PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorne zu tief, TÜVler gab Tipp.



FoXy
27.03.07, 17:47
Ich würd mal auf das hier tippen:

Detailansicht (http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=21597)

Tigradriver82
27.03.07, 18:16
ja super wie soll ich das verdtehen?? erst tieferlegen und dann wieder höher?? 2mal geld investieren juhu

Zwitscho
27.03.07, 18:27
Höherlegen ??? Mist!!!:wallbash:


Einfach mal zu einem anderen Prüfer gehen, der evtl. nicht so genau hinschaut.

Mann könnte auch versuchen mit Federwegsbegrenzer zu arbeiten (nur zum Tüv machen, wenn der nicht mekert das kein Federweg mehr da ist, weil er es net merkt).


Am einfachsten ist es wohl trotzdem einen Prüfer in der Umgebung zu suchen der es einträgt wie es ist.

Spätere Polizeikontrollen sind ein anderes Tema, wegen höhe :unsure:

Aber Meinungen gehen in dem Tema ja immer auseinander.

mfG

FoXy
27.03.07, 18:42
Federwegsbegrenzer erhöhen das Fahrzeug aber nicht. Die Stoppen nur den (wie der Name schon sagt) Federweg...

Würde auch sagen, erstmal anderen Prüfer versuchen... Bei mir ist die Lichtaustrittskante bei ca. 47cm und ist eingetragen (Angel Eyes)

Dennis@Corsa
27.03.07, 20:30
:wavey:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das für hinten gedacht, damit man nen extrem "krasses" Keilform-Fahrwerk erhält. u.a.

Aber wie willst du dadurch vorne höher kommen? :confused:
Kann es sein das ich auf dem Schlauch stehe?

ch_wagner
28.03.07, 00:28
Verbau halt Angel-Eyes, dann kommst auch etwas höher von der Lichtaustrittskante. Und's Auto bleibt schön tieeeffff.....;)

Jimmy*c20rsa_xe*
28.03.07, 12:01
und um wieviel bist denn genau zu tief? mm?

TC HOPC
28.03.07, 12:46
Mahlzeit zusammen ...

Nur mal so aus der Erfahrung bei uns hier in der Region Düsseldorf ...

Die Rennleitung hat jetzt immer einen Zollstock dabei um die Höhe zum Scheinwerfer zu messen !!!

Bei 49cm sagt die Rennleitung nichts, unter 49cm Mängelkarte und Löschung der Eintragung, da laut StVzO nicht zulässig !!!

Drei TüV Prüfer haben jetzt schon Zivilklagen von Autofahrern am Hals, wo die Eintragungen gelöscht wurden !!!

Ist halt fürn A........., aber was will man machen ...

Bei Weitec gibt es auch diverse Höherlegungskit, ich weiß aber nicht ob die für die VA sind...

Ansonsten bleibt wohl nur wie schon erwähnt Angel´s oder Gewindefahrwerk ...

Mfg

Stephan

Der Pero
28.03.07, 16:30
Es heisst 50cm Lichtaustrittskante.Und das ist in nem AE Scheinwerfer nunmal die Linse und die ist höher.

Jojo
28.03.07, 17:26
Also mein GT hat nach dem Umbau die Scheinwerfer unter der Stoßstange und unterschreitet sogar die 30 cm Marke werde morgen mal genau messen !
Diese sind eingetragen und ich hatte noch nie Probleme damit so die letzten 20 Jahre weder beim Tüv noch mit der Polizei !
Oder gilt die 50 cm Marke erst ab einem bestimmten Baujahr ?

The Freak
28.03.07, 17:59
Bei mir war das seeehr einfach. Bin so bei 47cm. Mein TÜVer hat gemeint, dass man nicht päpstlicher als der Papst sein soll und hat garnicht erst nachgemessen.
Hab mir trotzdem AEs bestellt um ungefähr bei 50 cm zu sein.
Weil die Rennleitung leier nich so is wie dieser TÜVer.

