PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrischer impuls zu kurz



fire-dragon
27.03.07, 20:15
hallo leute,

ich habe mir nun nach langem hin und her eine innenraumbeleuchtung mit verzögerungsausschaltung selbst zusammengelötet (kosten 3-5€), da ich ein fertig teil mit meinen spezifischen funktionen nicht bekommen habe.

innenlicht erlischt nach einstellbarer zeit automatisch,
geht wenn vorher zündung angeht sofort aus,
wird wenn ich per fb aufschließe angesteuert,
geht wenn ich abschließe sofort ausgehen...

klappt auch wunderbar bis auf ein problem. meine zv bringt mir beim zuschließen einen extrem kurzen +12V-impuls, damit die schaltung aber umkippt und das licht sofort erlischt, braucht diese einen impuls der evtl 0,5sek länger schalten müsste als er es jetzt tut.

meine frage an elektro-freaks, wie kann ich das signal mit gerigem aufwand verstärken bzw verlängern? habe schon an kondensator oder so gedacht bin mir aber nicht sicher....


und wenn es interessierte zwecks schaltplan geben sollte schicke ich euch den gerne per email zu, einfach anfragen!

gruß! julian

renekreher
27.03.07, 20:33
kondensator sollte funktionieren ansonsten hab ich bei conrad mal solche bauteile gesehen für die kleinen minischranken bei modelbaueisenbahnen die aus einem kurzem antippen auf dem schalter einen 3 sek impuls gemacht haben was dann gereicht hat um die kleine schranke hoch oder runter zu fahren! weis nicht ob das was bei dir bringen würde! auf jeden fall arbeiten diese modelbaueisenbahnbausteine alle auf 12volt

gruss rene:wavey:

MrT32
27.03.07, 21:54
Schau bei Conrad Electronic (http://www.conrad.de)
LANGZEIT-TIMER - BAUSATZ
Artikel-Nr. 115975-62
EUR 13,28

Das habe ich auch eingesetzt, da meine Alarmanlage einen zu kurzen Impuls für das Sprachmodul rausgegeben hat.

Mit dem Timer klappt das prima, hat viele Einstellmöglichkeiten.

Kannst dir die Beschreibung auf der Seite mal durchlesen.

Gruß
Thomas©

dj-chris
31.03.07, 17:13
kondensator sollte funktionieren ansonsten hab ich bei conrad mal solche bauteile gesehen für die kleinen minischranken bei modelbaueisenbahnen die aus einem kurzem antippen auf dem schalter einen 3 sek impuls gemacht haben was dann gereicht hat um die kleine schranke hoch oder runter zu fahren! weis nicht ob das was bei dir bringen würde! auf jeden fall arbeiten diese modelbaueisenbahnbausteine alle auf 12volt

gruss rene:wavey:



ne laufen über 16 V. aber musste trodzdem gehen.


Chris