PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Bremsanlage



PA-Freak
23.03.07, 10:17
Gude,

Hab mal ne Frage, M-tech bietet ja 280x25mm Bremsanlagen an, die kostet aber 695€
Sie bieten aber für den Corsa b ne 284x24mm bremsanlage an für knapp 595€..

Jetzt meine Frage, Passt die vom Corsa b auch auf den Corsa c?? Bekomme ich dann noch die Serien 15" Stalfelgen drüber??

Ich denk das ich nächstes jahr neue bremsscheiben brauche und da wollte ich dann auch gleich mal aufrüsten *gg* aber bei den preisen muss man ja erstmal ansparen *gg*

danke schonmal im vorraus =)
mfg chris

Onno
23.03.07, 17:49
Take a look at this link Mathijssen Technics - Opel Tuner Nederland (http://www.mathijssentechnics.nl/)

kai9r
23.03.07, 18:45
Also ob es passt weiß ich nicht. Kommt auf die Radnabe an.

15" passt auf jeden Fall bei der 280mm Bremsanlage.

PA-Freak
24.03.07, 14:23
ja, von der seite aus hab ich das auch mit den bremsanlagen..

die radnabe ist die gleiche bei b und c corsa...

ich frag mich aber trotzdem, warum sie dann nicht die gleichen bremsen für die zwei anbieten...

hat schnmal einer erfahrungen mit den m-tech bremsen gemacht??

OPCline
24.03.07, 14:28
Kumpel von mir hat die 308er M-Tech 4-loch Bremse aufm Corsa C mitm ZLET drin und er ist sehr zufrieden damit

PA-Freak
24.03.07, 14:36
Kumpel von mir hat die 308er M-Tech 4-loch Bremse aufm Corsa C mitm ZLET drin und er ist sehr zufrieden damit

ok, das ist schonmal gut =)

wollte im winter nicht mit 16"er rumfahren, weswegen es nur ne 280er wird *gg*

werd evt. mal direkt bei m-tech anfragen

danke schonmal

PA-Freak
25.03.07, 22:20
Hab heute eine antwort von m-tech bekommen.

die bremsanlage vom corsa b passt überhaupt nicht auf den corsa c, schade.. naja, werd ich aber überleben *gg*

Stef
25.03.07, 23:07
Warum keine 16" im Winter? Sieht besser aus, macht mehr Spass und kostet nicht so viel mehr ;)

War gerade kurz meinen GSI um n paar Kurven scheuchen, dass er in Bewegung bleibt (Noch kein Tüv aufm Fahrwerk, daher wird er gerade kaum bewegt). Das macht echt süchtig, und da wollt ich im Winter (= fast die Hälfte des Jahres) net verzichten.

280er Bremsen sehen aber auch schon ganz ordentlichaus. Bleibt nur die Frage, was dann hinten hin soll ;)

PA-Freak
25.03.07, 23:52
306er sind noch besser ;) aber naja, wenn ich geld scheißen könnte, würde ich keinen corsa fahren *gg*

hinten bleibt erstmal die trommeln:blushing: obwohl die mir so langsam aufen geist gehen mit ihren rumgequitsche die ersten 2-3 mal bremsen...

turbo~tigra
26.03.07, 00:10
Gude,

Hab mal ne Frage, M-tech bietet ja 280x25mm Bremsanlagen an, die kostet aber 695€
Sie bieten aber für den Corsa b ne 284x24mm bremsanlage an für knapp 595€..

Jetzt meine Frage, Passt die vom Corsa b auch auf den Corsa c?? Bekomme ich dann noch die Serien 15" Stalfelgen drüber??

Ich denk das ich nächstes jahr neue bremsscheiben brauche und da wollte ich dann auch gleich mal aufrüsten *gg* aber bei den preisen muss man ja erstmal ansparen *gg*

danke schonmal im vorraus =)
mfg chris


da stellt sich mir gleich mal die frage, wieso überhaupt ne andere bremsanlage? tut es die serienanlage mit dem serienmotor nicht mehr?

wenn es schon ne andere anlage sein soll, dann würde dir die 284-er (ausm calibra, vectra a turbo/V6 bis BJ 94) ausreichen. wenns sein muß sogar bis 300-350PS je nach gewicht bzw. achslast.
über nen schrotthändler bzw. ebay oder über mich könntest sowas schon um die 200€ erwerben. n satz 4-loch scheiben kosten in der regel um die 100€
wennst eh schon dabei bist, dann ändern doch auch gleich die heckbremse. beim corsa c bietet sich die corsa c gsi bremsanlage wunderbar an. doch die wirst nirgens so schnell gebraucht bekommen.
ne astra coupe heckbremse würde auch gehen. astra f, kadett gsi eben so, doch mit einigen schweißarbeiten von denen ich persönlich abrate.

dazu mußt du noch den bremskraftverstärker ändern. da würde an sich alles passen was es über 115PS gibt. egal ob ausm calibra, oder vectra a.
beim hauptbremszylinder müßtest wenn schon ne turbobremsanlage an der VA fährst, auch zu einem dementsprechenden hauptbremszylinder zurückgreifen.
da empfiehlt sich ebenfalls einer aus nem calibra, vectra a turbo/V6 bis BJ 94
ist gut möglich, das beim corsa c ein haupbremszylinder aus einem astra coupe/cabrio turbo besser passt. da ich nicht weiß auf welcher seite beim corsa c die bremsleitungen vom HBZ verlaufen erwähne ich mal alle beiden varianten.

15 zoll gehen unter ne 284mm bremsanlage. bei einer 288-er bzw. 306-er geht nur noch 16 zoll.

