PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögliche Felgen-Reifen-Kombinationen DER SAMMELTHREAD



Seiten : [1] 2 3 4 5

Daniel1978
17.03.07, 13:43
Hallo, könnte günstig an einen Saz Alus kommen in den dimensionen 9X16 et25 und et15. Bekommt man die se Kombination unter einem Corsa C?? Hab mein Auto Vorne ca. 60 und hinten ca 50mm tiefer.

Wäre schön wenn ihr Bilder von euren Kotis habt damit ich sehen kann wieviel man da ziehen muss. Vielleicht habt ihr ja auch bilder vom Umbau bzw. wie ihr die Kotis gezogen habt.

Achja bereifung ist 215/40/16


mfg Daniel

~H@yDuK~
17.03.07, 13:53
Also bei ET25 und ET15 wirst du vorne mindestens 1 cm und hinten 2 cm rausziehen müssen... hab bei mir jetzt 9x16 ET30 mit 215/40 16 drunter... ich musste nix an den Kotflügeln machen, nur nen bisel vom Plastik wegschneiden, aber hab ja auch das originale 20/20 Sportfahrwerk vom GSi drunter ;) kann dir am Sonntag Abend mal nen Bild von ET15 schicken. Hatte mal 9x16 ET15 Steffan Felgen zum anschauen auf meinem Corsa ^^ Stand hinten ca 5 cm Über und davon 2cm Profil :)

Gruß Patrick

TheCorsaDoc
17.03.07, 13:55
Hi

Bilder von Reifenkombis findest du ganz viele in der Corsa C Abteilung. (da wo du diesen Thread reingeschrieben hast) und zwar ganz oben unter WICHTIG: Räder und Tieferlegungen.

Für den ganz Suchfaulen: http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/46349-raeder-und-tieferlegungen.html

Gruß TheDoc

Und noch eine kleine Bitte: Erst mal ein wenig im Forum suchen und nicht direkt einen neuen Thread aufmachen. Denn dann ärgern sich die MOD´s wieder schwarz.
Ist nicht böse gemeint, soll nur ein kleiner Tip sein, der dir und den Mod´s das Forumsleben erheblich erleichtert.

Gruß TheDoc

Der Pero
17.03.07, 15:59
http://www.corsa-tigra.de/galerie/showgallery.php/cat/500/ppuser/6372/sl/o

http://www.corsa-tigra.de/galerie/showgallery.php/cat/754

Daniel1978
17.03.07, 17:51
@Pero

Denk mal das es beim Schwarzen hinten eine et15 sein wird,
weist du welche et vorne verbaut ist??

mfg Daniel

Black-Bird
18.03.07, 18:59
Dassind die Daten von ihm die sollten dir genügen

Felgen:
Schmidt modern line
9x16" ET30

Reifen:
Fulda - 215/40 R16

Distanzscheiben:
VA 15 mm, HA 20 mm

Tieferlegung:
35 mm H&R Federn

Maß der Radnabenmitte zur Radlaufkante:
k.A.

Bearbeitung:
VA: Radlauf und beschnitten, Schraube mittig oben gekürzt Blech leicht gezogen
HA: Radlauf beschnitten, Schrauben gekürzt Blech leicht gezogen

OPC-186
27.03.07, 16:33
Wie oben schon erwähnt. Würde mich mal Interessieren wie der Reifen auf der Felge steht. Meldet euch mal und postet wenns geht nen Foto von der Rad Reifen Kombination....

HoLLe
27.03.07, 16:54
hallo user,
da hier immer wieder dieselben beiträge in hinsicht auf mögliche
felgen-reifen-kombinationen auftauchen, gibts jetzt hier den
beitrag zum sammeln eurer anfragen!
...bitte kein übermäßiges offtopic!

Silvester
28.03.07, 23:46
Wie oben schon erwähnt. Würde mich mal Interessieren wie der Reifen auf der Felge steht. Meldet euch mal und postet wenns geht nen Foto von der Rad Reifen Kombination....


Versuch es mal auf Buddypoint - Düsseldorf Customs (http://www.buddypoint.de) , dass ist ne Seite von einem User hier im Corsa C bereich

Stef
29.03.07, 09:23
Wie oben schon erwähnt. Würde mich mal Interessieren wie der Reifen auf der Felge steht. Meldet euch mal und postet wenns geht nen Foto von der Rad Reifen Kombination....

Wende dich mal an Zion oder Michi .. die fahren imho beide diese kombi :) Sieht auf jeden fall super aus, und ist auch der einzige reifen, den man auf ne 7x17 ziehen sollte. 205/40 sieht darauf net so doll aus...

splinti
01.04.07, 12:20
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier den richtigen Bereich des Forums getroffen habe, denn ich habe eine Frage zu den OZ Hydra Felgen.

Ich könnte an die o.g. Felgen in 7x17 kommen. Jetzt hat der Besitzer leider nur das Gutachten für VW und Seat Fahrzeuge.
Doch ich habe mir dazu nochmal das Gutachten für Opel angeschaut und festgestellt, dass in beiden Gutachten soweit alles gleich ist, nur die Zentrierung/Mittenloch ist unterschiedlich (57,1 zu 56,6).

Meine Frage ist nun, ob OZ die Hydras generell mit immer dem gleichen Nabendurchmesser herstellt und anschließend Zentrierringe verwendet, oder ob die wirklich für VW und Opel etc. andere Nabenlöcher in die Felgen bohren?!
Wenn alles über Zentrierringe geht, könnte ich ja einfach das Opel Gutachten besorgen und die Felgen fahren.

Hat die Felgen eigentlich jemand von euch? 205/40 auf 7x17 ?


Was meint ihr? Danke für alle Antworten!

connectab
01.04.07, 12:25
Also wenn du ganz sicher sein willst, dann schreib doch mal OZ an.

Aber bei 205/40 musst du den TAcho angleichen lassen. Wenn dann 205/35 oder 195/40. ;)

splinti
01.04.07, 13:38
Ne Mail an OZ hab ich schon vor einigen Wochen geschrieben, aber von denen kriegt man ja keine Antwort.

Bist du dir da sicher mit der Tachoangleichung?

Stef
01.04.07, 15:03
Aber bei 205/40 musst du den TAcho angleichen lassen. Wenn dann 205/35 oder 195/40. ;)

wenn du noch keine 205/40R17 im Schein stehen hast dann müsstest du eigentlich beim FOH den Tacho umprogrammieren lassen.

Es soll aber auch Tüv-Prüfer geben die sich da nicht für interessieren..
Ratsam wäre es aber, 195/40R17 zu nehmen, weil die besser aussehen und weniger Rollwiderstand haben! :)

Wenn dir OZ nicht antwortet, dann hau doch mal nen Lokalen reifenfuzzi an. Die wissen sowas i.d.R. auch.

splinti
01.04.07, 19:37
joa ich werd dann mal nen fuzzi anhaun.

aber wenn ich mir son 17" gutachten von oz anschaue, steht da keine reifengröße unter 205. heißt das dann, ich kann auf den hydras auch keine 195er fahren?

kai9r
01.04.07, 20:03
@ connectab & Stef :

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... ihr wisst bescheid ;)

Man muss bei 205/40 NIX programmieren lassen. Das ist nur dummes geschwafel von ahnungslosen Usern. §57 der STVZO lässt grüßen.

yakoli hat OZ Hydra in 7x17 ET37 mit 205/40.

Würde jedoch jedem zu 195/40 raten. Steht nicht im Felgengutachten drin, das ist richtig. Brauchst aber nur die Reifenfreigabe des Reifenherstellers.

Beispiel:

Reifenfreigabe des 195/40 Conti Reifen das man auf 7" Felge fahren darf.

Water Joe
01.04.07, 21:59
Hab zuerst probiert in em anderem Thema weiterzuschreiben, weil man ja net gleich ein neues Thema aufmache soll hat aber net geklappt.

Ich will mir für mein 1.7 DTI Bj 03/2001 fünftürer neue Felgen anschaffen. Derzeit hab ich die 14er Serirnalus drauf.
Gefallen mir net wirklich.
Ich würd a gern größere nemen sollten aber net zu teuer werden und ich will nix am Auto machen müssen:no:

Kann ich da ohne Probleme 15 oder 16 Zöller nehmen und könnt ihr mir en paar Marken empfehlen die
1.schöne Felgen herstellen
2.gute Felgen herstellen
und
3.günstig sind

Würd mich um Antwort freun

kai9r
01.04.07, 23:30
Weil du 215/35 R18 hast und die mit 5,1% zuviel bringen ? ( gemessen von der kleinsten Serienbereifung 155/80 R13 )

155/80 R13 --> 205/40 R17 = + 3,1%

Das liegt laut STVZO ( Gesetz!! ) im Toleranzbereich. Da muss man nicht diskutieren.

Und ja, es gibt ahnungslose Tüv-Prüfer. Da wird dir bestimmt jeder 3. hier im Forum ein Lied von singen können.

FireFox
02.04.07, 12:29
moin, bin zur Zeit auch auf der suche

könnte jetzt welche in der dimension

7,5 x 16 et 35 bekommen mit 205/ 45 r 16 reifen,

sollte ja auch ohne probs bzw ohne ziehen auf dem Corsa gsi ( gsi sportfahrwerk 20mm) fahrbar sein neh ?

schranzman
02.04.07, 12:58
jep..bekommst de ohne probs drunter..9x16 geht hinten auch ohne probs....vll wie bei den meisten, die radläufe bissl beschneiden..

Jochen
02.04.07, 13:06
9J 16 geht nicht bei jedem ohne probs drunter!!!!

Black-Bird
02.04.07, 17:59
Geht wohl drunter musste halt eventuell n bisschen hochdrehen und Plaste schnibbeln.
Kommt natürlich auch auf die ET an aber passen tuts generell.

Daniel1978
08.04.07, 20:55
So, hab gestern meine 9X16 et40 plus 20mm Scheiben vorne und hinten versucht drunter zubekommen.
Hinten passt alles soweit. Nur vorne schleift es noch beim Kurvenfahren. Das einzige was absolt nicht mehr passt sind die Plastikradläufe.:no:

Hab die Teile schon erwärmt und versucht in Form zu bringen nur leider ohne erfolg. Hab vorne und hinten ca 2,5 cm gezogen.
Vorne sind die Leisten sogar jetzt zukurz. Wenn ich die Kleben würde fehlt mir ca 1cm am Schweller. Hinter müsste es noch gehen mit dem Anpassen. Mach ich aber erst wenn alles vom Tüv abgenommen ist.
Hat von euch noch einer ein Tip zu Radlaufanpassen??
Hab schon dran gedacht die Vorderen Leisten aus GFK nachzubauen.
Oder Überschneiden und dan mit GFK Matten wieder auf die Richtige länge verbinden.

Wer hat tipps oder weis noch ein rat zum Anpassen.

Achja, Rad ist vorne bündig mit der Radlaufkannte, hab mein Corsa ca65mm Tiefer vorne.
Bilder gibt es wenn alles Fertig ist.

mfg Daniel

OpelCorsaCXXL
08.04.07, 20:59
GFK Kotflügelverbreiterung ;)

Daniel1978
08.04.07, 21:09
Hab schonmal welche gesehen, weis nur nicht mehr wer duie herstellt. Sollten nur wie die Originalen aussehen.
Haste denn mal ein link???

Black-Bird
08.04.07, 21:25
Lenk-Opel-Tuning-GmbH (http://www.lenk-opel-tuning.de/)

Die haben zB. welche kosten 200 pro Seite ,aber ich würd mit so nem GFK Mist nicht anfangen.

Wen dann mach dir was wo ne weile hält und im winter schweißt du die vorderen aus Blech durch dann hast de was gescheites.

Daniel1978
08.04.07, 21:39
Die sehen ja mal richtig scheisse aus.
Dann warte ich lieber noch 2-3 Wochen und versuche es selbst mit dem GFK. Aber erst mal alles eintragen lassen:unsure:

kai9r
08.04.07, 21:45
@schranzmann: Jo, wenn die Karre hoch liegt wie ein Offroader passen die 9x16 möglicherweise bei jedem ohne Bearbeitung.

@Black-Bird: Die ET ist so ziemlich das wichtigste an der Felge! Man kann nicht generell sagen "jaja .. 9 x 16 passt".

Black-Bird
08.04.07, 22:18
@kai9r: Hab ich denn was anderes behauptet is mir schon klar das die ET ne sehr große Rolle spielt.

Hab ich im oberen Post geschrieben: Kommt natürlich auch auf die ET an:blink:

Aber mal so gesehen wer sich ne 9er Felge auf die Vorderachse knallt ist selbst schuld

.

