PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem zündschloss



CorsaGSI
08.10.03, 13:13
Ich hab ein problem mit meinem zündschloss und zwar wenn ich den schlüssel reinstecke und starten will geht der schlüssel nicht drehen, so als ob was klemmen würde!!! Es ist aber nicht immer nur ab und zu und wenn ich den schlüssel ein paar mal vor und zurück drehe dann gehts auf einmal. An was kanns liegen ???


MFg sebastian

Shaft
08.10.03, 14:03
Hast du beim Schlüsseldrehen schonmal das Lenkrad mitbewegt? Kann sein, das es am Lenkradschloss liegt - da blockiert das Schloss schonmal. Ist bei mir auch manchmal.

Green-Tigra-Baron
08.10.03, 14:06
Hallo,
also ich hab mir angewöhnt immer am Lenkrad etwas zu wackeln,
das scheint wohl ne Zündschloß-Krankheit von Opel allgemein zu sein. :wink:
Gruß
Euer Baron

CorsaGSI
08.10.03, 14:11
neee ich hab das lenkradschloss ja garnicht drin und es geht trotzdem nicht. Wenn das lekradschloss drin ist, muss ich auch das lenkrad ein bisschen bewegen um dass ich den schlüssel umdrehen kann.

Speedstar
08.10.03, 14:17
hatte das auch vor 3 wochen.schlüssel lies sich weder drehen noch drücken.hab dann mit nem kleinen hammer leicht von hinten auf den schlüssekopf geschlagen und dann lies er sich drehen.lenkradschloß war nicht drin!das ganze war ca 14 tage und seit dem nie mehr.hab extra nen neues zündschloß gekauft nach code :?

Shaft
08.10.03, 14:18
Hmm, so ein Problem hatte ich mal bei meinem AX. Da war das Zündschloss hinüber. Musste dann gewechselt werden.

Vielleicht mal ölen. Guck mal hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6137) nach, da ist es auch ein Problem mit dem Zündschloss.

Speedy
08.10.03, 15:16
Vielleicht mal ölen. Guck mal hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6137) nach, da ist es auch ein Problem mit dem Zündschloss.

Nein nicht Ölen!!!

Bei hackendem Schlößern gibt ein Gravitpulver was für diese Art von sachen da ist , ist eine Art (trocken Öl) . Kriegt man auch im baumarkt und ist gar nicht teuer aber bitte kein öl nehmen oder fett!!

Sync
08.10.03, 15:28
Hab bei mir einfach ein ! bisschen ! silikon-öl genommen und dann auch nicht direkt da rein wo man den Schlüssel steckt sondern an das kunststoffteil ran das verschwindet wenn man den Schlüssel in die erste Stellung dreht.

Dennis
08.10.03, 15:47
Versuch doch mal den Zweitschlüssel. Es kann vorkommen das sich die Zähne abnutzen und dann werden die "Sperrnasen" im Schloß nicht weggedrückt und es blockiert. Hatte auch gelegentliche Probleme und bevor der Schlüssel ganz hinüber ist hab ich sie getauscht. Ist ja egal ob der Zweitschlüssel harkt, wann braucht man den mal.

bastie444
08.10.03, 18:14
Hab mal gehört das wenn man zu viele Kg Schlüssen :wink: am seinem Schlüsselbund hat und den so immer ins Zündschloß steckt dann kann es passieren das durch das Gewicht das Zündschloß kaputt geht.
Versuch vielleicht mal dein Schlüsselbund zu erleichtern...

laubfrosch
09.10.03, 10:40
Hab mal gehört das wenn man zu viele Kg Schlüssen :wink: am seinem Schlüsselbund hat und den so immer ins Zündschloß steckt dann kann es passieren das durch das Gewicht das Zündschloß kaputt geht.
Versuch vielleicht mal dein Schlüsselbund zu erleichtern...

Stimmt!

Wenns nur das Schloss ist...Zum Ölen: ein wenig Silikonöl auf den Schlüssel und ein paar mal rein und raus und es geht wieder.

Wenn es nicht geht :? : der Schlosskörper kriegt Risse wenn der Schlüsselbund zu schwer ist, weil der Korpus aus Alu-Guss ist. Nachteil: irgendwann geht NIX mehr, weil sich der Schlosskörper zu sehr dehnt. Opelkrankheit.
Vorteil: man kann ihn leicht durchsägen. Muss man auch, weil da so ne Abriss-Schraube dran ist wegen Diebstahlschutz.
Man kann einen neuen Schlosskörper selbst ordern und montieren, dazu braucht der Freundliche die Wagenpapiere. Man behält EINEN Schlüssel für alles, also das neue Schloss ist identisch mit dem alten. Kostet gar nicht so viel, wie ich dachte...weiss es aber nicht mehr.

Ich hab das sicherheitshalber gemacht, weil is uncool wenn das Schloss nachts irgendwo in der Pampa nicht mehr rumgeht und man festsitzt.

Dass bei der Fahrt das Schloss plötzlich einrastet, ist aber baulich unmöglich.

MfG Frosch