PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen Ungereimtheit beim Corsa



Guido
09.10.03, 13:02
Betreffend Winterreifen gilt beim Corsa für alle Modelle (ausser 1.7CDTI) die (Kinderwagen)grösse 175/65-14.
Beim 1.7CDTI müssen es aber die 185/55-15 sein.
So gelesen in der offiziellen Preisliste unter Winterreifenkompletträder.
Versteht das jemand?

Skar
09.10.03, 13:15
Hatten diese Diskussion so ähnlich schonmal hier, gar ncih lange her.

Wichtig is was im schein steht!!

Guido
09.10.03, 14:43
Ja schon. aber bei dem neuen Modelljahrgang scheint es anders zu sein wenn der neue 1.7CDTI eine andere Grösse fahren soll als alle anderen Motorvarianten.
Und ausserdem ist die Winterreifen Frage diesen Monat akut. Für mich jedenfalls :lol:
Gleich bekriegen sich die Händler wieder mit Angeboten und da heisst es schnell die richtigen Schlappen zu finden.
Habe nämlich keine Lust monatelang mit Schmalspurreifen durch die Kurven zu rutschen. Schnee liegt eh hier nur kurz.

Anonymous
09.10.03, 15:15
Vielleicht hat das beim CDTI was damit zu tun, dass der 5Loch Felgen hat und ne grössere Bremsanlage als die anderen

Guido
09.10.03, 16:36
>> 5Loch Felgen hat und ne grössere Bremsanlage <<

:shock: JAAAA???? :shock:
Muss unbedingt beim Händler vorbeischaun und mir mal so'n Teil ansehn.
Aber die Reifengrösse hat ja nix mit 4 Loch oder 5 Loch zu tun.
185/55-15 ist eine Standardreifengrösse beim Corsa.

Grössere Bremsanlage??? Da kommt man doch glatt auf dumme Gedanken.

Skar
09.10.03, 16:41
Ist doch auch wurst. Wie gesagt, einfach in den Schein schaun und was da drin steht darf man fahren.

Anonymous
09.10.03, 17:51
Es gibt keinen 1.7 CDTI mit 14" weil das nicht passt, und es auch evtl. keine 5-Loch Felgen in 14" gibt

Archi
09.10.03, 18:42
Einfach das machen was Skar zuletzt geschrieben hat!

CorsaC-Freak.0815
09.10.03, 19:04
der 1.7er hat jedoch hinten immernoch Trommeln, trotz 5-loch :?

Skar
09.10.03, 20:12
Danke Archi 8)

Anonymous
09.10.03, 22:27
zum thema winterreifen: darf man die 195/45/16 als winterpneus fahren? die größe gibt´s nämlich auch als winterreifen (zwar schweineteuer, aber immerhin) und die könnte man ja wunderbar auf die serienfelgen vom gsi spannen? :D

Guido
10.10.03, 10:38
Im Borbet Winterräder Katalog steht die Grösse 195/45-16 (auf 7x16) drin. Müsste dann aber wahrscheinlich auch eingetragen werden.
Hab gestern mal rumtelefoniert, die 15 Zoll sind auch schon ziemlich teuer.
195/50-15 ist als Sommerreifen fast geschenkt, als Winterreifen kosten die um die 100EUR/Stück (GoodyearGW3). 185/55-15 immerhin noch 85EUR. Nur die 14 Zoll sind billig aber das sieht echt SCH..... aus.

Tiefflieger
10.10.03, 22:39
...Nur die 14 Zoll sind billig aber das sieht echt SCH..... aus.

Also ich achte bei Winterreifen nicht unbedingt auf das Aussehen... sondern eher auf die Sicherheit und ob da breitere Reifen soviel besser sind als z.B. 175-er ???

Anonymous
10.10.03, 23:44
meine überlegung ging eher dahin, daß ich die winterreifen ja auf die original-felgen ziehen könnte (sehen ja ganz nett aus und schneeketten werd ich wohl hier nicht brauchen :lol: ) und mir dann ein paar gescheite 17zöller für den sommer kaufe, evtl die original-sommerreifen bei einer finanzflaute aber immerhin auf 7,5x16er (kosten ja "nur" um die 500€, also knapp die hälfte wie 17er) ziehen kann.

