PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?



MartinGSI
01.04.07, 22:27
Servus beisammen.

Hatte heute mein erstes Rennen mit meinem Corsa und hab eins gemerkt. Die Karre muss abnehmen. Weil viel gewicht auf der Vorderachse und hinten keins, das ist scheisse.

Ich bräuchte Tipps, wie ich vorne leichter machen kann bzw gewicht von vorn nach hinten verlagern kann!

Dämmmatten und die innenausstattung ist schon drausen, aber er hat immer noch 860kg. OK der Käfig wiegt ja auch was! Aber ich muss leichter werden. Bin für jeden Tipp dankbar.

MafiaTjG
01.04.07, 23:01
Was willstn da hören ? Bau den Motor hinten ein dann issa vorne viel leichter und hinten schwerer :D.

Spaß bei seite , mach die üblichen sachen halt , Batterie nach hinten Wischwasser , wenn es immernoch nicht helfen sollte kuehler nach hinten dazu sind dann aber schon etliche umbauten noetig , das wird dann meist nimmer TUEV faehig.

MartinGSI
01.04.07, 23:04
Also Tüv fähig muss das ganze schon sein. Also das mit der Batterie bin ich auch grad am grübeln. Bin auch am Suchen nach einer GFK motorhaube mit Papieren.
Ich dachte euch fällt vielleicht noch was ein, woran ich nicht gedacht habe!

Dr.Corsa
01.04.07, 23:18
Hallo!

Hast du nen GSI, wie der Name? Also wenn der nicht zeht, dann c20xe oder c20let mit Evo260. Es gibt nun mal Grenzen. Außerdem wirst du sicherlich nicht jeden Tag udn nciht ganzen Tag nur Rennen fahren. Jeder von uns wurde schon mal versägt und hat schon mal andere versägt...

Gruß
Micha

Waldbrand
01.04.07, 23:38
Martin betreibt Motorsport mit seinem Corsa...

das typische "mein 60PS-Kübel is aba schneller als dein 67PS Kübel du gängstä" trifft hier nich zu.

B4D_Dr1ft
02.04.07, 07:33
Spritz wand raus! sollte schon was bringen


es gibt GFK hauben und kotflügel bei ebay

sollte auch schon forne etwas erleichterung bringensonst wüsste ich auch nicht wie man großartig gewicht forne sparen kann...

evt bringt nen ein arm wischer was... wären aber ischer auch nur nen paar gramm....


dieser verkäufer bietet zB beides an

eBay Verkäufer: stephan69853: Auto-Tuning -Styling, Auto-Hi-Fi Navigation (http://search.ebay.de/_W0QQsassZstephan69853QQhtZ-1)

eisi
02.04.07, 08:01
Spritz wand raus! sollte schon was bringen

*lol* hast du mal ne rausgeschnittene Spritzwand in der Hand gehabt?
die wiegt nicht viel, bringt ...:shutup:

außerdem iss da wieder die Sache mit dem Tüv... teilweise sehens Tüver nicht allzu gerne


Also das mit der Batterie bin ich auch grad am grübeln.

Hatte meine mitm C20XE letztes Jahr auch im Kofferraum, trägt
auf jeden Fall positiv zur Gewichtsverteilung bei... da gäbs dann
aber auch so Motorsport Batterien (so Mini Teile) da du ja eh
innen keine Verbraucher ausser Lüftung mehr dranhaben wirst...

diese Saison (falls ich irgendwann fertig werde) mitm LET fahre ich hinten noch Zusatzgewichte nach ermessen...

was ein weiterer Schritt wär: Amaturenbrett und Heizung rausschmeissen...
n Kumpel hat nen 205er für den Slalom Einsatz, der hat nur noch
ein Alublech als Instrumententräger drinn, und so ne kleine Heizung/Lüftung, die bei Conrad (glaub ich wars) als Zusatzheizung für ältere Fahrzeuge vertrieben wird...
ist Tüv Konform, solange keine Kanten anstehen an denen man sich
verletzen könnte... zur Heizung hat unser Tüver gemeint das
nur Verlangt wird, das eine vorhanden sein muss, welche und wohin sie blasen muss, ist nicht festgelegt...

