PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Kühlmittelgemisch?



Pöni
29.03.07, 09:05
Hab gestern mein Kühlmittelgemisch gewechselt. Hab mir 3l Kühlerfrostschutzkonzentrat und 3l Wasser gemischt. So wie es in meinem Buch "So wird´s gemacht" steht. Nun hab ich das alte raus gelassen und neues wieder verfüllt. Was mich stutzig macht ist, dass im Buch als gesamtfüllmenge 6l steht. Raus kamen aber nur 3l und rein gingen auch wieder nur 3l.

Wieviel passt nun in das Kühlsystem des Motors?

Corsa B
Bj. 95
1,4l OHC

asroc
29.03.07, 10:05
Wo hast denn das alte Wasser rausgelassen?
Du musst halt bedenken, dass immer noch ne Restmenge im Wasserkühler und im Motorblock verbleibt...

mocca
29.03.07, 11:08
Wo sollte man es denn rauslassen?

Viva96
29.03.07, 12:02
Logischerweise sollte man es an der tiefsten Stelle ablassen, hierzu bietet sich der untereKühlmittelschlauch am Kühler an.

Man kann auch den oberen Kühlerschlauch abmachen, dann wird allerdings der Kühler nciht entleert.

Und öffnet vorher am besten den Deckel des Ausgleichsbehälters, dann pulsiert es beim rauslaufen nicht so, und ihr könnt das Kühlmittel besser auffangen.


SCHLÄUCHE VORSICHTIG ABZIEHEN, BEI ÄLTEREN KÜHLERN SIND DIE STUTZEN MANCHMAL ETWAS EMPFINDLICH (PORÖS)

Den Schlauch nciht abhebeln, sondern erst drehen, damit er sich lockert und dann vorsichtig abziehen.

Pöni
29.03.07, 13:52
Ich habs schon richtig gemacht. Unteren Kühlmittelschlauch und Temperaturfühler raus und alles raus gelassen.

Bleiben dann echt noch 3l drin? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hat jemand von Euch schonmal Kühlwasser selbst gewechselt? Wie war es be Euch?

blackdevil2k1
29.03.07, 16:39
es fließt ja auch nicht alles raus... im heizungswärmetauscher is noch was dann im block ... das kommt zb erst raus wenne die wapu rausmachst... kühler wird wie gesagt auch nicht ganz leer...usw... da könnten durchaus mal 3 l zusammenkommen

Pöni
30.03.07, 09:25
Ok. Dann bin ich beruhigt. Danke Euch.