Daniel1978
08.04.07, 23:15
9X16et30 an der Vorderachse hat ja jeder:D

Mein Corsa soll ja dezent sein, er muss nur Tief und breit werden.
Aber kein GFK Bomber. Bis auf die Radläufe eventuell.

Black-Bird
09.04.07, 10:13
Wenn ich es richtig verstehe willst du breite Felgen mit Ori Schürzen,

Hab ich im moment auch auf der HA 9j und musste nochmal die Ori schürze draufmachen weil was nicht gepasst hat und muss sagen
Breite Felgen + Ori Schürze =Optik von hinten= Bulldog ,

Sieht zumindest von hinten sehr scheiße aus. Vorallem beim C Corsa.

Wenn dan brauchste ne Schürze wo nen Teil der Reifen verdeckt.

LonG
09.04.07, 12:13
ich hab die sache nun mehrmals gelesen und auch den link zu den fahrwerks/bereifungs kombinationen aufmerksam durchforstet...

und hab da mal ne kleine frage.

ich hab die standart 15" stalus drauf mit wunderherrlichen radkappen im plastelook -.-
nun hab ich mich entschlossen, dass das diesen sommer nicht mehr zu ertragen ist und möchte mir gerne anständige alus drunter stecken...

hatte schon zwei angebote die brock b1 sehen bombig unter dem c corsa aus (215/40/16 ET 25) aber die bekomm ich nicht eingetragen...
die anderen währen OZ Hydra (205/45/16 ET 37)

nun zu meiner frage --> bekomme ich die 45er reifenhöhe ohne probleme drunter?

hab eine 30/30 tieferlegung von eibach und die 215/40 haben gerade so drunter gepasst (hab noch den kleinen finger dazwischen bekommen)

und wie sieht das mit federwegsbegrenzern aus?

mfg LonG

shizzel
15.04.07, 20:35
Hi,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach gescheiden Felgen für mein Corsa C 1.2. Doch ich finde einfach keine oder wenn ich welche finde, dann gibt es sie nicht passend für den Corsa mit 4 loch :blink:
kann mir jemand von euch bitte sagen, bis zu welcher Reifen/Felgengröße ich gehn kann, ohne, dass ich ziehen muss oder sonstiges.. Und was das aller beste wäre, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte welche Felgen ich mir holen könnte und auch recht gut aufm Corsa aussehn. Wer echt super wenn ihr mir damit helfen könntet. Bin nämlich echt langsam "verzweifelt"..
schon mal danke im vorraus :)

Gruß,
Shizzel

Black-Bird
15.04.07, 21:19
Hy
Musst du wegen deinem kleinen Problemchen gleich in fünf verschiedene Treads posten ??
Wir sehen das auch soo !

Ich würde sagen falls du dir den Räder und Tieferlegungstread gelesen hast dann hast du eigentlich ja schon einige Felgen gesehen.
Falls du dir sie nicht angeschaut hast muss ich dich jetzt leider hauen weil du auch drinn gepostet hast.:wavey:

Du solltest uns erstmal sagen ob du eine Tieferlegung hast ob du dir eine einbauen willst und wie Tief du runter willst ,oder eben orischinal bleiben willst.

Dann kann dir eigentlich schon eher bzw. genauer geholfen werden

Falls du eine große Auswahl an Felgen suchts schau mal hier
www.STG-GmbH.com Tuning - Felgen, Reifen, Kompletträder, Fahrwerke, Lenkräder, Endschalldämpfer u.v.m.... (http://www.stg-gmbh.com/tuning.html)

CorsaC-Greece
18.04.07, 17:16
Hallo !

Ich überlege, ob ich mir an meinem Corsa C noch breitere Spurplatten dran baue.

Und zwar hab ich folgende im Moment:
205/40 R15 (Felgen sind von RH)
ET 50
Spurplatten 15mm pro Seite

Würde das denn gehen, wenn ich z.B. 35mm Spurplatten pro Seite dranbauen würde ?
Oder wäre das zuviel ?

Ich will ja nur, dass die Reifen ein bisschen draussen stehen.

Gruß
CorsaC-Greece

R4MP
18.04.07, 17:49
Also in aller erster Linie komtm es auf die Felgen an was im Gutachten steht!

und meist ist pro Seite mit 38mmm Schluss!

Dazu würde ich dir nicht empfehlen 70mm pro Acxhse zu fahren!

Und passsen wird es mit dem radlauf eh nicht!

autobau
18.04.07, 17:57
Und vom Fahrverhalten wirds wohl auch noch schlechter in extremsituationen sein.

CorsaC-Greece
18.04.07, 17:58
Was würde denn maximal passen ?
Also zwischen Reifen und Radlauf ist noch jede Menge Platz.

Und im TÜV-Gutachten steht nur das, was ich auch drauf habe.

R4MP
18.04.07, 18:18
Wenn nichts anderes drin steht darf auch nichts anderes drauf!

Lass es ist nur ein Tipp!

und die negativ ET nicht vergessen!

Der Pero
18.04.07, 18:39
Bei den RH Felgen soll das nich so einfach sein mit der Verbreiterung
http://www.corsa-tigra.de/tuv/71323-kann-ich-zu-den-rh-alufelgen-ihrgendwelche-distazscheiben-kaufen.html

Würde aber nicht so dicke Scheiben dran machen.
Du hast 205/40/15?

BlackBeck
15.05.07, 21:59
Hallo,
ich möcht mein corsa 40 mm tieferlegen und in zukunft noch 17 zoll Felgen drauf machen.

Würde das gehn ohne an der karosserie was zu ändern???

Stax
15.05.07, 22:01
Zu wenig Angaben, Einpresstiefe?

Aus dem Bauch raus: Nein, geht nicht. Radlauf sollte beschnitten werden müssen.

cYp
15.05.07, 22:02
ähm dat wird wohl eher net passen....glaub auch net dasses reicht das plastik wegzuschnibbeln

zur not mal die suche benutzen das thema wurd scho oft genug behandelt bzw auch ma den thread hier durchsehen:

http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/46349-raeder-und-tieferlegungen.html


btw:

wilkommen im forum ^^

BlackBeck
15.05.07, 22:05
Was die Felge angeht, weis ich noch nicht.
Ist ein zukunftswunsch. Ich dacht aber so an 17x7.
Ansonsten wenn andere 17zöller mit mit 40mm Federn gehen, dan halt die...

cYp
15.05.07, 22:12
hmm schwer zu sagen evtl die 6,5x17 original opel räder vom tigratwintop wobei du dann wirklich nur auf das rad angewiesen bisst und das zu dem noch recht teuer ist, wenn man kein günstiges angebot bei ebay erwischt.

würd mir da allerdings nicht son kopf drüber machen, stand der ganzen sache mit ziehen auch relativ kritisch gegenüber wobei ich das jetz von einer etwas anderen seite sehe und da nu kein problem mehr mit hab.

nu liegts an dir was du machst ;)

BlackBeck
15.05.07, 22:17
Hmmm aufjedenfall will ich 40 mm tiefer an der VA , an der HA meinetwegen 30mm. und wens gar nich geht dan nehm ich halt 16zöller, die sehn ja auch noch gut aus.

Der Pero
15.05.07, 22:18
Am Plastik wegschneiden und Schrauben kürzen wirst eh kaum vorbeikommen.

BlackBeck
15.05.07, 22:21
was für schrauben werden da den dan gekürzt??
bin voll anfänger bei dem thema:(

Der Pero
15.05.07, 22:33
Die Schrauben,mit denen der Plastikradlauf befestigt wird.
Tu ma deine Finger in den Kotflügel,dann weiste,was da alles im Weg sein könnte.

wuchst
16.05.07, 10:05
Also du wärest wohl der erste, der bei der Kombi nix machen muss. Plastik wirst du auf jeden Fall machen müssen, Schrauben wohl auch und bei 40 mm evtl. auch ziehen, wobei du da Glück haben kannst. Ich glaub der corSA22 (verdammt Sascha, konntest du keinen einfacher zu merkenden Namen nehmen) musste bei 60/40 nicht oder nur wenig ziehen, bin aber nicht sicher, schreib ihn mal an. Er hat auch 7x17" drauf.

krey100
17.05.07, 22:05
hallo,
mein vater hat seine winterreifen auf 14zoll stahlfelgen drauf..

jetzt wollt ich ihm alufelgen für die winterreifen kaufen...

welche einpresstiefe sollten die felgen haben??
wäre 49 in ordnung?? oder kann man auch andere nehmen??

mfg
krey100

julia83x
18.05.07, 10:39
Hallo Leute.
Hab seit kurzem jetzt neue Reifen+Felgen drauf:
Motor:
Z12XE
Felgen:
Platin P 45 4/100 ET38 7x16
Reifen:
195/45R16 80V Uniroyal Rain 1
Distanzscheiben:
HA:10mm
Tieferlegung:
Federn 30mm hinten

Jetzt hab ich vor paar Tagen gemerkt,dass es schleift,wenn ich in kurven über bodenwellen fahr.Also erstmal Radlauf hinten beschnitten-is jetzt ok-schleift nix mehr.Jetzt hab ich aber schon bei mehreren gelesen,dass sie Schrauben kürzen.Meine Frage:welche Schrauben und zu welchem Nutzen?Könnte das bei mir auch noch erforderlich sein?
Schonmal danke für die Auskunft.
lg julia

wuchst
18.05.07, 10:49
Also die Schrauben findest du, wenn du vorne, bzw. hinten an innere des Radkastens fasst und da mal mit der Hand lang fährst. Die halten die Radzieleisten. Kürzen musst du die, wenn du aufsetzt oder wenn du bei der Verschränkungsübung beim Tüv der Tüver sagt, das was gemacht werden muss. Kannst die mit nem Dremel kürzen oder manche haben sie wohl auch ganz raus genommen und die Leiste geklebt. Da du Distanzscheiben hast, kann es sein, dass du es machen musst, obwohl das bei 16" evtl. auch noch so passt. Musst du halt mal beobachten, ob es schleift (auch, wenn du mal wen mitnimmst).

Der Pero
18.05.07, 16:12
Kannst auch andere nehmen,musst aber je nach Felge eintragen lassen.

R4MP
11.06.07, 14:52
Moin,

war gerade ebend beim TÜV endlich nach1,5 Jahren meine Felgen und Reifen eintragen lassen. (ja sehr lange Zeit gelassen, aber beruflich keine Zeit gehabt) ;-)

Nun dies ist kein Problem nur ich habe mir hinten 20mm Platten auf jeder Seite drauf montiert und mir wurde gesagt es ist gar kein Problem! Es schleift nix da ich alles schön bearbeitet hab und auch noch Begrenzer drin hab.

Nun war ich ja heute da und der Prüfer meinte ne die Platten gehen nicht da 20mm pro Seite zu viel und es gingen höchstens 5mm!!!!!

Habe Borbet X8 16*7J und 38ET da dürfte doch wohl mehr gehen!??

Was sagt ihr dazu?

Stef
11.06.07, 15:19
Im Gutachten der Spurplatten müsste die minimal-zulässige effektive Einpresstiefe angegeben sein. Liegt beim Corsa-C imho bei ET 5. Du liegst da ja noch gut drüber (effektiv ET18) Damit müsstest du das eingetragen bekommen via Einzelabnahme, da keine Serienräder.

R4MP
11.06.07, 15:21
hmm...

also im Gutachten der Platten steht 2% von Serien ET.

er sagte mir auch was von effektiv Einpresstiefe usw....

und da käme dann maximal 5mm raus.....

soll ich mal zu nem anderen Prüfer fahren war jetzt doofer weise direkt beim TÜV Nord.

Stef
11.06.07, 15:41
Da steht besimmt 2% von der Spurweite, nicht 2% der Einpresstiefe.
Sonst dürfte man bei ET50 ja gerade mal 1mm Spurplatte verbauen :D

Geh einfach zu nem anderen Prüfer (auch in der gleichen Prüfstelle, nachprüfungen kosten nämlich nur 12€), das wirkt wunder ;)

EDIT: Im H&R Gutachten steht minimum effektive ET13 drin.

R4MP
11.06.07, 15:51
Echt blöd des Ganze!

Wie soll ich denn dort jetzt verklickern das es doch ginge??

Ja da steht drin 2% Veränderung zur Serie! was auch blödsinn wäre!??!?

Ich poste des gleich mal hier was genau drin stand!