frankausdd
02.04.07, 08:48
was man in der flash zum beispiel schon öfters lesen bzw sehen konnte war, dass die die türen erleichtert haben, in dem die mit nem lochkreis aufsatz für die bohrmachine material weg genommen haben.

gruss frank

B4D_Dr1ft
02.04.07, 08:58
Zitat:
Zitat von B4D_Dr1ft Beitrag anzeigen
Spritz wand raus! sollte schon was bringen
*lol* hast du mal ne rausgeschnittene Spritzwand in der Hand gehabt?
die wiegt nicht viel, bringt ...

außerdem iss da wieder die Sache mit dem Tüv... teilweise sehens Tüver nicht allzu gerne

jedes gramm zählt :P



ja hab ich inner lezten auch gesehen aber ob das Tüv konform ist, ist wieder die frage

MartinGSI
02.04.07, 09:36
@DR. Corsa. Nein ich fahre einen Corsa B 1.4Si. Hast du vielleicht ein bild, wie du die Batterie befestigt hast?

Also wie Waldbrand bereits gesagt hat, gehts mir nicht um irgendwelche angebereien, sondern ich betreibe Motorsport. Ich haben den Corsa für Slalom Rennen nach dem F-2005 Reglemet aufgebaut.
Ich hab den Thread nur angefangen, weil er auf der vorderachse höllisch Grip macht, dafür mim hintern wackelt, wie ne schwangere Kuh!

Kotflügel fallen leider aus, weil meine Kotflügel um 6cm verbreitert sind (pro seite). Sowas bekomm ich aber nirgens in GFK.

Nach einer Motorhaube bin ich auch schon am suchen.

Amaturenbrett muss komplett bleiben (ist so vorgeschrieben im Reglement).

XtremeCorsa
02.04.07, 10:39
Hallo!!

Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Also mit einfach so Spitzwand raus ist es nicht, denn der Motorraum muss komplett vom Fahrzeuginnenraum getrennt sein, sprich es dürfen keine Gase vom Motorraum ins Innere.
Wenn du die Spitzwand raus machst musst du den Kasten mit dem Innenraumfilter dicht machen. Wobei die meisten TÜV Prüfer sagen das wegen der fehlenden Stabilität eine Domstrebe montiert werden muss, und die wiegt auch wieder was.
Also lass die Spritzwand lieber drin. GFK Teile sind dazu eine gute Alternative, aber muss halt immer zugelassen sein das Zeug.
Die beste Alternative ist mit Sicherheit der Umbau auf c20xe oder c20let. ;)

MfG
Martin

frankausdd
02.04.07, 11:06
Hallo!!

Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Also mit einfach so Spitzwand raus ist es nicht, denn der Motorraum muss komplett vom Fahrzeuginnenraum getrennt sein, sprich es dürfen keine Gase vom Motorraum ins Innere.
Wenn du die Spitzwand raus machst musst du den Kasten mit dem Innenraumfilter dicht machen. Wobei die meisten TÜV Prüfer sagen das wegen der fehlenden Stabilität eine Domstrebe montiert werden muss, und die wiegt auch wieder was.
Also lass die Spritzwand lieber drin. GFK Teile sind dazu eine gute Alternative, aber muss halt immer zugelassen sein das Zeug.
Die beste Alternative ist mit Sicherheit der Umbau auf c20xe oder c20let. ;)

MfG
Martin

leute lest euch doch mal seine texte durch, er braucht nicht mehr leistung, er braucht nur eine besser gewichtsverteilung. am besten auch den schwerpunkt wohl ein bisschen weiter untern, was denke ich ja mal gar nicht so verkehrt wäre.

@martingsi

was hast du denn für ein fahrwerk drin?

gruss frank

Pöni
02.04.07, 13:50
Alus wie Borbet T drauf machen. Die Porsche Gullideckel wiegen da schon einiges mehr.

