PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufhilfe Opel Corsa B



J-Rich23
01.04.07, 22:48
Hallo Leute,
bin im moment noch stolzer Besitzer einen Fiat Bravo HGTs. Ist ja auch nen schönes Ding und sehr selten, jedoch in der heutigen Zeit der Spritpreise macht man sich ja mal seine Gedanken. Wollte mir vielleicht nen Corsa holen, klar es sind Welten zu dem Bravo, aber dafür hat man ein sehr hohes Einsparpotential.

Habe nen Corsa gefunden:
Opel Corsa Swing 1.0 L 12 V

Leichte Beschädigung Hinten Links (siehe Foto),
Voll Fahrbereit,
Ansonsten Top Zustand,
1.Hand, Original
52.TKM Scheckheft,
Servo
Radio Casette,
WFS,
EPS,
5xKopfstützen,
Geteilte Rückbank,
D4-Kat nur 67,50,-€ Steuer Jährlich,
Produktionsdatum 24.09.98;

Preis 2490 €



Nun meine Fragen, ist der Preis in Ordnung, was schluckt ein solcher Corsa. Mein HGT nimmt bei normaler Fahrweise so ca 10L/100km und das ist mir irgendwie zu viel. Sehe nicht ein, so viel Geld für ein Auto zu zahlen. Mir sind die momentanen Kosten einfach zu hoch!!!

Thrilldriver
01.04.07, 23:08
Sorry, Doppelpost...:blushing:

Thrilldriver
01.04.07, 23:12
Also ohne Schaden wäre der Preis akzeptabel, aber mit Schaden ist er IMO zu hoch. Man kann aber auf dem Foto nicht genau erkennen, was alles kaputt ist...

edit: Ich seh gerade, ist das ein Händler, also mit Garantie? Wenn ja, ist der Preis gar nicht so schlecht, je nachdem, was die Instandsetzung des Schadens kosten würde.

Der 1.0er ist ein sehr sparsamer Motor, obwohl man ihn natürlich etwas treten muss, wenn man mal ordentlich vorwärts kommen will.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Fahrstrecke (Stadt, Landstraße, etc.) bei etwa 6 - 7,5 l.

MfG, Sascha:cool:

P.S.: Nicht wundern, beim ersten Start, wenn der Motor klingt, als liefe er auf 3 Zylindern...;)

Dr.Corsa
01.04.07, 23:14
Hallo!

Im goßem und ganzem kann man bei Corsa ab 1998 nix mehr falsch machen. Halt gucken nach Ropst unter dem Heckwischer alle Ecken der Türen udn Heckklappe, unten drumrum. Auspuff etc.
Aber wenn man dir den Tipp geben darf: suche lieber den 1,2 16V ist der x12xe. Hat 65 PS und Euro 3 D4 und vor allem 4 Töpfe. Wenn du einen mit Klima kriegst, dann wirst du die Power schon benötigen. Sonst haben der x10xe udn x12xe beide ne Steuerkette, also unbreakalbe.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß
Micha

FaTaL-X
01.04.07, 23:21
mal ganz ehrlich? von nem HGT auf nen 1,0er Corsa is schon nen derber Schritt zurück...

wie währe es denn mit nem 1,4er 16v? Sparsamer, da niedrigerer Verbrauch als der 1,0er (den musst du ja fast dauerhaft treten, damit der auf Touren kommt) und einfach mal auch bissl mehr Power... mit dem kommste wenigstens auch ma von Fleck...

Also ich würd mir das mit dem 1,0er doch nochmal stark überlegen...

is wie gesagt meine meinung...

Ich selber fahr nen 1,2er 8v mit 45 PS... das is die reinste Qual! NIE wieder so nen Untermotorisierten Wagen! :no:

Thrilldriver
01.04.07, 23:31
Klar ist es ein Rückschritt, aber wenn nun mal die Kosten entscheiden, und nicht die Leistung...
Btw: Ich fahre seit Anfang 1999 auch einen 1.2er (50 PS^^) und er macht immer noch Spaß, obwohl ich auch schon Autos mit 250 PS gefahren bin!:)

Der Corsa wird auch in der Versicherung im Gegensatz zum HGT ne ganze Ecke günstiger sein.

MfG, Sascha:cool:

FaTaL-X
02.04.07, 00:06
wo bitteschön macht nen 1,2er mit 45PS spaß? :blink:

ich bin am WE mal in nem Passat Turbo (200 PS gechipt) mitgefahren...DAS nenn ich entspanntes Fahren... aber nen 1,2er und Spaß? Zeig mir den bitte mal :clapping:

WDCdafbe
02.04.07, 09:51
wo bitteschön macht nen 1,2er mit 45PS spaß? :blink:

ich bin am WE mal in nem Passat Turbo (200 PS gechipt) mitgefahren...DAS nenn ich entspanntes Fahren... aber nen 1,2er und Spaß? Zeig mir den bitte mal :clapping:

auch ein 1,2er mit 45PS kann spass machen ... aber es ist auch die frage was ist spass manche brauchen um spass zu haben ein auto was dauerhaft 200 schafft andere legen auf andere sachen wert ... muss sascha zu stimmen trotz der leistung vermisse meinen 1,2er manchmal schon ...



wie währe es denn mit nem 1,4er 16v? Sparsamer, da niedrigerer Verbrauch als der 1,0er (den musst du ja fast dauerhaft treten, damit der auf Touren kommt) und einfach mal auch bissl mehr Power... mit dem kommste wenigstens auch ma von Fleck...

