PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7" monitor in mittelkonsole



fire-dragon
26.03.07, 21:31
hallo,

bin gerade dabei einen car-pc in meinem tigra zu bauen. nachdem ich den pc so gut wie fertiggestellt habe geht es nun daran mein 7zoll touchscreen monitor in meine mittelkonsole einzuspachteln.
nun wollte ich mal fragen wer damit erfahrung hat. ich habe mir extra ein leergehäuse für mein display besorgt welches ich nun fest integrieren will.
es soll später da sitzen wo die lüftungsgitter und das tid sitzt. wie habt ihr das gemacht, rein mit spachtel, oder mit glasfasermatten? wie habt ihr oben wo das tid sitzt eine schöne kuppel hinbekommen?

achso nochwas, gibts hier car-pc user?

gruß! Julian

electronic
26.03.07, 23:09
hallo,
habe auch demnächst vor mit meinem carpc anzufangen... bin auch noch am überlegen wie ich das mit dem TFT machen soll, erst wollte ich ein In-Dash nehmen, aber schätze mal, dass ich das TFT auch in die lüftungschächte/tid einbaue
hab hier ein sehr schönes bild gefunden
http://www.electroweb.de/gfx/corsazeug/innen/tftconsole.jpg

allein mit spachtel kriegste das natürlich nicht hin, da brauchste auf jeden fall glasfasermatten, ich würde mir einen art schablone aus styropor basteln und dann darüber die glasfasermatten legen.

kannst mich ja mal im icq anschreiben oder PN

gruss

Tigraboy
27.03.07, 09:24
Das Teil auf dem Bild ist ja aus ebay.

Gibt es ja dort inkl. dem tft für 249€.
Nur für die Mittelkonsole wollen die 169€ haben.
Hatte gestern mit denen gemailt.

SiMsound
27.03.07, 15:33
Ja die Passgenauigkeit sieht auch nach ebay aus.

fire-dragon
27.03.07, 19:44
so ungefähr habe ich es auch gedacht nur dass ich den tft komplett einspachtle, also man kein rahmen später sehen wird außer der der mittelkonsole.
mit ner art schablone und nem formgebenen unterbau dürfte das mit gfk kein problem sein. nur wie sieht das aus wenn ich nun in der art so en ding zusammenbau wie auf dem bild, dann kann ich doch die mittelkonsole garnicht mehr richt befestigen, ist ja hinter dem tid geschraubt. hätte dann nur noch die schrauben des lüftungsreglers (innenluft-frischluft).

ich bin da nur skeptisch ob sich das material der mk so gut mit gfk verbinden lässt dass es für dauer hält und keine risse bildet oder abblatzt.

achso wenn ihr anregungen braucht oder tips wie manche so was bei nem astra g zum beispiel gemacht habt dann leg ich euch mal diese seite ans herz....software, tips, bilder

car-pc.info Index (http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php)

in der rubrik projekte dann mal die werke einiger gfk spezialisten anschauen.

wen es interessiert hier mal en bild von meinem rechner der ins auto kommt.
car-pc.info Thema anzeigen - mein gehäuse (http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=15355)

Jojo81
27.03.07, 19:46
2 holzrähmchen, formvlies drüber, harzen, schleifen, feinspachtel, lacken, fertig. warum soviel arbeit machen mit styropor etc..?

fire-dragon
27.03.07, 20:26
darum dreht es sich ja nicht. es gibt viele möglichkeiten die form zu erstellen...
nur ob sich das gfk von dauer so gut mit dem plastik der mittelkonsole verbindet. weil hab schon gehört das manche das ganze ding durch temperaturschwankungen gerissen oder abgeplatzt ist.

rudissofa
31.03.07, 20:28
darum dreht es sich ja nicht. es gibt viele möglichkeiten die form zu erstellen...
nur ob sich das gfk von dauer so gut mit dem plastik der mittelkonsole verbindet. weil hab schon gehört das manche das ganze ding durch temperaturschwankungen gerissen oder abgeplatzt ist.


die mittelkonsole wird mit der tft blende nicht verbunden ,
übrigens gibt es bei ebay die tft blenden für knapp 20.-- euro , etwas anpassen und lackieren und fertig,
ich habe meine auch verändert und nachgearbeitet um den passenden tft mit rahmen einzuarbeiten......

rudissofa

Jojo81
01.04.07, 18:51
er meint wohl die verbindung zwischen der heizungsblende und dem gfk. aber das sollte kein problem sein, wenn mans gut macht, reißt da auch nix.

