PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typische Tigra Sachen



t.adamus
27.03.07, 20:51
Habe grade erfahren das es normal es ist das der Tigra schon mal was steigt in der Temperatur!Daher wollte ich mal nachfragen ob es noch andere typische Tigra "Mängel" gibt damit ich schon mal bescheid weis weil jedesmal wenn was ist tut mir das Portmone weh........:)

Fireproof
27.03.07, 21:03
Hi

also es gibt so standart sachen wie die wassrpumpe die man mit dem zahnriehemn spätestens alle 60tkm wechselten muss. den wenn die wapu kaputtgeht kann der zahnriehmen überspringen und das wäre dein aus für den motor. die lichtmaschine ist auch anfällig also wen irgendwann batterileuchte angeht (wärend der fahrt oder wenn alles aus is) dan weiste ja was du schleunigst tun solltest. ansonsten nie den zahnriehmen wechsel vergessen!! den 16v immer schön warmfahren vorm heizen und regelmäsig öl und filterwechsel (öl luft) machn dan wirste lange spaß dran haben. hohlraumversiegelung wäre echt ratsam wenn du dem rost vorbeugen willst den der is ein echter tigra feind. ansonsten wünsche ich dir viel spaß mim tiggi

gruß

ppx
27.03.07, 21:03
hab im winter häufiger das problem das der leerlauf 1500-200 u/min ist,
aber im sommer nicht

im sommer dagegen (2bisher) überhitzt häufig die kurbelwelle und die pleuellager "fressen" (jeweils 1 mal im sommer erlebt) :no:

Problem laut Opel: Motorraum zu klein; Hitzestau

2 mal ist mir die pleuelstange abgerissen und kompletten motorblock zerschlagen...

bin derzeit am planen ein ölkühler zusätzlich einzubauen um für diesen sommer gerüstet zu sein...

irgendwie muss die hitze ausm motorraum...

vielleicht lass ich auch die motorhaube mal weg ;)

1 mal gings mit dem motor auf garantie

2mal durft ich selber zahlen

achja hab mal bei opel die fzg history von mir nachgeschlagen,

mitlerweile 5ter motor

1.motor nach 8.200 km platt (Zahnriehmenriss)
2.motor nach 10.800km platt (Umlenkrolle vom Zahnriehmen gerissen)
3.motor nach 118.000km platt (Pleuellagerschaden)
4.motor nach 132.000km platt (Pleuellagerschaden)
5.motor mal schauen, hoffentlich noch lange
derzeit ca151.000km

alles jeweils tachostände....

die ersten beiden male wurden komplett neue motoren verbaut
danach gebrauchte motoren

:whistling:

sonic69
27.03.07, 21:31
sorry, aber kann mir nicht vorstellen das wegen der hitze die Motoren verrecken sollen.

Haben die wenigstens mal deinen Wasserkühler und Thermostat mit ausgetauscht?

Einzigste mir bekannte Mängel....

- Rost, vorallem von innen im Kofferraum
- als Frauenauto verrufen
- Serienlampen fallen ab und zu die Metalldinger ab
- Hydro klackern und Öl Fressen so war es zumindest bei meinen 2 Tigra 's

t.adamus
27.03.07, 21:44
ja super damit ich kann ich schon mal was anfangen mit dem motor andauernd neumachen kann ich mir zwar nicht vorstellen aber schauen wir mal

sonic69
27.03.07, 21:50
ps.

benutz mal die suche... das ist jetzt nicht böse gemeint aber war schon länger nicht mehr hier und die fragen sind immernoch die selben...

NLORD
28.03.07, 05:10
Meine Mängel sind bisher der Rost und ich hoffe, dass ich das bis Sommer in den Griff bekommen habe. Ansonsten waren es vor 2-3 Jahren die Probleme mit der Wasserpumpe, Zahnriemenriss. Dann hatte ich letzten Sommer nen Motorschaden, Kurbelwelle war auch irgendwas noch, 3. Motor jetzt drin. :blink: :shutup:
War aber nicht die Schuld am originalen Tigramotor, denn der war seit 2005 da schon raus. Der dürfte heute immernoch laufen.