PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOVUS oder BASTUCK Gruppe A ab KAT



PuttaTigra
29.03.07, 22:17
Hallo danke noch mal für eure tipps hab von der Versicherung die Türe bezahlt bekommen.

Will mir nun von dem Geld eine Komplettanlage kaufen
Gruppe A ab Kat
eine von den beiden

NOVUS 2 x 76 DTM
398 €incl . ABE

und BASTUCK 2 x 76 DTM

540€ + TÜV Eintragung

Alle aus Edelstahl ab Kat,
doch welche hört sich beim 1.6er besser/ dumpfer an ?
Eure Erfahrungen ?

raybs
29.03.07, 22:21
Hallo,

Also ich hab seit 4 Wochen eine Bastuck drunter und ich verspreche dir, du wirst mehr als zufrieden sein, und du wirst deinen Ohren nicht trauen.

Hier ein Video, nach 4 Wochen fahren, keine 1000km gemacht!
YouTube - Opel Tigra Bastuck (http://www.youtube.com/watch?v=guILrTCmJtk)

Noch fragen?

Tigordie
29.03.07, 22:23
Hol dir die von Bastuck :) ich bin mittlerweile auch ein richtiger Bastuck Fetischist !

dann einfach noch nen Serienluffi aushöhlen ansauschnorchel wech und nen Tauschfilter von K&N rein und dann kommt der 90ps Porsche LOL

raybs
29.03.07, 22:24
Ich hab auch noch einen K&N drinne, Austauschfilter. Willkommen im Club, der Ansaugschlauch, hat der etwas gebracht?

Lo_Tek
29.03.07, 22:46
Hatte an meinem Tigra auch die Novus und würde jedem, ruhigen Gewissens, dazu raten. Klangmäßig tut sich nicht viel zur Bastuck, meine war mir sogar zu laut im nachhinein, Passgenauigkeit war top und Verarbeitung genauso. Für das Geld kann man nichts falsch machen!!!

MfG
David

Iceman
29.03.07, 22:48
Vergiss Novus und Bastuck, nimm für das Geld eine DSOP...

Tigordie
29.03.07, 23:59
spielverderber du :D



Also mein K&N 57i Kit Brüllt wie sau aber der TÜV wollte einfach nicht so wie ich :) Wenn du Den Schnorchel weg machst und dann ein Schlauch hoch ziehst (vor dem Kühler unter dem Nummernschild festmachen) hast du keine Performance einbusen und er Brüllt und mein TÜV kann da auch nix dagegen sagen!

PuttaTigra
30.03.07, 10:34
Also diese DSOP soll laut Internet für den TIGRA ca 749 € kosten und nur gut sein wenn man nen dicken Motor drin hat, beim Serienmotor soll der Sound nicht so dolle sein.

Wenn es klanglich keinen Unterschied zwischen Bastuck und Noovus gibt, warum kaufen dann so viele Leute eine Bastuck die ja mit Eintragen fast 200 € mehr kostet ?

Das Video von raybs klingt echt gut, hat so eins auch jemand mit einer Novus ?

Dazu muss ich vielleicht noch sagen dass ich einen Lumma Heckansatz habe , passt das?

Lo_Tek
30.03.07, 14:31
Also diese DSOP soll laut Internet für den TIGRA ca 749 € kosten und nur gut sein wenn man nen dicken Motor drin hat, beim Serienmotor soll der Sound nicht so dolle sein.

Wenn es klanglich keinen Unterschied zwischen Bastuck und Noovus gibt, warum kaufen dann so viele Leute eine Bastuck die ja mit Eintragen fast 200 € mehr kostet ?

Das Video von raybs klingt echt gut, hat so eins auch jemand mit einer Novus ?

Dazu muss ich vielleicht noch sagen dass ich einen Lumma Heckansatz habe , passt das?


DSOP soll so ziemlich das beste sein, von Klang und vor allem Qualität. Hat halt auch ein Gutachten für die großen Motore. Wäre mir persönlich für X14/16XE aber zu teuer.