René-Tigra
02.04.07, 13:17
Mal ne andere Frage. Was habt ihr für einen Warnblinker verwendet, nachdem er samt der Lüftung ja weichen musste? Suche grad nen schicken Warnblinkschalter, da ich an der Stelle ebenfalls nen TFT reinsetzen will. Der original Tigra-Warnblinker taugt ma eh net so. Wäre nett, wenn ihr mal ein paar Ideen reinschreiben würdet.

Jojo81
02.04.07, 21:23
na, was gefällt halt. kannst ja den runden vom kadett nehmen.

René-Tigra
03.04.07, 12:44
was gefällt ist gut. Der GTC-Warnblinker wäre schick, geht aber net, weil das ne ganze Leiste ist wo andere Schalter mit dranhängen wie z. B. "Verriegelung" oder "Sport". Und ansonsten bin ich etwas ratlos, was sonst noch hübsch aussieht. Aber wegen dem Kadett-Warnblinker kuck ich mal. Danke.

Hat sonst noch jemand Ideen?

gewissen
03.04.07, 15:34
Ich hab ja auch grad son TFT eingebaut, (dank der guten Vorarbeit ausm Forum gings ganz leicht)

Warnblinkschalter hab ich zuzeit den vom Kadett, bin aber grad am Überlegen, dieses Ei aus dem Twingo zu nehmen.


nur wie sieht das aus wenn ich nun in der art so en ding zusammenbau wie auf dem bild, dann kann ich doch die mittelkonsole garnicht mehr richt befestigen, ist ja hinter dem tid geschraubt. hätte dann nur noch die schrauben des lüftungsreglers (innenluft-frischluft).


Das ist richtig. Nur mit den Schrauben die hinter den Umluftschalter sind, hält das nicht! Das wird wackelig und kurz vor dem brechen sein.
Ich hab daher Hinter dem TFT, noch eine Verschraubung (und mit 4 Schrauben (so wie orginal auch) hält das ganz gut)

white_dragon70
26.10.07, 21:41
Hy, ich habe vor das TID zu erhalten und quasi höherzulegen, hab die Grundbasis schon gebaut und mache jetzt aus Formvlies ein Komplettgehäuse darüber, das ganze wird dann in Wagenfarbe zusammen mit der Mittelkonsole lackiert. Hat jemand pics von seinem Umbau? Mache morgen mal Pics von meiner Baustelle.
Warnblinker nehm ich den Originalen und lasse Ihn oben aus dem TID rausschauen.
Welche Bauteile habt Ihr für den Car-Pc verwendet insbesondere Soundkarte?

Waldbrand
26.10.07, 22:05
Soundkarte? Ganz banal: so n billiges USB Teil :)

Da hast dann Line in und Out, etc und kannst es überall hinbasteln, oder Du nimmst die OnBoard Soundkarte deines Mainboards, sollte auch langen.

white_dragon70
28.10.07, 13:54
Ja, aber ich such was mit optischen Ein- & Ausgang, hab mal bei Ebay geschaut da gibt es eine SB-Live mit FB & Frontpanel mit allen möglichen anschlüssen auch Line in und Monitoranschluss, vielleicht kann ich sowas nehmen.

SiMsound
29.10.07, 22:06
Ein Car PC ist klanglich ja eh schon nicht das gelbe vom Ei. Deswegen macht es sich mit Sicherheit bezahlt eine hochwertige Soundkarte zu verwenden. Und der Optische/Digitale Eingang tut sein übriges dazu.

white_dragon70
31.10.07, 14:20
Ein Car PC ist klanglich ja eh schon nicht das gelbe vom Ei. Deswegen macht es sich mit Sicherheit bezahlt eine hochwertige Soundkarte zu verwenden. Und der Optische/Digitale Eingang tut sein übriges dazu.

