PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebersignale Astra G MID umbau??



turbo~tigra
27.03.07, 20:13
hallo

hab da mal eine frage zu der signalbelegung von bremsverschleißanzeige, wischwasserstand usw...
und die andere zu dem diagnosestecker.

in der MID umbauanleitung vom astra f/g heißt es, dass das verschleißsignal der bremsen bzw. das gebersignal von wischwasser, ölstand usw. an die entsprechende leitung des MIDs zu klemmen sei.

so jetzt die frage:

von allen signalgebern (bremsen, wischwasser usw.) gehen immer 2 leitungen weg. doch am MID ist das signal nur an eine litze zu klemmen. wo wird dann die 2. litze geklemmt? auf + oder sowas?

die zweite frage ist:

wie bekommt man den diagnosestecker ausm sicherungskasten raus um ihn mit dem MID zu verbinden bezüglich der programmierung!?

hab schon den sicherungskasten so nach hinten geklappt, doch das is so schweine eng da hinten, da bringst nix raus oder rein.


danke schon mal für die antworten.

blitz234
27.03.07, 23:21
Hm, also: Wenn man die Signale bei'm MID nicht verwenden will, dann klemmt man sie auf Masse und täuscht dem MID so vor, es sei alles in Ordnung. Das heißt doch, dass die eine Leitung des Sensors auf Masse kommt (Eingang) und der Ausgang des Sensors zum MID geht. Solange alles in Ordnung ist, und der Schalter die Masse durchschaltet, dann ist der Massekreis ja geschlossen. Öffnet der Schalter, ist der Massekreis unterbrochen, und das MID erkennt den Fehler. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falschrum gedacht habe!)
Und den Diagnosestecker kann man nach hinten auschlipsen. Um den Stecker sind so längliche Löcher, wo die Rastnasen drin sitzen. Da mußt du mit 'nem dünnen, langen Schraubendreher rumfummeln, dann kommt der Stecker nach hinten raus. (Mußte mal gucken...)

turbo~tigra
28.03.07, 05:39
hm.. also für mich zum mitschreiben:
die eine litze des gebers auf dauerminus, die andere zum MID stimmts?
denke es ist an sich egal welche ich von den 2 litzen ans MID hänge und welche an dauerminus oder? denn da jetzt heraus zu finden welche wo hin muß, das wird n fiasko :D

das mit dem diagnosestecker schau ich heut gleich mal nach der arbeit. hab schon den halben kasten herausgehebelt und das alles wegen dem pin 12 :o

Iceman
28.03.07, 09:13
Zum Thema Stecker, ich bin gehe da mittlerweile zum programmieren so hin das ich das Kabel einfach von vorne seitlich so mit in den Stecker schiebe, das das Tech mit seinen Pins da auch noch mit reinpasst, man muss das Kabel ja nur einmal kurz zum programmieren dran haben, ist einfacher als da 2 Tage am Sicherungskasten zu wurschteln, das hatte ich mir damals mit dem Pin 8 beim F MID schon angetan..

Zum Thema CC ist das so korrekt wie biltz geschrieben hat..

turbo~tigra
28.03.07, 16:29
Zum Thema Stecker, ich bin gehe da mittlerweile zum programmieren so hin das ich das Kabel einfach von vorne seitlich so mit in den Stecker schiebe, das das Tech mit seinen Pins da auch noch mit reinpasst, man muss das Kabel ja nur einmal kurz zum programmieren dran haben, ist einfacher als da 2 Tage am Sicherungskasten zu wurschteln, das hatte ich mir damals mit dem Pin 8 beim F MID schon angetan..

Zum Thema CC ist das so korrekt wie biltz geschrieben hat..


theoretisch hast da schon recht mit dem verkabeln bzw. programmieren des MIDs. doch meinst n normales opelautohaus läßt mich da mit "irgend welcher" steuerlitze am Tech2 rumspielen!?!

die sache mit den sensoren ist soweit klar. doch hat sich mal einer die schleifkontakte von den bremsklötzen z.b. genauer angeschaut!? die beiden litzen die den kontakt verlassen haben die gleiche farbe. wie bekomme ich da am besten heraus welches auf masse und welches auf + bzw. zum mid muß?
bei falscher verkabelung machts kurz peng, wenn der schleifkontakt mit der bremscheibe kontakt bekommt. unter umständen geht das mid flöten. doch vorher sollte "eigentlich" die sicherung fliegen.
genau so verhält es sich mit den anderen kontakten. es steht ja auf keiner litze drauf welches der eingang bzw. ausgang ist...

Iceman
28.03.07, 16:43
Das ist vollkommen wurscht welche Seite du nimmst, weil die Geber nur Masse durchleiten, da kann auch kein MID was von abbekommen, weil es keinen Pluspol gibt, zumal der Geber die Masse ja im Fehlerfall unterbricht !

Die Geber in den Klötzen z.B. sind nur ein Stück Draht, welches an der Verschleissgrenze von der Bremsscheibe einfach nur durchtrennt wird, fertig..

turbo~tigra
29.03.07, 00:02
ok. hab die sensoren nun so verlötet. und den diagnosestecker hab ich nun auch raisbekommen. ging an sicht doch relativ leicht. hatte vorgestern wahrscheinlich keine nerven mehr dazu :blink:

turbo~tigra
29.03.07, 19:33
eine frage hätte ich da bezüglich des BC lenkstockschalters.
ein schalter vom astra g hat ja 3 litzen is klar. (weiß, braun, rot) glaube das das die farben waren....
welche farbe steht für welche funktion? (reset und funktionstaste)
weiß höchstwahrscheinlich für masse... und der rest?

Iceman
29.03.07, 19:48
Braun ist beim Auto immer Masse..

Weiss ist Reset, Rot ist Set..ein Blick auf den Schaltplan des Workshops hätte genügt ;)

renekreher
29.03.07, 19:51
jo ich frag noch mal vieleicht bekomm ich jetz einen link :D

wo finde ich den workshop zum einbau eines mids im corsa b

gruss rene:wavey:

Iceman
29.03.07, 20:50
PN mit Email Adresse an mich..