Denke mal das viele Leute die Bastuck kaufen, weil Bastuck mit am bekanntesten ist und von dem guten Ruf lebt. Im übrigen sind die Bastucks auch nicht mehr so laut wie sie es mal waren.

Novus ist nicht so bekannt wie Bastuck und lebt in erster Linie vom Preis, was nicht heißt das die Qualität schlechter ist.
Hätte mir auch gerne wieder für den GSi ne Novus gekauft aber leider gibts da nichts.

Gibt hier im Forum aber auch jede Menge anderer Leute die die Novus fahren und sehr zufrieden sind.

Hab irgendwo ein Video von meiner Novus, muss ich mal suchen.

Ob die mit Heckansatz passt kann ich dir nicht sagen.

MfG
David

Iceman
30.03.07, 15:03
Die DSOP kostet je nach Endrohrvariante max. 599,- und keine 749,-..da macht die Qualität die 50€ Mehrkosten gegenüber der Bastuck aber dreimal wett..

ruffy05
30.03.07, 15:03
also wir haben mal eine Novus an einem Corsa verbaut (1,4l 90ps) und die war beim ersten starten schon schön dumpf am brüllen! Für meinen Geschmack PERFEKT! Sie hat ne ABE und meiner Meinung nach eine sehr gute Verarbeitung und Passgenauigkeit!

mfg
pascal

Lechs
30.03.07, 15:37
Kann auch zur Novus raten. Freund von mir fährt ne Bastuck und er meint selbst, dass beide sich beim Klang nicht viel geben. Qualitätsmäßig sind die Novus schon gut. Hat auch mein Tuner gesagt, der sowohl Bastuck, als auch Novus schon verbaut hat.

luppi
30.03.07, 16:35
Kann dir auch zur Novus raten fahr sie selber seid nem 3/4 Jahr auf meinem 1.4er. klanglich ist die noch lauter geworden ind em 3/4 Jahr als am anfang. Passt perfekt drunter.

Tigrajunkie2000
30.03.07, 17:53
Hi!

Die Novus gibts doch auch OVALER 135x75 mm D-T-M
Form, bei nem Lumma Heckansatz würd ich diese Version der 2x76 vorziehen !!

PuttaTigra
30.03.07, 19:32
Hab mir gerade bei D und W die 2 Rohr Version von der NOVUS bestellt zu 398€

Woher bekomme ich so ein Verbindungsstück? Kann ich das Bei ATU oder so kaufen ?

Tigordie
31.03.07, 00:04
kriegste bei Novus direkt oder dort wo dus bestellt hast!


bei ATU zahlst dich dumm und dämlich

turbo~tigra
31.03.07, 08:22
fahre selbst bastuck mit einem z20let.
kostprobe:

MP3 http://www.turbotigra.de/verschiedenes/foren/Test.mp3

MPG http://www.turbotigra.de/verschiedenes/foren/Test.mpg


ich habe bis jetzt noch keine anlage von DSOP gefahren doch zu bastuck kann ich folgendes sagen:

passgenauigkeit 100%
soundstabilität 100% (klingt kalt und warm gleich gut)
kernig-brüllender sound
mit edelstahl bis ans lebensende fahren

little_tigi
31.03.07, 09:59
Also ich hab den direkten Vergleich von Bastuck und Novus erlebt und kann nur zu r Novus raten! Hatte mit meiner Bastuck nur Probleme, mit gerissenen Schweißnähten und Garantie Fehlanzeige. Haben sich gesträubt mir was zu ersetzen obwohls nen Qualitätsmangel war. Die Novus haben wir schon seit gut 2 1/2 Jahren unterm Corsa und der is einfach nur "schön" Auch am 1.4er Tigra ist die schöner wie ichs von der Bastuck sagen kann!

Bastuck ist eher hoch, kernig schrill!
Novus tief und dumpf!

Das gilt zumindest im Vergleich beider Anlagen, wenn man sie direkt nacheinander hört!


Verbindungsstück bei der Novus ist am MSD direkt dran; also brauchst de nix weiter!

