PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Motortausch Corsa B X10XE??



Sandysky
02.04.07, 20:31
Hallo

Mal ne Frage hab wovon ich eigentlich null Ahnung habe. Also ich suche wie eine verrückte ner Nadel im Heuhaufen. Einen billigen X10XE Motor. Gibt es aber immer schon weg. Also hab ich mir überlegt wenn ihr da auch andere Motoren wo einbaut... Kann man das auch bei einem Opel Corsa B wo ein X10XE MOtor von Opel verbaut wurde machen? Und wenn ja welcher Motor wäre geeignet? Und muss ich dann nur den Motor wechseln oder alle Teile ect.. Luftmengenmesser ect..
Wenn ich nun doch wo einen X10XE Motor finde. Was brauch ich bei nem Motorschaden? Doch nur den Motor oder brauch ich auch Krümmer Kabelbaum Getriebe was bei vielen dabei ist ? Das nämlich ist bei meinem doch noch in Ordnung dann kann ich das da doch noch benutzen oder?
Ach so wie teuer käme ich den so ungefähr auf sowas.
Gruss Natascha

WDCdafbe
02.04.07, 20:51
Hallo

Mal ne Frage hab wovon ich eigentlich null Ahnung habe. Also ich suche wie eine verrückte ner Nadel im Heuhaufen. Einen billigen X10XE Motor. Gibt es aber immer schon weg. Also hab ich mir überlegt wenn ihr da auch andere Motoren wo einbaut... Kann man das auch bei einem Opel Corsa B wo ein X10XE MOtor von Opel verbaut wurde machen? Und wenn ja welcher Motor wäre geeignet? Und muss ich dann nur den Motor wechseln oder alle Teile ect.. Luftmengenmesser ect..
Wenn ich nun doch wo einen X10XE Motor finde. Was brauch ich bei nem Motorschaden? Doch nur den Motor oder brauch ich auch Krümmer Kabelbaum Getriebe was bei vielen dabei ist ? Das nämlich ist bei meinem doch noch in Ordnung dann kann ich das da doch noch benutzen oder?
Ach so wie teuer käme ich den so ungefähr auf sowas.
Gruss Natascha

wenn du nen neuen motor einbauen möchtest lies mal folgendes:

Motorumbau, welche Motoren gibt es? Welche passen? (http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/26369-motorumbau-welche-motoren-gibt-es-welche-passen.html)

da steht drin wenn du auf nen anderen umbauen möchtest passt und was du alles brauchst ...

Motorenübersicht, Serie und Umbau Corsa B/C und Tigra A/B (http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/49555-motorenuebersicht-serie-und-umbau-corsa-b-c-und-tigra-b.html)

Opel Getriebe, welche gibt es...? (http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/49578-opel-getriebe-welche-gibt-es.html)

wenn du doch bei x10xe bleibt müsstest du erst mal lokalisieren was genau defekt ist, natürlich brauchst nur die teile die defekt sind ... manchmal sollte vorher gucken und rechnen was sich finanziell eher lohn ... alten aufbereiten oder nen anderen verbauen ... eventuell gleich mit mehr leistung ...

weitere wichtige information solltest du im Motor, Getriebe & Motorumbauten (http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/) Bereich finden.


Gruß Andy

Dr.Corsa
02.04.07, 22:13
Hallo!

Alles bis x18xe1 inklusive ist ohne größere Umbauten machbar. Wenn du es aber ganz klein halten möchtest, dann nimm den x12xe...

Gruß
Micha

little-blue
03.04.07, 09:02
Hallo!

Alles bis x18xe1 inklusive ist ohne größere Umbauten machbar. Wenn du es aber ganz klein halten möchtest, dann nimm den x12xe...

Gruß
Micha

Kann dem Doktor nur zustimmen. Das einzige, was Du beim Umbau auf X12XE nachrüsten müsstest wäre der Lastabhängige Bremskraftregler. Sonst ist alles Identisch, von Anbauteilen über Elektrik bis Motorhalter und Getriebe.
Wenn Du einen X12XE nimmst, dann sollten Ansaugbrücke und Abgaskrümmer mit integriertem Kat dabei sein. Der Rest kann vom X10XE übernommen werden.

little-blue

Sandysky
03.04.07, 10:34
Hallo

Was meinst du den mit Klein halten? Das Preisliche oder den Arbeitsaufwand?
Ich suche ja einen X10Xe Motor so würde ich statt nur nach der Nadel enlich nach 2 Suchen also nach einem X12XE. Vielleicht bekomme ich den ja eher.
Muss ich sonst nix verändern mit verändern? Also ich kann einfach statt einem X10XE einen X12XE einbauen lassen?

Gruss Natascha

Dr.Corsa
03.04.07, 10:49
Hallo!

Mit klein halten meinte ich beides: die Kosten und den Aufwand. Du behälst das Getriebe, die Räder udn Reifen, Spurstangen und so weiter.

Benötigt wird der Motor (x12xe) mit Kabel und der lastabhängige Bremskraftregler. Wie es mit deinem Kat aussieht, ob er auch zu x12xe passt, weiß ich leider nicht.

Gruß
Micha

Sandysky
03.04.07, 11:38
Hallo

Schade denke dann wird das auch nix.
Meinst du ich bekomme noch was für den Corsa mit Motorschaden?
Ist ein silberfarbener 1,0 L Bj.98* hat ca 151.000km drauf
"VIVA" Sportsitze, Sportlenkrad, Heckspoiler.
Ich werd mal Fotos machen.

Gruss Natascha

little-blue
03.04.07, 11:58
Der X10XE und der X12XE unterscheiden sich lediglich in den oben genannten Dingen.
Du kannst also auch problemlos einen X12XE verbauen, wenn Du einen Abgaskrümmer, einen neuen Kat, einen Bremskraftregler, den Ansaugstutzen samt Einlasskrümmer und den hinteren Stabi mit änderst.
Steuerketten, Nockenwellenräder, Motorhalter, Auspuff ab Mitteltopf, Getriebe, Elektrik, Benzinleitungen und Benzinpumpe, Lima, e-Servo, Klima, Fahrwerk, Vorderbremsen, Vorder-Stabi usw. sind vollkommen identisch. Selbst das Steuergerät kannst Du übernehmen, es muss lediglich auf X12XE umgestellt werden (von Opel).

Der Tausch gegen einen X12XE stellt eine Umrüstung nach Umrüstkatalog dar. Diese kostet bei der Dekra ca. 100 EUR. Dazu kommt noch ein Bremsentest mit ca. 25 EUR.
Alle Teile findet man des öffteren bei ebay für lau. Für die Bremsleitungen zum LAB und von dort zu den Bremstrommeln hab ich damals 125 EUR bei Opel bezahlt.

Im Downloadbereich gibt es den Umrüstkatalog zum herunterladen.

little-blue