PA-Freak
26.03.07, 00:29
also mir geht es hauptsächlich um die optic, da die kleine serien bremsanlage in den felgen schon recht verloren aussieht, und mir ist auch klar, das die serien bremsen eigentlich total ausreichen, aber so große bringt ja auch nochmal nen schwung mehr sicherheit her ;)

bei der vectra a anlage ist halt die frage ob das alles so einfach zu tauschen ist..

kennst du dich mit den corsa c bremsen etwas besser aus?? hab mich mit dem thema noch nciht so ganz beschäftigt (man kann sogar sachen ich bin da drin ein nob:ohmy:)

soweit ich weis ist die gsi bremsanlage hinten 5x110 und ich brauch 4x100 für meine sommerfelgen, die ich ungerne wieder verkaufen würde...

und mit scheißen hatte ich bis jetzt noch nie was am hut, soll heisen, ich kann es nicht.. und an so wichtigen bauteilen am auto werde ich auch nicht scheißen bzw schweißen lassen!!

und wenn du mir die teile günstig besorgen kannst, währe das super!! werde, wenn es soweit ist, nochmal auf dich drauf zurück kommen!!

y17dt
26.03.07, 00:34
Oder du holst dir für hinten die Bremsscheiben Fakes gibts bei DUW (http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1212387) hab mich so weggeschmissen, als ich das gesehn hab...

Gruß Tobi

cYp
26.03.07, 00:39
die gsi anlage hinten hat doch genauso 4x100 als lk wie die anderen corsas nur der grosse diesel hat nen 5er lochkreis wenn ich mich net irre

so ne grosse bremsanlage hat aber schon was :dribble:

y17dt
26.03.07, 00:41
Der Benziner GSI hat hinten auch ne scheibe, der 1,7cdti hat hinten Trommeln aber vorn 280er Scheiben und eben 5Loch.

Gruß Tobi

PS: die 260er Bremsanlage ist schon um einiges schöner/besser, als die 240er http://www.corsa-tigra.de/../images/smilies/eigene/cool.gif

PA-Freak
26.03.07, 11:07
ok, dann wird doch für hinten die gsi geholt =) aber auch mit gelochten bremsscheiben, wenn schon, denn schon ;)

weis aber einer genaueres, ob vom vectra a turbo die bremsanlage auf den corsa c passt??

316i-IS-Style
26.03.07, 11:28
mmmh. was muss man beim c corsa alles hinten umbauen um auf scheibe vom gsi umzurüsten?

ich kenn das alles nur noch vom alten e30, und dort musste man die ganze hinterachse ersetzen!

y17dt
26.03.07, 11:35
Kommt drauf an, was du für ne Hinterachse drinnen hast. Es gibt ja zwei verschiedene im Corsa. Ich glaub 1,8er und Diesel haben die Achse vom Astra drinnen. Ob der 1,4er die drinnen hat, weiß ich nicht. Du müßtest dann jedenfalls die Komplette Bremsanlage hinten tauschen, evtl ABS-Block(wegen Bremskraftverteilung). Aber das kann man ja alles über Teilenummern rausfinden.

Wenn du die große Hinterachse drinnen hast, denk ich sollte das nicht so das Große Problem sein.

Gruß tobi

316i-IS-Style
26.03.07, 11:38
hab den kleinen 1.2er, denk dann mal das ich die kleine hinterachse drinne hab

y17dt
26.03.07, 11:43
Jup, hast du. Also du müsstest ziemlich sicher die Hinterachse tauschen. Aber wenn du Glück hast, passt das auch an deine Hinterachse. Wobei dann ist wieder die Frage mit dem Tüv...

316i-IS-Style
26.03.07, 12:01
mmmmh. ich lass die trommel. ist auch so ganz gut

y17dt
26.03.07, 12:25
Oder du machst dir wirklich die Tollen Bremsscheibenfakes ohne Bremssattel hinten drauf *lach*

316i-IS-Style
26.03.07, 13:22
aber nur wen es die in chrom gibt *loool*

PA-Freak
26.03.07, 13:29
hab ja auch nur den kleinen 1,2er..

naja, infomier mich mal beim foh, wenn ich mal viel zeit hab *gg*

y17dt
26.03.07, 13:30
aber nur wen es die in chrom gibt *loool*


Ausführung: Silber eloxiert

Mal bei Foliatec anfragen, ob die die auch in Chrom haben :dribble: ;)

TwoBeers
26.03.07, 14:02
Die Bremsen von Vectra A Turbo sind dieselben wie die Calibra Turbo's. Just for Info

Redface
26.03.07, 14:13
Bremsenumbau ist ein gutes Thema, finde die Bremsanlage des CDTI mal völlig unterdimensioniert und vorallem nervt das ständige reinregeln des ABS ... Was kann man denn da verbessern?

MFG RED

Der Pero
26.03.07, 15:00
Bessere Reifen,dann greift das ABS nicht so früh ein.
Und so schlecht scheint die ja doch nicht zu sein,wenn dein ABS eingreift.

Redface
26.03.07, 15:08
Auf Dauer it das halt nervig wenn man immer dieses Vibrieren im Pedal hat ... Die Reifen sind eh murks, wird Zeit für Alus nächstes Jahr *G

Der Pero
26.03.07, 15:11
Wenn du bei schneller Fahrt zB aufer AB stark bremst,dann vibriert es.
Das kommt aber nicht vom ABS,sondern von den Bremsen selber.

Redface
26.03.07, 15:32
Genau das meine ich! War vorher Golfer und da hatte ich solche Probleme nicht, allerdings hatte der auch kein ABS *G

Der Pero
26.03.07, 15:42
Das bezeichnet man als "rubbeln".
Habe ich auch bei meiner 260er Bremse.
Sind erst 30Tkm drinne.Vorher war das nicht der Fall.

y17dt
26.03.07, 15:51
Also meine Bremse Vibriert nicht und packt ganz angemessen. So ab 130 krieg ich auf gutem Asphalt und bei trockenheit mit meinen 195er Dunlops das Abs an.

