PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen an Endstufe anschließen WIE?!



Cypher2Kill
30.03.07, 07:50
Habe gestern meine JBL CS 60.4 Endtufe bekommen und sie im Auto angeschlossen. LEIDER bekomm ich nur aus einem Lautsprecher Töne raus...

Ich habe vom Radio vorne kommend ein paar Chinch- Kabel die ich in die Endstufe stecken kann. wenn ichs in den Front- Eingang mache kommt nur an der hinteren linken Box was raus und wenn ich das Chinch in den Rear reinmache kommt nur hinten rechts was raus

Die hinteren Boxen sind richtig mit der Endstufe verkabelt. Habs extra nochmal kontrolliert

Hat jemand ne Idee was ich da falsch mache?
Oder irgendwelche Verkabelungsvorschläge?^^

Will hinterher erstmal die beiden vorderen Boxen übers Radio laufen lassen, die hinteren Boxen über die Endstufe und noch ne Bassbox dranklemmen

Ps: Die Gebrauchsanleitung konnte mir auch nicht weiterhelfen

Stef
30.03.07, 09:07
Hast du die Endstufe gebrückt? (Also jeweils 2 Kanäle für einen Lautsprecher?)

Dann musst nämlich du Signal auf Front und Rear geben, dass es funktioniert!

Cypher2Kill
30.03.07, 10:45
Hast du die Endstufe gebrückt? (Also jeweils 2 Kanäle für einen Lautsprecher?)

Dann musst nämlich du Signal auf Front und Rear geben, dass es funktioniert!

Ich kenn mich mit dem Brückungskram nicht so aus aber ich glaube die Boxen sind gebrückt angeschlossen ja.

Is ja ungefähr so:

FRONT

Kanal1___Kanal2
+___-___+____-

REAR

Kanal1___Kanal2
+___-__ +____-

Bei mir geht momentan:

+ von Box1 an Front / Kanal 1
- von Box1 an Front / Kanal 2

+ von Box2 an Rear / Kanal 1
- von Box2 an Rear / Kanal 2


Achso...

Ich hatte ja vorher ne 2Kanal- Endstufe drin und brauch ja jetzt noch 1 weiteres Paar Chinch-Kabel...

Brauch ich da irgendwie spezielle oder kann ich mir einfach 1 weiteres Paar Chinch-Kabel kaufen und das dazustecken?

Am Ende sollen praktisch die hinteren Boxen über die Endstufe laufen und die Bassbox auch.

Wär echt SUPER wenn mir mal jemand erklären könnte wie ich den Krams dann anschließen soll

Wintercorsa
30.03.07, 11:40
Servus,

wenn du einen subwoofer ausgang an deinem radio hast dann würde ich auf jeden fall ein zweites chinchkabel hinterziehen aber wenn dein radio sowas nicht hat dann kannst du es dir sparen

für sowas gibts dann y-stecker die machen aus einem kabel zwei
hast halt dann ur den nachteil das du nur noch an deinem verstärker die hinteren boxen vom subwoofer trennen kannst

mfg

Cypher2Kill
30.03.07, 12:51
Servus,

wenn du einen subwoofer ausgang an deinem radio hast dann würde ich auf jeden fall ein zweites chinchkabel hinterziehen aber wenn dein radio sowas nicht hat dann kannst du es dir sparen

für sowas gibts dann y-stecker die machen aus einem kabel zwei
hast halt dann ur den nachteil das du nur noch an deinem verstärker die hinteren boxen vom subwoofer trennen kannst

mfg

Wie ist der Subwofer- Ausgang denn am Radio gekennzeichnet?
Steht da irgendwas spezielles dran?

Und was hat dein beschriebener Nachteil für einen Nachteil?^^

das heißt dann dass ich mit nem Y-Stecker kein 2. Chinchkable brauche ja?!
Und diese Y- Stecker haben keinen Nachteil?

DDStyle87
30.03.07, 14:57
Ich hatte bei meiner alten Anlage auch mit Y-Steckern hantiert. Mir sind keine Nachteile aufgefallen und so wirst du auf jeden Fall dein problem los. Kannst natürlich auch nen 2. Chinch Kabel legen, bedeutet nur mehr Arbeit ;)

Jojo81
30.03.07, 20:41
ja, wenn man nen sub out hat, dann auch cinch legen. mehrarbeit? na und? man machts nur einmal, und dann ordentlich. y-kabel haben klar nen nachteil, dass näcmlich beide kanäle dieselbe einstellung haben.

ob dein radio nun nen sub out hat, lieste mal in der anleitung nach. ist nicht mehr anstrengend, als jezt hier das modell zu posten und drauf zu warten, dass dir das jemand sagt. wenn du das nämlich nicht weißt, solltest du lieber jemand mal auf die ganze verkabelung gucken lassen, dann kommen auch beim ersten mal töne überall da raus, wo es erwünscht ist ;)

Wintercorsa
30.03.07, 21:52
na das finde ich toll es gibt hier doch welche die hier sich ein bischen auskennen oder ihr wissen weitergeben

die nachteile sind ja jetzt hier schon genannt worden
wenn dein radio einen subwoofer ausgang hat ist dieser mit sub out gekennzeichnet

ich habe mir bei jedem fahrzeug was ich bis jetzt gefahren bin 3 chinchkabel gezogen da ich es nur einmal machen wollte aber wenigstens richtig

mfg

Cypher2Kill
31.03.07, 12:08
na das finde ich toll es gibt hier doch welche die hier sich ein bischen auskennen oder ihr wissen weitergeben

die nachteile sind ja jetzt hier schon genannt worden
wenn dein radio einen subwoofer ausgang hat ist dieser mit sub out gekennzeichnet

ich habe mir bei jedem fahrzeug was ich bis jetzt gefahren bin 3 chinchkabel gezogen da ich es nur einmal machen wollte aber wenigstens richtig

mfg

3 Chinchkabel?
Hast du ne 6kanal Endstufe?

Oder warum?

Jojo81
31.03.07, 14:41
evtl hat er 2 stufen. ne 4 kanal und nen sub-amp.

6 kanäler sind meist für dolby gedacht und sind sozusagen 5.1 stufen. also haben nur einen sub kanal und nen centerkanale zusätzlich zu den anderen 4.

Cypher2Kill
31.03.07, 19:31
So hab jetzt soweit alle verkabelt und nun insgesamt 6 chinch-kabel die im kofferraum ankommen ( 1 paar von der linken seite, ein paar von der rechten seite und dann noch jeweils n Y- Kabel dran )

weiß nur nicht wie ich das jetzt mit der endstufe verbinden soll aber das macht mir dann n kumpel demnächst. bevor ich was kaputt mach lass ich lieber die finger davon

Wintercorsa
01.04.07, 10:27
Ja ich habe zwei endstufen da sich ein Subwoofer einfach besser mit einer Mono Endstufe anhört und somit brauch der sub einen extra verstärker

ok das ist natürlich wieder nicht unbedingt notwendig

Wenn du doch nur einen Verstärker hast und du zwei paar chinchkabel hintergelegt hast dann brauchst du doch die Y-stecker nichtmehr

Eigentlich kannst du echt nix kaputt machen aber wenn dein kumpel es machen kann dann lass es lieber machen

wünsch noch nen schönen tag

Jojo81
01.04.07, 18:50
bevor ich was kaputt mach lass ich lieber die finger davon

so ist richtig. und dann beim kumpel zugucken fürs nächste mal