DopeKilla
31.03.07, 10:07
Hi !


aber die neueren Bastuck kannste auch vergessen hab das schon überall gelesen so richtig brüllend laut sollen die auch nicht mehr werden, wenn du einen shop erwischt der noch die alten bestände hat dann kannst dich glücklich schätzen weil die werden schon richtig laut !

Bei Novus keine Ahnung viele Sagen die sind Müll und auch viele sagen das Gegenteil ! Ich weiss nur das MK Racing Novus vertreibt...

turbo~tigra
01.04.07, 02:10
Hi !


aber die neueren Bastuck kannste auch vergessen hab das schon überall gelesen so richtig brüllend laut sollen die auch nicht mehr werden, wenn du einen shop erwischt der noch die alten bestände hat dann kannst dich glücklich schätzen weil die werden schon richtig laut !

Bei Novus keine Ahnung viele Sagen die sind Müll und auch viele sagen das Gegenteil ! Ich weiss nur das MK Racing Novus vertreibt...


sowas nennt man EG zulassung! diese ist eintragungsfrei. und zwar aus folgenden gründen.
die EG zulassung besagt:
eine sportabgasanlage eines autotyps (z.b. corsa c) darf nicht lauter sein als die serienanlage mit der stärksten motorisierung.
das würde beim c corsa bedeuten, dass hier von einem 1,8l gsi ausgegangen wird in verb. mit einer serienabgasanlage. auf welchen c corsa man die nun anbaut ist an sich egal.
die EG zulassung gibts allerdings bei bastuck nicht für alle fahrzeuge.
zugegeben die serienanlage ja nicht laut, doch sound hat bekanntlich nicht in erster linie mit lautstärke zu tun.
du kannst auch mit 65-70dB einen relativ guten sound erzielen.

Manson
01.04.07, 11:51
Hallo zusammen,

ich habe eine
Bastuck-Anlage, und vorne halt den K&N Pilz dran. Der Klang gefällt mir persönlich sehr gut. :clapping:

Aber gepasst hat die Anlage überhaupt nicht. :wallbash:

Zu
Novus kann ich nichts sagen. :no:

Gruß der MANSON.

TeenTigra
01.04.07, 11:59
DSOP/FOX dazu kann man raten.

NOVUS ist aufgrund der ABE auch nett und zu dne neuen Bastuck kann ich nix sagen.

Bei dne alten wars etwas zu laut und auch die Quali war nur so Mittelfeld aber ok ist letzten endes ne Preis/Einstellungs-Sache.

Tigradriver82
01.04.07, 12:40
ich hab keins von beiden drunter, hab ne gruppe a von bobin ger tuning, sehr sehr selten, wüßte niemand der sowas drunter hat hier oder?? kotste ca 600 mit einbau und TÜV

hier 2 kostproben, eine ca einen mter weg vom auspuff und eine außem innenraum, quali ist net allzu gut weil war nur mitem handy aufgenommen

RapidShare: 1-Click Webhosting (http://rapidshare.com/files/23790767/sound1.wav.html)

RapidShare: 1-Click Webhosting (http://rapidshare.com/files/23790960/sound2.wav.html)

viel spaß

Tigordie
01.04.07, 12:56
:) wir werden auf keinen gründen zweig kommen soviel steht fest ich war z.b. totaler bosi fan aber Bastuck hat mich jetzt einfach auch überzeugt :) vorallem sind die Rosttechnisch super !


Der eine will den der andere will den anderen. Und jeder meint das seiner der beste ist :) (ja ne is klar). Ich halte z.B. Supersprint für einen Billig rotz aber viele meinen hier das die einfach nur geil sind.

Kurzum jeder hat seinen geschmack und seine erfahrungen gemacht :).

Ich werde jetzt Folgendes machen in den nexten wochen:

Videos:

Bastuck esd + K&N 57i Kit
Bastuck esd + serien Luffi ohne schnorchel
Bastuck esd + serien Luffi mit Schnorchel
Bastuck anlag ... siehe oben

IPA
01.04.07, 13:09
Gibts hier eigentlich auch jemanden,der ne Sebring fährt genau wie ich?Klingt auch ganz gut;) !Vor allem is die ein bissel dezenter und nich so extrem laut,dass wenn du mal über die Autobahn fährst dir nich gleich die Ohren abfallen:D !