Zwitscho
28.03.07, 20:14
Es heisst 50cm Lichtaustrittskante.Und das ist in nem AE Scheinwerfer nunmal die Linse und die ist höher.


gibts für die lichtaustrittskante ein Markierung am original Glas bzw. wie misst man am genauesten??? :confused:

Iceman
28.03.07, 21:35
Markierung gibt´s keine, ein Blatt Papier vor den SW halten, dann sieht man die Austrittskante..oder man nimmt die Reflektorunterkante als Ausgangspunkt..

frankausdd
28.03.07, 21:50
hallo leute,

also ein freund von mir hatte mal das probelm bei seinem kadett, also haben wir damal bei kw angerufen und haben mit denen mal geklärt, was die lichtaustrittskante ist und uns wurde es so vermittelt, dass die lichtaustrittskante die waagerechte linie ist, die man sieht, wenn man ein blatt papier auf den scheinwerfer legt.

war bei dem kadett also ungefähr die mitte des scheinwerfers.

im übrigen fährt doch hier so gut wieder jeder tigra illegal rum, wenn man die 50cm genau nimmt.

gruss frank

FoXy
29.03.07, 08:20
Also ich habs bei mir nochmal genauer nachgemessen. Meine Austrittskante liegt genau bei 49cm.
Da kann ich ja von glück sprechen, das ich mitlerweile Angels habe.. die ori. Scheinwerfer werden wohl damals tiefer gewesen sein.

B4D_Dr1ft
29.03.07, 08:44
hab forne 47 cm gemessen ;)




hab dem tüvler versprechen müssen das ich mir angeleyes hole um das auszubessern ;)

einer hatte sogar 43 cm gemessen musste mich mit dem streiten das man nicht am Stoßstangen ende misst sonder an der scheinwerfer unterkannte -.- (monster face steht ja 6cm vor und fällt bei mir noch ein wenig ab)


mich wunderts das der bei einem cm mekkert würd auch ersmal zum tüv fahren

frankausdd
30.03.07, 18:07
hast du mal so nachgemessen wie ich es dir beschrieben habe? mit dem blatt papier davor?

kieler-corsa
30.03.07, 21:09
jeder tüv prüfer, prüft einen wagen nach eigenem ermessen.

deswegen darf er nen cm auch mal unterm tisch fallen lassen.


jegliche hinweise auf prüfer,denen fast alles egal ist finde ich unter aller sau. klar einige verfluchen den tüv und ein paar sachen sind blödsinn aber vieles hat seine gründe.


ich würde niemals sachen verbauen und dann zu sonen prüfer fahren, dem egal ist das ich das teil sonstwo bekommen hab und bei einem unfall derbe verletzungen verursacht,oder den unfall an sich verursacht. zb. felgen ohne gutachten die ja schnell ma brechen können.

Corex
31.03.07, 03:07
jeder tüv prüfer, prüft einen wagen nach eigenem ermessen.

deswegen darf er nen cm auch mal unterm tisch fallen lassen.


jegliche hinweise auf prüfer,denen fast alles egal ist finde ich unter aller sau. klar einige verfluchen den tüv und ein paar sachen sind blödsinn aber vieles hat seine gründe.


ich würde niemals sachen verbauen und dann zu sonen prüfer fahren, dem egal ist das ich das teil sonstwo bekommen hab und bei einem unfall derbe verletzungen verursacht,oder den unfall an sich verursacht. zb. felgen ohne gutachten die ja schnell ma brechen können.

Rofl Kollegen die Felgen haben eine KBA Nummer nur zur Info über diese Nummer kommt der tüv an das GUTACHTEN! ich habe es net gehabt! also heul net rum und frag erst nach bevor du son schwachsinn erzählst! :smartass:

B4D_Dr1ft
31.03.07, 10:00
jeder tüv prüfer, prüft einen wagen nach eigenem ermessen.

deswegen darf er nen cm auch mal unterm tisch fallen lassen.


jegliche hinweise auf prüfer,denen fast alles egal ist finde ich unter aller sau. klar einige verfluchen den tüv und ein paar sachen sind blödsinn aber vieles hat seine gründe.


ich würde niemals sachen verbauen und dann zu sonen prüfer fahren, dem egal ist das ich das teil sonstwo bekommen hab und bei einem unfall derbe verletzungen verursacht,oder den unfall an sich verursacht. zb. felgen ohne gutachten die ja schnell ma brechen können.


