PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK-Kunst



badboy
31.03.07, 19:14
Hallo Opelaner!!

Hab mal wieder ne Frage: Habe jetzt schon so viele Innenausbauten aus Gfk gesehen, dass ich langsam richtig motiviert bin, meinem Innenraum ein paar Gimmicks zu spendieren. Leider habe bisher noch nie gearbeitet! Gibt es eigentlich irgendwo Anleitungen oder spezielle Interseiten für Hohlköpfe wie mich, die auch mal hinter die Geheimnisse des Gfk-Formbaus kommen möchten???

Wäre echt nett, wenn Ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet!!!

HardcoreCorsa
31.03.07, 20:43
Also so ne direckte anleitung kann ich dir dafür mal net geben manche haben dafür ein Händchen andere wiederum net. Einfach mal bei etwas anderen ausprobieren net so direkt am Auto zu hause aufen Brett oder so. Also ich habe ich den Vorteil ich bin Maler und Lackierer und da bekomme ich 2 K spachtelmasse und Fassermatte umsonst. Habe auch einige umbau arbeiten in meinem Corsa vor.

Wie gesagt einfach mal ausprobieren und stell dich schon mal aufs schleifen ein.

Grüsse und viel erfolg

SpeedyCorsales
31.03.07, 21:08
ich will es bei meinem corsa auch demnächst machen den kompletten kofferraum ohne rückbank mit GFK zu machen.

mein problem ist nur:
ich habe mal woh gelesen das man einen stoff zuerst auf den rohbau antakert und da drauf dann die matten legt.
aber wie bekomm ich dann so rundungen hin.
wenn cih zb. won einem monitorrahmen zur endstufengehäuse spanne kommt da ja nur eine fläche raus, und keine rundungen.
also ahbe ich immer nur kanten.

wie mache ich das das ich rundungen spannen kann?


mfg

rudissofa
01.04.07, 06:44
ich will es bei meinem corsa auch demnächst machen den kompletten kofferraum ohne rückbank mit GFK zu machen.

mein problem ist nur:
ich habe mal woh gelesen das man einen stoff zuerst auf den rohbau antakert und da drauf dann die matten legt.
aber wie bekomm ich dann so rundungen hin.
wenn cih zb. won einem monitorrahmen zur endstufengehäuse spanne kommt da ja nur eine fläche raus, und keine rundungen.
also ahbe ich immer nur kanten.

wie mache ich das das ich rundungen spannen kann?


mfg

schau mal hier , am beispiel der türtasche,
es wurden neue lautsprecher eingebaut,
zuerst einen mdf ring fixiert, dann die fläche mit formvlies bespannt, kannst aber auch ein altes bettlacken nehmen, dann mit harz und härter tränken, spachteln und schleifen schleifen schleifen, danach mit stoff,leder beziehen oder lackieren


rudissofa

Corsa-B-1987
01.04.07, 22:31
Die "Rundungen" bekommst du entweder mit Spachtelmasse hin, oder so stellst dir sowas wie 'nen "Pfosten" auf das Brett, der das Vlies anhebt. Also wie ein Zelt.
Also ich bin auch grad dabei mir Doorboards zu bauen.
War auch mein "erstes Mal" mit GFK. der ROhbau an sich ist recht easy. Einfach bespannen (hab die Türtaschen genommen wegen der Form), dann Härter mit Harz anmischen (und wichitg bei Formvles RICHTIG rein drücken mitm Pinsel, sonst wirds net dick genug), dann trocknen lassen und schelfien, schelifen, shcelifen, spachteln, schelifen^^
BIn auch grad dabei^^ SPiegeldreicke sind schon recht passen geschliffen, fehlt nur noch spachtelmasse.

Aber nimm dir dafür echt Zeit, das ist (wie ich auch grad merke) keine Sache von "Ein paar Stunden".