Und das ist "Nur" die 260er Anlage. Vielleicht solltest du dir mal neue Scheiben drauf machen. Oder die Reifen wuchten...

Die wirkliche Bremsleistung bekommst du eh nur mit anständigen Gummis hin.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß der original 3er Golf(nix GSI) nicht unbedingt besser bremst, der GSI bremst besser, hat aber auch einiges größere Bremsen.

Gruß Tobi

kai9r
26.03.07, 16:04
mmmh. was muss man beim c corsa alles hinten umbauen um auf scheibe vom gsi umzurüsten?

Alle Bremsteile ab Ankerplatte neu, dann passt das.

Wenn du dir die GSi Achse holst hast du zwar schon die Bremsen dran, dafür passen die Dämpfer dann aber nicht mehr. GSi Dämpfer HA sind mit M14 befestigt, 1,2er und co. haben M10 ( oder M12, bin mir nicht 100% sicher ).

Corsa C GSi Bremse passt auch beim Corsa B auf der HA einwandfrei. Hier im Forum hat der bastie444 darauf umgerüstet.

Bilder vom Umbau: Pixum - Menschen & Bilder - Bremsenumbau (http://www.pixum.de/members/bastie444/?act=a_view&st=1&album=2160087&ktw=5ea3cdc84a01777f58cd44d11dcbdf8b)

Redface
26.03.07, 16:06
Dann sind wohl nach knapp 40 TKM mal neue Scheiben fällig! Von der Bremsleistung her geht das eigentlich noch, wobei sie bissl am Faden ist ...

Stef
26.03.07, 20:28
Bremsenumbau ist ein gutes Thema, finde die Bremsanlage des CDTI mal völlig unterdimensioniert und vorallem nervt das ständige reinregeln des ABS ... Was kann man denn da verbessern?

MFG RED

Da kannste nix gegen tun. Auch Peros Anregung mit den besseren Reifen bringts nicht. Ich hatte das auch noch mit den 205/40R17 Pirelli P-Zero Nero. Total abartig.
Aber meine beiden FOHs konnten bei diversen Diagnosen keinen Fehler feststellen. Angeblich ist alles OK und das beim cdti "normal".

Ich hab ja den direkten Vergleich zum 1,2l C. Und der bremst bei niedrigeren Geschwindigkeiten deutlich besser finde ich. :thumbdown:

Der Pero
26.03.07, 20:32
Mit "das ständige regeln des ABS" war das rubbeln beim stärkeren Bremsen gemeint und nicht der ABS Eingriff.
Das hat natürlich nix mit dem Reifen zu tun,er hat sich nur falsch ausgedrückt;)

Stef
26.03.07, 20:35
Okay, aber es trifft leider auch zu, dass das ABS beim cdti extrem früh und dämlich anfängt zu regeln, und dann pulsiert das Pedal ja auch... :)

Sonst würd ich mir gleich mal neue Scheiben verbauen ;)

Redface
27.03.07, 17:25
Meinte beides ;)

PA-Freak
09.04.07, 23:14
Hey,

hab eben den thrade gelesen über die zimmermann bremsscheiben...

dadrinnen stand, das der corsa C mit dem 1,7cdti ne 280er bremsanlage verbaut hat, ist es dann rein theoretisch möglich bremsscheiben mit 4x100 zu montieren??:confused: währe dann natürlich die praktiste lösung ;)

mfg chris

kai9r
09.04.07, 23:26
Wenn die Radnabe 4 x 100 ist, ja ;)

Du schraubst die Felgen ja nicht an der Bremsscheibe fest, sondern im Gewinde der Radnabe.

R4MP
10.04.07, 00:08
Hmm wer sagt denn nach 40tkm Bremsscheiben wechseln!?

Also wer seine Bremsklötze regelmässig nach ca 45tkm wechselt kann erst beim zweiten mal also bei rund 100tkm die Bremsscheiben wechseln!

;-) Vernünftige Bremsklötze verringern den Verschleiß von Bremsscheibe und Trommeln

y17dt
10.04.07, 00:20
Moin,

also ich bin auf der 260er Anlage nach 60TKM mit dem Blägen komplett unten und die scheiben sind auch kurz vor untermaß...

Die 240er Anlage ist da wohl noch etwas früher fertig.

Gruß Tobi

PA-Freak
10.04.07, 10:31
Wenn die Radnabe 4 x 100 ist, ja ;)

Du schraubst die Felgen ja nicht an der Bremsscheibe fest, sondern im Gewinde der Radnabe.

hmm... ok, der 1,7cdti hat 5x110... mist... kann man die radnabe auch austauschen?? hab mich mit ner bremsanlage noch nicht so wirklich beschäftigt:giveup: also sorry für die evt. dummen fragen:blushing:

Dragan
10.04.07, 11:51
ich hab mich mal beim FOH bezüglich der bremsanlage mit 280mm erkundigt

fakt ist das man dann auch die narben wechseln muß.

die preise sind natürlich der hammer der bremssattel kostet 120€ das stück

die radnabe kostet 160€ das stück
dann kommen natürlich noch die bremsscheiben und belege dazu

alles komplett kostet dann fast 1000€ und du hast dann vorne 5 loch und hinten 4 loch (zumindest beim gsi ) da er als einziges hinten scheiben hat und es dafür keine 5 loch nabe gibt.

am einfachsten und am günstigsten kommst du mit dem umbau von m-tech weg ca 700€ wenn man nicht die größte anlage nimmt.

PA-Freak
10.04.07, 12:15
kann man nicht einfach die radnabe lassen und nur den bremssattel wechseln??

naja, muss ich dann doch das mtech umbaukit nehmen...

