PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen



uNw4Nt3d
22.03.07, 16:08
Hallo,
ich bin jetzt 18 geworden und habe meinen Führerschein gemacht.
Nun würde ich mir gerne einen eigenen Wagen zu legen und dieser soll ein Opel Tigra werden.
Nun wollte ich mich ein wenig bei euch informieren, was für Erfahrungen ihr mit dem Tigra habt.

Liegt er gut auf der Straße?
Wie ist für euch persönlich das Fahrgefühl?
Was finded ihr gerade am Tigra gut?
Was hingegen eher nicht so gut?

Würde mich auch über Bilder von euren Wagen freuen, wenn es möglich wäre. Natürlich möchte ich auch später was an dem Wagen machen, doch das kommt erst noch. Noch eine weitere Frage wäre, was denn ein angemessener Preis für einen Tigra wäre, bei uns steht einer zum Verkauf für 2.260 €. Baujahr 1996 und 196.000 gelaufene Kilometer.

Würde mich sehr über einige Antworten freuen :)

mfg uNw4Nt3d

Jesus16V
22.03.07, 16:49
Hi,
erstmal ales gute zum Lappen.
Also deine Fragen sind etwas schwer zu beantworten da es immer eine Geschmackssache ist mit der Wagen wahl.
Ich kann dir nur sagen das ich mit meinem Tigra sehr zufrieden bin und ihn nie mehr abgeben werde.
Die Strassenlage hat mir am anfang garnicht gefallen aber das hatte sich mit dem neuen Fahwerk auch sehr schnell erledigt.
Ich kann dir den Tigra nur empfehlen denn ich habe nur gute erfahrungen damit gemacht.
Wegen der bilder kannst du meinen in meinem Profil sehen einfach auf die Kamera klicken die unter meinen Angaben links zufinden ist.

Und nochwas

Herzlich willkommen hier bei uns!!!!

Fireproof
22.03.07, 17:07
hi

also wie schon gesagt die sachn sin net so leicht zu beantworten. das fahrgefühl und die strassenlage is halt auch sehr fahrwerksabhängig. ich hab nichmehrs originale drin hab en weitec und das ding liegt wie en brett. die lenkung is sehr dierekt und es is einfach ein funauto. nur es is auch ein auto was viel arbeit mitsich bringt. ich hab seit dem ich ihn gekauft hab nur mit ihm zu tun. mach dich auf hohe wartungskosten bereit. den so sachen wie lichtmaschine oder wasserpumpe werden dir bestimmt mal kaputt gehen wobei die wapu eingeltich mim zahnriehmen mitgewechselt wird und der is ja auch spätestens alle 60tkm dran. jedliche reparaturarbeiten am tigra sind reinste hölle stell dich da schon mal drauf ein. eine glühbirne im scheinwerfer zu wechseln ist eine arbeit von frontschürze abbauen, scheinwerfer abbauen und das ganze wieder rückwerts.
und im motorraum ist überhaupt kein platz. ich finde das design einfach nur geil vom auto und das war auch der grund für mich einen zu kaufen aber jetz würde ich mir keinen mehr kaufen.

achja mit 196tkm wirste nichg lang spaß habn an deinem tigra. das is schon zuviel schau das du unter 150tkm bleibst wenn du einen kaufst. schau einfach mal bei autoscout da kannste dir en eindruck von den preisen verschaffen.

möcht dir nicht abraten vom tigra nur wenn du dir einen kaufst rechne mit viel arbeit.
aber ansonsten ein richtiges funauto mit dem schönen fahrwerk und nem auspuff

fotos findeste in meiner gallery (kamerasymbol unter dem userpic)

auch von mir herzlich willkommen im forum

gruß fireproof

Tigrajungster
22.03.07, 19:47
Hi also erstens der preis is viel zu hoch mit der km laufleistung !!