Dr.Corsa
02.04.07, 15:02
@DR. Corsa. Nein ich fahre einen Corsa B 1.4Si. Hast du vielleicht ein bild, wie du die Batterie befestigt hast?



Hallo!

Wie meinst du das? Meine Batteire ist immer noch die selbe, die in Zaragossa verbaut wurde. Und sie sit immer noch da, wo sie verbaut wurde.

Gruß
Michael

MartinGSI
02.04.07, 15:16
Sorry. Hatte den eisi gemeint. hab mich verlesen.


Ich brauch auch nicht mehr Leistung, sondern weniger Gewicht bzw bessere Gewichtsverteilung.

Speedy
02.04.07, 15:39
@DR. Corsa. Nein ich fahre einen Corsa B 1.4Si. Hast du vielleicht ein bild, wie du die Batterie befestigt hast?

Also wie Waldbrand bereits gesagt hat, gehts mir nicht um irgendwelche angebereien, sondern ich betreibe Motorsport. Ich haben den Corsa für Slalom Rennen nach dem F-2005 Reglemet aufgebaut.
Ich hab den Thread nur angefangen, weil er auf der vorderachse höllisch Grip macht, dafür mim hintern wackelt, wie ne schwangere Kuh!

Kotflügel fallen leider aus, weil meine Kotflügel um 6cm verbreitert sind (pro seite). Sowas bekomm ich aber nirgens in GFK.

Nach einer Motorhaube bin ich auch schon am suchen.

Amaturenbrett muss komplett bleiben (ist so vorgeschrieben im Reglement).

Eblöd und gib mal Corsa GFK ein für 80euronen bekommste ein GFK Cover für ne Haube die mit schnellVerschlüssen und gut.

GFK Haube und TÜV na ich weiß net ist so ne SACHE lol.

Spritzwand raus lol fürs Gewicht ,wenns hochkommt wiegt die 1 kg. Aber wenne die mal demontiert hast lohnt es sich in keinster weise für 1kg.

Alles GFK Stossi Kotis Haube unnötige Sachen raus. Dann schneid die Laufleisten ab und laminiere se passend:confused: .

Kabelbaum Rippen .

Aber erwarte keine wunder.

Aber mein Tip wegen dem Heck , extreme Federn für die Hinterachse plus nen breiteren Reifen, hatte bei mir wunder gewirkt. Lasst die blöde Keilform kacke damit macht ihr eh nur das der eh zu leichte ***** noch schneller abhaut. wo er gar nicht hin sollte:dribble:

Der Pero
02.04.07, 16:37
Ausser vorne Batterie raus nehmen ist nicht viel.
Kannst noch die Innenradhäuser raus nehmen und evtl. paar überflüssige Kabel entfernen,was aber nur paar 100Gramm ausmacht.
Im Armaturenbrett geht auch einiges,wie zB HSF ausbaun,TID mit allem drumm und dran,diverse Kabelbäume strippen,Schaumstoff raus,Schaltkonsole und Ascher raus,in den Türen das Styropor hinter der Verkleidung und die Türstecker usw.
Mach dich ma auf die Suche;)
Zwecks Gewichtsverteilung könntest evtl hinten noch ne Domstrebe reinmachen oder halt Gewicht in die Reserveradmulde.
Alles andere geht nur über die Fahrwerksabstimmung.
Mach ma Fotos,dann kann man besser sehn,was noch geht.

otakon
02.04.07, 16:51
Ich weis nicht wich stark du durch das Reglement beschraenkt bist, aber im Rallye wirds doch auch gehandhabt den Fahrer und Beifahrer weiter nach hinten zu versetzen. Also Sitz nach hinten, Lenksaeule verlaengern Pedallerie nach hinten, Schaltung veraendern. Zwar sehr aufwendig aber damit kannste ein Dickes stueck Masse bewegen ;).