Edit:

also es steht drin:

Eine Vergrößerung der Spurweite des Fahrzeuges über das Einpresstiefengrenzmaß (2% Spurweitenänderung nach VdTÜV Merkblatt blabla) ist nicht zulässig bzw. ist durch geeignete gutachten nachzuweisen.
letzeres ist klar... Einpresstiefe Rad - Spurplatten

das hat der Prüfer in meinem Teilegutachten gemarkert! hmm

Stef
11.06.07, 16:29
druck dir von H&R das Gutachten aus und nimms als Vergleichsgutachten mit. die haben auch n gutachten für mehr als 2%.

Dann geht des scho durch :)

bei der 2% grenze gehts ja um die achsfestigkeit, daher geht des mitm vergleichsgutachten

R4MP
11.06.07, 16:30
Hast denn so ein tolles Teil für mich?
Denn Druck ich mir des aus und nimm des mit!

Schon geschene, aber hat wer denn eventuell die gleiche Situation also 16*7 ET38 ???? mit 20mm pro Seite??

Weil hier im H&R Gutachten stehen maximal 16*6 mit 20ern drin!??

Stef
11.06.07, 16:56
Gutachten (http://www.h-r.com/bin/01EUTG19.pdf)

40245661 Opel CORSA C
Felge Lochzahl 4, Spurverbreiterung DRA-System 40 mm 100/4, 56, 6 mm Hinweis, ET-Grenze: +13

H5. Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als +2% liegt ein technischer Bericht des TÜV Automotive vor (Gutachten-Nr.: 351-729-00-FBTP)

damit sollte das klappen :)

R4MP
12.06.07, 09:52
So leider ein doppel Post.

Habe heute morgen des H&R Gutachten genutzt und beim TÜV angerufen und nochmals gesagt, dass ich ein Vergleichsteilegutachten habe und alllem drum und dran...

Die wollen tatsächlich die Platten nicht eintragen!?!!!
Die meinen des ginge nicht mehr mit den Vergleichsdingern usw.... weil dies ja für die H&R Teile gilt..... blabla...

ich mir nur gedacht höh und wenn ich mir jetzt die H&R Teile hole dann bekomem ich doch 20mm eingetragen ?? was ja eigentlich überhaupt nicht möglich ist weil maximal 5mm??? Also ich muss des nicht verstehen oder???

Was des für nen Müll....

Ich bine hct kurz davor einfach mal die H&R Dinger zu kaufen und dort dann hinzufahren! ^^ Würde dann mal gerne die Gesichter sehen!

Tzz.... hmm was noch komisch ist bei H&R stehen bei den 20 mm Platten nur 195/45R16 auf 6*16 Felge? Wenn ich jetzt die Dinger kaufe kann ich die ja nich auf meine 7*16er Felge eintragen lassen oder? Klar ET passt aber steht ja nich im Gutachten!?!?

Stef
12.06.07, 10:15
Die Gutachten (wie auch Fahrwerksgutachten) beziehen sich immer nur auf Serienräder, für Sonderräder muss man eine Einzelabnahme machen..
Das Gutachten gilt dabei nur als Nachweis für die Achsfestigkeit bei Verbreiterung größer 2% und minimaler Einpresstiefe (beides mit deiner Kombination gegeben laut H&R-Gutachten). Dazu das Gutachten deiner Verbreiterungen zum Nachweis für deren Festigkeit und zulässigkeit am Fahrzeug.

Die Leute bei deim TÜV sind doch alle knörke... :no:

Wenn die dein Geld nicht wollen dann geh halt wo anders hin ;)

OpelCorsaCXXL
30.06.07, 11:49
Hey Leutz!
Habe mich zuletzt mal nach paar Sportflitzern umgeschaut und musste erstaunend Feststellen, dass der Speedster 5,5x17" Felgen mit 175/55 vorne drauf hat?? Das heißt es müsste doch ohne Probs problemlos machbar sein, diese Kombi aufm Corsa zu fahren rundum zu fahren?

DDStyle87
30.06.07, 12:17
Der Reifenquerschnitt ist afaik zu hoch fürn Corsa

Stef
30.06.07, 17:00
Hey Leutz!
Habe mich zuletzt mal nach paar Sportflitzern umgeschaut und musste erstaunend Feststellen, dass der Speedster 5,5x17" Felgen mit 175/55 vorne drauf hat?? Das heißt es müsste doch ohne Probs problemlos machbar sein, diese Kombi aufm Corsa zu fahren rundum zu fahren?

Die bekommt man sogar ganz billig im Baumarkt..
Schau mal im Trennscheiben-Regal :D:roll::D


Mal im ernst.. 5,5x17 sieht nach überhaupt nix aus. 6,5x17 (TwinTop Felge) ist schon hart an der Grenze des erträglichen. Bei 7 bis 7,5 wirds langsam zu nem Rad...

kai9r
30.06.07, 17:47
7" mit einer ET unter 40 ist schon schick.

Der Pero
30.06.07, 19:14
Gibt nen 165/40/16 Reifen;)

Der Pero
01.07.07, 17:36
Hat der Speedster nicht 5-Loch Felgen?

Misterfcn
01.07.07, 17:53
Ja hat er...

ab_195
23.07.07, 17:32
also ich hab mir letztes jahr folgende Kombination geholt:

Reifen:

Pirelli P5000 Drago

195/50 R15

Felgen:

Alutec Storm

und bin sehr zufrieden:)

NDG
24.07.07, 12:45
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Fahre im moment auf meinem GSI die Dunlop SP 9000 (195/45/16) die ab Werk drauf waren. Vorne müssen jetzt langsam neue drauf. Ich überlege nun ob ich nicht 40er Reifen nehmen kann statt 45er oder eventuell mal auf nen anderen Hersteller zurückgreif. Im Schein steht ja nur 45 aber das heisst ja nix.
Brauch auf jeden Fall ausgewogene Reifen vor allem aber viel Traktion, nächstes Jahr kommen H&R Fahrwerk und einige Teile von Dbilas rein.

kai9r
24.07.07, 14:21
Du musst die 195/40 dann aber eintragen lassen wenn sie nicht im Schein stehen.

NDG
24.07.07, 21:08
Im schein stehen ja nur die 45er muss ich dann auch im winter die 16 zöller fahren ?

wuchst
25.07.07, 10:16
Also zu den Reifen, da kannst du ruhig bei den SP 9000 bleiben, die sind schon gut. Ansonsten schneiden die Conti Sport Contact 2, bzw. 3 immer sehr gut ab in Tests. Bin den Sport Contact 2 schonmal selber gefahren und die sind echt stark, vor allem im Nassen (was bei gesteigerter Leistung im 1.8er sonst echt ein Rutschspiel ist).

Race Wars Corsa
29.07.07, 16:05
Hi, wollte mal wissen welche die maximale Felgenbreite ist, die man auf den C montieren kann, ohne Radkästen ziehen und ohne das die Felgen raus stehen.

Thx

Misterfcn
29.07.07, 16:31
da die ET noch ne große Roller spielt, nicht pauschalisierbar...

Rad-Reifen-Kombinationen Thread aufmerksam durchlesen, danach biste schlauer...

GSI Schöni
29.07.07, 16:36
Schwer zu sagen kommt drauf an welch ET die Felgen haben die du willst und ob du distanzen fahren willst! :confused:

Also ich fahr Ringsrum 7x17 und mußte vorne noch nix machen obwohl es schon knapp wird vorn und hnten habe ich noch 5er Scheiben drauf und da gehts locker noch! :thumsup:

Race Wars Corsa
29.07.07, 16:58
Front 17 x 9" - 24mm and Rear 17 x 10.5" - 27mm

Wahrscheinlich also nicht möglich...?!

GSI Schöni
29.07.07, 17:07
Da mußt auf jedenfall was machen!

y17dt
29.07.07, 17:24
Front 17 x 9" - 24mm and Rear 17 x 10.5" - 27mm

Wahrscheinlich also nicht möglich...?!

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahahahaha du hast noch Illusionen, oder?
Also bei 7Zoll breite ist der Bart ab. Ich hab schon bei 6,5x16 et 49 Probs.

Bei den oben genannten kannste schön die Kotflügel anpassen und das Plastik bearbeiten.
Bei mir sind vorn die Felgen schon fast bündig mit außenfläche Kotflügel und hinten hätt ich noch platz.

Aber diese Felgenbreite und ne et von 24 bzw 27mm? Ich wüsste jetzt so auf Anhieb kein Auto, wo das evtl ohne Arbeiten so passt(außer evlt nen SUV).

Gruß, Tobi

Race Wars Corsa
29.07.07, 17:40
Aber diese Felgenbreite und ne et von 24 bzw 27mm? Ich wüsste jetzt so auf Anhieb kein Auto, wo das evtl ohne Arbeiten so passt(außer evlt nen SUV).

Gruß, Tobi

Amiland machts möglich. Hab nen Satz Mustang Cobra Felgen angeboten bekommen und die sehen einfach zu lecker aus.
Also muss auf jeden gezogen werden...gut.

Misterfcn
29.07.07, 17:47
Hä? Passen die vom LK? Gibts die in 17" auch?

y17dt
29.07.07, 18:03
Sowas (http://cgi.ebay.ch/Ford-Mustang-Cobra-Alufelgen-8-x-17_W0QQitemZ8015209924QQcategoryZ64830QQcmdZViewIt em) hier?

Race Wars Corsa
29.07.07, 18:03
Nee ist ein anderer Lochkreis. Aber passt schon...;)
Und die sind auf jeden 17''
http://oewheels.net/oe-m-cobra-rt-c-9-3-x.jpg

Black-Bird
29.07.07, 20:26
Naja 10,5 x 17 ist schon n bisschen arg pervers.

Zum einen wirst du gezwungen wie nen Strandbuggy rumzufahren und zum eintragen wirste ums anständig gemacht zu haben ums schweißen nicht rumkommen.

Lass die finger davon .so dolle sind die Felgen echt nicht.

Wenn du auf so dinger stehst kauf dir halt Barracuda die haben vieles in der Art die meiner meineung noch geiler aussehen.

Race Wars Corsa
29.07.07, 20:49
>Mit dem eintragen ist das hier bei uns kein Prob.
Aber der Buggy Aspekt: hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Aber stimmt schon.
Also lass ich vielleicht doch besser die Finger davon, auch wenn der Preis verlockend war.

connectab
05.08.07, 09:54
Tach!

Die Frage passt zwar nicht ganz so hierhin, aber kann mir mal jemand von den Leuten, die ne 8X irgendwas Felge mit ner ET von min 38 und ein Gewinde haben sagen, wieviel Platz ihr von der Felge zum Fedeerbein habt?

Danke! :)

CorsaBr6
06.08.07, 15:43
hi bin neu hier...
möchte direkt mit einer optischen verschöernung meines corsas anfangen - andere felgen.
möchte Zöller draufziehen...4/100 is klar...ET38...
und zwar - habe KEIN Fahrwerk, KEINE Sportfedern - soll auch "erstmal" so bleiben.... nun meine Frage, kann ich ohne börteln zu müssen (o.Ä.) 195er Puschen in der Dimension 195/45 draufziehn ?!

kieler-corsa
06.08.07, 17:22
wollte mal fragen ob das einigermaßen passt oder doch schon zu viel ist.

hatte die felgen mit der aussage et35 gekauft und wurde dann beim auspacken überrascht. sind noch top in schuß und reifen sind ja auch schon bestellt.

vieleicht hat jemand bilder oder weitere infos.

vielen dank

NDG
07.08.07, 16:33
Du musst die 195/40 dann aber eintragen lassen wenn sie nicht im Schein stehen.

Hab beim Tüv mal angerufen.
Die wollen nen wisch vom Felgenhersteller (also Opel) wo drinsteht dass der Reifen freigegeben ist. Im Gutachten der Felgen steht ja nur 195/45... Ist das also nicht möglich mit 195/40 ?

kai9r
07.08.07, 16:46
Eigentlich umgekehrt, der Reifen muss für die Felge freigegeben sein.
Fahr doch einfach zum FOH hin und erklär den dein Problem. Entweder kriegst ne Freigabe oder nicht, wobei ich mir vorstellen kann das das eh noch niemand so gemacht hat.

BlackBeck
11.08.07, 14:38
Hallo ich wolt ma wissen ob ich 7x17ET40, 195/40 R17 Bereifung und ohne tieferlegung und 195/40 R17 Bereifung an der karoserie was machen muss?
ich möcht möglichst grose zöller aber ohne weitere arbeiten am kotflügel etc.
Die ET is dabei eigentlich mehr oder weniger egal.