Mfg,Daniel

Iceman
01.04.07, 13:11
Hatte ich früher mal nen ESD von, von der Qualität ist Sebring absolut top, Klang war für nen ESD auch i.O. ..

mouth
01.04.07, 13:57
:) wir werden auf keinen gründen zweig kommen soviel steht fest ich war z.b. totaler bosi fan aber Bastuck hat mich jetzt einfach auch überzeugt :) vorallem sind die Rosttechnisch super !


Der eine will den der andere will den anderen. Und jeder meint das seiner der beste ist :) (ja ne is klar). Ich halte z.B. Supersprint für einen Billig rotz aber viele meinen hier das die einfach nur geil sind.

Kurzum jeder hat seinen geschmack und seine erfahrungen gemacht :).

Ich werde jetzt Folgendes machen in den nexten wochen:

Videos:

Bastuck esd + K&N 57i Kit
Bastuck esd + serien Luffi ohne schnorchel
Bastuck esd + serien Luffi mit Schnorchel
Bastuck anlag ... siehe oben

sicher, dass du nicht supersport meinst? supersprint is nämlich wirklich, gerade von der verarbeitung, absolut top. und die sind auch nicht gerade billig. da kostet nen normaler esd auch sein 200€

Tigordie
01.04.07, 21:43
sicher, dass du nicht supersport meinst? supersprint is nämlich wirklich, gerade von der verarbeitung, absolut top. und die sind auch nicht gerade billig. da kostet nen normaler esd auch sein 200€


ohh natürlich ich hab supersport gemeint sorry!!!!!!!

Street-Racer
01.04.07, 22:01
Kann dir nur Novus raten. Die neuen Bastuck sollen total schlecht vom klang her sein weil sie abgeschwächt wurden.
Novus ist besser verarbeitet (keine reissenden Schweissnähte) billiger und hat noch ne ABE dabei.
Aber wie vieles ist dies Geschmacksache und du musst einfach selber wissen was du haben möchtest. Die einen sagen Bastuck die andern Novus.

Goldi
01.04.07, 22:59
Also ich kann dir NOVUS sehr empfehlen, Verarbeitung ist Top. Kann dir zwei Videos von meinem Corsa zeigen mit einer Novus Gruppe A ab Kat mit 2x76 DTM.

Hier am vorherigen 1.0 12V
MyVideo - Corsa B Soundfile (http://www.myvideo.de/watch/705506)

und hier am jetzigen 2.5 V6
MyVideo - Corsa B V6 (http://www.myvideo.de/watch/1039728)


Bastuck habe ich selber noch net gefahren, kann ich nix zu sagen.

ice tiger
02.04.07, 13:09
Novus, Novus, Novus...^^

Zu der Frage warum soviele Bastuck drunter haben, obwohl teurer...
Ganz einfach: Bastuck gab es eher für'n Tigra.;-)
Novus erst seit so 2,3 Jahren....(wenn ich nicht irre)

Ich hab auch die Novus drunter (in 135x75 DTM) und bin seit 2 Sommern sehr, sehr zufrieden damit...
Verarbeitung ist wirklich super und Passgenauigkeit zu 99% auch top...Finde sie fürn Tigra 1, 2 cm zu kurz (kommt wahrscheinlich daher, da sie für Corsa B und Tigra ist...)...aber mit 2 Leuten kann man die so dranbauen, wie man das haben will!^^

Würde jedem dazu raten, allein schon wegen des Preis/Leistungs-Verhältnisses...Für das Geld bekommt man nix Besseres....

mfg

p.s.: Übrigens hab ich auch schon bei diversen Leuten gesehen, dass sie die Anlage mit nem 2l gefahren haben....Scheint also eintragbar zu sein.

mfg

Gromo_seiner
03.04.07, 16:21
Kann nur immer wieder Bastuck empfehlen.
Eintragung auch mit C20XE kein Problem.

