PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffanzeige fehlerhaft



URH
31.03.07, 14:49
Hallo,

ich habe einen C-Combo 1.7 CDTI, Baujahr 2004.
In letzter Zeit passiert es mir öfters, daß während der Fahrt die Kraftstoffanzeige auf Null geht, die Tanksäule leuchtet und dann blinkt. Kurze Zeit später ist die Anzeige wieder richtig.
Wohlgemerkt, bei normalem Fahrbetrieb.

Heute morgen fing der Zeiger wieder an zu fallen (rasant), und die Tanksäule blinkt nur noch rot.
Daraufhin habe ich den Stecker am Tanksensor (unter der Rückbank) abgezogen und das Blinken hat aufgehört. Danach den Stecker wieder aufgesteckt und das Blinken ging direkt wieder los. Von daher denke ich, daß es der Sensor ist. Ich habe jedoch bisher keine Umbauten oder Reparaturen am Auto durchgeführt. Inspektion ist Werkstattsache; also stufe ich mich eher als Laie ein.

Was kostet der Spaß (ungefähr) wenn es die Werkstatt macht oder kann ich das selbst machen und was müßte ich dann dabei beachten?

Grüße
Ulli Heist

Meine Ahnenspitze: www.heist.homepage.t-online.de/asl.htm
.. nach Kekule: www.heist.homepage.t-online.de/gener.htm

little-blue
03.04.07, 09:32
Sei mir nicht böse, aber als absoluter Laie solltest Du nicht an elektrischen Sachen fummeln, die im Tank sitzen. Diesel ist zwar schwerer entflammbar als Benzin, aber trotzdem.

little-blue

URH
03.04.07, 09:42
Naja, elektrisch (Installationstechnik) bin ich 'Fachmann', aber an Auto's habe ich bisher nix gemacht. Früher mal ein Radio eingebaut, aber das war's dann schon ...

An dem Metalldeckel ist der Schwimmerschalter und zwei Schläuche. Einer Rot markiert und einer blau.
Ich denke, daß einer an den Tankstutzen geht und der andere Richtung Motor. Aber wissen tue ich es nicht.

Grüße

Ulli

yakoli
03.04.07, 10:07
oftmals spinnt beim C Corsa auch gerne mal der Tacho-Stecker, da die Aufnahme dieses Steckers hinterm Tacho locker sitzt.

vielleicht liegts einfach nur daran. Aber mal zum Händler fahren und das zeigen sollte vielleicht auch eine Möglichkeit sein. Das Forum besteht leider auch oftmals aus viel Halbwissen.

little-blue
03.04.07, 13:02
Naja, elektrisch (Installationstechnik) bin ich 'Fachmann', aber an Auto's habe ich bisher nix gemacht. Früher mal ein Radio eingebaut, aber das war's dann schon ...

An dem Metalldeckel ist der Schwimmerschalter und zwei Schläuche. Einer Rot markiert und einer blau.
Ich denke, daß einer an den Tankstutzen geht und der andere Richtung Motor. Aber wissen tue ich es nicht.

Grüße

Ulli

Die zwei Schläuche werden Vorlauf und Rücklauf sein und gehen vermutlich beide zum Motor.
Außer dem Schwimmer sitzt auch noch die Benzinpumpe im Tank. Also kontrollier erstmal alles auf Kontaktprobleme (hast Du ja auch gelernt :D ). Alle Stecker öffnen, auf Korrosion prüfen, danach Fetten und wieder einstöpseln. Sollte das Problem nicht weg sein, könntest Du noch auf Masseproblem prüfen und diese Kontaktstellen ebenfalls behandeln.

Danach würd ich das lieber beim Fachmann machen lassen, da es dann nur noch der Schwimmerschalter sein könnte, der einen Wackler hat. Den kann man allerdings nur komplett tauschen.

little-blue