gruss

Crush
02.04.07, 18:36
und dann kannste mit dem mittagessen dein gewicht bestimmen ^^

Mindtrick
02.04.07, 19:19
hasste kein manta manta geschaut^^


ran an sperrmüll

kofferraum auf

heizkörper hinten rein

kofferraum zu^^


zugegeben, du wirst nich leichter, aber kontrollierbarer wirds ;)

renekreher
02.04.07, 21:27
LOL mein kleiner wiegt 1060kg leer laut tüv :o da ist noch fast alles serie auser felgen und diverse kleiner sachen! da finde ich 860 schon gut:dribble:

gruss rene:wavey:

Rotten
03.04.07, 13:41
Wundert mich eigentlich, dass es noch keiner geschrieben hat:

Fenster raus und durch Polycarbonat-Scheiben ersetzen (gab hier schon mal einen Thread diesbzgl. Suche -> Makrolon). Gegen Heck- und hintere Seitenscheiben aus Kunststoff hat der TÜV meines Wissens nach auch nichts.

Inwieweit das mit dem Reglement konform geht weiß ich natürlich nicht, aber an Gewicht läßt sich dadurch einiges sparen.

Greetz

B4D_Dr1ft
03.04.07, 13:43
was sind denn die nchteilen der scheiben und wieviel kosten die?

Der Pero
03.04.07, 15:24
Kannst dir auch selber machen.

caliber
03.04.07, 16:51
Wundert mich eigentlich, dass es noch keiner geschrieben hat:

Fenster raus und durch Polycarbonat-Scheiben ersetzen (gab hier schon mal einen Thread diesbzgl. Suche -> Makrolon). Gegen Heck- und hintere Seitenscheiben aus Kunststoff hat der TÜV meines Wissens nach auch nichts.

Inwieweit das mit dem Reglement konform geht weiß ich natürlich nicht, aber an Gewicht läßt sich dadurch einiges sparen.

Greetz

das ist aber sehr heikel..., da ein sehr hohes kratzer risiko entsteht! (könnt mich ruhig kritisieren)

was haltet ihr den von einem reudig extremen spoiler?
oder so.... (alu und abmontierbar)
beim slalom fährt man doch eh keine hohen geschwindigkeit!
(nur eine idee...nicht rumheulen ;) )

@martingsi

was fährst du den für ein fahrwerk?? ...

die idee von "frankausdd" finde ich auch gut...
die verwindungs steifigkeit lässt zwar nach..
aber lässt sich am einfachsten verstecken...

felidaeblacky
03.04.07, 17:17
Ich kenn jemand der hätte noch Carbon Kotflügel zum abgeben :)

Der Pero
03.04.07, 17:22
Ich kenn jemand der hätte noch Carbon Kotflügel zum abgeben :)

Der Red Devil hat ja auch nen hochinteressantes Leichtbauprojekt.
Wär nicht schlecht,wenn es dazu paar News gäbe.

caliber
03.04.07, 18:48
Der Red Devil hat ja auch nen hochinteressantes Leichtbauprojekt.
Wär nicht schlecht,wenn es dazu paar News gäbe.

"zustimm"

ich habe vorhin die ganze zeit überlegt wie der user heisst...
(danke)

Der Pero
03.04.07, 19:01
Hier der Thread:
http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/47798-leichtbau-corsa-b.html

Corsa B 16V
03.04.07, 20:15
Leichte Rennsportbatterien gibt es z.B. bei Sandtler oder ISA Racing. Je nach Modell kann man da bis zu 10 kg holen. Das Ganze in eine Kunststoff- Box packen (gibts passend dazu) und in der Reserveradmulde festschrauben, dadurch ist das Gewicht hinten und der Schwerpunkt tiefer... Weiter im Motorraum alles Mögliche durch Aluminium ersetzen was irgendwie geht, evt. eine leichte Rennsport- Lichtmaschine und ein Motorsportanlasser. Gibt schon Möglichkeiten, doch das geht ganz schnell ins Geld...