Habe damals auch nen tigra zum 18ten bekommen mit irmscher fahrwerk alus und irmscherlippe und bla bla war einb 1.4er mit 140tkm war anfangs sehr zufrieden und stolz wie oskar aber nach und nach fingen die probs an 2mal Thermostat fratze ,Überhitzung ,Zylinderkopfdichtung platt, rost ohne ende,klima defekt und und und ich sach mal so ich würde an deiner stelle nicht den erstbesten nehmen und auch lieber nen 1.6 er da sie wie ich finde etwas beser von der haltbarkeit sind! zudem ist es wichtig sich die karosserie gut anzugucken radläufe heckklappe etc.
Also ich war mit meinem zum schluß nicht zufrieden und fahr deshalb jetz nen NISSAN 200 SX s13 TURBO mit STAGE 2 und 270ps *FREU FREU*

Fahr den tigra mal probe !!!

tigrablue
22.03.07, 20:53
Hallo,
ich bin jetzt 18 geworden und habe meinen Führerschein gemacht.
Nun würde ich mir gerne einen eigenen Wagen zu legen und dieser soll ein Opel Tigra werden.
Nun wollte ich mich ein wenig bei euch informieren, was für Erfahrungen ihr mit dem Tigra habt.

Liegt er gut auf der Straße?
Wie ist für euch persönlich das Fahrgefühl?
Was finded ihr gerade am Tigra gut?
Was hingegen eher nicht so gut?

Würde mich auch über Bilder von euren Wagen freuen, wenn es möglich wäre. Natürlich möchte ich auch später was an dem Wagen machen, doch das kommt erst noch. Noch eine weitere Frage wäre, was denn ein angemessener Preis für einen Tigra wäre, bei uns steht einer zum Verkauf für 2.260 €. Baujahr 1996 und 196.000 gelaufene Kilometer.

Würde mich sehr über einige Antworten freuen :)

mfg uNw4Nt3d


Joa, auch von mir herzl. Glückwunsch ;)
Ich hab meinen auch gleich nachdem ich bestanden hab bekommen, hab ihn nun seit über einem Jahr und bis auf das eine mal, als ich mit ihm in MD liegengeblieben bin, hat er mir noch keine Schwierigkeiten gemacht.

Ich habe meinen für 5700€ gekauft inkl. 8facher Bereifung, Kilometerstand 78.000, Bauhjahr 2000 und 2 Jahre Garantie.
Aber das wird dir sicher zu teuer sein.

Fahrgefühl is für mich in Ordnung, wobei beim 1.4er der Anzug bissl lahm ist... Also ich hab auf jeden Fall Spaß am Tigra, weil er mir einfach von der Form und dem sportlichen Aussehen allg. her gefällt... hab mich schon mit 12 in dieses Auto verliebt :D

Wie schon gesagt, achte drauf, dass er nicht schon so viel runter hat.. selbst 150tkm finde ich noch bissl viel.. für mich wäre so die Grenze bei 130tkm.. schau dir auf jeden Fall mehrere an, ich würde auch keinen kaufen der schon in irgendeiner Form "verbastelt" ist, man weiß nie, ob der Vorbesitzer das auch gewissenhaft gemacht hat, und ich würde auch immer einen vom Händler nehmen, da bekommst immer Garantie, denn so gut ein Auto auch teils aussehen mag... man kann nie vollkommen sicher sein, ob auch alles in Ordnung ist. Später steht er dann nur in der Werkstatt weil immer was andres ist, und davon hat ja keiner was, ausser die Leute die damit Geld einnehmen :p

uNw4Nt3d
22.03.07, 21:02
Ja,
ich finde den Wagen auch schon länger wirklich klasse. Natürlich weiß ich auch, dass die Versicherung für einen Fahranfänger wirklich teuer ist, desshalb wollte ich erstmal auch das ADAC Sicherheitsfahrtraining machen um die Prozente zu senken. Das nur neben bei...
Eventuell wollte ich dann einen für weniger Geld kaufen und erstmal dran rumbasteln und alles flott machen, bis ich ihn dann später mal anmelde, aber bin mir auch nicht ganz sicher. Ein gutes Auto für einen sehr billigen Preis zu bekommen wird schwirig. Hab auch schon bei Autoscout geschaut.