Dragan
10.04.07, 12:51
ne das geht nicht da die felgen ja nicht an der bremsscheibe befestigt werden sondern an der nabe

außerdem mußt du ja bedenken das du dann ja auch hinten die trommel wechseln mußt von 4 loch auf 5 loch das kostet auch wieder geld

ich glaub nämlich kaum das du beim tüv vorne mit 5 loch und hinten mit 4 loch durch kommst

also schon weit über 1000€ und die flegen darfst du ja auch net vergessen.

dann stellt sich die frage vorfür man beim 1.2 oder 1.4 ne riesen bremsanlage braucht

wer seinen 1.4 oder 1.8 auf turbo umbaut (dbilas ) kann ich ja verstehen doch mit dem serien motor reicht doch die serien bremse voll aus.

PA-Freak
10.04.07, 12:54
es geht mir eigentlich hautsächlich um die optik, ist ja klar ;) aber paar meter weniger bremsweg ist natürlich auch nicht schlecht ;)

meine felgen wollte ich eigentlich behalten... von daher scheiden 5 loch radnaben aus...

aber danke für deine mühe!!!!

Stef
10.04.07, 14:48
es gibt auch 280er scheiben mit 4-Loch
Ka ob das passend gemacht werden kann..

JJ.Maverick
10.04.07, 16:22
muss mich jetzt auch mal einmischen ;)

es gibt ungebohrte scheigen in sehr vielen größen

mal n tip: schaut mal bei anderen herstellern mit 4x100 lk,
die haben schöne bremsanlagen zu billigeren preisen als bei opel ersatzteile:whistling:

Stax
23.05.07, 21:20
Wenn ich mal angenommen diese Anlage: http://www.mathijssentechnics.nl/start.php?View=page&part_id=344533&hid=51&lhid=&lvid=
vorne verbauen würde, könnte ich dann die Scheiben die vorne drauf sind, nach hinten tun? Müsste doch eigentlich passen.

Ist ein GSi, hat also hinten schon Scheiben.
Wie groß sind die eigentlich? Also vorne und hinten?

Sorry falls wirr ^^

kai9r
23.05.07, 21:55
Z18XE Corsa C hat VA 260mm x 24mm , HA 240mm x 10mm

Nein, du kannst die vorderen nicht einfach nach hinten machen.

Stax
23.05.07, 22:01
Woran liegt das, dass das nicht geht?

kann man sonst was größeres hinten hinmachen, ich mein die sehn schon arg verloren aus in der Felge hinten...

Edit: Aber vorne könnte ich ohne Probleme (ausser halt min 16+" Felgen) die 306er OPC Anlage draufbasteln?

wuchst
24.05.07, 09:21
Wie ist das eigentlich bei den Mathijssen-Sachen? Bekommt man die in Deutschland zugelassen? Suche immer noch nach ner vernünftigen Bremsanlage, wenn meine mal gewechselt werden muss.

Stax
24.05.07, 12:28
Bekommt man die in Deutschland zugelassen? Suche immer noch nach ner vernünftigen Bremsanlage, wenn meine mal gewechselt werden muss.

Genau deswegen habe ich ein Auge auf diese: http://www.mathijssentechnics.nl/start.php?View=page&part_id=344533&hid=51&lhid=&lvid=
geworfen :)

Aber dass es da Probleme mit der Zulassung geben könnte kam mir noch nicht in den Sinn. Hoffentlich nicht...

connectab
24.05.07, 13:13
Ich hab denen mal ne Mail geschrieben wegen der Eintragung. Die meinten nur, das wäre kein Problem, passenden Papiere wären dabei...

Dragan
24.05.07, 13:16
Also da mußt du mir mal erklären wofür du bei einem serien GSI ne bremsanlage brauchst die für nen turbo umbau nötig ist.

Wenn du nen turbo umbau vorhast ist es ja eh pflicht diese anlage zu verbauen.
Vobei ich das stark anzweifle weil der umbau ab 10000€ aufwärts geht.


Verbau lieber nen satz stahlfelx bremsleitungen und vernüftige scheiben und beläge und gut ist, kostet weit aus weniger.

Stax
24.05.07, 13:21
Wie gesagt, die kommt drauf sobald die alte runter ist.

Und ich lebe nach dem Motto: "Wenn ich was mach, mach ich das ordentlich"

Also kommt gleich was gutes drauf.
Und Stahlflexleitungen wird man an die Große ja auch drankriegen.
Nebenbei verbessert sich die Optik und die kleinen Scheiben sehen in zb 17" Felgen nicht mehr so lachhaft aus.

Und was bildest du dir bitte ein zu urteilen ob ich mir einen Turboumbau leisten könnte oder nicht?

Davon abgesehn kann man nie genug Bremsleistung haben. Bei Leistungssteigerungen jammert doch auch keiner rum, da wird gemacht, aber da wos wirklich sinnvoll ist zu tunen, nämlich Bremsen, naja...

Nur meine Gedanken dazu.

Stax
24.05.07, 13:25
@kai9r: Kannst du mir sagen warum die vordere nicht nach hinten kann? zu breit? weil hinten ja nur 10mm

Dragan
24.05.07, 13:40
Ah so wenn du was machst dann richtig.

Sorry da muß opel ein wenig geschlaffen haben und im GSI ne zu kleine bremse verbaut haben.

Ist nur komisch das sie ja so zugelassen wurde also scheint es schon richtig zu sein.

Das die scheibe dann bei 17" nicht so verloren aussieht geb ich dir recht aber das ist auch das einzige.

Wo her willst du wissen das du dann ne bessere Bremsleistung hast???
Nur zu info große scheibe bedeute nicht direkt bessere bremswirkung.
Kannst du dann auch überhaupt den kleine BKV behalten oer muß nen neuer her.

Die vordere kann nicht nach hinten weil sie erstens zu groß ist 260

normal ist hinten 240 dann zu dick 10mm vs 24mm

und die bremssattel kannst du nicht so einfach von vorne nach hinten schrauben weil die aufnahme net passt.