Deswegen will ich das mal Austesten, wenns nicht klingt hab ich immer noch das System als Navi & Internet!:thumsup: Dann muss ich halt alles wieder umbauen aber egal. Hab aber auch schon viele Berichte gelesen in anderen Foren, da sind die Leute begeistert.
Sag mal @sim bist Du in Carhififoren unterwegs? Da Du im CarHifibereich so aktiv bist? Wenn ja wo?

SiMsound
31.10.07, 21:52
Car Hifi Foren sind mir ein wenig zu Suspekt ums mal höflich auszudrücken.:D
Ich reg mich ja hier schon manchmal mehr auf als gut für mich ist und da ist es noch um einiges schlimmer.
Ich kann das Gras nicht wachsen hören aber manche meinen sie könnten das wenn du verstehst was ich meine.:D

Ausserdem spannt meine Zeit das Corsa Tigra, das Twintop und das A4 Forum schon ziemlich ein.

white_dragon70
02.11.07, 21:10
Car Hifi Foren sind mir ein wenig zu Suspekt ums mal höflich auszudrücken.:D
Ich reg mich ja hier schon manchmal mehr auf als gut für mich ist und da ist es noch um einiges schlimmer.
Ich kann das Gras nicht wachsen hören aber manche meinen sie könnten das wenn du verstehst was ich meine.:D

Ausserdem spannt meine Zeit das Corsa Tigra, das Twintop und das A4 Forum schon ziemlich ein.

Geb zu das ich in zig verschiedene Foren mich rumtreibe auch in car-pc.info sowie in dem Hifi-Foren. Aber auf alle möglichen Fragen wirst Du von einem Händler angeschrieben.
Komisch:confused: !

sasa
10.11.07, 16:19
hab schon ne ganze latte von mittelkonsolen gebaut mit tfts drin. ist eigentlich kein problem wenn mann sauber arbeitet!!!
Die bei ebay sind zu teuer! hab damals di konsole für 70€ im schnitt gebaut wenn ich den einbaurahmen mittelkonsole und die tid abdeckung geschickt bekommen habe.
Baue gerade an einer lösung für die mittelkonsole mit tft das auch einem stück gfk ist. Es würde ne lösung werden wo anstatt des tfts ansich erstmal ne plane fläche ist. dort kann dann jeder sein loch rein sägen wie er will.

white_dragon70
10.11.07, 22:25
hab schon ne ganze latte von mittelkonsolen gebaut mit tfts drin. ist eigentlich kein problem wenn mann sauber arbeitet!!!
Die bei ebay sind zu teuer! hab damals di konsole für 70€ im schnitt gebaut wenn ich den einbaurahmen mittelkonsole und die tid abdeckung geschickt bekommen habe.
Baue gerade an einer lösung für die mittelkonsole mit tft das auch einem stück gfk ist. Es würde ne lösung werden wo anstatt des tfts ansich erstmal ne plane fläche ist. dort kann dann jeder sein loch rein sägen wie er will.

Ja, sowas hatte ich mit auch gedacht, aber mein Touchscreen hat ja auch noch Knöpfe. Werde die Frontblende abbauen und mit der Mittelkonsole und dem aufgesetztem TID an einem Stück machen(1. Versuch!). Hab heute endlich mein Vliesstoff bekommen und warte nun auf das Laminat.

Tomek2207
11.11.07, 01:40
Habe meine Mittelkonsole selber für knapp 20€ selber umgebaut, für meinen 7" Tochscreen TFT hab ich ein paar Stunden dran gesessen, aber es ist echt gut geworden. Fehlen nur noch kleinere Feinarbeiten! Ansonsten sehr gut geworden.

Material:
- Tid Abdeckung
- Mittelkonsole
- Einbaurahmen
- Bauschaum
- Gfk Matten
- Harz + Härter
- Bissl Glasfaserspachtel und Feinspachtel
- Exzenterschleifer
- Schleifpapier
- Füller + Schwarzmatt
- Vorstellungskraft
- Bier und Zeit und paar Packungen Kippen


und ein Bischen Zeit damit zwischen den einzelnen Arbeitsschritten genug zeit bleibt damit die Materialien genügend Zeit zum Aushärten haben


Bilder werde ich die Tage mal nachreichen


Zum Thema CarPc meiner ist fast einbaufertig warte noch auf das netzteil und die Soundkarte wird ne XFI

habe schon partage dranngesessen um alles soweit zumlaufen zubekommen sprich NAVI , DVD , Musik , W-LAN , Freisprecheinrichtung über den PC, Cam (kommt vorne in die stoßstange rein) und an der benutzeroberfläche bin ich noch drann. aber es macht schon einiges her
mann kann sich natürlich auch n tft radio für paar hundert euro kaufen aber ich bin mit meiner lösung günstiger weggekommen. Soundtechnisch werde ich es entwerder übers Radio laufen laasen oder von der Soundkarte direkt zur endstufe. mal sehen was sich besser anhört.

TFT ca 140€
Kleinzeugs ca 70€
GPS MAUS 40€
Netzteil 60€
Kabel und usb verlängerungen und sonstiges nochmal ca 40€us
der rechner ist mein altes System das im schuhkarton auf seinen weitereneinsatz gewartet hat (P4 sokel 478 2,4GHz 2 GB 333 Mhz Speicher)
und die ganze Arbeitszeit und der Schweiß sind unbezahlbar



MFG Tomek2207

Misterfcn
11.11.07, 11:39
Ich sag mal so, wo bekommt man für knapp 600 € ne Headunit mit DVD, Giga Mp3, Navi, DSP, Laufzeitkorrektur, und unmöglich erweiterbaren Optionen?! Das teuerste an nem Car PC ist der Touchscreen, der Rest ist alles relativ bezahlbar ;)

Werde mir auch übern Winter einen einbauen in die GID Kuppel :)

SiMsound
11.11.07, 13:24
Ne Headunit mit LZK und allen Möglichen DVD Funktionen für 600,- Euro. Die will ich sehen.

Misterfcn
11.11.07, 20:50
... Car PC machts möglich! :P

SiMsound
12.11.07, 20:37
Hatten wir nicht von einer Headunit gesprochen?;)

white_dragon70
26.11.07, 14:24
@sim Naja, im gewissen Sinn ist mein Touchscreen mit dem PC meine Headunit,
das Radio ist jetzt nur noch so ein Ding das da so in seiner Halterung drinsteckt und fast nie gebraucht wird.:D
Vielleich entsorge ich es auch noch wenn ich eine ordentliche Radiolösung bekomme und dann kommt da in den Schacht das SLIMDVD-LW.

@waldbrand Mit einer ordentlichen Soundkarte z.B. die SB-LIVE mit Livedrive und einem speziellen Treiber aus dem Netz kannst Du richtig guten Sound produzieren.

an-tigra-vity
25.01.09, 16:51
mal ne frage:
wenn man sich nun so ne 7" monitorhalterung baut, wie kommt man denn dann am ende an die beiden schrauben dran, damit die auch hält ( also die schrauben, die unter den lüftungsgittern normal sitzt).

freakrn
25.01.09, 18:47
Kann nur sagen, wie ich es bei mir gemacht habe. Habe die Mittelkonsole verbunden und die Lüftungsgitter rausgelassen. Dann habe ich in die Halterung für den Monitor links und rechts 2 Löcher ausgebohrt 2 cm Durchmesser und bevor ich den Monitor eingesetzt habe, die Konsole verschraubt und erst dann den Monitor reingesetzt. Vorher Teflonfett reingemacht, damit man den Monitor später auch wieder herrausbekommt.

Nimm den TID Deckel und diesen dann halt als Kopf von der Konstruktion.

an-tigra-vity
25.01.09, 18:53
also ist dein monitor so breit, dass er die halterungsschrauben von der mittelkonsole überdeckt ?
es geht mir draum, weil ich mein navi da reinsetzten will und das ist n bisschen kleiner. nun weiß ich net, wie ichs bestbekommen soll.

freakrn
25.01.09, 19:20
Na mein 7" ist so breit, dass links und rechts nur noch ein kleiner Rand an Konsole vorhanden ist. Wie man es hinbekommen soll wenn der Monitor es nicht abdeckt, gute Frage. Ich würde behaupten, wäre nicht machbar ohne, dass man später etwas sieht. Eventuell würde man es ja hinbekommen. wenn man das Amaturenbrett rausnimmt und die Konsole vorher montiert.

Ob man an die Schrauben rankommen würde, wenn man vorher das Radiorausnimmt, sollte man mal probieren, Sind ja nur die Regler im Wege, denke das wäre machbar.