Verbau tuning teile und kein mensch kann dir mehr sagen wie sich zb eine angepunktet hauben verlängerung im infall verhält oder ob die sich nicht jeh nach situtaion los reist unbd bla bla bla...


und wenn du meinst das is alles so einfach was eingetragen zu bekommen dann komm mal nach velbet zum Tüv...


die tun sich hier schon mit 14 zöllern u.ä. schwer...

kieler-corsa
31.03.07, 11:43
Erstmal,heule ich hier nicht rum. Bei Felgen ohne Gutachten sind keine Felgen gemeint bei denen du das Gutachten verlegt hast. Sondern Felgen z.B. aus Amiland die auch keine KBA Nummer besitzen.Auch Spoiler die in zig Teile zerspringen und Leute schwer verletzen,weil sie einfach nicht geprüft wurden.

Ist das gleiche wie TÜV für einen Wagen zu bekommen der keine Bremsen mehr besitzt.

Es gibt immer einen TÜV der trotz aller erfüllten Vorgaben rum zickt. Dann ist es ja auch nicht wild zu einem anderen zu fahren.

Wer den allgemeinen Sinn eines Postings nicht versteht, sollte einfach kein Komment dazu abgeben. Schon gar kein Dummes.

B4D_Dr1ft
31.03.07, 17:04
Wer den allgemein sinn... versteckt brauch sich über solche komentare nicht wundern!

ice tiger
02.04.07, 15:20
Ähm....wer hat hier irgendwo gesagt, man käme durch Federwegsbegrenzer nicht höher??

Böses Aua!

Klar kann man das damit erreichen...
Einfach soviel auf die Kolben Stange vom Dämpfer klipsen, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

Dass das nur bedingt geht, man das Auto damit nicht 10cm höher legen kann und der Federweg danach 0,0cm beträgt, ist ne andere Sache...
Aber nen cm oder auch mehr kann man damit rausholen, wenn die Kiste für die Eintragung ein bisschen zu tief ist...

mfg

frankausdd
03.04.07, 17:39
hast du es denn nun schonmal mit meiner erklärung beim tüv probiert oder wenigstens ausgemessen?

gruss frank

frankausdd
03.04.07, 21:39
darf ich mal fragen bei wieviel du bist, wenn der tüver scheinwerferunterkante gemessen hat?

und vieleicht kannst ja mal noch irgendwie messen wie tief dein mittelschaller hängt.

gruss frank

B4D_Dr1ft
04.04.07, 07:41
Mal ne kurze andere frage wenn der wirklich soviel zutief kommt das du auch mittem mittel schalldämpfer probs hast dann würd ich mir mal überlegen das fahrwerk umzutauschen ...


hat nen kollege damals auch gemacht auch wenns richtig ramba zamba mit dem händler gab

AlphaWolf1941
07.04.07, 17:55
Wie wäre es mal wenn du von dem Supersport Mist abstand hälst?! Oder meinst du du hast mit 40/40 weniger Probleme als mit 60/40 von denen???

frankausdd
07.04.07, 19:07
sach mal, wieviel hast du denn nun zur scheinwerferunterkante?

weil das habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen.

Jimmy*c20rsa_xe*
09.04.07, 19:37
verwechselt nicht immer scheinwerfer unterkante mit lichtaustrittskante! mit angel eyes z.b. kannst auch noch was gut machen.

frankausdd
09.04.07, 23:56
ich nehme mal an, dass du es mit meiner erklärung nicht nochmal bei dem prüfer probiert hast oder?

dann kann ich es auch nicht ändern.

aber wünsche dir trotzdem, dass du es mit den 40/40 eingetragen bekommst.

gruss frank

Iceman
10.04.07, 16:17
Aus Erfahrung kann ich sagen, woher weisst du das die 40/40 nicht doch tiefer als 40 kommen ? Man sollte nämlich nicht davon ausgehen, zumal die sich noch setzen werden..

Da hätte ich lieber die 30/30 von H&R genommen..

B4D_Dr1ft
10.04.07, 16:27
finds so oder so krass selbst mit meinem 60 vorne hab ich nicht wirklich so probleme...

Thommybeluga
01.08.07, 12:28
Moin.

Ich suche unbedingt eine Bezugsquelle für eine Höherlegung an der VA. In diesem Thread hab ich bisher nur was für die HA gefunden.

Eilt!