Ah nur zu info für den turbo umbau reicht hinten die serien gsi bremsanlage.

y17dt
24.05.07, 13:49
Moin,

also Bremsleistung kann man nie genug haben, das seh ich auch so. Zumal ich auch die GSI-Bremsanlage hab(nur hinten trommeln) und wenn ich dann mal ne schöne Kurvige Strecke etwas viel schneller runter geflogen komme, dann hab ich häufig schon die letzen Kurven keine Bremsleistung mehr, weil die Bremsen einfach zu heiß werden. Demnächst kommt die Bremsenbelüftug rein, aber ob die so viel bringt bezweifele ich.

Also das ist schonmal fakt. Das kann echt ganz eklig sein, wenn deine Bremsen einfach nicht damit klar kommen. Für mich ist das ein Indiz, daß die Bremsanlage für MICH zu kleine ist. Ich kann mir keine größere leisten, deshalb wirds die kleine Bleiben. Aber wenn jemand ähnlich fährt, dann kann ich das voll verstehen, wenn er sowas einbaut.

Zum Thema Scheiben von vorn nach hinten: Hinten brauchst du nen Anschluss fürs Handbremsseil an der Bremse. Da aber die scheiben von vorn viel größer und breiter sind, als die hinteren, kannste nicht den normalen Sattel von hinten verwenden. Und an den originalen vorderen Sattel bekommste die Handbremse nicht rangebastelt.

Gruß, Tobi

Stax
24.05.07, 13:50
Ja, HBZ muss afaik neu.

Komisch, die Serienbremsen reichen also auch?


Verbau lieber nen satz stahlfelx bremsleitungen und vernüftige scheiben und beläge

Da hat wohl Opel geschlafen und schlechte Komponenten verbaut, hm?


Dass hinten normal 240er sind ist mir klar, wieso die 260er nicht passen, nicht.
Andere Aufnahme? Dann hat Opel geschlafen.


Ach und ich glaube schon dass die OPC Bremsanlage ne "leicht" bessere Bremsleistung hat als die Serien GSi. Nehme ich einfach mal so an, ungetestet. Bin da blauäugig :D

edit: Danke für die Information Tobi. Wenigstens mal was konstruktives ;)

Dragan
24.05.07, 14:01
Ich hab zwar den BKV gemeint und nicht nen HBZ aber das ist ja jetzt auch egal.


Ich versuch dir das mal mit den 260 scheiben zu erklären. :-)

Die scheibe selber wirst du hinten vielleicht dran bekommen ( nur die scheibe) es gibt aber keinen Bremssattel der für hinten in der größe vorgesehen ist.

Der orginalle hinten lässt nur bis 240mm hinten zu, mehr nicht.
Un der vordere passt nicht von der aufnahme nach hinten.

Un da du ja keinen Sattel für hinten hast, hast du auch keine Beläge für hinten.

y17dt
24.05.07, 14:11
edit: Danke für die Information Tobi. Wenigstens mal was konstruktives ;)



Bitte bitte. Ich dachte ich versetze das kindische rumgepisse hier mal mit etwas nutzbarer Info ;)
Nicht übel nehmen, aber ich finds etwas lächerlich...

Gruß, Tobi

Stax
24.05.07, 14:16
dragan: Schon klar, y17dt hats ja schon geschrieben.

Also hinten streich ich dann mal von der to do Liste ;)

Oh, sorry, habs verwechselt. BKV weiß ich nicht, mal schlau machen.

y17dt:

Richtig. bei meiner nächsten Anfrage häng ich gleich nen Roman dran wieso ich das wissen will und wieso das gemacht werden soll inkl. staatlich geprüfter und doppelt gegengezeichneter Zulassung dies zu tun. Vom Bundespräsidenten beglaubigt selbstverständlich.

Dragan
24.05.07, 14:52
@ Stax versteh mich nicht falsch will dich auch nicht angreiffen

aber für mich wäre das totale geld verschwendung,
ich bin ne zeitlang selber GSI gefahren auch leistungsgesteigert

und kam mit der serien bremsanlage zu recht und ich war mit dem corsa bestimmt nicht gemütlich untwerwegs.

Wenn einer wie gesagt nen turbo reinknallt egal ob jetzt von dbilas oder den z2.0let dann kann ich es verstehen und da ist es sogar pflicht.

@y17dt

die belüftung bringt in meinen augen nicht viel (bzw man merkt es nicht) ich hatte sie ja am gsi dran, musste sie dann nach dem ich die front umgebaut habe weg lassen.

nen unterscheid hab ich nicht gemerkt
jetzt liegt die im keller rum und fliegt in den Müll

PA-Freak
24.05.07, 15:00
wegen turboumbau, langt da nicht auch schon ne 280er anlage?? laut m-tech reicht die normale 280er bis 230ps...

aber bei den 306er sagen sie, für den turboumbau... aber nen serien z20let hat auch nicht mehr wie 204ps...

mfg chris

Dragan
24.05.07, 15:06
also laut seite von hipo würde sogar eine 296x25 für den z2.0let ausreichen.

bzw die geben diese da an im katalog.

@PA-Freak

der serien z2.0let aus dem zafira B OPC hat serie 240 PS

nur die ersten Astra Coupe, Zafira A z.b sind mit 192 und 200 PS angegeben worden.

PA-Freak
24.05.07, 15:15
heist der opc motor vom zafira nicht z20leh?? oder so..

kai9r
24.05.07, 17:17
Du schmeißt gerade alles durcheinander.

Z20LET ist vom Astra G, Zafira A, etc.

Z20LEH, LER, LEL sind Astra H, Zafira B. Turbo haben sie aber alle.

