PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Corsa - was jetzt???



Anonymous
07.10.03, 22:21
Hallo! (ACHTUNG NEWBIE-ALARM!!!)

Ich hab mir vor kurzem einen neuen Corsa GSi bestellt und hab heute mit dem HÄndler telefoniert und der hat mir bestätigt dass der Corsa innerhalb der nächsten 1-2 Wochen da sein wird... nun zu meiner Frage:

Was mache ich damit? *g* Also fahren... klar... aber wie? Einige Bekannte meinten ich solle den Wagen erst einmal voll ausfahren also hohe Drehzahlen egal welcher Gang, andere widerrum meinten das die Geschwindigkeit egal sei, aber bloss nicht über 3000 U/m da das den Motor zu stark belasten würde.

Weiss jemand einen Rat für mich? Ob ich eher schonend fahren soll oder ihn richtig "einfahren" muss und auf was ich zu achten habe? Ab wieviel km ist der Wagen denn eingefahren?

Dann hätte ich da noch eine Frage zur Abhängigkeit von Nm zu PS-Zahl beium Corsa C...

Der 1.4 hat 125 Nm bei 4.400 und 90 PS bei 6.000 Umdrehungen,
der 1.7 CDTi hingegen hat 2.400 im sehr niedrigen Drehzahlbereich und auch erst die vollen 100 PS im hohen Drehzahlbereich...

...aber beide brauchen genau 11,5 sec. von 0 - 100 km/h ???!!!

Wie kann man das verstehen oder wie äußert sich das? Der Benziner kommt nicht weg vom Fleck und beschleunigt anschließend so extrem und der Diesel geht ab wie einen Rakete eiert dann aber irgendwann nur noch vor sich hin?

Wäre nett wenn mir jemand mal genauer erläutern könnte inwieweit PS und Nm in Zusammenhang stehen und wie sich das im Fahrverhalten auswirkt! Thx-a-alot!

EC... btw... jmd aus Raum GI?

Theux
08.10.03, 00:14
Zum "Einfahren" des Autos - das steht auch im Handbuch so geschrieben:

Das Gaspedal nie mehr als 75% durchtreten und auch nicht zu hoch drehen, im mittleren Drehzahlbereich hochschalten. Logischerweise solltest du dann auch nicht schneller als 75% der angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren.

Das ganze gilt für die ersten 1000 km. :!:

reddevil
08.10.03, 01:27
Hi. Laut ADAC:
---->Neuwagen richtig einfahren

Trotz Besitzerstolz: Fuß vom Gas!


Neues Auto gekauft? Von der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt haben sich sicherlich einige zum Neuwagenkauf inspirieren lassen. Wer jetzt mit glänzendem Lack und voller Besitzerstolz die Straßen erobern möchte, sollte nicht vergessen, dass der Neue erst einmal richtig eingefahren werden muss.

Auch wenn frühere Zeiten, in denen Neufahrzeuge mit eigenen Einfahrölen ausgestattet werden mussten, vorbei sind, empfehlen viele Hersteller einen behutsamen Start. Die ersten 1000 Kilometer sollte man mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren. Bevor die Betriebstemperatur erreicht ist, darf ein Motor generell nicht hoch gedreht werden. Das gilt besonders für Turbo- und Dieselmotoren. Drehzahlschwankungen hingegen sind für den Motor sogar wünschenswert: "Das Fahren auf kurvigen Landstraßen bekommt neuen Autos besser als lange Autobahnstrecken mit konstant hohen Drehzahlen", empfehlen ADAC-Fahrzeutechnik-Experten.

Die Bremsanlage benötigt ebenfalls einige Kilometer und zahlreiche Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingespielt haben. Das gilt übrigens auch für Fahrzeuge mit generalüberholten Bremsanlagen. Wer mit nagelneuen Reifen unterwegs ist, sollte beachten, dass diese ihre optimale Leistungsfähigkeit erst nach rund 300 Kilometern erreichen.

Stoßdämpfer sind im Neuzustand manchmal etwas schwergängig. Was hier Wunder wirken kann ist eine Fahrt über rumpeliges Kopfsteinpflaster.

Ist der Neue ein Fahrzeug mit Dieselmotor, sollte der Ölstand bei jedem Tankstopp kontrolliert werden. "Vor allem Dieselmotoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch", so die ADAC-Experten.

Und noch ein guter Tipp zuletzt: Neue Fahrzeuge so oft wie möglich durchlüften lassen. Neuer Kunststoff verursacht fertigungsbedingte Ausdünstungen, die nicht unbedingt gesundheitsschädlich sind, aber nachweislich müde machen. Wer eine Garage besitzt, kann das Auto natürlich auch mit geöffneten Fenstern parken. (kf) :wink:


MfG.reddevil

Skar
08.10.03, 08:46
Zu Deinem Benziner vs. Diesel Vergleich (Ich denk zum einfahren bleibt nix hinzuzufügen):
Das sind ja typische Eigenschaften von den jeweiligen Motoren. Turbodiesel haben schon recht früh Ihr volles Drehmoment, heißt das bei z.B. 2000 U/min auf einmal sehr starke Beschleunigung da is, allerdings mußt du bei 4000 schalten, weil er dann "nach oben hin ausläuft" sag ich immer, heißt er nimmt nich mehr an Kraft zu, ein Benziner hingegen vor allem nen 16V brauch erstma Drehzahl um deine Kraft zu zeigen. Also der kommt untenrum meißt schwer, vor allem mit so wenig Hubraum. Dafür geht ab 3000 U/min die Party los und das immer stärker je höher die Drehzahl ist.