Alex
03.04.07, 18:16
Bin selber 2003 und 2004 mit einer Novus unter meinem Tigra gefahren. Klasse Verarbeitung, ABE war mit dabei - empfehlenswert.

Ist mir persönlich nur zu laut geworden, allerdings ist sie noch lang nicht so laut wir eine eingefahrene Bastuck. :blink:

Baxxtor
14.06.07, 00:27
Wie sieht es den aus hat da einer noch paar videos von der NOVUS gemacht das mit den corsa sagt ja nicht so viel aus

Morphois82
14.06.07, 07:07
Hab ne neue Bastuck drunter und muß sagen das sie mir am anfang net so gefallen hat.Viel zu leise einfach nur shit.Aber dann nach ner zeit, ist sie nur noch heavy geworden.Die ist so laut das du auf der Autobahn gar nicht erst anfangen brauchst dich zu unterhalten.Du siehst eh nur vom sozius wie sich die lippen bewegen *lach* Muß meine anlage schon auf 28 Stellen damit ich das ganze übertöne.Normal höre ich sie bei 15.Wenn sie kalt ist,gehts mit der lautstärke.Die cops interessiert das gar nicht.Die fahren immer hinten dran und lachen aber angehalten haben sie mich noch nie weil es ihnen zu laut sei.

Micha2
14.06.07, 08:10
Moin,

man kanns nicht egalisieren, wenn die Anlage zu laut ist bist weg vom Fenster. Bastuck ist/wird definitv zu laut. Und mit nem xe noch mehr. Gute Alternative für XE fahrer ist eben DSOP bzw Fox. Das macht richtig Druck. Novus ist vom Preis/Leistung/Qualität sehr gut. Nicht weil ich die verkaufen will sondern weil es wirklich so ist !!! Ich habe früher vielen Leuten hier im Forum die Bastuck verkauft und immer wieder Probleme mit dem Achsbogen oder gerissen MSD gehabt. Haben wir bei der Novus nicht. Gut wenn die Karre an der HA unten ist wie Schmitts Katze hat auch der best passende Rohrbogen keinen Platz mehr. Das ist auch wieder klar. Es gibt Leute die wollen nen guten Ton (Novus) und manche die wollen eben nur Laut. Wenn ich laut will mach ich ne Attrappe rein und fertig brauch ich keine 500 Schlappen ausgeben. Ich persönlich kanns nicht haben wenn ich ne halbe Stunde gefahren bin das mir der Schädel dröhnt wie nach der Disco, was fürn Sinn macht denn das?

Micha2

Tigordie
14.06.07, 08:48
Moin,

man kanns nicht egalisieren, wenn die Anlage zu laut ist bist weg vom Fenster. Bastuck ist/wird definitv zu laut. Und mit nem xe noch mehr. Gute Alternative für XE fahrer ist eben DSOP bzw Fox. Das macht richtig Druck. Novus ist vom Preis/Leistung/Qualität sehr gut. Nicht weil ich die verkaufen will sondern weil es wirklich so ist !!! Ich habe früher vielen Leuten hier im Forum die Bastuck verkauft und immer wieder Probleme mit dem Achsbogen oder gerissen MSD gehabt. Haben wir bei der Novus nicht. Gut wenn die Karre an der HA unten ist wie Schmitts Katze hat auch der best passende Rohrbogen keinen Platz mehr. Das ist auch wieder klar. Es gibt Leute die wollen nen guten Ton (Novus) und manche die wollen eben nur Laut. Wenn ich laut will mach ich ne Attrappe rein und fertig brauch ich keine 500 Schlappen ausgeben. Ich persönlich kanns nicht haben wenn ich ne halbe Stunde gefahren bin das mir der Schädel dröhnt wie nach der Disco, was fürn Sinn macht denn das?

