PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fußbeleuchtung



BarBeQue
28.03.07, 21:11
erstmal, an alle die, die mir jetz sagen das es das thema schon gibt, ich habe gesucht, aber nicht gefundn ^^

also los gehts:
hab mir 2 kaltdiodenleuchten gekauft, die will ich mir beim fußraum ankleben.
wo schließ ich die am besten an?
nen kabel legen ans abblendlicht?
hätte auch nen kleinen schalter....

hoffe mir kann jemand helfen ^^
oder mir einfach erzählen wie ers bei sich gemacht hat =)

denkeeee

corsa1982
28.03.07, 21:20
Ich habe die bei mir so hoch wie möglich im Fußraum mit Kabelbindern festgemacht.

Die Stromversorgung gab es vom Kabel vom Zigarettenanzünder. Also hinten versteckt angeschlossen.

Anmachen konnte ich die über eine Kabel, dass ich über einen kleinen Schalter überm Kopf montiert hatte.

xeqte
28.03.07, 22:46
also ich habe es genau so gemacht wie der corsa 1982
ich habe im Fußraum- Fahrer auch mit Kabelbindern festgemacht und beim Beifahrer unter diese komische Ablage mit doppelseitigem Klebeband festgemacht. Angeschlossen habe ich die Röhren dann auch am Zigarettenanzünder und den Schalter im Aschenbecher mehr oder weniger befestigt. Dazu habe ich das Innenteil dann raus genommen.

halli
29.03.07, 00:06
Also ich hab sie so ähnlich wie meine vorgänger mit Kabelbindern befestigt, jedoch hab ich sie an die leitung für die inneraumbeleuchtung angeschlossen!!! Man darf sie ja eh nicht während der fahrt an haben;) Und so gehen sie jetzt an wenn ich die Türen auf machen, oder wenn ichs licht innen anmache!!!
Finde ich eigentlich ne gute Lösung!!!

mfg halli

GreenScorpion
29.03.07, 01:51
strom is vom zigarettenanzünder ideal.. schalter kannst dir ja beliebig wählen wo ihn hinhaben möchtest..aschenbecher bietet sich halt an. ich hab in mit 2 kipprennschaltern unter die handbremse gemacht mit... bzw etwas davor^^

Corsa-cello
29.03.07, 08:44
Du kannst die Kathoden an den Zigarettenanzüder mit anschliessen, brauchste aber wie schon gesagt nen extra Schalter. Machste se mit an de Innenraumbeleuchtung, gehen an wenn de Tür aufmachst und wenn de den Schalter für de Beleuchtung ziehst. Ich persönlich hab beides genutzt.:D

DerTod
29.03.07, 09:48
alsi ich sowas noch verbaut hatte, habe ich sie mit einem ein-aus-ein schaöter geschaltet:

plus vom radio geholt (hab keinen ziggianzünder gehabt damals), masse auf türkontakt und karosserie über den schalter.

heißt ein kippschalter, drei funktionen:
bei tür auf an/komplett aus/dauer an


fand ich am besten so

AJ_Tigra
29.03.07, 14:40
Hallo,

Ich antworte mal gleich darein ;)

also wollte mir auch 2 so neonröhren am WE endlich einbauen ... weils schon monate daheim herum liegen...also mal den aschenbecher usw. ausgebaut ... dann plus und masse an dem kippschalter angehängt nur leider falsch und die sicherung war durch ... :clapping:

also sicherung getauscht und das ganze nochmal ... nur jetzt funkt das nicht mehr dachte mir vl. ist der schalter auch hinüber und hab halt die kabel vom zigarettenanzünder gleich auf die neonröhre gehängt doch da tut sich auch nix ... verstehe auch nicht warum ich 2x braun habe und 2x schwarz ???

vl. kann mir ja jemand helfen

Sebbi1985
29.03.07, 17:22
Wieso hast denn Masse aud den Schalter gelegt? Brauchst doch garnicht!!!

Gehst mit dem Kabel vom Ziggi zum Schalter, lötest das an,.....am anderen Pin vom Schalter gehst weiter zum Transformator der Kaltlichkathoden, da schließt es an,.....die andere Leitung geht vom Trafo der Kathoden auf ne passende Erdungsschraube, oder direkt auf die Batterie oder sonst wo hin,....

Das wäre Funktion an-aus!!!

MfG Sebi

seriouscorsa
29.03.07, 17:28
Moin,

Strom vom Aschenbecher,Schalter vor die Handbremse.

Kathoden mit Kabelbindern an der Unterseite der Sitze Gefesselt.

Wenn du Bilder haben willst im Augeschaltetem zustand dann melde dich,solange es noch hell ist.

Wenn nicht,dann siehe Opel - Corsa B - Berlin - C20XE (http://www.Corsa-Berlin.de.vu:))

AJ_Tigra
30.03.07, 07:58
tja dann würde ich mal sagen ein klassischer denk fehler =D

also danke mal hoffe es klappt =D

BarBeQue
02.04.07, 00:21
vielen dank für die vielen beitrage...

zigarettenanzünder hat nen braunen und nen schwarzen kabel, WER kann denn da erahnen, dass schwarz + (plus, bzw rot ist) ???
hab mir ein so ein inverter gefetzt...
so dann hab ichs richtig gemacht, hat seeehr schön geleuchtet, dann mach ich den schalter aus und patsch... is die sicherung put...
ne 20ger is durchgebrannt... WARUM?
kann mir das jemand erklären? beim ausmachen...
die kathoden ham beide 400mA jeweils

soll ich ne stärkere sicherung nehmen?

AJ_Tigra
03.04.07, 14:37
na dann weiß ich jetzt warums bei mir bist heute ned funkt ... aber gfetzts hats ma nie was !!