Welchen GSi haste denn? Muß man ja leider heute fragen...*grummel*

Guido
08.10.03, 10:58
>> Einige Bekannte meinten ich solle den Wagen erst einmal voll ausfahren also hohe Drehzahlen egal welcher Gang, <<
Bei diesen Bekannten würde ich NIE MEHR Ratschläge zu Autos einholen.
Reddevil (bzw der ADAC) haben bestens erklärt wie es sein soll.

>> Abhängigkeit von Nm zu PS-Zahl ... <<
So wie Skar schon geschrieben hat kann man Diesel wesentlich schaltfauler fahren, was auch in den Autozeitschriften gut ankommt. Dort gewinnen bei PS-Gleichstand meist die Diesel vor den Benzinern. Bei den Diesel kannst du ab Leerlaufdrehzahl einkuppeln, ein Benziner bleibt dann mit einem Hoppeln stehen. Deshalb sind Diesel in den Fahrschulen ja auch so beliebt :P (natürlich auch wegen dem niedrigeren Verbrauch).

>> Welchen GSi haste denn? Muß man ja leider heute fragen...*grummel* <<
:D Nicht überall wo GSI draufsteht ist auch GSI drin :D

CorsaC-Freak.0815
08.10.03, 13:28
trotz alledem ist der 1.7er Diesel schneller in der Endgeschwindigkeit als der 1.4er Benziner und zudem kommt auch bei 200km/h nochmal was, wenn man die Pedale durchdrückt :shock:

Guido
08.10.03, 14:13
>> trotz alledem ist der 1.7er Diesel schneller in der Endgeschwindigkeit als der 1.4er Benziner <<

Jo, er hat ja auch 10 Pferdchen mehr. Mittlerweile kann man Dieselfahrleistungen quasi 1:1 (beim Hubraum) mit Benzinern vergleichen.

>>zudem kommt auch bei 200km/h nochmal was, wenn man die Pedale durchdrückt <<

:o Wow, und das bei einer offiziellen Höchstgeschwindigkeit von 188km/h beim 1.7CDTI. Da hat die Serienstreuung wohl nach oben voll zugeschlagen.
Glückwunsch!!

Mario
08.10.03, 18:56
Dann hätte ich da noch eine Frage zur Abhängigkeit von Nm zu PS-Zahl beium Corsa C...


Wäre nett wenn mir jemand mal genauer erläutern könnte inwieweit PS und Nm in Zusammenhang stehen und wie sich das im Fahrverhalten auswirkt! Thx-a-alot!




a) Drehmoment(Nm) * Drehzahl(U/min) = Leistung (PS)
Das is sogar nich nur Beim Corsa C so. :D
b.) Wirkt sich garnicht auf´s Fahrverhalten aus. Zumindest nicht mehr seit der Erfindung des Getriebes. Der einzige Unterschied is eben, dass man einen Benziner eben mit höherer Drehzahl fährt.

Speedstar
08.10.03, 19:00
@EvilChris:

welchen GSi hast du dir bestellt? den 90 oder 125 psler?

hätte da nen paar fragen wegen der ausstattung.

kannst mich ja mal adden:161834673 :wink:

Anonymous
08.10.03, 19:02
@ Skar... hab nen Fake-GSi :P also einen 1.4 l, lag aber daran dass mein Opel-Händler nicht so auf dem neusten Stand ist... er meinte der 1.8er hätte noch Euro3/D4-Norm und mein Vater (...der mir den Wagen zu 50% gesponsored hat *g*) beharrt darauf dass ich nen Motor mit Euro-4 Abgasnorm nehme... Naja und bei dem 1.4 musste ich dann nachgeben da es mich schon alle Mühe gekostet hat meinen Vater davon zu überzeugen KEINE extra Seitenschutzleisten mitzubestellen *g* die sind ja serienmäßig nicht am GSi dran.
Aber das mit dem 1.4er is net so schnlimm da ich zu 90% Stadt fahre...berufsbedingt und man wahrscheinlich in der stadt den Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 nicht (sofort) sieht. Hinten steht ja nur Corsa und GSi drauf... und keinen Hubraumangabe oder?

...Naja aber Kenner senken dann mal ihren Blick an der Ampel auf die Bremssättel *g*... Egal - der 1.8 wäre übrigens knapp 200,- Euro teurer in der Versicherung als der 1.4er und der is schon happig mit 480,-/Jahr :|

Die Frage wegen den Newtonmetern kam mir nur weil ich bei einem Arbeitskollegen in einem Audi A3 3.2 quattro mitgefahren bin und der hatte weit über 300 Nm und das presst einen jedes mal voll in die Sitze beim anfahren... war überhaupt voll krass denn der fährt mit 60 durch die Stadt.... nix besonderes???............ mit 60 im 2ten Gang wohlgemerkt und der Audi hat 6 Gänge *gg*

So... Finger wund

Tiefflieger
08.10.03, 19:46
...Egal - der 1.8 wäre übrigens knapp 200,- Euro teurer in der Versicherung als der 1.4er und der is schon happig mit 480,-/Jahr :|...


Ich zahle für meinen 1.2-er (75PS) 560 €uro Versicherung (Alianz-Teilkasko mit SB bei 55%) - das nenn ich happig :wink:

Frag mal deinen Kumpel was er für seinen Audi zahlt . :roll:

Anonymous
08.10.03, 19:54
Der bezahlt nicht viel... also im Vergleich zudem was andere wohl zahlen müssten bzw. müssen. Liegt aber an unserem Beruf...irgendwo muss man ja sparen können :P Ich glaube wir zahlen nopch weniger als Fahrschulbesitzer :roll:

CorsaC-Freak.0815
09.10.03, 19:15
also ich weiß ja nicht, aber kann man nicht sowieso jeden Euro3/D4-Norm Wagen auf Euro4 umschlüsseln lassen? sollte ich mich da wirklich so irren? lasse mich gerne besseren belehren :shock: