PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Handbremse



Apachee
23.03.07, 06:58
Guten morgen,

seit gestern habe ich das Problem, dass wenn man die Handbremse anzieht, dann bleibt sie hinten links fast fest, Bremse wird *****heiß, aber wenn man bissl am Bautenzug zieht gehts wieder!!

Warum??

Tigrajunkie2000
23.03.07, 08:55
vermute dass du die Trommel aufmachen und innen sauber machen musst! evtl ist die von innnen auch so gerostet dass alles hängt

Apachee
23.03.07, 09:58
wie bekomm ich die den auf?? hab mich da no nie dran vergriffen!!

Apachee
23.03.07, 11:30
guddi is grad in de Werkstatt gegangen, der kleine ich werds auf Garantie auslegen weil die vor nem Monat das Radlager gemacht ham!! *freu*

Adlers83
23.03.07, 11:31
Ich habe auch nen Problem mit meiner Handbremse. und zwar bremmst die überhaupt nicht!
Sie ist beim 4 Rasten richtig fest angezogen und das reicht gerade mal so aus, um den Wagen auf einer leichten Schräge zu halten.
Was kann das sein? Hatte die Trommel auch noch nie auf. Hab den Wagen aber auch noch keine 2 Jahre. Meint ihr, einfach mal von innen saubermachen und neue Beläge rein, dann gehts wieder?

erny84
23.03.07, 11:46
eventuell ist dein handbremsseil fertig und du musst es erneuern oder einfach mal die trommeln auf machen und sauber machen

Tigrajunkie2000
23.03.07, 13:17
. Meint ihr, einfach mal von innen saubermachen und neue Beläge rein, dann gehts wieder?

Evtl stellen sich deine Bremsbacken nicht selbst nach,
das Seil muss evtl nachgespannt werden
die Beläge sind runter etc kann vieles sein
ohne aufmachen der Trommel nicht wirklich deutig zu
beantworten.

Adlers83
23.03.07, 15:10
Hab mir heute neue Bremsbeläge geholt und werde sie morgen mal wechseln. Vorrausgesetzt ich bekomme die Trommel überhaupt auf.
Das Seil nachstellen? Ist doch korekt, dass sie beim 4 Kasten fest ist oder? bremst halt nur sehr schlecht.

Damnation
24.03.07, 14:35
also ich hab das selbe problem und es liegt am Handbremsseil.
die beläge sind ok und hab alles mal sauber gemacht.
bremsen wie sau.
nur das seil ist fertig und die federn in der trommeln haben keine kraft mehr das seil zurück zu ziehn.

mfg

Adlers83
25.03.07, 07:32
Ich habe jetzt mal die Trommeln auseinander genommen und sauber gemacht. Die Beläge waren noch ok. War ein ziehmlicher Akt das ganze wieder zusammen zu bekommen. Die Handbremse greift jetzt etwas besser, aber ich habe jetzt ein akutes schleifen auf der rechten Seite. Obwohl ich alles beim zusammensetzten neu eingefettet habe. Ich hoffe das Schleifen geht vo alleine weg und ich muss da nie wieder ran!

Damnation
25.03.07, 10:56
was haste alles eingefettet?? und wie sah es in der trommel aus?

Adlers83
25.03.07, 18:22
In der Trommel war soweit alles okay. War nur eine Menge Bremsstaub am Rand und daher die schlechte Bremswirkung.
Eingefettet habe ich alles wo vorher auch Fett dran war. Also eigentlich nur die Nabe, Kugellager usw. Das Schleifen ist schon besser, tritt jetzt nur noch bei Bodenwellen auf. Glaube, das sind die Beläge, weil die Federn mitlerweile zu schwach sind.

Apachee
27.03.07, 12:26
So, ich hab jetzt einiges erfahren!!

Meine Handbremse zog auch nie richtig, hat nix mit den belägen, sondern mit den Umlenkschienen fürs Handbremsseil zu tun. Nach 10 Jahren sind die spröde, und sind die seile dazu nicht gefettet, gräbt sich das Seil in die Schiene, hat zur Folge, dass die Bremse nicht mehr loslässt (hinten links bei mir) oder sich nicht mehr anziehen lässt (hinten rechts bei mir) toll ne!! dazu kommen beim mir no 2 neue Radbremszylinder und die komplette Kur vorne Scheiben und Klötzer, neue Seile, neue Schienen, neue Führungen, danach musses wieder funzen :clapping:

TigraFanRHG
27.03.07, 12:31
Mein Tipp : Handbremsseil

ich hatte genau dasselbe Problem wie du und mein Handbremsseil war fertig, habs erneuern lassen und seitdem kein Problem mehr.

Ich persönlich würd mich nicht trauen ne Trommel zu öffnen. Aber schau mal nach ob deine schon durchgerostet ist, dann kann das die wurzel des übels sein

mfg