PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine tacho/TID beleuchtung



rofi
09.10.03, 11:05
hi

da mir mein tacho mit 9 LEDs zu dunkel war, beschloss ich, ein paar mehr einzulöten. gesagt getan. jetzt hab ich allerdings ein problem
sobald ich licht einschalte geht mein TID aus & meine tachobeleuchtung geht gar nicht an :(
wenn ich 12V an den tacho lege, lecuhten alle LEDs
hab keine ahnung woran das liegen könnte

für irgendwelche lösungsvorschläge wär ich sehr dankbar

mfg

rofi

TBX
09.10.03, 11:12
schau mal ob du dich irgendwo verlötet hast und nen kurzschluss produziert hast. dann is wahrscheinlich auch ne sicherung geflogen.

rofi
09.10.03, 11:21
verlötet hab ich mich glaub ich nicht, aber ich geh ma die sicherungen checken.

*edit*
sicherungen sind alle ganz
wenn ich mich verlötet hätte, würde der tacho ja nicht leuchten, wenn ich ihn an 12V anschliessen würde.

woran könnte es noch liegen? ;(

Picmasta
09.10.03, 11:54
also beim TID tritt häufig das Problem auf wenn man LEDs drin hat. Und zwar dimmt das TID normalerweise ab wenn man licht anmacht, damit es im dunkeln nicht blendet. Wenn es nun abdimmt beim lichtanmachen wird durch den hohen widerstand der strom so gering, dass die LEDs im TID nicht mehr leuchten.
abhilfe schafft da das grau-grüne kabel oben am TID stecker durchzuschneiden und zu isolieren. Dann geht allerdings da TID nurnoch mit zündung an. Bei zündung aus und licht an bleibt es dunkel.

Kann sein, dass das selbe Problem beim Tacho auftritt bei vielen LEDs, hab ich aber eigendlich noch nicht von gehört. Oder hast du evtl dein verstellrädchen am lichtschalter ganz links stehn? vielleicht liegt es daran.

Gruß Pic

rofi
09.10.03, 12:24
*schäääääääm*

bin wohl beim ein-/aussteigen mitm knie gegen den drehregler gekommen & hab ihn um vll 3 mm verschoben. deshalb ging die ganze bleuchtung nicht *nochmalschäääm*

danke leute, auf euch ist immer verlass

mfg

rofi

Picmasta
09.10.03, 12:34
*gggg* aber gut, dass es so einfach zu beseitigen war. Ist mir aber auch schonmal passiert...und ich hab den Fehler auch ziemlich lange gesucht. HAb dann lichtschalter getauscht. ;) Aber es lag nur daran, dass das Rädchen ganz links war. :( Ist mir dann beim test des neuen Schalters aufgefallen.

Gruß Pic