PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20XE Kühlwasserschläuche



ch_wagner
03.04.07, 00:41
Hi Leutz!

Hab mal wieder ne Frage zum C20XE
Bin gerade an den Kühlwasserschläuchen dran und weis nicht genau an welchen Anschluß was drankommt. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre super.

zu Punkt 1: bin mir nicht sicher, ob der Schlauch da dran kommt... Er geht vom Zylinderkopf weg. Kommt der in den Wärmetauscher??

zu Punkt 2: was kommt da hin? Rücklauf vom Wärmetauscher?

zu Punkt 3: Kommt da der Anschluss für n Ausgleichsbehälter hin?

Wäre super ihr könntet mir helfen.
Bilder siehe Anlage.

Gruß
Chris

Compact850V
03.04.07, 02:41
Hi Leutz!

Hab mal wieder ne Frage zum C20XE
Bin gerade an den Kühlwasserschläuchen dran und weis nicht genau an welchen Anschluß was drankommt. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre super.

zu Punkt 1: bin mir nicht sicher, ob der Schlauch da dran kommt... Er geht vom Zylinderkopf weg. Kommt der in den Wärmetauscher??

zu Punkt 2: was kommt da hin? Rücklauf vom Wärmetauscher?

zu Punkt 3: Kommt da der Anschluss für n Ausgleichsbehälter hin?

Wäre super ihr könntet mir helfen.
Bilder siehe Anlage.

Gruß
Chris

1. ja
2. und 3. beides ja, kannst du anschließen wie es dir besser auskommt

ch_wagner
03.04.07, 08:39
Super danke!
Wenn ich den Wärmetauscher vorerst weglassen will kann ich also auch von 1 direkt in 2 oder 3 gehen??

Thx für die Hilfe.

blackdevil2k1
03.04.07, 16:34
theoretisch schon, aber warum wollte man den wärmetauscher weglassen ?!

ch_wagner
03.04.07, 16:39
weil er erst mal ohne Fahrzeug ne Zeit lang läuft und ich gerade keinen Wärmetauscher hier rumliegen hab.

Tigra2.0 16V
03.04.07, 17:03
Also du willst den Motor auf nen Motorständer mal laufen lassen?

Achte da aber darauf das er ausreichend gekühlt wird.

MfG Tigra2.0 16V

ch_wagner
03.04.07, 17:58
Achte da aber darauf das er ausreichend gekühlt wird.
Deswegen frag ich ja :D

Ja, er soll auf nem Motorständer laufen.

coco
06.04.07, 18:26
wenn ich auf dem bild auf der höre von Nummer 3 nach rechts gehe, kommt ja ein nach oben offener Schlauch. Für was ist der nochmal?

blackdevil2k1
06.04.07, 19:50
das geht an die ansaugbrücke

ch_wagner
06.04.07, 22:32
ja, geht in die Ansaugbrücke. Auch wenn es etwas ohne Sinn ist. Da der Kühlkanal direkt wieder in n Z-Kopf geht. Da kann man nicht wirklich viel kühlen.

coco
08.04.07, 16:47
ich hab meinen nach dem winterschlaf mal auf dem hof bewegt und laufen lassen und er tropft :o

alle kühlwasserschläuche am lauf abgetastet aber ich sehe und fühle nichts. kann es sein, dass dort was austritt wo der pfeil ist?!?! erkenne das auf dem bild nicht so gut und komme mit den dicken fingern auch nicht hin um zu fühlen.

blackdevil2k1
08.04.07, 16:56
das kann gut sein das es da austritt... das is son schlauch mit 3 anschlüssen ... sieht etwas seltsam aus... verbindet das platikrohr mit kopf(ansaugbrücke) und block.

coco
08.04.07, 17:03
und wie komm ich da am besten dran? Muss dazu das Rotkäppchen ab?

Ich hatte den Kühlmittelbehälter mal draußen gehabt und danach wieder das Kühlmittel aufgefüllt, kann es sein, dass es an der Pumpe ein überlaufventil oder sonstwas gibt, wenn noch luft oder so in den kanälen ist, dass es da austritt?

