PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschstrasse strottet mein Rückspiegel



HardcoreCorsa
31.03.07, 20:37
Da ja heute so ein geiles Wetter war dachte ich mir mal tuste dein Corsa was gutes und fährste mal zur Waschstrasse. Mein fartaler Fehler war ich hatte keine Zeit zum selber waschen. Also ab durch die Washstrasse und mitten drin ein riesen Krach und die Bürste hat mir den fahrer Rückspiegel abgerissen (Orignal Spiegel) :o Ich zum Typen von der Waschstr. Er meinte nur tja typisch Opel das passiert immer nur bei Opel und wegen auf einger Gefahr keine Erstattung.


Hat einer von euch auch solche erfahrungen gemacht???

dj-chris
31.03.07, 22:12
nix au feigene gefahr die waschstrasse is dagegen versichert jedenfall die wo ich arbeite und da kannste dem das aufbrummen und is nicht typisch opel. sonst anwalt

EveR_BlaZin
31.03.07, 22:36
ja genau meiner sis haben die mal den rückscheibenwischen total verbogen. also auch die stange selber wo der drann ist. die wollte auch nix machen. wollten nur ein gutschein für nochma gratis waschen geben.

gravedigger12v
01.04.07, 09:37
Moin,
um solche Sachen zuvermeiden, wasche ich meinen Corsa mit der Hand,
ist billiger und gründlicher.

Aber da musst Du dich mal erkundigen, ob die Waschstrassen generell versichert sind gegen solche Schäden oder nicht.
Da kann ich dir leider keine Auskünfte geben, wasche immer mit der Hand.

Trotzdem ne Sauerei vom Betreiber.......

Ich hoffe Ihr könnt euch da einigermaßen einigen.

Schönen Sonntag noch.

Greetz

Schwarzwälder
01.04.07, 09:42
Ist aber bekannt daß bei den älteren Opels (die noch feststehende Rückspiegel haben wie B-Corsa, A-Vectra usw.) die Waschstraße oft die Spiegelschalen abreisst. Ist mir mit dem Vectra A auch mal passiert, allerdings waren die nur ausgehängt und konnten einfach wieder draufgeklipst werden. Der Waschanlagenbetreiber meinte damals auch daß das nur bei den oben beschriebenen Opels passiert. Die Spiegel dürfen in Deutschland halt nicht absolut starr sein, sondern müssen entweder einklappbar sein (wie bei den neueren Opels (z.B. Astra G, Corsa C usw.) oder wenn sie starr sind müssen sie ab einem bestimmten Druck nachgeben (Fußgängerschutz). Dieser Druck wird in manchen Waschstraßen halt einfach erreicht und dann fallen die Spiegelschalen ab was meist ohne Beschädigungen geht, manchmal aber halt auch nicht. Bei den älteren Opels war die Rastung wohl ein wenig zu schwach was auch Opel irgendwann gemerkt hat, bei unserem früheren B-Corsa (98er nach Facelift) waren die Spiegel zwar immer noch starr, aber die Rastung was so stabil daß man damit problemlos in die Waschanlage konnte.
Würde sagen ist halt dumm gelaufen, wirst wohl auf deinen Kosten sitzen bleiben, denn der Betreiber haftet nur wenn er den Schaden nachweislich verhindern hätte können, also z.B. wenn in der Bürste noch die Antenne des Vordermannes steckt :-), also die Beschädigung durch einen Defekt oder ein Problem der Anlage verursacht wurde. Da die Anlage aber i.O. war und der Schaden auf einen "Konstruktionsfehler" am Auto (sorry, das ist es halt in meinen Augen, die alten Opel sind eben nur bedingt Waschstraßentauglich) zurückzuführen ist wirst du wohl keinen Ersatz bekommen.

Iceman
01.04.07, 09:58
Dann hätte der Betreiber aber explizit drauf hinweisen müssen, das bestimmt Fahrzeuge die Anlage nicht nutzen dürfen, hier bei uns gibt´s z.B. eine, wo extra Corsa B und Tigra bei den allg. Bedingungen mit angegeben sind, das diese die Anlage nicht benutzen dürfen.
Wenn mir durch eine Waschanlage ein Schaden entsteht, nehme ich das doch nicht so hin als wäre es normal bei meinem Auto, es gibt ja auch öfters Lackschäden bei den Anlagen, dafür müssen die ja auch haften..

Also hingehen und mal etwas Druck machen, die wollen sich gerne aus ihrer Verantwortung stehlen, dafür sind die schlichlich versichert..

Wintercorsa
01.04.07, 10:16
Also meine erfahrung ist so
- Ich gehe nur mit meinem Dienstwagen in die Waschstraße-

Man soll die Antenne abschrauben oder einfahrung und man soll die Rückspiegel einklappen

diese zwei sachen stehen eigentlich an jeder waschstraße

RydeOrDie
01.04.07, 10:30
lieber schön mim Hochdruckreiniger abspritzen und mit Schaumbürste sauber machen..War noch nie in der Waschstraße auch wenns Zeitlich nen Faktor ist, aber die Zeit ist mir mein Corsa wert.

dj-chris
01.04.07, 13:54
fakt is aber solang es nirgendwo steht muss der betreiber zahlen, ob er versichert is oder nicht, dannm uss ers alt aus eigener tasche zahlen

Thrilldriver
01.04.07, 15:03
Die Frage ist, ob der Spiegel überhaupt kaputt gegangen ist, oder worum gehts hier?

Ich hatte das auch mal, allerdings hat der Spiegel sich nur ausgeclipst, und trotzdem noch bis nach der Wäsche gehalten.

MfG, Sascha:cool:

misterjack
01.04.07, 18:40
Naja irgendwann sieht man an Autos, ob die Waschstraßengestresst oder selbst gereinigt wurden am Lack. Kannst nur schauen, ob bei den Bedingungen keine Bemerkung zu deinem Auto stehen, ansonsten wirste wohl wenig Glück haben. Btw, die gibts ja schon für 16€ inkl. Versand bei eBay, also auch nicht unbedingt ein Beinbruch.