1,4 16V sparsam???????? wo???
standard mäßig hab ich 7,5 - 8l

1,2i 45PS da hatte ich standart 5-6l


mal wirklich wer ein vernunftsauto sucht dem kann man nur den 1,2 16V mit 65PS empfehlen ... moderner motor, sparsam, D4, STEUERKETTE statt Zahnriemen, und läuft gescheit ... mit dem kommste annähernd genauso schnell weg wie mit nem 1,4 16V nur in höheren geschwindigkeitslagen hat er net soviel puste ...


... ich mag meinen 1,4 16V muss aber das der 1,2 16V wirklich net übel ist ...




MFG andy

Chefestei
02.04.07, 10:20
ich habe mir auch vor nem monat nen 1.0 12 V geholt, EZ 11.1997, 170tkm,

Der Verbraucht kaum was! Bin mit einer Tankfüllung und totalem treten 600 Km gekommen, jetzt probier ich gerade mal wie weit ich mit normaler fahrweise komme.

Ausserdem wiegt der Corsa doch kaum was, da reichen Drei Zylinder!
Ich kann es jedem nur empfehlen

Felix39
02.04.07, 10:31
Mal eine Frage in diesem Zusammenhang, da eine Steuerkette besser sein soll als ein Zahnriemen:

Längt sich eine Steuerkette aus Metall nicht im Laufe der Zeit, so daß sie schließlich nicht mehr richtig auf den Zahnrädern läuft? Das ist doch bei der Kette bei einem Fahrrad oder Motorrad genauso. Oder ist da die Konstruktionsweise grundlegend anders?

WDCdafbe
02.04.07, 11:04
Mal eine Frage in diesem Zusammenhang, da eine Steuerkette besser sein soll als ein Zahnriemen:

Längt sich eine Steuerkette aus Metall nicht im Laufe der Zeit, so daß sie schließlich nicht mehr richtig auf den Zahnrädern läuft? Das ist doch bei der Kette bei einem Fahrrad oder Motorrad genauso. Oder ist da die Konstruktionsweise grundlegend anders?

steuerkette wird als wartungsfrei angegeben ...
während zahnriemen alle 60'000km bzw. max alle 4Jahre gewechselt werden muss und teilweise mit min 250-300 euro zu buche schlägt ...

MFG andy

J-Rich23
02.04.07, 22:14
hui, erstmal danke für die große anteilnahme ;)

Klar absolute Rückschritt, aber wie oben schon wer geschrieben hat ich brauche keinen Wagen der ständig 200 fährt. Er sieht zwar super aus etc, aber die Kosten sind fast pervers. Auch der Passt Turbo macht dir nur so lange Spass, bis du öfter mal an der Tanke warst.

Habe mal nen bisschen gerechnet.

Mitm Corsa würde ich ca 110 km pro 10 € kommen
Mitm Bravo würde ich ca 75 km pro 10 € kommen

Im moment habe ich nen Verbauch von ca 8,3 L mitm Bravo, aber auch nur weil ich mich extrem beherrsche. Will nur auf der Bahn mal 130 fahren, das reich vollkommen.

Steuerkette klingt gut......gucke mich nach dem mal um.

Oder Verischerung

Corsa Teilkasko vllt 50 €
Bravo Teilkasko genau 89 €

Klingt immer nicht so viel mehr, aber die Masse macht es aus. Und den Bravo könnte ich im mom noch für gute 6000 € an den Mann bekommen. Ist auch top gepfelgt...obwohl ich sicher den schönen 5 Zylinder Sound vermissen würde...:dribble:

Bin öfter mal den VW Polo 5 gefahren, azuch 3 Zyl mit 55 PS oder so...War vollkommen okay. Klar der braucht, aber irgendwann hat er sein Speed und nimmt nur 5-6 L.....


Gruss Marcel...:smartass:

J-Rich23
02.04.07, 22:19
steuerkette wird als wartungsfrei angegeben ...
während zahnriemen alle 60'000km bzw. max alle 4Jahre gewechselt werden muss und teilweise mit min 250-300 euro zu buche schlägt ...

MFG andy

willst mal den Preis wissen für den Wechsel beim meinem Bravo HGT...





1350 €:o

B4D_Dr1ft
03.04.07, 08:41
Fahr nen X10XE reißen kannste damit nix groß artig aber es reicht um von a nach b zu kommen


mit 165 hat man ca 4-5 liter wenn man sparsam fährt und

mit 195er ca 5-7 liter


Wenne den motor trittst kommste nicht wesentlich über 10 liter



naja und zu erwähnen ist das er recht wartungs arm ist!

Steuerkette usw....


allerdings sollte mann immer mal in den motorraum gucken und den Öl drucktaster kontrolliern da der bei mir zumindest (schon 2 mal) kaputt war keine meldung gemacht hat und einfach mal das ganze öl aus ihm rausgedrückt wurde

misterjack
03.04.07, 11:31
Würde differenzieren, was du mehr fährst. In der Stadt reicht die Leistung locker, aber außerorts fehlt doch etwas Power um mal nen LKW zügig zu überholen.

J-Rich23
03.04.07, 12:49
Wenn dann meist Stadt. Oder eben mal um zur Arbeit zu fahren, was so 2-3 Tage die woche ist, dann aber fast nur Autobahn!!!!

Ich glaube, ich sehe mal zu so ein Teil probefahren zu können, damit ich mir nen Urteil über die Leistung machen kann!!:clapping:

blackcorsa456
03.04.07, 13:12
Ich habe eine Kaufberatung von motor-talk mal angehangen...

J-Rich23
06.04.07, 14:55
Bräuchte nochmal eure Hilfe!! Habe bisschen im Netz geguckt und was gefunden. Was haltet ihr davon?

Zwar 100.000 runter aber die kostspieligsten sachen sind wohl erneuert worden!!!

AutoScout24 - Cookie Info (http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5328928&id=rhz2vzayr3q&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift)