PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Sturz durch kleine Reifen?



DwayneJohnson
03.04.07, 21:08
Hi,

hab seit kurzem ein Problem entdeckt als ich neue Sommerreifen drauf machen wollte habe ich gesehen das mein Winterreifen hinten links auf der Innenseite total abgefahren ist, muss ja eigentlich der Sturz sein.

An meinen alten Sommereifen die ich vor den Winterreifen drauf hatte war aber nix zu sehen, klar kann es sein ich über was gefahren bin.

Aber kann das auch sein weil ich zu kleine Reifen drauf hatte 165.65.R14 die eigentlich nicht für den Tigra bestimmt sind?

War heute bei Opel und hab nachgefragt ob man den Sturz einstellen kann, der meinete nur das es nicht gehen würde, das kann doch aber net sein das ich jedes halbes Jahr neuen Reifen kaufen muss.
Gibt es irgendwelche anderen Abhilfen?

Tigradriver82
03.04.07, 21:45
falschen sturz bekommste iegntlich nur wenn du deine karre tiefergelegt hast, vielleicht haste auch falschen luftdruck gefahren?

Fasemann
03.04.07, 21:48
Wenn du zu kleien Räder draufhast, steht die Achse trotzdem gerade , biste i mWinter wo gegengerutscht ?

Damnation
03.04.07, 21:50
schon und hinten kannste e kein Sturz einstellen...
außer du verbiegst dir deine Achse :D

mfg

RedHazard
03.04.07, 22:56
ja also sturz kannste HINTEN niocht einstellen - ist ja ne starre achse... kannst höchstens mal nachschauen ob die achse wirklich grade ist oder evtl die radnarbe verzogen oder so aber wenn das ist dann würden sich alle reifen so abfahren nicht nur die in der größe...
vom tieferlegen kann das normal auch nicht kommen,da die hinterachse wie gesagt eine starre achse ist und deshalb auch gleichmäßig tiefer geht. vorne ist dass ja was anderes durch die einzelradaufhängung....

ice tiger
04.04.07, 09:20
Hi,

Wenn du ein Sportfahrwerk drinne hast, wird dein Sturz durch die Tieferlegung automatisch negativer als mit originalem Fahrwerk, weil der Schwerpunkt des Fahrzeuges nach unten verlagert wird.
Hast du Spurplatten hinten drauf? Wenn man die Spur nämlich verbreitert oder die Einpresstiefe der Felgen niedriger macht, trägt das auch zu nem Negativsturz bei...

Also hinten kann man wie gesagt den Sturz nicht einstellen.

Die Tatsache dass sich dein Reifen hinten falsch abgefahren hat, kann aber auch schon allein auf falsches Wuchten zurückzuführen sein oder auf ne schiefe Spur vorn (hinten ist die Spur ja auch starr).

mfg

RedHazard
04.04.07, 09:24
Hi,

Wenn du ein Sportfahrwerk drinne hast, wird dein Sturz durch die Tieferlegung automatisch negativer als mit originalem Fahrwerk, weil der Schwerpunkt des Fahrzeuges nach unten verlagert wird.
Hast du Spurplatten hinten drauf?

mfg


Also ich habe auch sportfahrwerk drin und hatte bei sommerreifen erst 25mm Spurverbreiterung pro reifen und da sind die hinten trotzdem noch völlig normal abgefahren!!
Wobei ich das jetzt nicht kategorisch ausschließen will!!

ice tiger
04.04.07, 10:14
Mir hat mal ein Reifenfuzzi gesagt, dass man eigentlich grundsätzlich immer nen leichten Negativsturz hat...selbst mit originalem Fahrwerk...

Also ich hab hinten mit Sicherheit auch nen geringen negativen Sturz, wobei wie gesagt...bei einer starren Achse das nicht so viel sein kann, dass sich ein Reifen stark innen abfährt... (außer vielleicht bei kaputten Domen o.ä.)

Ich tippe echt auf falsch eingestellte Spur vorne....
Wenn die Vorne "schief" ist, wirkt sich das auch auf hinten aus.

@threadstarter
Das du jetzt mit den Sommerreifen keinen Abrieb innen hast, ist nicht verwunderlich. Ich hatte damals vorn ein breite 9x16" drauf und bin 1,5 Jahre mit -1,5 ° negativem Sturz gefahren. Der Reifen hat gehalten. Den hab ich jetzt sogar noch hinten drauf....
Danach hab ich vorn ne schmalere 8x16" drauf gemacht mit gleicher Einpresstiefe, wie die 9x16" vorher. Resultat: Nach 3 Monaten sind mir beide Reife (welche neu waren) vorne geplatzt.

Deine Sommerräder sind breiter, als deine Winterräder, daher fahren die sich nicht so sehr stark ab, wie deine schmaleren Winterreifen.

mfg

Tigradriver82
04.04.07, 16:06
habe mit meine 14zöller und gewindefahrwerk an der VA -3 grad geahbt

ice tiger
04.04.07, 17:23
Falls es einen mal interessiet...
Tolleranzgrenze beim Spureinstellen sind -0,5° Sturz...;-)
Wer mehr hat, kann sich öfter mal neue Reifen kaufen.^^

mfg

DwayneJohnson
07.04.07, 15:27
Hi,

danke für die Antworten werd mal meine Spur vorne vermessen und richtig einstellen, aber wegen einen falschen Reifendruck kann es glaub net sein oder?

Hab heute meine Sommerreifen draufgemacht 185 55 R15 hinten und vorne hab ich jetzt 2.2 Bar ist es ok?

Tigraraser
07.04.07, 23:26
ja also sturz kannste HINTEN niocht einstellen - ist ja ne starre achse... kannst höchstens mal nachschauen ob die achse wirklich grade ist oder evtl die radnarbe verzogen oder so aber wenn das ist dann würden sich alle reifen so abfahren nicht nur die in der größe...
vom tieferlegen kann das normal auch nicht kommen,da die hinterachse wie gesagt eine starre achse ist und deshalb auch gleichmäßig tiefer geht. vorne ist dass ja was anderes durch die einzelradaufhängung....


Es nent sich verbundlenkerachse und nicht starre achse,wir sind hier nicht beim LKW,es ist ein Tigra.

Was dein Sturz betrifft ist es w*****einlich dass du irgendwo gegen gefahren bist.
Kannst du ein Bild von dem Reifen der abgefahren ist zeigen.

Zion
08.04.07, 07:56
Könnte es vielleicht sein, dass das Radlager da hinten einen weghat?
Normalerweise hat man selbst bei 60mm Tieferlegung hinten gerade mal nen Sturz von knapp -1°.

Vorne würd ichs eigentlich ausschliessen, dass da Spur/Sturz verstellt sind. So verkorkst kann die garnicht sein, dass da hinten so ein Phänomen auftritt. Dann wäre es nämlich lebensgefährlich, mit dem Auto zu fahren und man würde es auch DEUTLICH merken, dass das Auto garnicht zu kontrollieren wäre...

Christian19
08.04.07, 08:24
Wenn man die Spur nämlich verbreitert oder die Einpresstiefe der Felgen niedriger macht, trägt das auch zu nem Negativsturz bei...



Hi

Ich hab mein Tigra Tiefergelegt und muss nächsten Montag zur Achsvermessung.

Jetzt kommen in 1-2 Wochen andere Felgen drauf.

ET 50 dazu kommen Distanzscheiben 30mm pro Achse drauf.

Müsste ich dann wieder eine Achsvermessung machen lassen???

Wenn ja dann warte ich bis ich die Felgen auch drauf habe.

MfG
Christian

Iceman
08.04.07, 08:50
Nein musst du nicht, durch andere Felgen verändert sich der Sturz nicht..

Christian19
16.04.07, 21:09
Hi

Hab heute die Achsvermessung machen lassen.

http://img235.imageshack.us/img235/8040/111py0.jpg

Die Einstellungen sind laut den vorgaben ok.

Habe aber vor kurzen was anderes gelesen.
Mal gucken ob ich das Thema wieder finde.

MfG
Christian

ice tiger
17.04.07, 07:45
Ähm....-1° 19' rechts bzw. -1° 17' links sind meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ok... (wenn ich die Angaben jetzt richtig interpretiere)

Wie gesagt ich hatte grad mal nen halben Grad mehr negativen Sturz...und es hat für nen Reifenplatzer gesorgt (was sicher auch von Reifen und Felgenwahl abhängig war)

Mir wurde gesagt -0,5° ist Tolleranzgrenze...
Hmm....Schon komisch, dass das Gerät da ein OK anzeigt...
Warst denn da wenigstens bei so nem lustigen Laser-Messgerät?

mfg

Tigradriver82
17.04.07, 10:47
ich fahre 195-45-14 mit nem gewinde, ich hatte das gewinde ca 4-5 cm höher geschraubt als eingetragen im schein und hatte bei dieser einstellung -3 Grad!, habe jetzt sturzkorekturschrauben verbaut und bin ca auf 0. also OK, toleranz ist 0bis -0.5 grad, in meinen gutachetn für meine reifen steht drin das ich diese rad reifen kombi mit maximal -2 grad sturz fahren darf, das ganze bis 212 KMH in diesem bereich ist alles zugelassen und sicher (es handelt sich um 195-45-14 auf 7x14 Et24 und 8x14 ET15)

Christian19
17.04.07, 17:12
Mir wurde gesagt -0,5° ist Tolleranzgrenze...
Hmm....Schon komisch, dass das Gerät da ein OK anzeigt...
Warst denn da wenigstens bei so nem lustigen Laser-Messgerät?

mfg

Hi

Ich hab wie gesagt vor kurzen auch was anderes gelesen.

Der Tigra fährt so ganz normal :).

Nicht das mir nacher die Reifen einseitig abfahren!!!

Hat evt. jemand eine Seite wo die genauen Daten drauf stehen?

Dann könnte ich nochmal hinfahren und mal nachfragen.

Und noch was:

Heute wurden meine Tieferlegungsfedern sowie Tüv / Au gemacht.

Hat alles wunderbar geklappt :notworthy: .

Jetzt steht auf dem "Änderrungsblatt" folgendes:

Eine Berichtung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich.

Ich kann damit ihrgendwie nichts anfangen:blushing:

Könnte mich da jemand mal aufklären?

MfG
Christian

Lux
17.04.07, 17:27
d.h.: Wenn du beim nächsten Mal beim Straßenverkehrsamt bist sollste deine bekommene ABE einreichen. Die berichtigung ist nichts anderes als das Eintragen in den Fahrzeugschein. Kosten. 10€ :thumbdown:

Iceman
17.04.07, 18:19
Die Werte sind absolut i.O., auch die Sturzwerte..