PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch Dauerplus/ Zündplus - wie GENAU ?



dilophos
04.04.07, 18:52
Hallo zusammen, ich will Dauerplus und Zündplus bei meinem Autoradio tauschen, damit das Autoradio endlich seine Einstellungen beibehält !!

Mein Problem:

Das Autoradio hat am Zündplus-Kabel eine 15A Sicherung und am Dauerplus-Kabel eine 0,5A Sicherung.


Wenn ich das jetzt tausche, was passiert mit den Sicherungen ??
Wo muss ich diese dann anbringen ??

Gruß

Jok
04.04.07, 19:10
Die Sicherungen bleiben an Zünd- und Dauerplus.

Es geht bei dem Tausch nur darum, dass bei dem Opel-Stecker die "Position" dieser beiden Leitungen von der Norm abweicht. Du musst also am Stecker die Leitung von Dauerplus auf den Pin vom Zündplus legen und anders herum.

Ich gehe davon aus, dass die Sicherungen an den Zuleitungen zum Radio sind. Wenn du die Leitungen direkt am Radio tauschen willst, musst du auch die Sicherungen austauschen.

Bei meinem Radio hatte ich einen Adapter dabei, wo ich die beiden Leitungen einfach am Iso-Stecker tauschen konnte (Pins umstecken). Normalerweise müsste das an jedem Iso-Stecker gehen. Kein großer Akt eigentlich.

dilophos
04.04.07, 19:17
Ich komm leider nur an das Kabel vom Radio ran. Das vom Auto is nicht lang genug !

Also soll ich versuchen die Kabel am ISO Stecker des RADIOS zu tauschen ?

Und dann muss ich auch die Sicherungen mittauschen ?

Gruß

Corex
04.04.07, 19:24
dann klemm doch dauerplus und zündung plus am kabelbaum vom radio um ;) kenn das mein kabel vom auto her is auch sau kurz.

mfg

dilophos
04.04.07, 19:32
Gut, dann verstehe ich aber nicht, wieso man beim direkten Umtausch am Radio die Sicherungen tauschen muss und bei Umtausch am ISO-Stecker nicht.

Kommt doch aufs gleiche raus !

Gruß

dilophos
04.04.07, 19:42
Egal, hat geklappt :clapping:

Jok
04.04.07, 19:44
Na wenn es jetzt funktioniert hat, ist alles bestens.

Du musst halt nur dafür sorgen, dass die 15A-Sicherung an der Leitung ist, die Zündplus zum Radio führt, und dass die 0,5A Sicherung an der Zuleitung für Dauerplus ist.

dilophos
04.04.07, 19:47
Also die 15A Sicherung ist am Zündplus-Kabel des Radios !
Und die 0,5 A Sicherung ist am Dauerplus-Kanel des Radios !

Betonung auf "DES RADIOS".

Da ich das ganze ja getauscht habe ist es eigentlich genau anderstrum.

Und das ist jetzt schlecht ?????
Soll ich die Sicherungen umtauschen ????

Also es läuft jetzt ...... von daher bin ich ganz zufrieden !

dilophos
04.04.07, 20:13
Eben hab ich versucht das Radio Kabel noch anzuklemmen !

Und zwar an dieses kleine graue Kabel vom Auto, das in der Mitte diesen Pin hat. Es passt auch ! Also muss es ja der Radio Anschluss sein !


Dann starte ich das Auto und plötzlich geht kein Autoradio mehr und auch die Zeit, Datums und Temperatur Anzeige ist weg !

Dann habe ich das komplette Autoradio wieder abgeklemmt und auch ohne Autoradio bleiben die Digitalanzeigen verschwunden.

Vans
05.04.07, 17:39
Hey, dazu hab ich auch mal ne Frage. Habe damals auch am ISO-Stecker umgesteckt, dass er die Einstellungen speichert.

Was aber immer noch mein Problem ist: Radio geht nicht ohne Zündung
Habe nen Vorfacelift. Bei dem Facelift meiner Freundin geht er auch ohne Zündung.
Was kann ich da machen?

thx