Jimmy*c20rsa_xe*
09.04.07, 13:04
nein wenns irgendwo pisst ist was undicht!

ch_wagner
09.04.07, 13:50
vielleicht ist's auch die Ansaugkrümmer Dichtung...

coco
09.04.07, 13:56
hmm, ich kenne mich mit motoren nicht so gut aus. wie komme ich da am besten dran? vielleicht ein bild wo man mir das einzeichnen könnte? :)

ch_wagner
09.04.07, 19:55
bitte schön :)

Tigra2.0 16V
10.04.07, 11:54
ja, geht in die Ansaugbrücke. Auch wenn es etwas ohne Sinn ist. Da der Kühlkanal direkt wieder in n Z-Kopf geht. Da kann man nicht wirklich viel kühlen.


Der ist ja eigentlich nicht direkt zum Kühlen sondern als Drosselklappenvorwärmung gedacht.

MfG Tigra2.0 16V

P.S.Mal kurz ne Zwischenfrage.
Mir wurde auf ICQ gemailt.Leider hab ich das gelöscht:Könnte sich derjenige bitte nochmal melden?

ch_wagner
10.04.07, 14:35
Der ist ja eigentlich nicht direkt zum Kühlen sondern als Drosselklappenvorwärmung gedacht.

Ja ok. Ich versteh den Sinn trotzdem noch nicht :confused:
Je kälter die Luft, desto mehr Leistung kommt doch raus. Warum sollte man die Drosselklappe heizen??

Red_Devil
11.04.07, 12:35
Das hängt mit den Abgaswerten und schnellerer Aufheizung bei z.B. Kaltstart zusammen.

ch_wagner
12.04.07, 10:59
Ja Ok, das macht dann natürlich Sinn.

Thx für die Info

coco
13.04.07, 21:41
also ...

waren ja bei mir ein paar tropfen. aber während den anfängen.

war heute auf der bühne. nicht wirklich viel gesehen, wo genau was tropft. hab dann lenkgetriebe vermutet. war etwas feucht. alles mit bremsenreinier sauber und trocken gemacht. 10 km über die bahn. dann wieder auf die bühne und immer noch trocken. komisch. son scheiß hab ich immer nachm zusammenbauen. :unsure:

ch_wagner
28.04.07, 01:57
Hab da gerade n Bild bei eBay gesehen und wollte nachfragen ob da einer was zu sagen kann:
http://i18.ebayimg.com/02/i/000/96/b5/fb73_1.JPG

und zwar geht's um das Teil rechts (gehört zum Kühlwasser), sieht aus wie n Geber. Für was ist der?

Compact850V
28.04.07, 08:25
ganz rechts siehst du nur den spanner für die lima samt massekabel und direkt links daneben der anschluß für drosselklappenvorwärmung

coco
28.04.07, 10:17
es müsste mal eine beschreibung geben, wie alle elemente der motors zusammen funktionieren. inbesondere bei den opel motoren. das würde mich wirklich interessieren. sind doch echt viele sachen, die ich nur vom sehen her kenne und eigentlich kein plan habe für was die stehen.

gibts sowas oder irgendwelche bücher für leute die nicht gerade den fachbereich studieren?

ch_wagner
28.04.07, 13:22
ganz rechts siehst du nur den spanner für die lima samt massekabel und direkt links daneben der anschluß für drosselklappenvorwärmung

Meine Frage bezog sich jetzt auf das Bild mit der Ansaugbrücke.
Da ist rechts so n Teil, das aussieht wie n Geber.
Da hängen Kabel weg.
Bei mir sitzt der Temp Geber aber im Thermostat.:confused:

Compact850V
28.04.07, 16:51
Meine Frage bezog sich jetzt auf das Bild mit der Ansaugbrücke.
Da ist rechts so n Teil, das aussieht wie n Geber.
Da hängen Kabel weg.
Bei mir sitzt der Temp Geber aber im Thermostat.:confused:

dann kreis auf dem bild mal ein was du meinst

ch_wagner
29.04.07, 11:24
So, habs jetzt mal eingekreist.
Bin mir ziemlich sicher, dass das links n Temperaturgeber und rechts n Druckgeber ist.
Frag mich nur warum an der Stelle:confused:
Temperatur macht ja noch irgendwo Sinn. Aber Druckgeber für Kühlwasser:confused:

Danke dir Compact850V für die Hilfe!

Tigra2.0 16V
29.04.07, 18:35
Das ist kein Geber,sondern wie schon Compact schrieb der Halter bzw. Spanner mit Gummipuffer für die Lichtmaschine.
Das Kabel ist das Massekabel von Motor zur Lima.

MfG Tigra2.0 16V

ch_wagner
30.04.07, 07:18
o.k. danke schön!