Speedy
03.04.07, 22:41
Der Red Devil hat ja auch nen hochinteressantes Leichtbauprojekt.
Wär nicht schlecht,wenn es dazu paar News gäbe.

Net alle wollen zuviel von sich erzählen , weil man das Auto dann auch noch länger fahren möchte als nur bis zur fertig stellung ;)

Gibt für solche Autos, Umbauten viel zu viele Neider.

Gab in letzter Zeit doch genug vorfälle in der ART OFFTROPIC Ende

Wenn der ***** zu leicht ist Bau ich doch keine Makrolon Scheiben ein damit noch leichter und noch unbeherrschbarer wird oder?

Sollten um die 200€ der Satz liegen Plus Minus natürlich noch was. Kommt drauf an wo und Vitamin B oder net.

Der Pero
03.04.07, 23:11
Naja,er wird zwar hinten noch was leichter,dafür sinkt der Schwerpunkt weiter.
Ich hab größsten Respekt vor dem Projekt vom Red Devil,vor allem weil ich Leichtbau und Motorsportsachen höchst interessant finde und noch besser,wenn es so kompromisslos durchgesetzt wird.

Speedy
04.04.07, 02:30
Naja,er wird zwar hinten noch was leichter,dafür sinkt der Schwerpunkt weiter.
Ich hab größsten Respekt vor dem Projekt vom Red Devil,vor allem weil ich Leichtbau und Motorsportsachen höchst interessant finde und noch besser,wenn es so kompromisslos durchgesetzt wird.

Wie gesagt, manche schweigen einfach :cool:

dadurch dasse ihn hinten weiter erleichterst geht er hinten hoch und die der Schwerpunkt geht noch weiter nach vorne.
Beste wäre ein gleich hohes FW vorne wie hinten und hinten ne breite Schluffe und dann haste ruhe.Ist jedenFall noch bei mir so, mal sehen wie am ende ist:dribble:

MartinGSI
04.04.07, 11:22
@speedy: Wenn du mir sagst, wo ich für hinten 85er Federn bekommen. Weil das ist er vorne tiefer. Fahre jetzt hinten 60er Federn. Mit der Breite der reifen ist nicht das Problem. Es kommt ja eher auf die Mischung an (Fahre im einsatz ja sliks). Ich hab nur das Problem, Das reifen in der Mischung die ich brauchen würde 250€ das Stück kosten. Lieferzeit 3-4 Wochen. Und woher nehmen wenn nicht stehlen.

Und ich werde auf garkeinen Fall, jetzt hinten Makrolonscheiben einsetzen, so lange der vorne noch so schwer ist!

@Pero: Das Projekt von Red Devil hab ich mir angeschaut. Ist geil. Mal schauen auf wieviel kg er kommt (wäre interessant zu wissen.). Meiner soll ja auch kompromisslos werden (so weit es das Reglement hald zulässt).

@caliber: Eine Deutliche wirkung von Aerodynamischen sachen wird erst jenseitz der 100kmh erziehlt. Da komm ich aber selten hin. Ausserdem ist das mit diesen "Prolo-Flügeln" recht schwer mit der Eintragung.



Ich ziehe jetzt mal ein kurzes Fazit (falls ich darf). Also vorne werd ich wohl nicht mehr als 30kg los werden können (Batterie, Motorhaube, Wischwasserbehälter). Weil GFK Kotflügel bekomm ich nicht in dem Format, was ich brauchen würde! Ausser es hat noch jemand ne konkrete idee.
Weil wie gesagt, erst muss er vorne leichter werden, bevor ich hinten was machen kann bzw. will.

frankausdd
04.04.07, 15:42
naja, das mit den gfsk kotflügeln ist doch eigentlich nicht mal das problem, wenn du die dir dann entsprechende bearbeitest. natürlich musst das vorher mit dem tüv abklären.

gruss frank

MartinGSI
04.04.07, 16:23
Das problem ist hald, wenn ich die Kotflügel änder, ist ja das Gutachten ungültig. Und ohne Papiere trägst mir der Tüv nicht ein!

Der Pero
04.04.07, 16:29
Mach erstmal die Batterie hinten rein und den Rest vorne raus und dann würd ich den vorne etwas höher machen.
Wenn der so tief ist,ist es von der Achsgeometrie auch nicht mehr so günstig.

MR. SLOW
04.04.07, 20:40
kannst ja noch aus den Türen die dicken Stangen rausflexen, die werden auch genug GEwicht haben!sowie alle VErkleidungen und Teppich raus!!!

nen Kollege hatte mal nen Astra Kombi, der sah nachem strippen aus wie ein Jeep, war aber auch fast nix mehr drin so als Winterschl**pe...
mit 75 PS konnte er sogar nen Golf GTI plattmachen:o

Red_Devil
05.04.07, 12:51
Ich hab größsten Respekt vor dem Projekt vom Red Devil,vor allem weil ich Leichtbau und Motorsportsachen höchst interessant finde und noch besser,wenn es so kompromisslos durchgesetzt wird.

Herzlichen dank! :blushing:
Ich schweige nicht, wenn jemand was wissen will, ich geb die Sachen gerne weiter! Aber hinterher rennen tu ich halt niemand.

Und wir müssen hier leider auf dem Teppich bleiben. Martin will in der F2005 fahren, nicht Gruppe H oder FS;)

Da ist nicht so viel Spielraum wie man es gerne hätte. Sachen wie Motorsportanlasser und kleinere Lichtmaschinen sind zu teuer im Vergleich zum Nutzen. Er braucht dann meistens ein kleineres Schwungrad, eine kleinere Kupplung, einen entsprechenden Zahnkranz und und und... Wenn man das einigermaßen gut durchziehen will bist alleine für das Zeug locker mal 2000€ los.

Ich würd wie schon gesagt, Kabelbaum zerlegen. Reiß den Airbag raus, das Steuergerät dafür brauchst auch nicht mehr, genauso wie die Kabel. Das sind ~ 1.5 kg...

Die meisten Sachen hab ich dir ja schon per PN geschrieben.

Ach ja, ich kenn Corsa's mit C16XE und 650 kg. Allerdings mit Verwendung von entsprechenden Leichten Karosserieteilen...

MartinGSI
05.04.07, 15:29
Also Airbag oder sowas neumodernes hab ich garnicht (also kann ichs nicht ausbauen).

Aber Red_Devil hats erkannt. Das liebe Geld begrenzt hald auch immer die möglichkeiten.

Aber 650kg im Corsa? Das wär ja dann schon wieder viel zu leicht. Ich will ja "nur" auf 740kg. Natürlich mit passender Gewichtsverteilung!

Aber mal Spaß bei seite. Wenn ich auf 800 kg komm, wäre ich schon Glücklich.

Red_Devil
06.04.07, 12:50
Aber 650kg im Corsa? Das wär ja dann schon wieder viel zu leicht. Ich will ja "nur" auf 740kg. Natürlich mit passender Gewichtsverteilung!

Wenn es richtig gemacht ist fährt sich das trotzdem wie auf Schienen, aber das Geld was du dafür brauchst, dafür könntest dir auch fast einen richtigen Gruppe H Kadett aufbauen...

Hast du schon eine Adresse für Makrolonscheiben? Kann dir mal eine E-Mail Adresse von jemandem geben. Sehr kompetenter Mann!

MrT32
06.04.07, 13:21
Um hinten auch Gripp zu bekommen:

weniger Reifendruck als vorne, weiche Federn/Stoßdämpfer/Stabi's
evt weichere Gummimischung (Winterreifen o.ä.)

MartinGSI
06.04.07, 16:46
Also wegen Reifen: Winterreifen hinten? Ich fahr sliks! Und ich fahr hinten eh sau wenig luftdruck.

MrT32
06.04.07, 22:27
...sollte nur ein Beispiel sein für weiche Reifen!