PA-Freak
24.05.07, 17:24
ok, wusst ich doch, das die 240ps dinger nicht der z20let ist *gg*

also würden für nen normalen z20let auch die 280er langen *gg* und wenn man auf den z20leh umbaut, dann die 306er nemen

connectab
24.05.07, 18:10
Hmm, also wenn die 280er nur bis 230 PS reicht, würde ich die bei einem Turboumbau lieber die grössere nehmen. ;)
Wobei man die Bremsengrösse nicht unbedingt nur an der Leistungs ausmachen sollte. ;)

PA-Freak
24.05.07, 18:39
die "normale" 280er bei m-tech ist ja schon mit ate bremssättel und feroro klötzen bestückt, alos auch nicht das schlechsteste *gg* nur die scheiben wies ich nicht, woher die sind... aber die lassen sich ja auch schnell zu paar ordsentliche umrüsten ;)

Dragan
24.05.07, 19:17
so ein glück das ich schon vom werk aus die 306mm Anlage habe

PA-Freak
24.05.07, 19:38
will ja nichts sagen, aber im c corsa war die größte bremsanlage ne 280er, und die nur beim 1,7cdti ;)

y17dt
24.05.07, 19:44
@PA-Freak: Guckst du in seine Signatur, siehst du, daß er kongeredde Corsa C GSI verkauft hat und jetzt nen Zafira OPC fährt ;)

PA-Freak
24.05.07, 20:00
hab ich mir auch schon fast gedacht *gg*
aber ich wollte es nochmal betonen, das der c corsa keine 306er serienmäsig hat, sonst kommen wieder die fragel, welche modelle und motoren haben die bremsanlage *gg*

Stax
24.05.07, 21:10
So noch was letztes von mir:

Es geht nicht darum was man haben muss (gesetzlich bei Umbau whatever) sondern was man haben will bzw braucht.

Versteh das ganze Gelaber nicht von wegen braucht man net ist unnötig. Ne Gruppe A Anlage is unnötig wien Kropf und trotzdem packt sichs jeder drunter, da weint auch keiner!

Redet jemand einem die 18" Felgen aufm Corsa aus weil man ja nur 14 Zoll braucht? NEIN!

Komisch, dass es aber gerade bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil so losgeht. Kapier ich nicht, aber scheinbar ist mein Hirn noch nicht genug tiefergelegt. Vielleicht gibts da ja auch nen Gewinde für.

PA-Freak
24.05.07, 21:16
@ stax, ich pack auch die 280er bremsanlage unter meinen 1,2er ;) sobald die scheiben drann sind zum wechseln.. also, bist nicht alleine ;)

NDG
24.05.07, 22:56
Ich muss nächstes Jahr auch schauen. Dbilas sagt bei mir reichen andere Klötze für insgesamt 170 euro.

Coyote
26.05.07, 16:26
+Fülltext+
(kann gelöscht werden)

Stax
26.05.07, 19:40
Hallo, sie bieten für den Corsa C diese:
http://www.mathijssentechnics.nl/start.php?View=page&part_id=344533&hid=51&lhid=&lvid=

Bremsanlage an.
Ich fahre einen Corsa C GSi 1.8 16V. Brauche ich bei Umrüstung auf die OPC
Bremse noch weitere Teile wie zb Hauptbremszylinder oder
Bremskraftverstärker?

Gruß, Steffen.



-----------------------------------------


Hallo,

nein, kann so montiert werden

Met vriendelijke groeten,

Patrick Mathijssen

connectab
24.06.07, 11:50
Das einzige, was mich bei der 280mm M-Tech Anlage stutzig macht ist, dass M-Tech keine passenden Scheiben im Angebot hat...

R4MP
09.08.07, 12:37
MOin,

ich klinke mich hier nochmal an!

Da meine Trommeln hinten bei meinem 1,3er bald fällig sind und ich keien Lust emhr auf die Dinger habe, dachte ich mir hmm wie wäre es mit Scheiben hinten!?!

ok für den 1,3er ist die Anlage bisher ok aber besser bremsen kann man imemr und wenn ich dran bin dann kann ich doch gleich was vernünftiges dran bauen.

So also vorne sidn beim 1,3er soweit ich weiss 236er und was geht hinten? GSI oder was anderes?
Der 1,3er hat ebim C ja auch die größere Achse hinten also achse muss nich getauschtw erden aber was geht udn welche Teile brauch ich!? wäre super wnen ich eine qualifizierte Antwort bekomme! :-)

connectab
09.08.07, 13:30
Also die genauen Teilenummern kann ich dir nicht sagen, nur soviel dass du mit Neuteilen so mindestens 900 Euro rechnen musst bei Opel.
Oder du suchst dir nen kaputten 1,8er und schlachtest den. ;)

kai9r
09.08.07, 14:25
So also vorne sidn beim 1,3er soweit ich weiss 236er und was geht hinten? GSI oder was anderes?


Du hast 260 x 24 Scheiben am 1,3 CDTi.
236er gabs nie am Corsa C.

R4MP
09.08.07, 14:31
?? 260er??

hmm okay

Corsa C 1.0 12V/1.2 16V/
1.7D 16V mit ABS

236/20/41
236/20/41

laut Sandtler!

hmm

wasn nun!?? ^^

hab es auch gefunden sorry! hab wirklich 260er ^^
Ø: 260 mm, Dicke/Stärke: 24 mm, Höhe: 41 mm,

Neuteile!? lol bestimmt nicht da is Ople viel zu überteuert!

Hab gesehen der 1,8er hat vorne die gleichen wie ich und hinten 240er
hmm...

Will nur wissen was möglich ist und was für Teile ich brauche! ^^

Danke!

connectab
09.08.07, 15:54
Neuteile!? lol bestimmt nicht da is Ople viel zu überteuert!
Na, dann find mal nen 1,8er auf dem Schrott, wo hinten alles heile ist.

R4MP
09.08.07, 16:29
Gibts denn definitiv nur die Möglichkeit ne Anlage vom 1,8er zu nehmen??? Oder kann man da was vom Astra oderso nehmen?

kai9r
09.08.07, 16:33
Warum willst du eigentlich auf der HA die Scheibe haben? Find ich total schwachsinnig bei dem Auto abgesehen von der Optik. Die Karre wiegt doch hinten nichts.

Vorne umbauen auf 280er oder höher (1,7CDTi zB ) wäre da viel sinnvoller.

connectab
10.08.07, 08:20
Hinten Scheiben lohnt erst wenn es eben haben muss, sprich bei nem dicken Motor. ;)

Und nein, du kannst nur Corsa C 1,8 Teile hinten nehmen oder deine Achse umschweissen (lassen) und dann Astra F GSI oder Vectra A Bremsen hinten fahren.

R4MP
10.08.07, 09:46
Ok also geh ich auf die Suche nach den Teilen vom 1,8er ^^

Naja hat den Grund das nächstes Jahr der kleine 1,3er raus soll und der 1,9er einziehen! ^^ Also wird hinten Scheibe fällig! Und da ich Ende des Jahres die Trommeln machen muss wäre des gleich ein Abwasch!

Hmm ja klar vorne vom 1,7er 280 wäre schon krass aber die Kombi komtm später! Wie oben geschrieben halt aufgrund Sache mit den Trommeln will ich hinten schonmal umbauen udn vorne komtm dann wenn der neue Block drin ist! ^^

Stef
10.08.07, 10:15
Mit dem 1.9er brauchst du vorne mindestens die 280er Scheiben sonst bekommste das nie durchn Tüv.

Die hinteren Bremsen sind im vergleich dazu recht irrelevant.
Die großen Trommeln vom 1.7cdti verbauen, das müsste da schon fast reichen.

R4MP
10.08.07, 11:47
der 1,7er hat hinten Trommeln?
dachte 240er Scheiben???

Ja klar für den 1,9er hab ich auch größere Scheiben vorne eingerechnet! Das ist mir klar... wird auch nich gerade günstig ^^ das ist mir auch klar.... ^^

Aber danke!

Mit dem Einbau des 1,9er hab ioch mich schon befasst, habe auch mit wem Kontakt der diesen Motor in den Corsa B baut. Des schau ich mir auch nochmal an!

y17dt
10.08.07, 13:32
Moin,

1,7cdti hat hinten Trommeln und eben 5Loch. Nur der GSI hatte hinten die Scheiben. Ich halte das mit den Scheiben hinten auch für relativ irrelevant, der Corsa ist hinten zu leicht, vor allem mit dem 1,9cdti vorne drinnen...

Gruß, Tobi

R4MP
10.08.07, 14:54
ja ist ja auch so der c ist wirklich hinten zu leicht!

vorne ist die anlage wichitger da der corsa sehr kopflastig ist!

vorne komtm ende des jahres ne sportbremsscheibe dran udn andere beläge udn meien idee war hinten halt schonmal für den umbau eine scheibenanlage dran zu bauen. mal schaun kann auch sein des vorne "nur" 280er reicht! udn eventuelle hinten die Trommel vom 1,7er..... muss ja eh alles auf 5 Loch umbauen glaub nichd es ich mit 4 Loch weiter fahren kann!

Aber des mitem 1,9er is ja alles in Planung ^^
Woltl nur vorrausschauend bauen!

Driver
10.08.07, 19:22
ja ist ja auch so der c ist wirklich hinten zu leicht!

vorne ist die anlage wichitger da der corsa sehr kopflastig ist!

vorne komtm ende des jahres ne sportbremsscheibe dran udn andere beläge udn meien idee war hinten halt schonmal für den umbau eine scheibenanlage dran zu bauen. mal schaun kann auch sein des vorne "nur" 280er reicht! udn eventuelle hinten die Trommel vom 1,7er..... muss ja eh alles auf 5 Loch umbauen glaub nichd es ich mit 4 Loch weiter fahren kann!

Aber des mitem 1,9er is ja alles in Planung ^^
Woltl nur vorrausschauend bauen!



Hallo,

bist du dir da sicher das du auf 5-Loch umbauen musst?
Man kann schließlich auch den z20let mit 4-Loch fahren,
und Bremsanlagen gibts auch genug in 4-Loch.Gibt eigentlich keinen
Grund alles auf 5-Loch umzubauen und sich dann noch neue Alus kaufen zu müssen.
Und mal zum Thema Bremsen.Die 280er vom 1.7Cdti gibts am Meriva auch in 4-Loch und passt 1:1 an den Corsa ,brauchst also nicht unbedingt vom 5-Loch Corsa holen.Dann wirst du warscheinlich auch hinten auf Scheiben umrüsten müssen,denn die Trommel wird bei mehreren starken Abbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten ,was du mit einem 1,9er Diesel ohne weiteres machen kannst wohl schnell in die Knie gehn.Ausserdem must du in Verbindung mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse noch die Gusshinterachse einbauen.Zusätzlich zur Hinterachse benötigst du Dämpfer für M14 befestigung oder versuchst es mit deinen jetzigen und baust reduzierbuchsen mit Durchmesser 14 auf Durchmesser 10 ein.
Hab das ganze Tralala mi der Bremse schon hinter mir

Gruß Driver

R4MP
10.08.07, 20:06
Danke für die Info! Dachte bsiher das ich auf 5 Loch muss!

da ich ja wirklich noch in der Planung stecke wusste ich des nicht! aber gut zu wissen!

dann also 4 Loch aber mit 280er Scheiben!

Naja des mit der Scheibe hinten kläre ich noch! Da der C wirklich hinten nicht sehr schwer ist! Aber auch das wird geprüft!

Um die Achse hinten muss mir keine Gedanken machen ist die größere wie beim 1,7er ;-)
also auch die gleiche wie vom Astra!

Was hast du denn gemacht, dass du mit der Bremse so viel zu tun gehabt hast?

