PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20NE springt nicht mehr an!



Corsa-Tobi
23.03.07, 15:59
Heute morgen zur Arbeitgefahren, sofort angesprungen.
Plötzlich geht er aus, nix dabei gedacht wieder angemacht, ging wieder aus...seit dem orgelt er nur noch, springt aber nicht mehr an.
Habe das Kraftstoffpumpenrelais getauscht...war es nicht, Batterie war relativ leer ---> überbrückt, geht immernoch nicht.
Mit Kupplung und Gas gespielt, kein mucks. Er orgelt nur gemütlich vor sich hin.
Mir ist nur ein Klopfen aus dem Luftmenganmesser aufgefallen, hat das damit was zu tun? Kraftstoffpumpenrelais klackert, zieht also an
Zündfunke kommt auch keiner.
Irgendwelche Ideen?
evtl Steuergerät oder Zündspule?
Gruß
Tobi

MafiaTjG
23.03.07, 16:46
Da du ja sagst das du keinen Zündfunken bekommst ob nicht evtl beim orgeln sich die Nockenwelle evtl nicht mitdreht. am einfachsten oelde3ckel auf auf nocke schauen , deckel zu kurz orgeln und nochmal schauen oder halt ziemenverkleidung ab und schauen.

Die Nocke laeuft mal gerne etwas ein und dann bricht der zapfen der die nockenwelle und dasn riemenrad verbindet ab. Dann orgelt er nur noch aber kein zuendfunke oder wie in meinem Fall damals , ich hatte nur noch auf enemi zylinder funke :D.

SChau mal nach ansosnten evtl nochmal verkabelung von der Zuendspuele schauen oder die mal tauschen.

Corsa-Tobi
23.03.07, 16:51
Wäre der Kurbelwellensensor auch ne möglichkeit?

MafiaTjG
23.03.07, 17:41
Jo der waere auch eine moeglichkeit

Corsa-Tobi
23.03.07, 17:43
Es kommt nicht zufällig jemand aus der gegend von Mannheim oder Viernheim, der mal kurz vorbeikommen könnte um den KWS zu testen :)

mark00
23.03.07, 20:58
Zur Vermutung KWS sag ich eher nein!!! Denn ersten kommt Strom am Pumpenrelais an (klackert) und wenn das der Fall ist wird auch Strom zur Pumpe selbst durchgeschaltet werden. Zur Sicherheit würd ich aber mal an der Kraftstoffpumpe messen ob da wirklich Strom ankommt.

Und wenn er schon schreibt das er keinen Zündfunken bekommt wird es wohl schlicht und ergreifend auch daran liegen das der Motor nicht anspringt.

Sind die Sicherungen alle Ok? Kommt an Klemme 15 Zündspule Strom an? Liefert Klemme 4 der Zündspule Strom weiter an die "Verteilerkappe"?

Grüße, Markus

St.Claus
24.03.07, 18:44
Also entweder die Nockenwelle hin oder der Zahnriemen gerissen, mach einfach die Zahnriemenabdeckung ab und schau nach. Von beiden Sachen hab ich beim C20Ne schon oft gehört. Bei meinem letzten Winterauto mit NE war der Zahnriemen gerissen, hat nur noch auf 1 Zylinder Zündfunken gehabt.

Mfg Vale

Corsa-Tobi
24.03.07, 18:48
Der Zahnriemen ist neu, ned mal 1000Km gelaufen.

Hab eben mal gesprüht beim orgeln...es funkt nix!

'roman
24.03.07, 20:31
Mal eine ZK rausdrehen und mit einer Zange an den Motor halten. Aufpassen das du keine gewischt bekommst, das kann wehtun und böse enden!
Wenn vorner anner ZK ein Funke zu sehen ist, dann weisst du schonmal obs am Kraftstoff oder anner Zündanlage liegt.
Kannst es meistens auch schon sehen wenn du eine ZK rausdrehst und die Patschnass ist vom Sprit.

Corsa-Tobi
24.03.07, 20:49
Die MKL geht auch nicht an beim orgeln...hab mir sagen lassen, dass das dann wohl am STG liegt.
Hab mal geschaut obs ein wackler drin hat, aber is nich. Jetzt muss ich wohl durchpiepsen mit nem Multimeter um dann doch festzustellen das das STG hin ist :D

asroc
25.03.07, 18:00
Also meine Vermutungen:

- Kurbelwellensensor
- Zündspule
- STG eher unwahrscheinlich


Schau mal nach, ob die Zündkerzen nass sind, dann kannst du dir zumindest schonmal sicher sein, dass er auch Sprit bekommt.

Corsa-Tobi
25.03.07, 18:11
hab eben mal den FC ausgelesen, es kam 12 und 31 raus

12: Diagnose Einleitung
31: Kein Motordrehzahlsignal

Beides logisch :)

Hab aber bei einem Vectra A Fahrer das selbe Problem entdeckt...war der KWS.

Corsa-Tobi
26.03.07, 17:55
Er fährt wieder :)
hab mal spasseshalber den KWS ink. Kabel raus und wieder reingebaut und siehe da, er läuft :D
War wohl ein Wackler.

asroc
26.03.07, 21:51
Dann machmal vorsichtshalber ein bissl Kontaktspray an den Stecker ran und bieg die Pins ein wenig nach, damit die wieder ordentlich Kontakt haben.

Aber schön zu hören, dass du deinen NE endlich zum Laufen bekommen hast :clapping: :)

Corsa-Tobi
27.03.07, 16:00
Die PIN's waren okay...der Stecker an sich geht nicht richtig in die Fassung rein, werde das nachfeilen, dann passt das wunderbar :)