PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachse knarzen



Reloaded
07.10.03, 23:22
Hallo,

kaum schweigt die Motorkontrolllampe naht das nächste Problem :twisted: :

Seid heute knarzt die HA fürchterlich :shock: ! Ganz schlimm ist es, wenn man schräg ein Steigung hinauf fährt. Das Geräusch ist auch von aussen hörbar (--> Kofferraumabdeckung, Himmel, o.ä. scheidet also aus). Es klingt als würde sich Metall in einer Gummi-Buchse bewegen.

Was könnte das sein. Abhilfe?

Ich denke die Heckklappe kann es auch nicht sein. Dafür ist die Karrosserie einfach zu steif!

Danke

--------------------------------------------------------
Corsa C, 10/01, Z10XE, 3t

elprof3103
08.10.03, 12:55
Das Problem hatte ich auch. Es war wirklich die Heckklappe. Habe die Gummiabstandsdinger (keine Ahnung wie die heißen) ein bisschen weiter rausgedreht (-> Heckklappe schließt straffer) und das Heckklappenschloss ordentlich geschmiert und weg wars. Nach nem halben Jahr wars dann aber wieder da... Muss man immer wieder nachschmieren. Laut meinem Opel-Meister ein oft vorkommendes Problem.

Reloaded
08.10.03, 13:08
Hallo,

der Meister beim Freundlichen hat die Gummi-Buchsen die HA eingeölt.
Nachdem ich das Öl dann eingefahren habe war es wieder weg...

Ich habe nicht daran geglaubt, dass es daran liegt, da das Geräusch nicht auftrat wenn die Achse gleich (nicht nur links oder rechts) einfedert.

Naja, wieder was gelernt.

JJ.Maverick
08.10.03, 18:07
ganz normal jedes auto hat solche krankheiten aber das kenn ich auch man muss damit leben

Tiefflieger
08.10.03, 19:26
Also meine Hinterachse knarrt ca. seit 3 Monaten so - ich dachte erst es wär ein Stoßdämpfer hinüber oder so - aber ich habe seit kurzem Koni`s drin und das knarren ist geblieben .

Reloaded
08.10.03, 19:40
Hallo,

dann "flute" mal die Gummi-Buchsen mit Sprühöl o.ä. Danach war es bei mir aber noch nicht weg. Erst als ich auf einer einsamen Landstraße das Öl "eingearbeitet" habe war Stille.

Tiefflieger
08.10.03, 19:49
@ Reloaded

Werde ich mal mit Lager-Fett o.Ä. versuchen - DANKE .

Haribo
09.10.03, 12:11
Also auch hatte ein Geräusch drin wenn ich mit einem Rad (Hinterachse) über den Bürgersteig fuhr.Hörte sich an wie ein Knarren von Kunststoff aber es war nur das Heckklappenschloss. Einmal mit WD 40 eingesprüht und es war weg..

Gruss Haribo

dasl
08.11.07, 19:46
nabend!

hallo erstmal ich bin neu hier und fahre einen tigra tt

nun zu meinem problem: wie es hier schon steht knarzen der hinterachse.

also das äußert sich bei mir so:

ist es sommer habe ich nichts außer wenn es regnet

jetzt wo es klat ist ist es immer da :( so ein "krrrkrrrr" ich tippe mal auf die buchsen wie ich schon von manchen gehört habe aber vllt wisst ihr ja genaueres darüber hilft da ein austausch der buchsen oder kommt es immer wieder? oder kann man dagegen nichts machen?? usw bitte um ratschläge

mfg

connectab
08.11.07, 22:59
Hmm, beim TTT könnts natürlich auch was vom Dach her sein oder so. Tritt das auf wenn das Verdeck offen ist oder zu oder in beiden Stellungen?

dasl
09.11.07, 06:34
hm eigentlich ist mir das bis jetzt nur beim fahren mit geschlossenem verdeck aufgefallen wie gesagt immer sommer ist das nach nem regen wenn es getrocknet ist weg und auch dann fahre ich ja manchmal zu und es ist oder war nicht da

connectab
09.11.07, 09:46
Hmm, weil das ein Cabrio immer irgendwo knarscht, gerade wenn das Verdeck geschlossen ist sollte eigentlich normal sein.

dasl
09.11.07, 14:13
hm...sagen wir mal so das knarzen vom dach her kann ich zuordnen und dieses knarzen ist eher dann wenn ich in eine kruve fahre (nicht immer) und wenn ich bordsteine rauf und runter fahre eben wenn das fahrzeug sich zu einer seite neigt...es hört sich an als wenn die federn gestaucht werden oder ob irgnedwelche gummis oder lager dabei geräusche machen eben und das verdeck würde ich zu 90% ausschließen

mfg

HohesC
10.11.07, 01:36
Hi,


hat mein C Corsa auch Baujahr 2006. Es sind 100% die Gummilager der Hinterachse und fetten bringt fast gar nix, sollte man auch nicht! Der Gummi liegt in seiner U-Halterung sternförmig auf (nur auf einer Seite) und wenn es nass wird, wird quasi geschmiert und - bzw. wenn es kalt wieder Gummi Zäher/Härter und kann sich nicht mehr so verwinden, was er eigentlich tuen sollte.
So nun wird das Fahrzeug hinten verwunden, dann überschreitet die Kraft das "Losbrechmoment" des Sterns vom Gummilager auf U-Halterung und das Knarzt dann ganz fürchterlich!
Lösung gibts fast keine ich bin immer noch dran - Opel weiß keinen Rat:
Zitat: "wenn es nur dann ist, wenns nass wird, machen sie doch was rum das es nicht mehr nass wird."
Tja die studierten, das ist ein bewegliches Teil! - Das haben die zu meinen FOH am Tel gesagt!
Mein FOH hat in KW47 ein Treffen mit anderen Kollegen und da wird mein Corsa Thema sein, was man dagegen noch tun kann. Ich bleib jedenfalls dran, weil noch Werksgarantie bis 07/2008!
Grunsätzlich gilt:

1. Gummilager mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen
2. dann noch ca. 60 Grad weiter drehen (ähnlich wie bei Dehnungsschrauben)

Zum Test obs die Lager sind, kann man, wenn das Fahrzeug es macht das Geräusch, die Mutter der Gummilagerschrauben lösen und erneut irgendwo das Fahrzeug "verspannen" z.B. Regenrinne oder so. Ist es weg, ist es wie oben beschrieben.


Ich bleib am Ball, geb Info wenn ich was weiß


LG, Sepp:)

dasl
10.11.07, 03:54
herzlichen dank hohesc auf grund solcher antworten habe ich rat bei euch in dem forum gesucht

ich werde auch am ball bleiben und infos geben wenn sich was tut

mfg

HohesC
10.11.07, 14:30
Hi dasl,


kein Problem ich versuche immer zu helfen;) .
Wünsch schönes WE und Passau hat Schnee -freu *g*


Gruß Sepp


P.S.: kannst ma wenn was ist auch eine PN schicken oder im MSN hinzufügen:D .

wuchst
12.11.07, 08:46
so ähnlich war es bei mir auch hinten. Ich habe letzte Woche neue Stoßdämpfer eingebaut, weil die alten hinüber waren, seit dem ist es weg. Ich würde mal versuchen, die beiden Schrauben, die den Stoßdämpfer mit der Karosse, bzw. der Achse verbindet etwas nach zu ziehen, vll ist es dann schon weg.

HohesC
12.11.07, 11:12
Hi wuchst,


merci für Deine Antwort werde das auch zusätzlich prüfen;) .
hört sich sehr interessiant an, wie war den Dein knarzen genau? wie beschrieben?


lieben Gruß Sepp:)

y17dt
12.11.07, 14:32
Meist hilft es auch, auf die Gummis in den Domen hinten etwas Talkum zu machen...

Dafür müssen allerdings die Domgummis hinten aus ihrer Auflage... Also Auto anheben, oben los schrauben und dann Achse etwas runter drücken, achtung, wenn die Achse zu weit runter kommt, fallen die Federn raus...

Gruß, Tobi

dasl
12.11.07, 20:35
hört sich alles seht gut ab aber solange ich noch garantie habe können sich die opel erstmal drum kümmern ;) und dann werde ich auf eure vorschläge zurückkommen und danke schonmal :)

wuchst
13.11.07, 11:25
Jup, mein Knarzen war so, wie von dir beschrieben. Wenn ich von einem Bordstein gefahren bin oder langsam über kleinere Unebenheiten.

dasl
13.11.07, 18:52
naja bei mehr kommt noch zu dem langsamen bordstein fahren hinzu das wenn ich ich kruven fahre also abbiege es auch knarzt dabei fahre ich nicht immer schnell um die kurven also ob schnell oder langsam manchmal ist es leise manchmal laut mal nicht

matthias292
14.11.07, 12:48
Hi!