Migo
11.10.03, 21:39
Also jetzt muß ich mich aber auch mal einschalten. Wir hatten diese Diskussion über die Winterreifen hier schon mal. Und zwar angezettelt von mir.

@Guido: Ich habe mir letztes Wochenende Winterreifen bestellt. In der Größe 195/45 R16. Das ist bei dem 1.8er GSI auch soweit zulässig und eingetragen, weil die Sommerreifen halt die gleiche Größe haben. Und mit der Felge von Borbet liegst du auch nicht falsch. Die kriege ich auch. Mein Händler hat mir von den Reifen abgeraten, weil die zu breit sind. Er sagte, die sind bei Matsch wie die 205er. Und ich solle 185er 15-Zöller nehmen. Wollte ich aber nicht. Und das nächste war dann, daß ich keine Stahlfelge in der Dimension kriege, sondern dann die Borbet-Alufelge nehmen muß. Und die kriege ich nun auch nächste Woche. Bei dem Reifen ist die Auswahl auch ziemlich eingeschränkt. Ich habe außer dem Pirelli W210 keinen anderen in der Größe gefunden. Aber wie gesagt, du darfst sogar 175er 14-Zöller fahren, aber das sind ja nun wirklich Fahrradreifen. Aber für die Sicherheit und das Verhalten auf Schnee, Matsch und Eis sind das eben die besseren. Den Goddyear 195/50 R15 müßteste schon wieder eintragen lassen. Du darfst nur die Reifen fahren, die auch im Schein eingetragen sind. Und ich habe extra auch noch bei meinem Opel-Händler nachgefragt und der sagte ich darf 175/60 R14, 185/55 R15 und eben die 195/45 R16 fahren. Mein Reifen kostet mit der Felge nun 170 Euro. Der Pirelli 80 und 90 dann die Borbet-Felge. Bei dem Diesel sind sicherlich maximal die 185er eingetragen. Nur die GSI mit 125 PS haben ab Werk die 195er drauf. Und bisher war es bei dem Corsa C so, daß die Werksbereifung auch als Maximal-Bereifung im Schein eingetragen war. Wenn du nun 185er hast und bei dir auch 185er drin stehen, dann darfste auch maximal nur die fahren. Es sei denn, du läßt andere eintragen. Ich weiß aber nicht, wie der CDTI serienmäßig bereift ist. Aber da kann ich mich dem Rest nur anschließen, schau im KFZ-Schein nach oder geh mit dem Schein zu deinem Händler, der kann dir das ganz genau sagen.

Migo
11.10.03, 21:54
Ich habe da noch was für dich, Guido. Schau mal unter diesem Link nach:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4630
Da haben wir das Thema Winterreifen schon ausführlich diskutiert.

CorsaC-Freak.0815
12.10.03, 19:31
Also ich muß schon sagen, Opel und sein GSi, da treffen Welten aufeinander:
Hab gestern den Brief vom bestellten GSi für meine Freundin erhalten, da stehen 2 Typen Alus drin, 1x 15" und 1x 16" mit dem Zusatzbemerk "Nur Sommerbereifung" und für M+S sind 14" mit 175er Bereifung eingetragen....somit können zumindestens ab Facelift 04 nurnoch 175er im Winter gefahren werden, solange man nicht beim Tüv zur Eintragung fährt :shock:

