PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Tech2 - COM Adapter?



Dark_Dragon
30.03.07, 22:03
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Tech2 Interface für den PC holen soll. Es geht mir in erster Linie um programmieren von Wegfahrsperren, da in nächster Zeit mehrere Motorumbauten anstehen und ich die Autos nicht immer zu FOH schleppen will, zumal der auch nicht so die Ahnung hat.
Geht das mit den Teilen?

Gruß Florian

Waldbrand
30.03.07, 22:41
Ja, geht. Aber nur mit teueren Adaptern+Software. Wenn Du ca. 500-1500 Euro ausgeben willst, isses möglich :(

little_tigi
31.03.07, 10:04
Also bei der Firma "Peak" kauft der Opel seine Dongles und die funktionieren einwandfrei mit deren Software! Das Problem ist, das du ein Produktionssteuergerät damit nur Programmieren kannst, wenn du eben diesen Dongle hast (ca. 200Euro) und die Software zum Key auslesen! Du kannst dem Steuergerät ohne diesen Key nämlich nichts sagen, weil es alles andre einfach ignoriert bzw. blockt!

Waldbrand
31.03.07, 19:32
Es gibt diverse Geräte, die das auch können. Hat nicht Bosch sowas im Programm?

Und die PEAK-Dongles bekommt doch auch ned jeder Hobbybastler, da muss man schon FOH sein, oder?

Marcel91
31.03.07, 20:34
Hallo zusammen,

habe gerade dieses interessanter Thema hier gefunden. Also bei dem schönen Auktionshaus gibt es ein "OBD2 Interface Multiplexer"
die Beschreibung zu dem Produkt klingt eigentlich ganz gut, nur ich traue solchen Sachen leider nicht. Aber Ihr könnt euch das ja mal anschauen.
eBay: Opel OBD OBD2 Interface Multiplexer Opel-Tech Tech2 NEU (Artikel 140099348731 endet 29.03.07 21:33:51 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-NEU_W0QQitemZ140099348731QQcmdZViewItem)

Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, es gibt nichts besseres als das gute alte Tech2. Ich habe selbst in meinem Praktikum damit gearbeitet und hätte es so mit nach Hause nehmen können *g

Gruß Marcel

corsafahrer
31.03.07, 23:19
Tja, mit dem Adapter kannst du NUR Fehler auslesen, aber nicht im Steuergerät "rumspielen". Leider hat Opel anscheinend den Verkauf von Tech 2ern bei Ebay unterbunden. Zum Thema hab ich schon hier www.corsa-tigra.de/off-topic/70172-der-freundliche.html was gesagt. Hoffentlich wird es irgendwann mal möglich sein, das auch Normalsterbliche alle nicht sicherheitsrelevanten Funktionen im Steuergerät verstellen können.

little_tigi
05.04.07, 19:44
Also diese Peak Dongles werden soweit ich weiß an jeden Verkauft der das haben will. Immerhin gibts die dinger im Online-Shop mit Preisangabe und Bestellnummer auf der HP. Das Problem wird eher sein an die Software zu kommen di man noch benötigt.

Diese Interface Dinger bei eBay taugen nur bedingt was! Kumpel hat sich eins gekauft und ärgert sich heut noch! Wenn es denn ma funzt, dann kann man eben nur Fehlercodes auslesen und löschen, aber selbst das funzt noch nicht ma bei jedem Auto!

Ich habe mir selber ma nen Pegelwandler gebaut und der funzt besser als die Dinger bei eBay!

Dark_Dragon
06.04.07, 10:10
Dann ist das ja echt nicht das, was ich brauche...
Denn eigentlich brauche ich das wirklich nur, um die Wegfahrsperre anzugleichen. Daran hängst nämlich bei jedem Motorumbau..