Micha2

mir macht das nix ich geniße das beim fahren :D bastuck rulz auch wenn mein ESD jetzt 5 mal lauter is als am anfang :D

Micha2
14.06.07, 13:22
...wenn mir uns mal treffen und ich frag Dich was und Du sagst dann "Was isch hää?" dann weiß ich das es doch zu laut war hehehehe

Micha2

ice tiger
14.06.07, 17:27
Bei Novus keine Ahnung viele Sagen die sind Müll


Wer auch immer das gesagt hat, lag eindeutig falsch.;-)

mfg

Micha2
15.06.07, 08:31
...die Leute die sagen die Anlagen sind Müll, haben warscheinlich noch nie so ne Anlage gesehen oder gefahren. Nur mal was gehört und gleich was Novus ...mein Kolleg vom Kolleg un dem seinem Bruder seinem Kolleg ist der Halter abgerissen = Novus is nix. Nur das der die Karre bis aufn Boden hatte und sich den MSD an Gullideckel o.ä. geschrammt hat wurde nicht erwähnt. Von alleine reisst wedern bei Bastuck oder Novus was. Ich sag mal 90% der Aussagen die von Leuten gemacht werden sind keine Erfahrungswerte sondern Hörensagen. So wie in der Werbung an der Bushaltestelle das weitersagen ...hinten kommt was ganz anderes raus wies am Anfang war. Egal. Ich kann se mit gutem gewissen verkaufen weil ich weiß das meine Kundschaft zufrieden ist damit.

Micha2

Tigrajunkie2000
16.06.07, 10:35
ich mach heute abend mal ein video mit meiner novus dann setz ich das rein , kann die komplette novus für 399 euro nur empfehlen!

Baxxtor
18.06.07, 10:03
und video schon feddig `?

ice tiger
18.06.07, 11:53
So wie in der Werbung an der Bushaltestelle das weitersagen ...

Der Willi verpetzt Zwerge? ^^

mfg

raybs
08.12.07, 10:03
Bastuck!

YouTube - Bastuck Opel Tigra after 10000km (http://www.youtube.com/watch?v=aATZtvc5UR0)

Mein Basti ist der Beste ;) grins

jitmo
08.12.07, 10:51
hi

ich selbst fahre jetzt seit 2 monaten eine gruppe a komplettanlage von novus für 399€ mit der esd variante 2x76dtm und ich muss sowohl die verarbeitumg (schweißnähte, halter ect) zeuge von einsamer spitze und auch der sound kommt keinefalls zu kurz. mein kollege fährt ne bastuck anlage und es wirklich kaum ein unterschied ;-)

jitmo

BeInspired
08.12.07, 14:53
ich würde dir auch die Novus empfehlen...
hab sie selbst drunter und es ist in punkto Passgenauigkeit und Sound einfach ein Traum.

Kollege fur jahrelang eine Bastuck unter seinem Golf..und die klang nach ein paar Jahren genau so wie die Novus 2 Stunden nachm Einbau...

Also von meiner Seite her ganz klar...NOVUS

wiskas
08.12.07, 16:04
Hab ne Bastuk drunter. Mit dezentem 70mm Endrohr, gerade nach hinten raus. Die Anlage is Baujahr 03, KP ob das die "neue" oder "alte" ist. Klanglich bin ich damit sehr zufrieden in verbindung mit nem K&N 57i und ner Kat Atrappe. Sehr dumpf untenraus und obenrum einfach nur geiles Rattern. Habe vorgestern ne DB Messung im Stand gemacht: 102,4 DB am Endrohr. Allerdings wurde die Messung mit nem Multimeter mit DB Micro gemacht, keine Ahnung wie Aussagekräftig das ist.

Zur Verarbeitung: Eigendlich ganz ok, bis aufn paar Kleinigkeiten. Die Anlage hängt durch, schlägt irgendwo die ganze Zeit an (habs aufgegeben sie zu richten, müsste mir jemand machen).

DMotorsportz
08.12.07, 22:12
würde die bastuck empfehlen hat die auf meinem 1,6 drauf.
hab jetzt noch probleme mit dem c20xe eintragen in mein tigra

evenkiller
09.12.07, 14:24
Also ich würde Novus nehmen ist vom sound her voll okay für meinen geschmack...