Anonymous
12.10.03, 20:32
das ätzt mich ja wieder mächtigst an. da haben sie einen recht schönen corsa gsi auf die beine gestellt (wenn es schon keinen opc gibt...) und hampeln dann so mit den reifenfreigaben rum. da muss ich wohl mal ein bißchen rumtelefonieren, denn treckerreifen sind ich ziemlich bescheiden (jaja, ich weiß: falsche eitelkeit :wink: )

mfg
matthias

Migo
12.10.03, 22:58
@CorsaCFreak: Jetzt muß ich dich aber mal korrigieren. In meinem KFZ-Schein sind genau die gleichen Eintragungen, das gilt nicht erst ab MJ04 sondern mindestens schon ab MJ03. Oben stehen die 185er 15-Zöller und die 195er 16-Zöller drin und unten in den Zusatzangaben stehen die 175er 14-Zöller als M+S-Reifen. Wie gesagt, ich war mir auch nicht ganz im Klaren, was das nun genau heißen soll, und deshalb habe ich meinen Opel-Händler gefragt. Und der hat mir erklärt, daß diese Eintragungen im Schein bedeuten, daß man 185er 15-Zöller und 195er 16-Zöller als Sommer- und Winterreifen fahren darf. Die 175er 14-Zöller müssen nicht unbedingt als Winterreifen gefahren werden, aber es ist erlaubt, diese im Winter als M+S-Reifen drauf zu tun. Im Sommer darf man aber nur die 15- und 16-Zöller fahren. Wie gesagt, ich hatte es auch nicht genau verstanden, weil die Eintragung da sehr mißverständlich ist und ich dachte auch erst, ich muß im Winter 14-Zöller fahren. Und habe gar nicht verstanden, daß Opel im Zubehör sogar 185er-Winterreifen anbietet. Das wäre ja Schwachsinn. Man darf nur 175er fahren, aber die bieten für den Corsa 185er als M+S an. Mein Reifenhändler hat das ganze mit dem Schein und den Eintragungen übrigens nochmal bestätigt.

CorsaC-Freak.0815
13.10.03, 09:48
ich sagte ja nicht, das es definitiv erst ab MJ04 ist, sondern dass es bei diesem, und das ist nunmal ein MJ04er, so geschrieben ist....und wie oben schom gepostet, steht hinter den 15" und16" der Zusatzbemerk >Nur Sommerbereifung< somit dürfen diese im Winter nicht gefahren werden.

Guido
13.10.03, 14:25
@Migo + Freak
den Winterreifen Thread hatte ich schon gelesen, hatte sogar drin gepostet. Aber das Thema schien mir noch nicht zu Ende diskutiert, speziell jetzt kurz vorm Winterreifenkauf.
Ich hab das auch eher so verstanden wie Freak das beschreibt, so steht's auch in der Betriebsanleitung des Wagens: als M+S nur 175/65-14. Die anderen Grössen nur als Sommerreifen. Eine Ausnahme ist der neue 1.7CDTI denn da steht "nur 185/55-15" als Winterreifen in der offiziellen Preisliste.
Was jetzt die Händler tun steht auf einem anderen Blatt. Ich gebe zu, dass man das auch anders interpretieren kann.
Ich habe auf keinen Fall Lust mit den schmalen, hohen Dingern 5 Monate lang durch die Gegend zu rutschen. Da lass ich lieber eine andere Grösse eintragen.
Je nachdem wo man wohnt gibt es ja nur ein paar Tage Schnee/Matsch während der Winterzeit. Da ist mir gute Nässetauglichkeit lieber, denn nass ist es bestimmt oft genug.

darkman110
18.10.03, 19:04
Also Fakt ist, daß man alles Fahren darf wie es im Schein eingetragen ist (wie schon erwähnt wurde).
Dazu kommt noch das man bei Winterreifen wegen der Sicherheit besser auf schmalere zurückgreift.
Ich könnte auch 195 45 R16 als Winterreifen fahren weil die eingetragen wurden (Sommerreifen).
Aber da ich noch die originalen Stahlfelgen hatte habe ich da als Winterreifen die Serienbereifung 185 55 R15 aufziehen lassen.
Kostenpunkt für 4 Reifen (von Falken) incl. Montage etc. pro Stück 59 Euros.

Klar muß man Abstriche machen wegen der Optik aber das ist alles halb so wild. Bei dem Dreckswetter im Winter was soll ich da mit Alus ??

Aber das muß schließlich jeder selber wissen.