Corsa-Heizer
12.08.07, 11:07
Hallo ich wolt ma wissen ob ich 7x17ET40, 195/40 R17 Bereifung und ohne tieferlegung und 195/40 R17 Bereifung an der karoserie was machen muss?
ich möcht möglichst grose zöller aber ohne weitere arbeiten am kotflügel etc.
Die ET is dabei eigentlich mehr oder weniger egal.

Die Kombi müsste auch noch mit 205/40 R 17 passen, zumal in der Größe die Reifen billiger sind als in 195/45 R17

Stef
12.08.07, 12:40
205/40 auf ner 7" Felge sieht aber kacke aus, da lohnts sich die paar € mehr für die 195/40 auszugeben.

Die o.g. Kombi passt bei Serienfahrwerk auf jeden Fall ohne was zu machen.

Corsa-Heizer
12.08.07, 13:45
Wieso sieht das Kacke aus? Ne 7,5er Felge mit 205er REifen wäre sicherlich besser geb ich dir recht. Aber bei Opel Sportfahrwerk sitzt man damit dann auf aufem Plastik wenn hinten zwei drinsitzen und der federt. Zumindest is das schon so bei meinen jetzigen 7,5x16 ET 35 mit 195ern.

Für meinen neuen 1,7er Diesel wollte ich mir schon 7x17 mit 205ern holen, eigentlich.

Black-Bird
12.08.07, 13:52
Weils sonst aussieht wie ne wulstige Wurst alla Ballonreifen.

auf ne 7ner Felge ist es n verbrechen 205er Reifen aufzuziehen.
Somit hätte man auch mehr probleme im Radkasten weil der Reifen wie gesagt wulstartig übersteht.

Stef
12.08.07, 14:19
Aufm 1.7er Diesel darfst du eh keine 195/40 Fahren,
weils die nicht mit Traglastindex 84 gibt... Da musst du 205/40 nehmen. Und 205/40 sieht selbst auf ner 7,5er Felge noch grenzwertig aus. Aber zumindest halbwegs ordentlich. Hatte ich ja letztes Jahr selbst drauf (7,5x17 Dotz Daytona Dark mit 205/40R17).

aber für alle nicht-Diesel-Fahrer heissts auf jeden Fall: Wer schön sein will nimmt 195/40R17 für ne 7" Felge.

Corsa-Heizer
12.08.07, 16:58
Was für ne ET hatten da deine Felgen in 7,5x17. Haben die gepasst ohne was zu amchen oder langt Plaste schnibbeln bei normalen opel Sportfahrwerk? Weil bin da echt am zweifeln das ne 7,5x17 mit 20534 reifen passt selbst mit plaste schnibbeln.

Stef
12.08.07, 20:41
ET 35 warn des... Mit dem GSI Fahrwerk gings vorne ohne Bearbeitung, hinten hätte ich eigentlich was am Plastik tun müssen, da hats sobald einer hinten drin saß bei groben Bodenwellen dran gerubbelt.

Hab ich aber (da mit ABE) nicht wirklich gemacht, da bei mir eh nie jemand hinten drin saß. :whistling:

Corsa-Heizer
13.08.07, 19:05
Und Plastik hat gelangt? Kann ich mir kaum vorstellen wenn ich mir meine ET 35 so angugg

Stef
13.08.07, 20:43
Ich denke Plastik hätte gereicht, wenn ichs richtig gemacht hätte.
Es war echt nur minimal Plastikkante gegen Reifenflanke beim Einfedern auf Querfugen (etwa auf Höhe des Pirelli-Schriftzuges). Wobei der Reifen solider war als die Plastikleiste, daher wars mir egal. Beim Einseitigen Einfedern ist das Rad nach innen an der Leiste vorbeigekippt.

Hab einmal im Monat geschmolzene Plastikleisten-Überreste von der Reifenflanke abgepult und gut wars :rolleyes:

Corsa-Heizer
13.08.07, 21:14
Hmm ne das is mir zu stressig, da werd ich mir wohl 7x17 mit et 40 drauf machen, mit 205ern sieht das schon recht gut aus und passen im radhaus

wuchst
14.08.07, 09:20
Weils sonst aussieht wie ne wulstige Wurst alla Ballonreifen.

auf ne 7ner Felge ist es n verbrechen 205er Reifen aufzuziehen.
Somit hätte man auch mehr probleme im Radkasten weil der Reifen wie gesagt wulstartig übersteht.

Was fürn Schwachsinn. Ich hab ne 7ner Felge mit 205er Reifen und die Stehen nicht über die Felge, im Gegenteil, die gehen nach innen von der Felge weg. Es kommt halt auch auf den Reifen an, den man draufzieht.

kai9r
14.08.07, 16:25
Was fürn Schwachsinn. Ich hab ne 7ner Felge mit 205er Reifen und die Stehen nicht über die Felge, im Gegenteil, die gehen nach innen von der Felge weg. Es kommt halt auch auf den Reifen an, den man draufzieht.

Hat keinen Sinn zu diskutieren. Black-Bird weiß eh alles besser :D

Ich weiß auf jeden Fall das meine 205er ( Marke Hankook ) eine zu steile Flanke haben und mich das sehr ankotzt. Früher hat ( wenn man sich den Reifen- und Tieferlegungsthread anschaut ) jeder die 205er auf 7 x 17 gemacht. Jetzt sind alle Kombis schon fast durchgelutscht und wenige im Forum sind schlau geworden und kaufen die 195er. Ich selber werde mir auch 195er kaufen wenn meine Schlappen runter sind. Kostet zwar mehr, hat aber Vorteile in Hinsicht auf Verlustleistung, Rollwiderstand und Radhausbearbeitungen.

Corsa-Heizer
14.08.07, 18:19
Also ich nehme aml die Felgen meiner Freundin. Das sind 7x16 mit 215ern drauf. Da steht dei Flanke wirklich Senkrecht. Also müsste bei nem 205er sie ein bissel nach innen gehen und nicht nach außen. Ist sicherlich von Reifen zu Reifen anders. Aber mal sehen.

wuchst
15.08.07, 11:06
@Black-Bird: Ja, meine ich, ich sehe mein Auto ja schließlich jeden Tag. Ich habe Dunlup SP 9090 drauf und die gehen nach innen, deshalb musste ich auch nur ein bisschen Plastig schneiden und nichts an den Schrauben machen. Mich nervt das aber, weil man dann am Bordstein immer wg. der Felgen aufpassen muss (ich habs leider am Anfang nicht und daher Macken drin), daher werden meine nächsten Reifen wohl Contis sein, die dann etwas steiler stehen und mindestens mit der Felge abschließen. Zur Not muss ich halt die Schrauben kürzen, werd ich überleben.

Weilheimer
25.08.07, 19:09
Mal ne Frage, wäre 8,5 x17 ET 30 machbar? Brauch ich da noch Distanzen? Wieviel muß man da in etwa ziehen?

KGB
26.08.07, 23:57
das is hier ja ganz schön viel und wirr.....

aber mal fix meine Frage:
hab im mom auf meinem Corsa stahlfelgen 51/2Jx14 drauf und dazu 175/65 R14 bereifung....alles standard....

nun brauche ich aber noch Winterreifen und habe folgendes vor:
kaufe mir winterreifen, lass die auf die stahlfelgen kaufen und wenn der Winter vorbei is kauf ich mir Alus für meine Sommerreifen

nun die Frage an sich.....was darf ich alles für Reifen auf die 51/2Jx14 Stahlfelgen ziehen?? Weil das is ja alles ein ganz schöner Preisunterschied bzgl der Reifen(jedenfalls für arme kleine Schüler)....

y17dt
27.08.07, 00:12
175/65 R 14 darfste auf die 5 1/2 J14 drauf ziehen. Alles andere müsstest du eintragen lassen oder ein Gutachten dafür haben. Das ist aber schwachsinn, also hol die Größe und sei glücklich. Oder hol dir aus E**y einen Satz Felgen.
Andere Reifengrößen machen praktisch nur in Verbindung mit anderen Felgengrößen Sinn(in diesem Fall).
Falls du doch unbedingt eine andere Reifengröße fahren willst, google mal nach Reifenrechner und such dir ne Reifengröße mit gleichem Abrollumfang aus, damit du nicht noch deinen Tacho umproggen musst, um die Reifen fahren zu drüfen.

Gruß, Tobi

yakoli
12.09.07, 10:23
Brauche 195/50R15er Reifen auf ner 6,5Jx15 Felge.

Kann mir einer ne marke nennen?

Habe ins Auge gefasst
- Hankook Prime K105
- Hankook Ventus Sport K104 (hab ich auf meinem C in 205/40ZR17)
- Continental ?!
- Dunlop ?!

Will auf jeden Fall n Reifen mit (auch wenns nichts bringt) Felgenrippe - sieht optisch besser aus.

Sollte maximal 50€ pro Reifen kosten und hauptsächlich gute Eigenschaften in Laufruhe, Abnutzung, Grip. Werden Sommerreifen werden.

Der Pero
12.09.07, 11:07
Bei Laufruhe und Abnutzung eher die K105.
Sonst bin ich mit meinen Marangoni Zeta Linea sehr zufrieden.

yakoli
12.09.07, 12:34
Also meine K104 hab ich jetz des 2. Jahr drauf und muss sagen, dass die von Abnutzung ziemlich sparsam sind.
Ich find den halt auch sehr gut, weil der schön grade auf der Felge steht.

Aber gut, dann werde ich nochmal den Reifenfuzzi fragen was der meint.

Danke trotzdem!

scub
06.10.07, 01:18
hy leute,

habe schon einige threads durchgelesen,dort werden aber immer nur ab 15 zoll reifen/felgen/fahrwerk kombinationen vorgestellt.

Ich habe einen satz brock b5 mit den abmessungen 195/45 R14 et 25 bei mir liegen die ich auf meinen corsa c schmeißen möchte.

Jetzt die frage halt,passen die so drauf oder mit spurverbreiterung und ziehen,oder müßte überhaupt gezogen werden ?
und welches fahrwerk sieht am besten aus ?
Ich tendiere ja zu 60/40.

Hat jemand bilder ? damit mir die entscheidung leichter fällt.

mfg scub

kai9r
06.10.07, 09:12
was sind das denn für felgen?

7 x 14 ? 8 x 14 ?

denke die 40mm auf der hinterachse werden zu wenig sein. du musst schon ordentlich tief gehen, sonst hast du einfach zuviel luft im radkasten.

scub
06.10.07, 09:46
upps,sorry.

das sind 8 x 14 ner.

also ist hinten 60 besser ?

Fummy
06.10.07, 10:02
Da mußt schon n Gewindefahrwerk reinbauen das den ordentlich Tief bekommst!

Wie siehts denn eigentlich mit dem Abrollumfang aus? Was ist denn die kleinste Reifengröße aufm C?

Und mal meine perönliche Meinung zu dem Vorhaben...:kotz:

Nighthawk167
06.10.07, 10:03
habe schon einige threads durchgelesen,dort werden aber immer nur ab 15 zoll reifen/felgen/fahrwerk kombinationen vorgestellt.


weil alles was kleiner ist einfach mal :kotz:aussieht...



Hat jemand bilder ? damit mir die entscheidung leichter fällt.


selbstverständlich
Timos Passat (http://www.tt-team.de/teamcar/sprin.htm)

connectab
06.10.07, 10:08
Tja, ist zwar nen bischen breiter aber Bitte: Klick (http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=1096456)

Den Tacho dürftest du auch noch angleich müssen. ;)

Nemo
06.10.07, 10:35
Also, ich kann zu der sache sagen das 14ner schon nen tacken zu klein sind! sieht zwar gut aus mit 14ner nur dafür muss die karre aufm boden liegen, aber da ist der fast unfahrbar!

Ich selber fahre 15ner.... hab sie peer 21ziger eintragen lassen müssen... und ich denke bei 14ner musste auch ne tachoangleichung machen!

Also würd ich mir des nochmal gut überlegen!

Mfg Frank

Stef
06.10.07, 10:35
Herrjeh sieht das scheisse aus :kotz:

So tief bekommt man den Corsa garnicht, dass 14" halbwegs vernünftig im Radkasten liegen. Ausserdem ist dann "vor und hinter dem Rad" n Spalt, in dem n Penner übernachten kann.

Wenns nach mir geht gehn 15" (siehe Nemo). Aber 14 ist echt ein no-go! :thumbdown:

Misterfcn
06.10.07, 10:46
14, oder 15 Zoll, weiß es leider nicht, auf jeden Fall siehts saumäßig gut aus :)

http://img404.imageshack.us/img404/6783/55380423hi5.jpg

http://img404.imageshack.us/img404/7978/1745746yo9.jpg

Pretty deep würd ich sagen :D

kai9r
06.10.07, 10:46
selbstverständlich
Timos Passat (http://www.tt-team.de/teamcar/sprin.htm)

Die TS Line mit 8x16 und 9x16 sehen stark aus auf dem C find ich. 195/40 und 215/35 .. genau die richtige bereifung ;)


EDIT:

@Misterfcn: Das ist doch der Typ der im TC-Forum ankam und meinte "Mein GSi hat unter der Ölwanne noch 4cm Luft zum Boden, möchte aber noch tiefer. Was machen?" :D :D :D :D

scub
06.10.07, 17:15
Danke für die antworten und Okay,ihr habt mich über redet.
also hab mir das jetzt so überlegt da ich jetzt bilder zum vergleichen hatte :

VA 8 x 16 et 30
HA 9 x 16 et 25
mit reifen 195/45 und 215/40 ZR 16

Welche tieferlegung ist empfohlen ?
und laut infos braucht an der va nichts gemacht werden,nur hinten.
Was muß gemacht werden ?
Muß gezogen werden ?

Master_U
06.10.07, 17:28
Hey,

dazu findest du hier genügend Infos!

http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/46349-r%E4der-und-tieferlegungen.html

eXTasY
06.10.07, 17:39
Also ich hab zur Zeit Aluett Typ57 4x100 6x14 ET37 drauf mit 195/65 R14!
Schaut dann so aus! :D
http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=11152&size=1

Nächstes Jahr werdens bei mir VA 7,5x16 et 35 und HA 9x16 et 30!
Hab noch Standartfahrwerk drin!

MfG
eX

FaTaL-X
06.10.07, 18:03
ja gut, mit Ballonreifen gehn auch 14 zoll... aber das schaut dann doch schon sehr nach...wie soll ich sagen... "offroader" triffts ganz gut :D


finde die Sache mit den 14ern aufm C ganz interessant, doch leider nich grad sehr alltagstauglich... die sind ja aufm B schon nen ticken zu klein...

Aufm C Schaut erst alles ab 16 Zoll gut aus finde ich :juhu:

Master_U
06.10.07, 18:04
mit 195/65 R14!


Halt ich für nen Gerücht! Du meinst sicherlich 175/65 R14

eXTasY
06.10.07, 18:05
Halt ich für nen Gerücht! Du meinst sicherlich 175/65 R14
Stimmt verschrieben! :blushing:
Srry! :rolleyes:

Hast recht meinte ja 175/65 r14

Nobody
06.10.07, 19:08
Das heißt, dass du an den schwarzen plastik abdeckungen am Radkasten hinten die schrauben kürzen musst und event. noch im radhaus was so raussteht abschleifen

Daniel1978
06.10.07, 19:12
Mit Radlaufblenden sind die PlastikLeisten die um den Radlauf gehen gemeint. Die Kante die nach innen steht musst du beschneiden bzw. so weit abschneiden, bearbeiten bis der Reifen nicht mehr an dieser Schleift. Die Schrauben die gekürzt werde sollen bzw. müssen die Plastikleisten am Kotflügel bzw. Seitenwand . Wenn du mal mit der Hand in den RAdlauf packt wirst du die Schrauben schon ertasten.

Hoffe du weist jetzt was gemeint ist.

mfg Daniel

Stef
06.10.07, 23:35
Danke für die antworten und Okay,ihr habt mich über redet.
also hab mir das jetzt so überlegt da ich jetzt bilder zum vergleichen hatte :

VA 8 x 16 et 30
HA 9 x 16 et 25
mit reifen 195/45 und 215/40 ZR 16

Welche tieferlegung ist empfohlen ?
und laut infos braucht an der va nichts gemacht werden,nur hinten.
Was muß gemacht werden ?
Muß gezogen werden ?

Aaalso:

1. Der Bock muss tief, sehr tief ;)
2. Bei 8x16 ET 30 musst du an der VA bei so ziemlich jeder Tieferlegung Hand anlegen
3. bei 9x16 ET 25 hinten musst du mindestens ebensoviel Arbeiten wie vorne, vor allem bei Tieferlegungen. Also Plastik schneiden, Schrauben und Muttern kürzen und gut ans Blech gehen, wenns kein Geländewagen werden soll.

Wenn du mich fragst: besorg dir schmalere Felgen (7x16 oder 7,5x16 rundrum) und mach ihn schön tief. Breit war gestern, heute ist tief. Und zwar tief im sinne von Rädern in den Radkasten stellen.

:)

AfH86
07.10.07, 00:38
weil alles was kleiner ist einfach mal :kotz:aussieht...



selbstverständlich
Timos Passat (http://www.tt-team.de/teamcar/sprin.htm)


fain bilder von meiner alten schüssel :clapping:


Ganz sicher nicht :D ^^

war das nicht im motor talk? xD ^^ oder doch kann schon sein :D auf jeden Fall sehr crunk und sehr sehr geil :)

da fragt man sich, wann stef endlich mal pixx einstellt, nachm einbau vom gewindefahrwerk :D

vergesst die aktion net von wegen ölwanne kürzen :vogel::beat::roll:



kleine Felgen und so tief wies nur geht war doch früher mal modern, der trend geht doch mitlerweile eher richtung 18" auf Corsa C oder allgemein große Felgen auf die Autowagen zu packen und dann relativ tief, was dann wenigstens noch altagstauglich ist und man keine Verkehrsbehinderung an jedem Bahnübergang oder Bordstein ist.

kieler-corsa
09.10.07, 17:46
ihr müsst auch dazu schreiben das hinten,wenn man die plastikkante weg schneidet darunter noch ne echt geniale blechkante ist.

wer hinten tief und breit geht müsste die dann wohl mindestens nach außen biegen.oder halt federwegsbegrenzer rein.

bin letztens bei 160 und bodenwellen so dermaßen eingesunken das ich dachte die schlitzen mir den reifen auf.

muss mich unbedingt daran setzen und des richten

Misterfcn
10.10.07, 11:38
ja gut, mit Ballonreifen gehn auch 14 zoll... aber das schaut dann doch schon sehr nach...wie soll ich sagen... "offroader" triffts ganz gut :D


SUV sind doch in ;)

Ich steh eig. auch eher auf große schmale Reifen, aaaaaaaaaaaaaber bei sowas lacht mein herz:

http://img511.imageshack.us/img511/5766/w2g1500be4.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/677/w2g1658kx1.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/7885/w2g1684nb2.jpg

http://img407.imageshack.us/img407/628/w2g1766ws4.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/4039/w2g1781ni0.jpg

Misterfcn
10.10.07, 17:28
Jap, is ne gecleante Facelift-Front!

Ich denke er hat keine Wabengitter weils die nicht als "non nsw" gibt? oder irre ich mich?

Achja, die Faceliftfront kann so einiges :D

http://img227.imageshack.us/img227/895/spa0205jz1pt0.jpg

Aber genug OT jetzt... :D

Marco G.
11.10.07, 14:17
Hallo,

fährt kann man auf 8x17zoll felgen 205/40er fahren? wenn ja fährt das jemand? wie steht der Reifen? senkrecht oder nach innen?

Danke für die Antworten
MFG Marco

Misterfcn
11.10.07, 14:23
Da brauchst ne Reifenfreigabe (bekommst beim Reifen-Hersteller)...

Müsste sich ordentlich ziehen! Also nix mit senkrecht!

kai9r
11.10.07, 17:25
Hallo,

fährt kann man auf 8x17zoll felgen 205/40er fahren? wenn ja fährt das jemand? wie steht der Reifen? senkrecht oder nach innen?

Danke für die Antworten
MFG Marco

195/40 auf 8x17. Freigabe gibts zB bei Conti. Ist für diesen Reifen die breiteste Felge und sieht demnacht am besten aus ;)

Corsa A
11.10.07, 17:41
195/40 auf 8x17. Freigabe gibts zB bei Conti. Ist für diesen Reifen die breiteste Felge und sieht demnacht am besten aus ;)

Aber absolut schiesse zum fahren,also man sollte alles was nur annähernd nach bordstein aussieht meiden.

Marco G.
11.10.07, 18:03
Hallo,

was wäre denn die beste reifenbreite für die felgengrößen?

MFG Marco

Tigra_Turbo
17.10.07, 17:35
Passt 9x16et44 und 9,5x16et50 also würde das noch gehen bei Corsa?bitte schnell ne antwort.

Corsa A
17.10.07, 17:40
Passt 9x16et44 und 9,5x16et50 also würde das noch gehen bei Corsa?bitte schnell ne antwort.

Beim corsa nieeeeeeeeeeeeeemals.

Ausser mit viel blecharbeiten.

und dich glaub et 50 stößt ans federbein/dämpfer.

kai9r
17.10.07, 17:48
ET44 und ET50 bei einer 9er bzw. 9,5er Felge wird mit Sicherheit am Federbein anschlagen. Die meisten 9x .. Felgen fangen erst mit ET30 an. Müsstest also Spurplatten fahren damits schonmal nach Innen ausreicht. Von da an kannst du dich ja nach dem Reifen & Tieferlegungsthread richten. 9x16 ET30 haben mehrere.

eXTasY
18.10.07, 14:28
:whistling:
Hat jemand mal Bilder von Borbet T in 195/45 r16 auf 7,5x16 et35 und 215/40 r16 auf 9x16 et30?

Würde mir sehr hilfreich sein, vor allem wenns geht mit Daten von Tieferlegung und was gemacht wurde! ;)

MfG
eX

Der Pero
18.10.07, 18:42
Einer fuhr doch 10x16 an der HA.
Ist im Bilderthread drin,mir fällt der Name nur nicht ein.

NilsCorsaC
04.11.07, 13:17
Hallo
wollte mir neue felgen zulegen und wollte mal fragen was ich machen muss wenn ich vorne eine 7,5x16 und hinten eine 9x16 zoll felge fahren will und was ich für Reifen am besten nehme

Black-Bird
04.11.07, 17:25
Hallo
Man müsste auch noch wissen ob dein Auto Tiefer ist ob es noch tiefer werden soll oder obs original ist und auch so bleibt ! Ohne das kann man es nicht genau sagen.
Wenn du runter willst dann musste hinten schön ziehen die Schrauben kürzen und das Plastik weng bearbeiten.
Vorne wird Plastik schneiden und Schrauben kürzen reichen. N bisschen ziehen schadet aber meist nie.

Ist aber immer bei jedem Auto anders aber so ungefähr kannst du dich orientieren.

Zwecks Reifen für die 9J hinten nimmst du 215/40 16er

Passen tut das ganze auf jedenfall ne Stunde arbeit dann isses auch Tüv fähig:)

NilsCorsaC
04.11.07, 22:14
ja sagen wa ma so das Auto kommt zwecks Gewindefahrwerk 50/30 runter und es ist alles original im GSI look wollte eigentlich hinten einen 205/35R16 fahren und vorne 195/40R16 geht das auch???

kai9r
04.11.07, 22:25
215/35R16 hinten und 195/40R16 vorne. Das ist eine gute Sache!

Vorne 50mm Tiefgang musste mal schauen. Denke da wirst du auch leicht ziehen müssen am Blech. Aber ich sag mal so: Wer schön sein will muss auch was machen und aufgrund der Plastikradläufe sieht man von der zieherei sowieso nichts.

Black-Bird
05.11.07, 13:53
Oh sorry ,natürlich 215/35 nicht 215/40.:blushing:

Mit 205er is nich auf 9J

blobberio
05.11.07, 14:47
gibts überhaupt noch ne Freigabe für nen 215/35er Reifen auf ner 9er Felge? Das zieht sich schon sehr arg.

NilsCorsaC
05.11.07, 18:47
das ist echt super das einem hier so schnell geholfen wird und hat vieleicht einer ein foto von einem corsa c mit den felgen Keskin KT4 NewRacer??? weil das sind die felgen meiner wahl und dann würde ich doch nochmal sehen wie das aussieht danke

Misterfcn
05.11.07, 19:19
http://img132.imageshack.us/img132/5827/npimg2771ez5.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/2144/npimg2773ch6.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/8209/npimg2775bk6.jpg

NilsCorsaC
06.11.07, 15:12
das sieht ma echt hammer geil aus was sind das jetzt für abmaße auch 7,5 und 9x 16 oder andere und wieviel tief gang hat dein corsa??

kieler-corsa
06.11.07, 19:38
buhuu keskin kt4, absolute traumfelgen aber sooo teuer, genau wie die bbs ch und ähnliche. aber ich muss wohl weiter sparen

sieht sehr schön aus

*neidisch bin*

Misterfcn
06.11.07, 20:30
teuer? xD das sind finde ich, billige felgen xD ^^

ich träume von bbs le mans in 17", die sind unbezahlbar, weil selten! :(

achja, dass is nicht mein corsa, der corsa hier hat 60/40 Fahrwerk, aber da is noch genug luft, da brauchst schon n gewinde, damit das vernünftig aussieht!

entweder ich hol mir kt4 stern schwarz, bett polish oder verdichtete bbs rs, mal gucken, was der geldbeutel nächstes jahr spricht :)

NilsCorsaC
06.11.07, 22:21
von wem ist denn der Corsa das sieht echt geil aus und der hat nen 60/40 Fahrwerk und das passt alles das ist schon komisch hab von vielen leuten gehört wenne dir 16" holst nimm nur 50/30 ist besser sieht gut aus und du musst nix machen aber ist ja egal und ich hoffe mal das ich die felgen bis zur nächsten sasion habe *freu*

kieler-corsa
06.11.07, 22:36
und wieder einmal bin ich froh nen gewinde zu haben. niemand kann dann sagen das ist zu tief oder zu hoch oder sonstwas. kann egal welche radreifenkombie am rad drehen bis es passt löl

Silvester
06.11.07, 23:04
Stimmt , bin da auch immer wieder froh drum :whistling:

http://www.bilder-space.de/thumb/wRxc4FVQT7zGhf4.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=wRxc4FVQT7zGhf4.JPG)

Und ja er kommt im frühjahr noch ein stück weiter runter vorne

Terminus
08.11.07, 15:02
Hi,

ich wollte meinen kleinen Corsa eine 10mm Spurverbreiterung auf die Hinterachse spendieren, damit das Heck schön breit aussieht. Ist das ok, oder würdet ihr auch vorne Spurverbreiterungen drauf machen? (wegen der Fahrdynamik)

Felgen: 195/50/R15 7x15
Tieferlegung: keine

muss ich da die radhäuser ziehen oder die kanten umbordeln oder passt das alles auch ohne aufwand?
Muss ich die eintragen lassen? (so wie ich den TÜV kenne bestimmt)
Was kostet das beim TÜV?

Kann man vieleicht auch größere Spurverbreiterungen drauf machen?

Gruß Terminus

Nobody
08.11.07, 15:08
Also 10 mm find ich nen bissl mager, das sind ja pro seite nur 5 mm wo das Rad rauskommt. Da finde ich das Geld wo anders besser angelegt.

wiskas
08.11.07, 15:13
Also 10 mm find ich nen bissl mager, das sind ja pro seite nur 5 mm wo das Rad rauskommt. Da finde ich das Geld wo anders besser angelegt.

Ich denke eher 10mm pro Seite :D

Bei mir hab ich auch 10er drunter, die sind (noch) legal und geben dem Breitbau den letzten schlif. Also wenn du nicht tiefer gelegt hast und eh nur 15" fährst, passt das ohne Probleme.

Eintragung ist Pflicht.

Nobody
08.11.07, 15:21
Ich habs halt aus dem Text genommen, und da steht nur 10 mm auf die Hinterachse. Und so gibt man das ja normal an. Was noch "legal" ist, entscheidet der TÜV, lässt sich nicht direkt an einer Zahl festmachen, da es immer auf die Tieferlegung, ET der Felge und so ankommt.

Terminus
08.11.07, 15:22
Also 10mm pro Seite sollten es schon sein. Alles andere ist dann wirklich sehr mager. :D
Ja das mit dem Eintragen dachte ich mir schon, typisch TÜV!

@wiskas: Hast Du nur hinten ne Spurverbreiterung drauf? Oder auch vorne? wegen dem Fahrverhalten frage ich nochmal nach.

kieler-corsa
08.11.07, 16:58
ich fahre 195/50 r15 et35 mit gewinde runtergeschraubt das zwischen rad und radlauf von der seite gesehen noch ein bissl luft ist. nen daumen etwa.

ich fahre pro seite 15mm und sieht echt gut aus. muss aber auch wenn noch nichts geschliffen hat unter der abdeckung die blechkante nach außen drücken. die ist so scharf das es dir den reifen aufschlitzt wenn du doch ma zu tief einfederst. diese blechkante hab ich erst bemerkt als ich für die tüveintragung das plastik weg dremeln musste.

federwegsbegrenzer tuns wahrscheinlich auch. aber profil deckt es allemal ab:D

Terminus
08.11.07, 17:21
Ich glaub ich werd dann wohl doch die 10ner scheiben verbauen. Denn fals ich noch Federn oder so einbaue bin ich auf der sicheren Seite das nix schleift.

Hat jemand vieleicht nen Bild von verbauten 10ner Scheiben?

Der Pero
08.11.07, 17:30
Ich hab auch 10mm je Seite mit 7x15 und 195/50.
Bilder sind in meiner Gallerie und Homepage.
Man muss schon mindestens was vom Radlauf wegschleifen und die Schrauben kürzen.
Eingetragen kriegst das schon.

Terminus
08.11.07, 17:45
Du hast doch auch Federn und GSI Stoßdämpfer drin, bestimmt musteste deswegen was wegschneiden. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden. Aber auf jeden fall schaut das schon mal ganz gut aus mit den 10ner scheiben. Doch nen Bild frontal von hinten haste nicht oder?

NoComment
08.11.07, 17:56
Und was kostet der Spaß für alle 4 Reifen?

Terminus
08.11.07, 18:08
Wenn wir mal von den genannten 10mm ausgehen Kostet eine Verbreiterung von H&R pro Achse 39,95€, das ganze 2mal, plus die eintragung von 35€ (geschäzt). Dann sind wir bei 115€ Insgesamt.

Preisquelle: Shop (http://www.tuning-tempel.de/shop/::50641.html)

Der Pero
08.11.07, 18:10
Plus 16 längere Schrauben.
Wie frontal von hinten?

Terminus
08.11.07, 18:15
Oh ja richtig die Schrauben hab ich vergessen :whistling:
Aber was die kosten weis ich nicht.

Mit Frontal von Hinten mein ich in etwa so ne Ansicht.

http://www.opel.at/contents/images/2005071712443707IM7.jpg

Damit man mal sieht wie Breit das wirkt. Ich finde im Seitenprofil erkennt man das nicht ganz so gut.

Die Schrauben kosten 2,09€ Aber ich werd nicht schlau daraus, ob das Stückpreis ist. Schätze mal aber schon. Das heist für die Schrauben insgesamt nochmal 33,60€ drauf.

Quelle: Shop (http://www.tuning-tempel.de/shop/Universal/Radschrauben-Co/H-R-Radschrauben/Kugelbund-Radius=12/Kugelbundschrauben-D%3D24-mm-fuer-DR-Sets-M12-x-15-x-28::68350.html)

Der Pero
08.11.07, 18:16
Musst ma auf Seite 2 oder 3 in der Gallerie schaun.
http://www.corsa-tigra.de/galerie/showgallery.php/cat/500/page/2/ppuser/5733

Terminus
08.11.07, 18:28
Ohhh wie peinlich.:blushing:
Stimmt da ist ja genau so ein Bild wie ich es gesucht habe.
Das kommt ja mal richtig gut rüber mit den Distanzscheiben.
Gefällt mir sehr gut.
Aber du sagst man muss auf jedenfall was wegschneiden, ist das schwer? Hab nicht so große lust mir meinen Kotflügel zu ruinieren.

DDStyle87
08.11.07, 18:33
Du hast doch mit deinen 15ern und original Fahrwerk eh noch massig Luft im Radkasten. Glaube nicht dass du überhaupt was schneiden muss, und wenn doch, keine Angst, dass ist nicht schwer. Würde sich wohl dabei belassen, dass du einfach von den Plastikblenden innen etwas wegschleifst.

Terminus
08.11.07, 18:45
Also einfach Wagen aufbocken Räder runter und stichsäge ansetzen.
Oder wie muss ich mir das vorstellen?

DDStyle87
08.11.07, 18:53
Mit ner kleinen Flex gehts immer noch am besten ;) Aber bevor du da irgendwas machst, guck es dir erstmal in Ruhe an. Meiner Meinung nach, dürfte es bei 10mm keine Probleme geben...

Black-Bird
08.11.07, 18:54
Das sind sehr warscheinlich Keskin KT4 wenn ich jetzt doch blind war und einen Hump übersehen haben sollte wären es warscheinlich WRD Mesh.

Aber es sind bestimmt Keskin da die WRD teuer sind.

corsa_styler85
08.11.07, 18:56
Die Plastikkante wegnehmen funktioniert auch mit einer Rundfeile, wenn das Auto angehoben ist. Am besten das Rad noch runter machen. Dann schön die innen die Rundung ausfeilen. So hab ichs gemacht. Bei Serienfahrwerk ist es eh nicht so schlimm...

kieler-corsa
08.11.07, 21:17
für meinen tüv musste ich sogar ohne verbreiterung hinten die plastikverbreiterung weg schnippeln.

sein spruch. ich glaube das schleift wenn der beladen ist.also mach und ich trag ein.

ich hab meine plastikteile mit dem dremel weg gesebelt. geht sehr gut und schnell:D

eXTasY
08.11.07, 21:59
HI Leute!

Mal ne doofe Frage! :blink:

Ne 9x16 passt hinten aufn Corsa?
Irgendwie kommen mir meine neuen 9x16er sehr breit vor (25cm)!

MfG
eX

kai9r
08.11.07, 22:05
Wieso, passt doch:

Maulweite 9, also 9 x 2,54cm (1 Zoll = 2,54cm) = 22,86cm

Wenn man dann noch Felgenhorn mitrechnet könnte 25cm gut hinkommen ;)

Denk nämlich dran. die 9" Breite sind NICHT die komplette Felge! Nur die Maulweite ohne Horn!

eXTasY
08.11.07, 22:10
Okay gut! =)
Danke kai!

Und dann passt n 215/40 r16 drauf? oO
Weil irgendwie find ich sieht das komisch aus, wenn man nen 215er Reifen auf ner schätze mal 7x17" Felge daneben stellt! :D
Da is n himmelweiter Unterschied zwischen Reifenbreite und Felgenbreite! ^^

EDIT:
Achja und ET30 hinten sollte passen!?

MfG
eX

kai9r
08.11.07, 22:13
Jo, 215/40R16 oder 215/35R16.

Schaust mal im Reifen und Tieferlegungsthread, beispielsweise beim Philstyle. Der hats bis auf die ET genauso. Plastik schneiden und Schrauben kürzen ist ja nur pipifax. Wobei Blech ziehen auch nicht sonderlich schwieriger ist.

eXTasY
08.11.07, 22:21
Danke kai!

Also PhilsStyle hat

Felgen:
Schmidt Revolution Space
VA8x16ET30 und HA9x16ET25

Reifen:
Toyo Proxes T1-R
195/45 und 215/40ZR16

Und ich wollt
Felgen:
Borbet T
VA7,5x16ET35 und HA9x16ET30

Reifen:
Nankang NS-II
195/45 und 215/40ZR16

Aber ich hoff mal dass das geht! :blink:
Schrauben kürzen und Plastik schneidn sollte kein Prob sein, beim ziehen werd ich mich dagegen sträuben, aber sieht man ja eh nich mehr wenns Plastik drauf is! x)

MfG
eX

Terminus
09.11.07, 08:24
Ich hoffe ja mal nicht das mein TÜV so ne probleme macht.
Und wenn alle hier sagen das das klappt, dann werd ichs wohl mt 10mm versuchen.
Könnt Ihr mir eine gute Marke sagen. H&R ?
Oder gibt es da noch andere Namenhaften Hersteller.


Um nochmal auf den TÜV zurück zu kommen. Ich hab im Sommer meinen ESD eintragen lassen, und da wollte der TÜV nicht einmal den Motor anmachen, um so die dichtigkeit zu Prüfen. Also entweder war er gut gelaunt oder total oberflächlich oder er hatte Vertrauen.
Auf jeden fall fahre ich dann wieder zu dem. Dann wirds schon was werden.

eXTasY
09.11.07, 19:38
Öhm ^^
kurze Fräge! ;)

Hab mal ne 9x16 et30 bei mir draufgemacht und das schaut so aus ^^
http://img229.imageshack.us/img229/5843/0000378hy9.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=0000378hy9.jpg)
http://img217.imageshack.us/img217/4918/0000376arg4.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=0000376arg4.jpg)

Also wenn man von oben am Hinterrad schaut, dann steht es etwa 1,5cm grob übern Daumen gepeilt raus! ^^

Hinten wo mein Finger aufm Pic zu erkennen ist, da sind so 8mm Platz in etwa! ^^
Hab nich nachgemessen, aber mein kleiner Finger mit 1,5cm breite passt da nichma rein! ^^

MfG
eX

kieler-corsa
09.11.07, 19:44
sone felgen hatte ich auch mal.so sah das aber bei mir nur vorne aus und hinten hats gepasst. wenn ich das richtig sehe würde ich sagen du muss radläufe bearbeiten:confused:

du musst nur 0,5cm abstand zu den teilen einhalten;)

eXTasY
09.11.07, 19:46
Naja also Radläufe bearbeiten, das dacht ich mir schon! ;)
Aber wie schaut das bei meinem Finger aufm Pic aus?
Reichen da auch "nur" n knapper Zentimeter? ^^

EDIT:
Vorne hab ich gar nich versucht die 7,5x16 drunter zu bekommen! ^^

MfG
eX

kieler-corsa
09.11.07, 21:15
also wenn mich nich alles täuscht dann reichen fürn tüv 0,5cm.

ist ja auch so bei nem bremsenumbau oder extrem kleine räder. da reicht auch nen abstand von 0,5cm

eXTasY
09.11.07, 21:26
also wenn mich nich alles täuscht dann reichen fürn tüv 0,5cm.

ist ja auch so bei nem bremsenumbau oder extrem kleine räder. da reicht auch nen abstand von 0,5cm
Gut! ^^
Also so lang der TÜV meint, dass es iO is, dann is gut! ;)
Und ne 195/45 r16 und 215/40 r16 solln ja drauf!
Muss da noch was am Tacho eingestellt werdn?
Hab mir Nankang NS-2 ausgesucht, gut und günstig! ;)

MfG
eX

kieler-corsa
09.11.07, 21:45
muss nix am tacho gemacht werden

die reifen hatte ich auch im auge vor ein paar wochen aber nach stöbern in foren sollen die bei nässe echt müll sein. ich glaub von 100 kommentaren waren 2 für die reifen und 98 leute gegen sie. aber kommt halt auch darauf an wie man fährt.

connectab
10.11.07, 00:27
Der Reifen ist dass, was an einen mit der Strasse verbindet - daran würde ich als Letztes sparen. ;)

Aber der Abstand hinten ist völlig ausreichend - ich hab vorne zum Federbein bedeutend weniger. ;)

arni
20.11.07, 12:43
Tach auch....

Wollte mir jetzt neue Felgen holen...nix spezielles....und da wurde ich nach den Lochkreismaßen beim Corsa befragt. Da ich in solchen Sachen ziemlicher Laie bin....äh....was? Also, bei der Lochzahl 5 müssten es 110 sein hab ich gehört....kann das einer bestätigen?

Danke! :)

itchybee
20.11.07, 13:02
eigentlich immer 4x100, nur im Fall vom 1.7cdti nicht - der hat 5x110

arni
20.11.07, 14:11
Ok, danke....dann passt das also bei meinem mit den 110! :D

wiskas
26.11.07, 18:23
eigentlich immer 4x100, nur im Fall vom 1.7cdti nicht - der hat 5x110

Alle 1.7 CDTI? Meine Mum hat nämlich 4x100.

y17dt
26.11.07, 19:52
Dann hat sie wahrscheinlich 1,7d(t)i oder 1,3cdti

mir wär bis jetzt kein 1,7cdti bekannt, der nicht 5loch hätte.

Gruß, tobi

NoComment
01.12.07, 14:22
So Tag :-)

also ich hätte ein paar schicke Felgen gesichtet *g*

----> Alufelgen - Felgen - Reifen - Kompletträder - MB-Alurad - Artec ARTEC Felge: MS - 4 6,0 x 15 AR1000081 (http://www.mbalurad.de/product_info.php/info/p1132_ARTEC-Felge--MS---4-6-0-x-15.html)

so jetzt kommt das fragen gebombe *G*

und zwar soll ich ET 35 oder 40 nehmen...
versteh ned ganz wie das mit " ET gibt an wie weit der reifen übersteht" gemeint ist :-( ich hätte es gerne so das der Reifen + Felge + Radhaus alles schön an einer Linie abschließt :-)

und welche Reifen bräuchte ich dann denk 185/55 ich mal oder?

und was kostet mich das eintragen beim TÜV?


mfg

kai9r
01.12.07, 14:36
Für das Verständnis ein Auszug aus meinem kleinen FAQ zum C-Corsa :)


1. Felgen und Reifen

Ich nehme meine Felgen / Reifenkombi als Beispiel. Hier möchte ich erklären welche Eckdaten überhaupt was bedeuten.

Beispiel: 7J x 17" ET38 auf Hankook Ventus Sport K104 205/40 R17 84W



Die Felgengrößen

Bei einer Felge werden immer Maulweite und Nenndurchmesser der Felge angegeben.

In meinem Fall beträgt die Maulweite 7 Zoll. Der Nenndurchmesser der Felge beträgt 17 Zoll. Das Felgenhorn wird bei Maulweite und Felgendurchmesser nicht mitgerechnet.



Die Einpresstiefe

Meine Felge hat eine Maulweite von 7". Damit beträgt die Maulweite 7 x 25,4mm = 177,8mm. Bei einer ET0 liegen Radnabe und Mitte der Felge auf einer Höhe. Das heißt
die Felge steht 88,9mm nach innen und 88,9mm nach aussen. Die Felge steht jedoch weiter im Radhaus drin.

Ich habe eine ET38 an meiner 7" Felge.

ET0 entspricht 88,9mm zu beiden Seiten hin.

ET38 bedeutet das die Felge 38mm weiter im Radhaus steht.

Rechnung: 88,9mm - 38mm = 50,9mm nach aussen
88,9mm + 38mm = 126,9mm nach innen

Dies ist also ein Beispiel für eine positive ET.

Nehmen wir an ich kaufe mir bei der ET38 eine 50mm Spurplatte.

Neue Rechnung: 50,9mm + 50mm = 101,9mm nach aussen
126,9mm - 50mm = 76,9mm nach innen.

Wie man sieht würde die Felge nun weiter nach aussen stehen, als nach Innen. Wir befinden uns also im Negativen ET Bereich. Grundsätzlich ist dieser Bereich für uns uninteressant.

NoComment
01.12.07, 15:46
ET38 bedeutet das die Felge 38mm weiter im Radhaus steht.




und das kapier ich ned ^^

connectab
01.12.07, 16:42
und das kapier ich ned ^^

Hmm, eventuell hilft dir nen Bildchen:

http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/schwallverein/et-mania.jpg

NoComment
01.12.07, 17:08
Infos zur Einpresstiefe bei Felgen und Reifen (http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html)


jop auch und der link oben ist auch super wär was für FAQ

ok ich kapiers jetzt ;-) ET kleiner kommt der reifen weiter nach außen

ET größer geht der reifen weiter nach innen ;-)

wunderbar :-) ok ich nehm dann die 35 *G*

und wegen den Reifen? weiß wer was?

connectab
01.12.07, 17:19
Als Reifen auf so einer schmalen Felge denke ich 185/55 oder evtl 195/45? :confused:

Aber in den Dimensionen kenn ich mich nicht wirklich aus. :D

NoComment
01.12.07, 17:36
Als Reifen auf so einer schmalen Felge denke ich 185/55 oder evtl 195/45? :confused:

Aber in den Dimensionen kenn ich mich nicht wirklich aus. :D

naja so schmal sind die dann auch wieder nicht ^^ was haben die standart? J

connectab
01.12.07, 18:03
naja so schmal sind die dann auch wieder nicht ^^ was haben die standart? J
Boah, kein Plan, was ich mal hatte, aber gegen 215mm Breite sind 185mm nicht soooo viel. ;) Über Sinn und Unsinn muss man ja nicht reden... ;)

kai9r
01.12.07, 18:56
Wenn du die Räder bündig mit dem Radhaus haben willst ist 6 x 15 sowieso das falsche. Da würde ich die Felge lieber in 7 x 16 nehmen und dann evtl. ein bischen Spurplatten damits genau passt. Kann man sich ja ausrechnen wieviel mm man nach aussen benötigt!

NoComment
01.12.07, 19:10
hmm ne :-( das wird dann schon wieder alles zu teuer auch die reifen dann dafür...

aber kann ich da dann nicht auch platten rauf machen das sie rauskommen?

kai9r
01.12.07, 19:22
Ja aber wenn du mal bedenkst. 2 Platten 15mm von zB H&R kosten auch wieder 97 Euro ;)

Ibitz
02.12.07, 01:39
Nabend habe da mal ne frage ich wollte die Th line unter meinen c verbauen da ich aber keine bilder finde wollte ich mal fragen was ihr davon hällt es wehren 7.5- 16 würde mich über ne antwort freun oder ein bild wer auch mal nett

eXTasY
02.12.07, 11:01
kai ma ne kurze Frage evtl weiß auch jemand anders, ich hoffs mal!

Wie "tief" darf die Felge denn überhaupt nach innen gehen?
Wie schonma geschrieben hab ich ja ne 9x16 et30!
Da geht die Felge ja 144,3mm nach innen! ^^

MfG
eX

connectab
02.12.07, 12:36
kai ma ne kurze Frage evtl weiß auch jemand anders, ich hoffs mal!

Wie "tief" darf die Felge denn überhaupt nach innen gehen?
Wie schonma geschrieben hab ich ja ne 9x16 et30!
Da geht die Felge ja 144,3mm nach innen! ^^

MfG
eX

Also vorne wird es zuerst eng - meine 8x18 ET 38 berührt vorne fast das Federbein. Dann kannst du dir das für deine Kombi ja ausrechnen. ;)

eXTasY
02.12.07, 12:52
Naja vorn hab ich ja "nur" 7,5x16 et35 mit 195/45 r16 das sollte passen hoff ich ma! :D
Nur eben hinten mit nem 215/40er Reifen auf ner 9x16zoll et30 Felge! ^^
Hatte sie ja scho drauf und wie gesagt, zwischen Felge(nhorn) und Karosse is ungefähr 5mm Platz! oO

MfG
eX

kai9r
02.12.07, 18:03
Wie "tief" darf die Felge denn überhaupt nach innen gehen?


Ich denke das kann man so genau nie sagen.
Immerhin messen / berechnen wir hier ja nur die Maulweite einer Felge und da zählt das Horn nicht zu.

Ich weiß nicht ob jede Felgenhornausführung der Klasse "J" ( BSP: 6Jx15) dieselbe Breite hat. Aber ich sag mal so, wenn deine 9er mit ET30 innen schleifen kannst du ja mit Spurplatten arbeiten. 9x16 ET25 geht wie du im Reifen&Tieferlegungsthread siehst 100%ig ;)

Weilheimer
26.12.07, 20:07
Hab nen 5-Türer.
Wie kann ich 9x16ET30 eintragen lassen, obwohl im gutachten steht, daß nur 3-Türer möglich ist?

connectab
27.12.07, 09:41
Hab nen 5-Türer.
Wie kann ich 9x16ET30 eintragen lassen, obwohl im gutachten steht, daß nur 3-Türer möglich ist?

Einzelabnahme, wobei ich den Sinn gerade nicht kapiere, was ist am 5 türer anders? Kann man da Hinten nicht ziehen wegen den Türen? :confused:

NilsCorsaC
27.12.07, 11:54
wollte mir felgen in 7,5x16 holen aber ich brauche noch adapterplatten von 4x100 auf 5x112 geht das oder muss ich dafür einen riesen umbau tätigen????

:confused:HILFE

eXTasY
27.12.07, 12:52
Einzelabnahme, wobei ich den Sinn gerade nicht kapiere, was ist am 5 türer anders? Kann man da Hinten nicht ziehen wegen den Türen? :confused:
Ich hab auch nen 5-Türer und seit dem Winter 9x16 et30 Felgen!
Also schleifen tut nix und im Gutachten steht nur für 3-Türer, muss aber auch noch eintragen lassen oO ma schaun!
Ziehen kannste eigentlich schon ^^ würd ich sagen!

MfG
eX

Weilheimer
27.12.07, 16:26
Kann man da Hinten nicht ziehen wegen den Türen? :confused:

:thumsup:

Der Türrahmen geht ins Radhaus nach innen rein, und da schleifts dann beim Einfedern!

Fummy
27.12.07, 17:34
wollte mir felgen in 7,5x16 holen aber ich brauche noch adapterplatten von 4x100 auf 5x112 geht das oder muss ich dafür einen riesen umbau tätigen????

:confused:HILFE

Ich bin mir net mal sicher obs sowas gibt!

