müsste mal das Radio an einem anderen Auto anschließen, dann wüßte ich genau ob das Radio platt ist.

SiMsound
23.03.07, 19:59
das mit den 2 Ohm/4 Ohm ist äusserst entscheidend.
Stell dir mal vor es würde jemand über nacht den Durchlauf an einem Staudamm um das doppelte erweitern.
Glaubst du es fliesst dort die gleiche Menge Wasser wie vorher??

Es gibt durchaus Radios die das so gerade noch mitmachen nur ist man auch dort mit 2 Ohm jenseits des Bereiches der gut für das Radio ist.
Ich denke hier ist der Hund schon begraben und ich schliesse mich dem Jojo an.
Höchstwahrscheinlich hat sich die Stufe des Radios erledigt.

DJ-IllUsions
23.03.07, 20:07
Hmm.. scheiße Radio ist knapp 2 Wochen jung. garantie ist ja vom Gesetztgeber her ein halbes Jahr!

Ich könnte sagen das beim Autofahren einfach so die Musik ausgegangen ist. Und wenn er mich fragt was darauf betrieben worden ist, sag ich dann ganz normal front und hecksystem beides auf 4 Ohm.

Hmm ich danke euch für die antworten, ich versuche mal das Radio nochmal woanders einzubauen, wenns kaputt ist weiß ich was los ist.

Wie sieht das eigentlich dann von der Garantie für die Boxen aus? Musste mich der Verkäufer nicht darauf hinweisen, das die 2 Ohm zu hoch für ein Radio sein könnten? Woher soll ich das denn als Leihe wissen?

onkelnoll
28.03.07, 10:24
also ich würde dir nicht raten, einfach nochmal ein anderes radio in dein auto reinzuhängen, dann könnte sich das auch verabschieden.

das mit 2ohm boxen hatte ich auch bei nem kumpel, der sich am anfang nur gewundert hat, warum sein radio immer so heiß wird. dann kam überhaupt keine musik mehr.
generell sind die radios für 4ohm ausgelegt, manche machen dann 2ohm für eine kurze tzeit mit, geben dann aber letztendlich den geist auf.

wo hast du denn die lautsprecher gekauft? wenn es wirklich in nem fachgeschäft war, würde ich eindeutig auf beratungsfehler tippen.

mfg

DJ-IllUsions
28.03.07, 11:34
Naja war in der Carhifi Abteilung vom Berlet.

Gibts nen Widerstand die ich an die Boxen anhängen kann, damit Sie auf 4 Ohm laufen?

Jojo81
28.03.07, 18:34
kauf andere. sind wahrscheinlich eh JBL koaxe.

SiMsound
28.03.07, 19:11
Einen Beratungsfehler kann man ja erst haben wenn man beraten wurde. Das müsste man mal erst klären.
Eine Hinweispflicht gibt es allerdings seitens des Verkäufers nicht. Da kommt dann das Thema mit der Selbstkontrolle.

Nebenher gibt es auf ein Autoradio seitens des Gestzgebers 2 Jahre Gewährleistung.
Und auch keine Garantie. Das ist ein ganz grosser Unterschied.

onkelnoll
29.03.07, 12:00
Naja war in der Carhifi Abteilung vom Berlet.

Gibts nen Widerstand die ich an die Boxen anhängen kann, damit Sie auf 4 Ohm laufen?

mit nem widerstand wird es eigentlich eher nicht gemacht, eher mit nem impedanzwandler, da sich der widerstand das lautsprechers (spule) bei verschiedenen frequenzen ja verändert. die 4ohm, die du ja brauchst sind ja auch genau genommen die impedanz des ls und nicht der widerstand (gleichstromwiderstand).

wie schon gesagt, wäre es einfacher, andere ls zu kaufen mit 4ohm impedanz.

es ist hier eindeutig ein fehler unterlaufen, der nicht auf fehlfunktion des radios zurückzuführen ist.
ich wäre an deiner stelle vorsichtig, wenn du das radio deswegen als gewährleistungsfall umtauschen willst. du weißt ja jetzt eigentlich (wenn es wirklich kaputt ist) warum es kaputt ist und hier im forum sind ja nicht nur einfache fahrer unterwegs, sondern eben auch händler (ne simsound?)und andere, die sich die beiträge durchlesen.

ist halt dumm gelaufen. also einfach neue ls kaufen und schauen, ob das radio noch i.o. ist. wenn nicht, bleibr dir nichts anderes übrig, als auch ein neues radio zu kaufen.

mfg

DJ-IllUsions
29.03.07, 12:56
Hi.. Danke für die Antworten.

Hab mein altes Radio an den ISO- Stecker angeschlossen, und das selbe wie beim neuen Radio. Es tut sich einfach nichts.

Noch nichteinmal Musik aus den Lautsprechern vorne!

onkelnoll
29.03.07, 13:48
hört sich wirklich so an, als wären die endstufen vom radio defekt.
vielleicht gibts aber auch noch ne sicherung im inneren.

mfg

DJ-IllUsions
29.03.07, 15:55
Schon nachgeschaut...

Das funktioniert bei beiden Radio's aber nicht!
Das ältere hat ja bis zum Ausbau funktioniert.