Stef
10.08.07, 20:22
Z19DTH wirst du voraussichtlich wegen der Achslast nicht mit 4-Loch fahren dürfen, der wiegt n Stück mehr als son Z20LET

Driver
10.08.07, 20:43
Danke für die Info! Dachte bsiher das ich auf 5 Loch muss!

da ich ja wirklich noch in der Planung stecke wusste ich des nicht! aber gut zu wissen!

dann also 4 Loch aber mit 280er Scheiben!

Naja des mit der Scheibe hinten kläre ich noch! Da der C wirklich hinten nicht sehr schwer ist! Aber auch das wird geprüft!

Um die Achse hinten muss mir keine Gedanken machen ist die größere wie beim 1,7er ;-)
also auch die gleiche wie vom Astra!

Was hast du denn gemacht, dass du mit der Bremse so viel zu tun gehabt hast?

Hi,

naja die 280er ist nur ein vorschlag ,kannst auch die 308er nehmen brauchst dann halt speziele 4-Loch Scheiben und passende Bremssattelhalter.Wie gesagt, gibt mehrere möglichkeiten.
Schau mal hier Mathijssen Technics - Opel Tuner Nederland (http://www.opel-tuning.nl/)

Und noch was zur Achse.Hast du die Achse schon umgebaut oder warum hast du die grössere drin?

Hier mal ne kleine Info allgemein

Blech Achse (V-Profil) verbaut in:

Z10xe,Z10xep,Z12xe,Z12xep,Z13dt,Y17dtl

Gussachse (Rohr-Profil) verbaut in:

Z14xe,Z14xep,Z17dth,Y17dt

das sind die normalen Variationen laut E** .
Allerdings muss beachtet werden das die Gussachse auch in den Fahrzeug der ersten Gruppe verbaut wird, WEN das Fahrzeug die
Ausstattung für schlechte Strassen montiert hat.

Stef
10.08.07, 20:50
Gussachse (Rohr-Profil) verbaut in:

Z14xe,Z14xep,Z17dth,Y17dt + Z18xe


einer fehlte :)

Driver
10.08.07, 20:51
Z19DTH wirst du voraussichtlich wegen der Achslast nicht mit 4-Loch fahren dürfen, der wiegt n Stück mehr als son Z20LET


Hallo,

naja auch wenn der Motor schwerer ist dann werden das ja keine 100kg sein oder.Und das 4 M12 Schrauben abreißen brauchst zu schon gewaltige Kräfte.

Driver
10.08.07, 20:52
einer fehlte :)

hast recht den wichtigsten hab ich vergessen

R4MP
10.08.07, 23:44
Hm..

also meines wissens soll in meinem die Stärkere Achse sein. werde des aber nochmal checken! ;-)

aber danke für die Infos! So gute Informationen bekommt man hier selten ;-)

Stef
11.08.07, 18:23
Wo wir gerade bei Bremsen sind:

Die Bremsanlage vom 1.7cdti stimmt doch mit der vom Astra-G überein, right?
Könnte ich dann auch ohne besonderen Adapter auf die 308er Astra-OPC-Bremsanlage umbauen, was laut mathijssen bei jedem 5-Loch Astra und Zafira geht? :whistling:

Sinn oder Unsinn des Ganzen sei jetzt mal dahingestellt ;)

Driver
11.08.07, 22:43
Wo wir gerade bei Bremsen sind:

Die Bremsanlage vom 1.7cdti stimmt doch mit der vom Astra-G überein, right?
Könnte ich dann auch ohne besonderen Adapter auf die 308er Astra-OPC-Bremsanlage umbauen, was laut mathijssen bei jedem 5-Loch Astra und Zafira geht? :whistling:

Sinn oder Unsinn des Ganzen sei jetzt mal dahingestellt ;)



Hi,

was meinst du mit besonderen Adapter?Was du auf jeden Fall brauchst sind andere Bremssattelhalter das dein Sattel weiter nach außen kommt und Platz für die größere Bremsscheibe vorhanden ist.
Welche Halter du in diesem Fall brauchts ist halt die Frage.Zum einen könnte man es mit den 308er Halter aus Astra und Zafira probieren den in diesen Fahrzeugen werden in verbindung mit 308er Scheiben die gleichen Sättel wie im 1.7Cdti verbaut die auch baugleich sind mit den Sättel aus dem Meriva in Verbindung mit 280er Scheiben.

Sattel links : Teilenummer 93176426
Sattel rechts : Teilenummer 93176427

Zum anderen könnte man es aber auch bestimmt mit Sattelhaltern aus dem Meriva OPC probieren ,die müsten nämlich auch passen den der hat auch eine 308er Bremse.Alle Angaben ohne Gewähr.

gruss Driver

Stef
12.08.07, 01:55
Ich meinte schon die Sattelhalter, weil bei mathijssen steht dass man beim Astra und Zafira mit 5-Loch nur neue Sättel und Scheiben braucht und die ohne Änderungen passen.


Wenn ich deinen Post jetzt richtig gelesen habe (is schon spät ;) ) brauch ich nur neue Bremssattelhalter und die Scheiben um von den 280ern auf die 308er umzurüsten, und die Sättel sind schon die richtigen ? :staun:

Driver
12.08.07, 02:51
Ich meinte schon die Sattelhalter, weil bei mathijssen steht dass man beim Astra und Zafira mit 5-Loch nur neue Sättel und Scheiben braucht und die ohne Änderungen passen.


Wenn ich deinen Post jetzt richtig gelesen habe (is schon spät ;) ) brauch ich nur neue Bremssattelhalter und die Scheiben um von den 280ern auf die 308er umzurüsten, und die Sättel sind schon die richtigen ? :staun:



Hi,

ja müste eigentlich so hinkommen aber 100%ig draufverlassen würde ich mich jetzt auch nicht,den bei so Aufrüstungen kann schnell mal was nicht passen.