Bin hier unregelmässig im Forum, nur Interesse halber, weil meine Frau einen Corsa C hat.

Zum Thema:

Die Opel Händler müssten eigentlich die Feldabhilfe 2107 kennen. Da wird an den Reibungspunkten der Achse zur Karosserie eine neue Spezialscheibe eingesetzt (TN:13267216).
Es sind zwar nur Astra H und Zafira B betroffen, aber vielleicht kann man das ja auch für den Corsa C anwenden. Immerhin hat der ja auch eine Starrachse.
Einfach mal die Feldabhilfe 2107 beim FOH ansprechen!

Gruß Matthias

dasl
14.11.07, 14:22
herzlichen dank werde das dann mal machen

HohesC
16.11.07, 11:13
Hi,


also das kann man vergessen, der Astra H & Zafira B haben von hausaus solche Scheiben in der Starachse, die wurden nur durch dickere ersetzt (Feldabhilfe) um den Druck auf die Gummis zu erhöhen,knarzen beseitigen... Beim Corsa C und vermutlich auch beimTigra wurde in der Halterung kein Platz gelassen, somit müßte man die Halterung um ca. 5mm weiten um die Scheibe einzubauen.
Wirklich gute Idee, aber leider funzt das nicht,habe nächsten Mittwoch wieder Termin beim FOH, wegen der Sache.
Bin ja gespannt....


lieben Gruß Sepp;)

dasl
16.11.07, 14:10
und ich bin dann mal darauf gespannt was der foh dazu sagt. hoffen wir mal das der eine lösung weiß

mfg

Holger
16.11.07, 19:50
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Wenn ich über Unebenheiten fahre, meistens über "einseitige", dann knarzt es von hinten wie blöd.

Ich habe, da ich derzeit unter chronischem Zeitmangel leide, am 29.11. nen Termin beim FOH deswegen.

Scheint ne echte Corsa C Krankheit zu sein oder?

Gruß
Holger

y17dt
16.11.07, 21:28
Sehr große Teile des Knarzens kommen auch von der Rückbank und der Kofferraumklappe(hier hilft häufig etwas Gummipflege schon extrem weiter).

Ansonsten kann das alles sein. Meiner ist auch grad wieder dabei hinten lauter zu knarzen, aber ich hab momentan keine Zeit, mich darum zu kümmern. Naja, nach dem Winter wird alles besser :)

Gruß, Tobi

Holger
16.11.07, 21:48
Rückbank und Kofferraumklappe wurden beim FOH schon mal eingestellt, weils geklappert hat wie blöde.

Diesmal knarzt es.

Solange auf dem Auto Garantie ist wird der FOH auch immer wieder geärgert und das ist bis 12/08. :D

Gruß
Holger

HohesC
17.11.07, 10:40
Hi,


naja ich werde jedenfalls berichten was rauskommt.Tobi in meinen Fall ist es wirklich Hinterachse, da ich das mit der Rückbank gecheckt hatte, war ja mein erster Gedanke. Aber das ist ja nicht der einzige Mangel, am Mittwoch werde ich (so am Rande bemerkt), bemängeln:

1- Hinterachse
2- LIMA Leistungsproblem Regler eventuell defekt?!
3- Flachriemen macht wieder Geräusche obwohl vor 3 Monaten durch Feldabhilfe getauscht
4- Ventilator Innenraum quietscht auf Stufe 2, bei 1 und 3 nicht.

Es ist mir wurscht wie die es machen, ich habe Garantie:freak: .

aber blöde Sprüche kommen bestimmt vom Technikzentrum also dem großen FOH in Passau.

Gruß Sepp

y17dt
17.11.07, 17:47
Moin,

ich wollt euch ja nur Denkanregungen geben. Bei der Rückbank sind ganz gern die Halterungen der Fangahken innen in der Rückbank das problem, die lockern sich gern. Eine Zackenscheibe bringt da Abhilfe. Dann noch die Rückbank mit etwas Moosgummi abpolstern und es hilft schon einiges.

An der Hinterachse hat bei mir bisher eigentlich immer Silikonspray geholfen(Federauflagen, Gummi-metallager, Dämpferaugen... Heckklappe, wie schon beschrieben mit Gummipflege und den Fanghaken etwas strammer stellen.

Ich gebe hier einfach nur Tipps weiter an die Jungs, die selber suchen wollen/müssen.

Ich glaube auch nicht, daß der FoH stundenlang an der Karre suchen wird, bis er eine kleine Knarzstelle gefunden hat, selbst wenn das Auto noch Garantie hat. Da kann es dann evtl etwas weiterhelfen, wenn man schon ein paar mögliche Knarzstellen kennt.

Falls euer FoH doch was gemacht hat, wär das echt super, wenn ihr eure Erfahrungen posten würdet.

@Sepp: Na dein FOH wird sich mal wieder freuen ;), viel Glück...

Gruß, Tobi

HohesC
23.11.07, 20:56
Hallo,


ich habe hier in dem Thread einen riesen Text geschrieben (war angemeldet), und dann sagt das Forum auf einmal ich sei nicht angemeldet:mad: ! ALLES FUTSCH:( - voll die Mühe gemacht mit Fettschrift/Unterstrichen etc.


Ich habe das knarzen jetzt gelöst, wems interessiert, erklär ichs telefonisch, bitte verzeiht wenn ich jetzt keine Muse habe wieder fast 2 DINA4 Seiten zu tippen,mach ich später mal.
Also PN an mich dann geb ich meine Nummer raus.

Nur soviel Gummilager dürfen nie gefettet oder geschmiert werden!


lieben Gruß Sepp;)

dasl
24.11.07, 14:02
geile sache wäre cool wenn du vllt doch nochmal bitte dich aufraffen würdest einen text hier rein zu setzen wäre wirklich echt nett von dir :)
ich habe ja zeit und kann noch etwas warten die letzten tage wo es nicht mehr geregnet hatte und auch etwas wärmer war ist es ja auch fast ganz weg gewesen nur als der regen wiederkam kam es auch wieder :(

lg

Jochen
24.11.07, 17:35
@hohes C Schreib den Text in Word und füg ihn dann hier ein!!! Dann kann das nicht passieren. Und wenn ist es noch in Word drin.

HohesC
25.11.07, 01:43
Hi Jochen,


ich werde nächste Woche einen Text verfassen in Word und setz es hier rein, bin momentan im Stress;) .
Aber ich kann euch soviel sagen: kein Fett und keine Schmiere an den Lagern!

hoffe das ichs bis nächsten Mittwoch schaffe:D .


bis dann dann:)

dasl
25.11.07, 10:48
juhu da freue ich mich schon drauf und danke schonmal dafür im vorraus. finde ich echt klasse von dir das du das für uns machst

mfg

HohesC
26.11.07, 14:02
Hi,


wie versprochen die Anleitung zum knarzen!


Gruß Sepp:)

dasl
26.11.07, 19:50
herzlichen dank werde es dann meinem foh mitteilen und dieses machen lassen denn jetzt wo es wieder draußen nass ist und ich kurven oder bordsteine zur garage hoch/runter fahren ist das knarzen wieder verstärkt da :(

dasl
26.11.07, 20:37
hey hohes c ich hab da nochmal ne frage oder fragen:

also wer ist überhaupt darauf gekommen es so zu machen? ist es eine endgültige lösung des problemes? kann man sowas auch zu hause machen ohne lehre? was passiert wenn ich mal meine federn gegen -30mm federn tausche? wird es dann schlimmer? wieso kommt es überhaupt dazu, dass opel nicht selber auf sowas kommt? ich hoffe du kannst mir ein paar antworten geben wäre dir sehr verbunden

lg

y17dt
26.11.07, 20:58
Moin,

bei fachmännischen tunern ist es bekannt, daß man die Hinterachse lösen soll und in nem anderen Winkel festzieht, wenn man ne Tieferlegung einbaut. Genauso ist es mit den Schrauben an den Dämpfern hinten. Die soll man auch erst festziehen, wenn das Auto auf seinen Beinen steht(stand bei meinem Koni Gewinde mein ich sogar in der Anleitung).

Ich bin verwundert, daß bei dir dieses Problem aufgetreten ist, deiner ist doch garnicht tiefer, oder?

Ansonsten ist das auch ne Sache, die sich mit den Jahren verschlechtert. So nach 7-8Jahren(normalerweise) halte ich es für sinnvoll, alle Gummi-Metall-Lager zu tauschen. Dazu gehören hinten die Gummi-Lager und vor allem Vorne die Achsschenkel. Die Teile kosten nicht die Welt, nur die Arbeit sollte halt gemacht werden. Vorne die Achsschenkellager sind meist schon zu großen Teilen eingerissen. Dadurch versetzt das Auto auch viel stärker auf Bodenwellen usw. Aber beim C-Corsa ist das eigentlich noch nicht relevant, weil der eben noch ziemlich neu ist. Bei den aller ersten könnte das so langsam zum Tragen kommen.

@Sepp: Warum klappt das beim C nicht mit Wagen ablassen? Die Achse muß nur im richtigen Winkel zum Auto stehen(mit Tieferlegung halt um die entsprechende Grad zahl weniger). Auto darf nicht komplett abgelassen sein, wenn man die Achslager hinten fest zieht. Hab leider den Wert für den Corsa nicht da. Wär ganz nett, wenn du den noch rausfinden könntest...

Ansonsten danke für die schöne Doku.
Ich wär dafür, daß die in den downloadbereich kommt :thumsup:

Gruß, Tobi

dasl
27.11.07, 06:35
ne mein wagen ist nicht tiefer soll es aber noch werden und dennoch habe ich dieses knarzen schon nach ca 16 monaten nachdem ich den neu gekauft habe. ich glaube das hat nichts mit tiefer alt oder neu zu tun das ist einfach schei*e was opel da verbaut hat und muss geändert werden ;)

HohesC
27.11.07, 08:35
Guten Morgen,



@Tobi: keine Ahnung wir hatten es auch so probiert, aber es funktionierte nicht. Wenns bei anderen Corsas oder anderen klappt, freut es mich - bei mir leider nicht:no: .


@dasl: Ein Ingenieur von Opel der zufällig bei FOH war kam drauf der FOH selber nicht! Das ist normalerweise die entgültige Lösung, es sei die Lager sind gealtert (geschwächt), wie Tobi schon sagt. Genauso verhält es sich mit tieferlegen - Tobi hat es gut erklärt!;)


ganz lieben Gruß an euch alle


Sepp:juhu:

y17dt
27.11.07, 09:03
ne mein wagen ist nicht tiefer soll es aber noch werden und dennoch habe ich dieses knarzen schon nach ca 16 monaten nachdem ich den neu gekauft habe. ich glaube das hat nichts mit tiefer alt oder neu zu tun das ist einfach schei*e was opel da verbaut hat und muss geändert werden ;)


Moin,

Das muß nicht geändert werden. Das System ist an und für sich nicht schlecht. Außerdem kenne ich nur genau das System bei jedem Auto mit Starrachse. Überall hast du diese Gummi-Metall-Lager. Kannst ja evtl ne andere Lösung finden und sie Patentieren, wenn sie besser ist, wirste reich ;)


@Sepp: Sehr merkwürdig. Aber wenn du das sagst, glaub ich dir das einfach mal :D

Gruß, Tobi

HohesC
27.11.07, 09:33
Hi,


@Tobi: ja leider ich bin halt mit der Achslehre auf der sicheren Seite:D .

anderes System? Einzelrad Aufhängung:roll: .

lieben Gruß Sepp:freak:

y17dt
27.11.07, 09:34
Und selbst bei der Einzelradaufhängugn hast du diese Gummi-Metall-Lager...

HohesC
27.11.07, 09:36
Hi,


@Tobi: es war ja auch mehr als Gag gedacht um Thread aufzulockern;) .


bis spada :D .


Sepp:freak:

y17dt
27.11.07, 09:41
Und ich wollt davor bewahrren, daß irgendjemand wirklich auf diese Idee kommt ;)

bis evtl Später, bin jetzt erstmal in der Uni.

dasl
27.11.07, 18:03
nene war keine kritik finde die lösung klasse nur habe ich sowas leider zu hause wie eine achslehre und deshalb muss ich wohl zum foh (egal noch garantie) und mein bedenken ist eben mit der tieferlegung das es dann wieder kommen könnte aber klar ne tieferlegung von federn (-30) ist ja auch nicht gerade gut für so ein fahrwerk wie dem tigra tt ;)

y17dt
27.11.07, 18:17
Wobei es ja bei dir auch nicht unbedingt das gleiche Problem sein muß, wie bei Sepp.

In Frage kommen halt auch so Sachen, wie untere Federaufnahme, Kofferraumklappe, Domgummis, Rückbank, usw. Sofern du das noch nicht überprüft hast, würd ich nicht direkt an die Achse gehn. Die anderen Sachen halte ich für wahrscheinlicher.

Gruß, Tobi

dasl
27.11.07, 22:27
Wobei es ja bei dir auch nicht unbedingt das gleiche Problem sein muß, wie bei Sepp.

In Frage kommen halt auch so Sachen, wie untere Federaufnahme, Kofferraumklappe, Domgummis, Rückbank, usw. Sofern du das noch nicht überprüft hast, würd ich nicht direkt an die Achse gehn. Die anderen Sachen halte ich für wahrscheinlicher.

Gruß, Tobi


???rückbank? tigra twin top? nie gesehen oder kofferraumklappe glaube ich auch nicht der rest naja muss der foh raußfinden da mache ich mir erstmal keine gedanken^^

y17dt
28.11.07, 09:23
???rückbank? tigra twin top?

Meinste, ich weiß von jedem User hier im Board, was er fürn Auto fährt? Noch dazu, wenns im Corsa-C Bereich steht, halte ich es für eher, wahrscheinlich, daß es sich um Corsas dreht nicht um den Tigra Twintop, für den ein eigenes Unterforum existiert ;)

Naja, dann lass deinen FOH mal schön suchen. Ich halts für unwahrscheinlich, daß er fündig wird. Er hat wahrscheinlich kein großes Interesse, stunden zu suchen um ein Knarzen zu finden.


Aber bei dir halt ich das Verdeck für sehr sehr verdächtig.

Gruß, Tobi

dasl
28.11.07, 14:05
naja ich dachte einfach mal hier zu posten da es eben mehr corsas gibt als tts und bei den tts hatte ich auch mal angefragt in nem anderen forum und da kam auch nur das es corsa c astra h zafira b usw typisch sei und deshalb habe ich mich mal hier gemeldet um vllt von corsa fahrern ne info zu bekommen

sry wenn ich nerve oder so und das mein foh nichts für seine kundenzufriedenheit tun möchte

HohesC
29.11.07, 08:32
Hi,


@dasl: es ist doch OK, mußt Dich nicht entschuldigen;) . Verstehe Dein Gedanken bzw. tun schon:) . Hoffe es ist das gleiche wie bei mir, dann kann Dir ja geholfen werden:D .


Gruß Sepp:)

dasl
29.11.07, 15:10
danke sepp für die aufmunternden worte und es wird sich ja zeigen was getan werden kann ;)

HohesC
29.11.07, 15:43
Hi,

@dasl: ich denke aber das der TwinTop nicht weit weg ist vom Corsa C. Daher denke ich das es ähnlich ist.

da Tobi ist ein Erfahrensmann und man kann ihn wirklich glauben wenn er ne Tese hat ;) .

Gruß Sepp:)

dasl
29.11.07, 20:15
das glaube ich wohl auch und man kann ja auch nicht wissen das sich nen tt fahrer hier mal zu wort meldet aber immer alles auf das dach schieben ist recht einfach ;)
naja wie gesagt es wird sich zeigen und ich werde euch darüber in kenntniss setzen was dann raußgekommen ist.

dach schließe ich ja auch weil es nur während des regens auftritt und wenn der regen wieder weg ist und alles zu trocknen scheint es wieder weg geht (im winter langsamer im sommer schneller)

lg

daniel

xbyte
04.03.08, 18:50
Hallo ,

ich habe zu dem geschilderten Problem erst bei FOH nachgefragt, ob er das Problem kenne oder es eine technische Abhilfe von Opel gibt, natürlich weiss keiner was.
Danach habe ich Opel direkt angeschrieben und angefragt warum es keine Abhilfe für die "knarzende Hinterachs gibt" Hier die Antwort:
Wir können bestätigen, dass es zurzeit keine Abhilfe für die von Ihnen beschriebenen Geräuschentwicklung an der Hinterachse des Opel Corsa C gibt. Eine Häufung dieser Beanstandung ist uns nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Es wäre nett wenn auch andere Betroffene direkt mal an Opel schreiben und anfragen warum es keine offizielle Abhilfe für die Werkstätten gibt.
Im übrigen glaube ich nicht, dass eine Einstellung der Hinterachse ein Dauerlösung für das Problem ist. (siehe Zafira, AstraH)

Corsa C 1.0 12V MJ2004

HohesC
05.03.08, 19:13
Hallo,


um es ganz klar zu sagen der Zafira und AstraH ist konstruktiv ganz anderst aufgebaut mit der Hinterachse, hier befinden sich orginal schon Distanzscheiben, die durch dickere bei Feldabhilfe ersetzt werden, was wiederrum beim CorsaC nicht geht:whistling: - da desen Achsaufnahme genau für die Gummilager ausgelegt ist in der Breite.
Dazu müste man die Aufnahme des Fahrzeugs selbst "weiten" was logischerweise einer dauerhaften Zerstörung des Fahrzeugs führt, und eher ein murx ist, als fachgerecht:kotz: !
Bitte lest euch meine PDF durch darin wird erklärt was Sache ist.


Gruß Sepp;)

Cörsi
06.03.08, 09:20
Hi!

Ich habe bei meinem Corsa dieses Knarzen an der Hinterachse auch, welches zunehmend schlimmer wird. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Geräusche von den Dämpfern kommen und weniger von der Achse bzw. den Achslagern selbst. Diese fühlen sich jetzt nach 80TKM auch alles andere als frisch an.

Demnächst werde ich mal die Dämpferleistung prüfen lassen und diese ggf. raushauen. Dann wird sich zeigen, ob die Geräusche verschwunden sind oder ob es doch von der HA an sich kommt.

xbyte
06.03.08, 15:12
ok, auch wenn die Hinterachsen am Astra und Zafira anders sind besteht ein ähnliches Problem an einigen Corsa C und da sollte sich meiner Meinung auch der Hersteller kümmern und eine offizielle Beseitigung den Händern zu Verfügung stellen. Nur wenn Opel nichts von dem Problem weiss, können Sie natürlich auch nichts unternehmen.

Bei dem Geräusch könnte man zwar meinen es kommt von den Stossdämpfern, aber die sind es definitiv nicht. Bei trockenem, kaltem Wetter ist es am stärksten zu hören, bei Regen ist es manchmal ganz verschwunden.
Problem ist nur, wenn der Gummi einmal arbeitet, ensteht auch ein wenig Abrieb und der Anpressdruck auf den Gummi wird geringer, was natürlich die Bewegung des Gummis fördert.

xbyte
10.08.08, 16:56
Ich habe jetzt mal die Hinterachse locker gemacht die Gummis gereinigt, jede Menge Talkum rangekippt und die Achse in Mittelposition (voller Tank+ca.40Kg Gewicht im Kofferraum)des Federweges positioniert und festgezogen.
Ergebnis der Aktion ist, das es nun ständig Geräusche beim federn an der Hinterachse macht, eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet, da die Gummivertiefungen an der Aussenseite viel zu gering sind um sich nur zu verwinden.
Vor kurzem hatte ich auch mal einen Corsa-C Leihwagen wo genau dasselbe Problem an der Hinterachse bestand, nur hatte da schon jemand mit sehr zähem Fett versucht die Geräusche zu kaschieren.

KMJ790
12.10.10, 18:38
Bei mir knarzt es auch. Immer wenn ich über Hügel fahre, nen Schlagloch kommt und wenn ich zu schnell in eine Kurve fahre.

Mein Opel händler (Saftladen >.<) vermutete das es das Koferraum-Schloss ist. Völliger Blödsinn, bei offener Kofferraumklappe habe ich es nicht.

Da ich aber noch ne freie Werkstatt an der Hand habe bin ich also da hin gefahren.

Die haben gleich gesagt das es das gummi der achlager ist welches sich bei hügeln etc. in sich "verdreht".

Also werde ich diese wohl tauschen lassen.

Kann es denn sein das die "schon" nach 60tKM so am knarzen sind?

Und tauschen lassen kostet mich ca. 200 Eur. Kommt mir ein bisschen viel vor, oder?!