Thommybeluga
01.08.07, 17:54
Da Problem liegt hier beim Kunden an dem verwendeten Umbausatz.

Er hat einen von Hennig und der senkt mal eben die gesamte Achse ab und nun hat er mit dem stabi eine Bodenfreiheit von 6cm.

Der Federweg vom Fahrwerk ist aber optimal.

Es wäre jetzt nicht sehr praktisch, extra ein anderes Fahrwerk zu kaufen.

Es gab aber vor Jahren mal eine Höherlegung für die VA. Ist leider schon gut 8-10 Jahre her.:whistling: Man wird vergesslich.:confused:

Na zur Not muss was gebaut werden.

Greyhound
04.08.07, 01:18
nur zur info: es wir nicht die lichtaustrittskante, sondern unterkante scheinwerfer gemessen.... und es gibt tolleranz bis 50mm... habe selbst nur 43cm und ist alles eingetragen und hatte noch nie probleme.... hab aber zum glück n koni gewinde und kanns hochschrauben wenns denn sein muss.... momentan stehts bei 85mm an der VA

Vangelis
04.08.07, 08:40
manche lernen es nie....

snoopy1202
07.08.07, 20:33
--*blubb*--

C20LET
07.08.07, 22:15
Zu deiner Information. In der STVZO steht folgendes

Zitat: Am 1. März 2007 ist die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten. Konsequenz ist, dass alle zulassungstechnischen Paragrafen und Anlagen (z.B. die §§ 24-28, der Teil IIa und die Anlagen I -VII) aus der StVZO gestrichen und mit entsprechenden Änderungen in die FZV überführt wurden.

Also die StVZO wurde schon im März mal wieder geändert obs die Lichtgeschichte betrifft , keine Ahnung.....wer up to date sein will sollte die FZV lesen.
:vertrag:
Irgendwann ist se ganz weg. Spätestens nach einführung der FGV (Fahrzeug Genehmigungs Verordnung) und der FBV (Fahrzeug Betriebsverordnung).

snoopy1202
07.08.07, 22:31
--*blubb*--

JBR
07.08.07, 22:44
Immer diese Streiterei um diese sch**ß 50cm Refektor Unterkante :freak:

Wer drunter liegt ist selbst Schuld und soll nicht jammern, wenn sein Kfz nicht der Norm entspricht und stillgelegt wird!

Alles Wissenswerte steht in der STVZO geschrieben; lesen und verstehen ist vorteilhaft.
Macht es ordentlich oder lasst es sein ;)






Hauen ist doof...

MR. SLOW
07.08.07, 22:47
Glaskante 50cm:juhu::juhu::juhu:

C20LET
07.08.07, 22:57
Glaskante 50cm:juhu::juhu::juhu:

Und wenn die Scheinwerfer nu aus Plastik sind?......was dann?......
Sind dann alle Plastikscheinwerfer unzulässig weil keine Glaskante 50cm über der Straße sein kann.....Fragen über Fragen

B4D_Dr1ft
08.08.07, 00:02
omg....



naja aber ich möcht mal wissen wie die das bei nem Ferrarie regeln weil glaub kaum 50cm oder?

Greyhound
08.08.07, 02:48
Aber mal ne andere Frage: Bist du ned derjenige, der mir in der Shoutbox weißmachen wollt, das er rundum getönte Scheiben eingetragen hat, wegen den Augen?

*lach* nee der bin ich sicher net, ich halte nix vom scheiben tönen....

okay, dann war ich wohl auf dem alten stand... sorry...

aber eingetragen hats bei mir die hauptstelle des TÜV Bayern in München....und zwar ohne irgendwelche schummeleien.... die sind da sehr pinibel... aber bis jetzt hatt ich noch nirgendwo probleme deswegen... auch mit der rennleitung nicht...

ice tiger
08.08.07, 13:48
@B4d dr1ft

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, was Fahrzeughersteller für Ihre Kisten bei den Prüfstellen durchboxen können und was Ottonormalo oder Teilehersteller machen können.
Bei denen steckt doch viel, viel mehr Kohle dahinter...

mfg

B4D_Dr1ft
08.08.07, 13:51
und da sag mal einer Gesetz ist Gesetz .... sind ja doch alle nur korrupt