Und wenn ja dann sind die Platten im normalfall 25mm Dick und dann wirst die 7,5er Felgen nicht unterbringen!

Also ich würd die Idee in Mülleimer treten ;)

connectab
28.12.07, 00:24
:thumsup:

Der Türrahmen geht ins Radhaus nach innen rein, und da schleifts dann beim Einfedern!

Gut, dass ich nen Dreitürer hab. ;)



Ich bin mir net mal sicher obs sowas gibt!

Und wenn ja dann sind die Platten im normalfall 25mm Dick und dann wirst die 7,5er Felgen nicht unterbringen!

Also ich würd die Idee in Mülleimer treten
Ja, vor allem bei solchen Dimensionen, wirst du wohl genug in 4x100 finden denke ich. ;)

Black-Bird
28.12.07, 16:58
Da muss die Tür halt eben mitgezogen werden !:whistling:

Hab ich glaub ich schonmal aufm Kadett gesehen da haben sie die komplette Tür und die Innenschale mit rausgezogen.

Oder noch besser man kauft sich garnet erst nen 5türer wenn man solche Felgen fahren will.

eXTasY
28.12.07, 18:09
Ich hab 9x16 jetzt hinten, aber noch standart hoch und ich muss sagen, da is massig Platz!
Allerdings, wenn er bissi runter soll, dann schauts anders aus!

MfG
eX

Weilheimer
29.12.07, 08:44
Also groß umbauen will ich die Karosserie nicht.
Und da der natürlich auch noch ordentlich in die Knie gehen soll muß ich wohl oder übel was schmäleres nehmen.
Werd dann wohl ne 8x17 ET 35 nehmen. Denn ne schmälere 16er ist langweilig.

kieler-corsa
29.12.07, 10:10
mit dener 8x17 wirste auch kaum weiter runter kommen als mit ner 9x16. bei der 17er hats bei mir noch schneller geschliffen als bei ner 9x16 als wir das mal probiert haben. denn hol dir lieber ne 8x16 oder so.nen 195er reifen zieht sich schon echt gut auf der felge

Weilheimer
29.12.07, 19:44
Na es geht auch nicht nur darum was passt, sondern auch darum ob ichs eingetragen bekomm. für besagte 17Zoll gibts ein Gutachten für den Corsa.
Außerdem gibts bei 8x16 keine Auswahl. Hab jetzt noch gesehen, ne 7,5 x 16 Mit ner vernünftigen ET wäre noch was. Mal suchen.

Nighthawk167
03.01.08, 00:11
bekommt man 6,5x16 ET37 Stahlfelgen eingetragen? wenn ja, weiß jemand wie? und welche Reifen fährt man darauf? würde ja zu 195/45 tendieren. aber wie mache ich das mit der Eintragung? die Rad/Reifenkombi gibts ja auf Corsa normal nicht.

jemand ne idee?

y17dt
03.01.08, 09:47
6,5x 16 et 45 hab ich aufm Corsa eingetragen. Geht per einzelabnahme. 195/45R16 kommt auf der Breite ganz gut. Die sind dann nicht gezogen, Flanken stehen relativ grade. Sieht schick aus. Pics auf Sommergummis kannste auf meiner HP(pixum) sehen.

Gruß, Tobi

Nighthawk167
03.01.08, 10:23
was hast du denn an Unterlagen für die Eintragung gehabt? oder einfach draufgesteckt und fertig? wie hast du denn nachgewiesen, dass die 195/45er Reifen auch passen so vom Abrollumfang etc.?

Corsa-Heizer
03.01.08, 12:43
Servuz Leute,
ich suche für den kommenden Sommer Felgen der Größe 7,5x16 oder 7x16. DIe ET jeweils zwischen 35-38. Haken an der Sache ist mein Lochkreis von 5x110. Sollten Felgen mit Tiefbett sein. Leider gibts da keine sehr große Auswahl. Die Felgen die mir bisher am besten gefallen sind meine alten Platin P29. Kennt ihr noch alternativen?
Und komm mir bitte keiner mit Versatzschrauben. Davon halte ich nix.

Greetz Micha

Fummy
03.01.08, 13:10
:roll: schon wieder so einer der von Versatzschrauben nix hält!!!

Erklär mir warum du davon nix hältst, und warum die Dinger trotzdem TÜV haben und schon an was weiß ich wieviel Fahrzeugen gefahren werden!?!

y17dt
03.01.08, 13:59
Also ich bin da hin, hab dem Typen gezeigt(So wirds gemacht), daß es aufm C-Corsa 6,5x16 gab und hab gesagt, ich hab ne andere ET. Zu den Felgen gibts auch keine ABE oder Gutachten, weil die Editionsfelgen für ein spezielles Auto sind. Hab dem halt die Werte von der Karre hin gelegt, wofür die produziert sind und gesagt: Trag ein. Der Dritte Tüv hats dann auch gemacht, den anderen war die Karre zu tief und zu wenig Platz im Radhaus... Aber wegen der wenigen Papiere hat keiner gemotzt. Einfach hin gehen und das dem Tüv-Prüfer so sagen und dann klappt das schon.

Aber fahr evtl vorher mal zu deinem Tüv hin und erklär ihm die geschichte, der wird dir schon sagen, was du alles brauchst.

Gruß, Tobi

Stef
03.01.08, 15:34
Servuz Leute,
ich suche für den kommenden Sommer Felgen der Größe 7,5x16 oder 7x16. DIe ET jeweils zwischen 35-38. Haken an der Sache ist mein Lochkreis von 5x110. Sollten Felgen mit Tiefbett sein. Leider gibts da keine sehr große Auswahl. Die Felgen die mir bisher am besten gefallen sind meine alten Platin P29. Kennt ihr noch alternativen?
Und komm mir bitte keiner mit Versatzschrauben. Davon halte ich nix.

Greetz Micha

Tiefbett bei 7-7,5x16 sieht doch nach nix aus, überleg dir das lieber nochmal ;)

Black-Bird
03.01.08, 16:26
Tiefbett bei 7-7,5x16 sieht doch nach nix aus, überleg dir das lieber nochmal ;)

Das denk ich mir auch immer wenn leute meinen mit ner schmalen Felge nen anständiges Tiefbett zu haben bzw. zu bekommen.
Dazu gibt es dann auch noch sehr viele die das denken:beat:

Schaut doch mal bei mir in die Galerie da seht ihr vorne ne 8j und hinten ne 9j man sieht einen großen Unterschied am Tiefbett.
So un jetzt denk dir von der vorderen Felge also von der 8j noch nen Stück Tiefbett weg das du auf ne 7j kommst und wie siehts dann aus ? Wie von nem A.T.U. Berater würd ich sagen.
Kommt natürlich auch auf die ET an aber das spielt hier momentan keine Rolle.
Mehr Vergleiche dieser Art kann man ja aus dem Bilderthread entnehmen da kann man es dann auch an Felgen sehen ohne 2teilige Optik wie bei mir.

Corsa-Heizer
03.01.08, 19:22
Ich red ja nicht von mords dem Tiefbett wie bei ner 9er Felge. Ein bisschen langt auch und gefällt mir gut. Ihr könnt aber auch Vorschläge zu Felgen ohne Tiefbett machen.

Hier mal die Platin P29. DIe sieht auch als 7,5er mit Tiefbett gut aus.

http://www.schmidt-reifen.de/alus/platin02.jpg

Weilheimer
03.01.08, 20:18
Ja die erreicht aber das Tiefbett nur dadurch, daß die Speichen einfach in nem Bogen nach innen hin verlaufen. Das heißt, das Mittelstück, also wo die Felge ans Auto geschraubt ist, steht fast genauso weit raus wie das Felgenhorn. Das sieht auch nach nix aus!

So zum Beispiel:


http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=9516&stc=1&d=1199387930

Corsa-Heizer
03.01.08, 20:45
Na die sieht aber auch gut aus. Ist das eine Dotz Felge??? Oder was ist das für eine?

Weilheimer
03.01.08, 20:52
Ja ist ne Dotz, sieht meinermeinung in Natura aber nicht so toll aus!

mad.mike86
03.01.08, 21:18
zu der Dotz:

des pic zeigt min. 8x17 oder größer. Tiefbett gibts erst ab der Größe.
Ohne Tiefbett is die voll fürn A.....

is meine meinung.

Stef
03.01.08, 21:19
Mit dem CDTI kannst du dich doch schön im Opelregal bedienen. Omega, Vectra, Zafira etc.. passt alles ;)

Etwas kreatives Denken vorausgesetzt kann man aus augenscheinlich langweiligen Serienfelgen was ganz schmuckes rausholen, was nicht jeder Hinz und Kunz bei ATU kaufen kann :)

Corsa-Heizer
04.01.08, 09:45
Das hatte ichmir auch schon überlegt. Allerdings wird da der TÜV schwierigkeiten machen, da es von den FELgen ja weder ne ABE noch ein MAterialgutachten gibt. Hatte da schonmal mit nem Tüvler drüber geredet und der meinte er bräuchte zumindest irgendetwas, was ihm die den ragindex erzählt. Bin dann also zum FOH und hab gefragt und wie zu erwarten war hatte der sowas nicht.

Misterfcn
04.01.08, 10:17
Im Internet gibts doch (fast) alles...

Auch Umrüstkataloge!

y17dt
04.01.08, 17:20
Allerdings wird da der TÜV schwierigkeiten machen, da es von den FELgen ja weder ne ABE noch ein MAterialgutachten gibt. Hatte da schonmal mit nem Tüvler drüber geredet und der meinte er bräuchte zumindest irgendetwas, was ihm die den ragindex erzählt.

Ich hab Felgen vom 4er Golf drauf. Hab einfach von VW nen Zettel geholt, auf dem die Felgenmaße stehen und wodrauf steht, an welches Auto die montiert wurden. Dazu dann noch Infos über dich zulässigen Achslasten und maximale Motorisierung. Wenn diese Werte bei dem Fahzeug, von dem du die Felge geholt hast, mindestens genauso hoch sind, sollte es kein Probleme geben... War zumindest bei mir so. Aber am besten vorher mit dem Tüv-Prüfer sprechen, bevor man sich da in Unkosten stürzt.

Eintragung(Einzelabnahme) hat mich glaub ich knapp 70€ gekostet...

Gruß, Tobi

SIM-87
04.02.08, 14:48
Hey Leudz! Will mir demnächst die Felgen zulegen:

RCDesign RC12 Velos sw vp 7,00 × 16 schwarz frontpoliert ET38 mit 195/45 R16

Meine Frage ist nun: Hab ich damit irgendwelche Probleme wegen Platzmangels etc?! -- Will vorerst mal noch keine Distanzscheiben auf der HA anbringen (später evtl. je 10mm) und werde mir auch so schnell kein Gewindefahrwerk zulgen!

Danke schon mal im Vorraus!! Greeze SìM!

Marco G.
08.02.08, 15:10
Hallo,

ich stehe vor der entscheidung 7x17 oder 8x17. mir gefallen die rial nogaro in 8x17 reifen sind 205/40 zr17 (dunlop sp9000).

fährt jemand diese kombination? wie sah es aus mit nacharbeiten, also ziehen, bördeln usw?
das radläufe und innenradlauf sowie die schrauben bearbeitet werden müssen ist klar.

mfg Marco

kieler-corsa
08.02.08, 16:06
schon wieder 2 die es nicht schaffen ne ET dazu zu schreiben.

und ob tiefer und wie viel oder nich......

zu fast jeder rad reifen kombie gibt es mittlerweile so viele beispiele das es meiner meinung nach schon fast lächerlich ist nach zb ner 7x16 felge zu fragen. die fahren so viele...einfach mal anständig durchlesen die themen

vielen dank

und bei ner 8x17 muss man auf jeden fall was machen und nich nur plastik schnippeln.....;)

Marco G.
08.02.08, 18:14
ja vergessen sorry!

et 35 und tiefer ist er nicht.

ich hab mir den beitrag durchgelesen und hab halt nicht viel zu 8x17 zoll gefunden.
es scheint sich auch danach zu richten ob es facelift oder vorfacelift ist. muss man den bilderthread mal genauer betrachten.
berichtigt mich wenns nicht stimmt!

mfg Marco

connectab
08.02.08, 19:12
es scheint sich auch danach zu richten ob es facelift oder vorfacelift ist
Nein, das stimmt nicht. Vor- oder Nachfacelift es dafür belanglos. ;)

Also bei 8x17 ET35 und Serienfahrwerk würde ich mal sagen, Plastik schneiden auf jedenfall, Schrauben auch weg und evtl Begrenzer hinten. ;)
Aber wie immer ohne Gewähr. :D