PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra: Bremsen hinten schleifen, knacken



rioverde
24.03.07, 18:21
Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem: seit ein paar Wochen ist es öfter so, dass wenn ich morgends die Handbremse löse und anfahre man ein knacken hört und einen kurzen Widerstand spürt. Es ist, als wäre die Bremse irgendwie "angebacken" . Bei den ersten 2-3 mal bremsen quietscht und schleift es, danach geht es.
Was kann das sein? Hält die Handbremse nur hinten?

War in ener Opel Werkstatt. Die meinten jedoch, man müsse einen Termin machen, die Bremsen zerlegen und dann entweder reinigen (ca 100 Euro) , Backen wechseln (250 E), oder komplett wechseln ( 400-450 E).
Würde gerne günstigere Teile verwenden und es in einer freien Werkstatt einbauen lassen ( Kosten ca 100 Euro).
Kann man den Teile wie eBay: Bremstrommeln +Backen + Radlager Opel Corsa A/B + Tigra (Artikel 260099907585 endet 01.04.07 12:15:16 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Bremstrommeln-Backen-Radlager-Opel-Corsa-A-B-Tigra_W0QQitemZ260099907585QQcategoryZ33565QQrdZ1Q QcmdZViewItem)
verwenden ? Habe schon öfter bei Autos derartige Erstausrüsterware verbaut/verbauen lassen, immer zu vollster Zufriedenheit.
Dann hätte ich ganz neue Bremsen drin für die Hälfte des Preises in der Vertragswerkstatt. Da die Bremsen in den letzten 4 Jahren nicht gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass zumindest die Backen gewechselt werden müssten, was immerhin auch schon deutlich über 200 E liegen würde.

Danke!!
rio

Zwerg
24.03.07, 19:56
hey
also die handbremse hält nur hinten - soweit ich jetzt weiß!
und ich hab ATE Brems-teile drin, ist auch Zubehör nix originales, und taugt genauso wenn nicht noch besser wie mein freund (kfz-ler) findet!
aus ebay würd ich jetz nix kaufen, aber wenn du die marke kennst und es in ebay billiger is dann natrülich schon :)

und meine handbremse ist in der früh auch meistens "festgebappt" :D macht einmal ratsch und dann is gut.. quietschen tun meine auch, obs von hinten oder vorne kommt keine ahnung aber ich war montag erst beim tüv und da war alles i. O. auch mit quietschenden bremsen

Damnation
25.03.07, 11:04
das ist besonders so wenn es kalt ist. dann können durch feuchtigkeit
die Beläge hi ankleben/anfrieren. dazu kommt dann noch gern dass
der Bremszug etwas schwerer geht. und dadurch hat man dann dieses schleifen.

am besten mal ans hintere linke rad gehen und reingreifen. da sieht man das Handbremsseil. daran ziehen und schauen ob es weiter
schleift. aber in der regel nicht. da man damit die beläge zurück zieht.

mfg