Zumindest finde ich die Leute hier im Forum nett, man sieht an den Antworten, dass ihr hilfsbereit seit ;) .
Über weitere Antworten freue ich mich.

ch_wagner
22.03.07, 22:04
desshalb wollte ich erstmal auch das ADAC Sicherheitsfahrtraining machen um die Prozente zu senken.

Gute Entscheidung, hab ich auch gemacht, allerdings nicht um Prozente zu senken, sondern einfach aus Spaß an der Freude.
Macht echt richtig Fun sowas..:)

Sonstige Erfahrungen:

Liegt er gut auf der Straße?
Serienmäßig ... nein. Die Fahrwerksabstimmung ist viel zu weich. Da kommt auch nicht so sehr viel Fahrspaß auf.
H&R und Koni schaffen da aber sehr gut Abhilfe. Und mit etwas breiteren Reifen liegt er dann ganz ordentlich auf'm Asphalt.


Was finded ihr gerade am Tigra gut?
Die Form, finde es ein sehr schönes Design, zumal es auch noch über 10 Jahre alt ist...

16V TIGRA
23.03.07, 01:05
also ich hatte nicht soviel pech wie manch einer hier.Hab den 1,6er.Jetzt mit 107.000km.Bekam den mit 28.000km.Bis jetzt hatte ich nur einmal agr gewechselt und nockenwellensensor.Ich find den tigi zuverlässig.

An dem wagen gefällt mir die optik und die performance vom 1,6er motor.Hat meiner meinung nach ausreichend leistung und verbrauch ist meiner meinung nach top.

mfg

ch_wagner
24.03.07, 03:00
Meine defekte bisher:
Lima
Spritzwasserpumpe
Anlasser pfeift etwas

also noch nie Probs mit m AGR

er hat jetzt 150000km

edit: ist n 1600er

Christian19
24.03.07, 07:42
Hi

Ich habe fast 1 Jahr lang nach einem vernünftigen Tigra gesucht.

Habe mir so viele angeschaut und muss sagen,dass 80% davon einfach nur schrott waren.

Was mir oft aufgefallen ist,ist das der Motor ziemlich vernachlässigt wurde.
Kaum Power läuft schlecht im stand.

Scheckheftpflege?Nein!

Dann hab ich durch puren Zufall in der Zeitung ein Tigra gefunden.

Gleich angerufen und ein Termin klar gemacht.

Opel Tigra A
1,4 Liter
Magmarot
102 000km
Efh
Vv mit Ffb
elektrisches Schiebedach
Alle Inspektionen gemacht

Preis: 2000€

Hab nun den Motor und das Bremssystem komplett überholt.
Hat mich gute 400-500€ gekostet.Das meinste in eigenleistung.

Aber nun habe ich alles fertig und kann beruhigt zum Tüv fahren :)

Denke daher,dass du dir auch so 500€ an die Seite packst für reparaturen.

Am schlimmsten bez. am teuersten ist immer der Zahnriemenwechsel!

MfG
Christian

No-More
24.03.07, 07:50
Am schlimmsten bez. am teuersten ist immer der Zahnriemenwechsel!

MfG
Christian



nein, der geht ja noch. zylinderkopfdichtung is wohl am tigra das schlimmste ;) kommt gleich nach "lenkgetriebe austauschen" :D

Betty
25.03.07, 12:54
:smartass: Kann den Tigra nur empfehlen, ist klein wendig und wenn es drauf an kommt ein rechter Lademeister.

Hab mit meinem 1,4 er Bj 96 aktuell 166.000 km in den 2 u 1/2 Jahren seit ich ihn hab nicht ein ausserplanmäßigen Stopp gehabt.

NLORD
25.03.07, 18:36
Die Laufleistung von deinem angestrebten Tigra ist vielleicht für den Preis etwas zuviel.
Ich würde mich an deiner Stelle noch nach einem anderen Angebot umgucken. Das meiste wurde ja hier schon genannt.

Mir gefällt am Tigra das Design und die Möglichkeit - Sportlichkeit aus dem Auto rauszuholen. Der Tigra ist einfach zeitlos.