PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kabel Dicke?



Franatik
05.04.07, 23:17
Servus

reichen 10mm2 Kabel für das Stromkabel bei meinem Mac Audio Z4100 Verstärker? Der Verstärker hat max. 1000Watts und bei 4 kanal 80 Rms Watt!

Danke

schräubärli
05.04.07, 23:51
Ich würde mich nicht nach der Musik Leistung richten. Bei Kabelquerschnitten geht es um Strombelastbarkeit. Ich weiß wovon ich rede, bin Elektriker. Guck mal nach, was für Sicherungen in der Endstufe stecken, ob 10, 20 oder 30 Ampere...

Fireshocker
06.04.07, 00:02
so wie ich ebay entnehmen konnte ist der verstärker mit 2x25A abgesichert. also max. 50A. da solltest mindestend 25mm² verlegen. oder was passt denn in die anschlussterminals des verstärkers rein?

habe selbst erst neues kabel, 35mm², verlegt für meine hifonics mit 4x125W RMS. die ist mit 100A abgesichert.

Franatik
06.04.07, 01:40
die isch mit 2 mal 25 A gesichert! 25mm2 ist doch viel zu viel des passt net ins anschlussloch! 10 bis 12mm2 müsste genügen! Ich hab derzeit ne 1500 Watt max und 240 Watt Rms endstufe mit nem 10mm2 kabel angeschlossen und isch gar kein problem!

Danke

Jojo81
06.04.07, 05:21
dann machste das kabel am ende dünner. aber 10mm² ist zu wenig. das hab ich grad mal, um meine woofer zu verkabeln.

The Alchemist
06.04.07, 12:47
dann machste das kabel am ende dünner. aber 10mm² ist zu wenig. das hab ich grad mal, um meine woofer zu verkabeln.


:wallbash:

aha... und was bringt dir dann bitte das dicke kabel, wenns am ende wieder dünner wird?

10mm² schicken für das bissi leistung, zu nem 10mm²kabel bekommste in den sets inmmer ne 60A Sicherung geliefert, und das macht da kabel problemlos mit.

bei ner 2. Endstufe würd ich mir gedanken um 25mm² machen, vorher net.

10mm² zum Bass? mal davon abgesehn, das ich das für übertrieben halte, haste dir mal die litzen vom anschlussterminal zur Antriebsspule angeguckt? ich bezweifle im extremsten, das die 10mm² haben.

es ist ganz egal, wie dick ein kabel ist, was durch geht, richtet sich immer nach der dünnsten stelle.

Edit:
Mal davon abgesehn, das die endstufe in der regel nie die 50A auch ausnutzt, die wird vielleicht im schnitt 20-30A ziehen, mit ein paar peaks richtung 50A, sollte also mal überhauptkein problem sein

mfg. Flo

SiMsound
06.04.07, 13:35
@ Alchimist

Der Kabelquerschnitt steht auch immer im direkten Verhälnis zu der Kabellänge.
Soll heissen das wenn du das Kabel auf den letzten Zentimeter Weg von 25mm2 auf 10mm2 ausdünnst geht da trotzdem noch die volle Leistung durch.

Man könnte auch sagen das ich über ein 10mm2 ohne Probleme 100 Ampere schieben kann wenn es kurz genug ausfällt.
Das gleiche gilt auch für die Zuleitungslitzen an einem Woofer.

Der Jojo hat schon absolut recht wenn er bis zum Anschlussterminal ein 10mm2 legt und somit auf dem längsten Kabelweg auch den dicksten Querschnitt hat.
Die letzten 5cm bis zur Schwingspule sind vernachlässigbar und im Grunde eh nicht zu ändern.

Schau mal in professionelle DB Drag Kisten. Da wirst du selten einen Woofer sehen der mit weniger als 10mm2 verkabelt ist. Der Grosse Querschnitt hat sich bewährt. Allein schon wegen der grösseren Fläche zur Abwärmeleitung.

@Thread

Ich denke aber mal auch das das 10mm2 völlig ausreicht für die Stufe. So ein Leistungsmonster ist die Stufe nicht.

The Alchemist
06.04.07, 13:44
sollte das kabel überlasten, wirds aber an der dünnsten stelle durchbrennen, weil da die stromdichte am höchsten ist, is aber eher unwahrscheinlich bei 10mm²...
Der gesamtwiderstand der leitung wird freilich kleiner, wenn der querschnitt höher ist, aber solche schwachstellen versuch ich trotzdem immer zu vermeiden...

mfg. Flo

Franatik
06.04.07, 14:25
Ok danke! Aber wie gesagt die Kabel in meinem Woofer die schon verbaut sind, haben grad mal 5mm2 wenn überhaupt:)! Von meinem Woofer zu meinem Verstärker hab ich 1.5mm2 kabel ! Ich hab ja keine mörder leistung, sondern nur so 400 Watt RMS ! Ich kauf mir des Set indem alle Kanbel schon drin sind! Des isch jetzt meine 2 Endstufe sollte da jetzt echt kein 10mm2 Kabel reichen?? Ich denk mal schon weil wie schon von euch genannt, ist in dem Set ne 60 A sicherung dabei und dann müsste des locker meinen Verstärker versorgen :D


Also 10mm2 ja oder nein :D??? (Isch die einzigste Dicke die in den Verstärkeranschluss reinpasst!)

Chri$
06.04.07, 16:29
Ich würds nicht tun, denn wenn du dir nen neuen oder 2. Amp kaufst, musst du dann neue bzw weitere Kabel legen.;)

The Alchemist
06.04.07, 16:35
wo ich mir nen 2. Amp gekauft hab, hatte ich ungefähr den dialog mit meinem verkäufer:

a: reicht 16mm²
b: für die 2 Amps reicht das
a: gut, dann hätte ich gerne 16mm²
b: ach, 16mm² verlegt doch heute kein mensch mehr, nimm grad 20mm²
a: gut, dann gib mir 20mm²
b: 20mm² hab ich grad net da, nehm 25mm², gebs dir fürn gleichen preis.

so kam ich zu 25mm² und wenns zu dick ist ums direkt in die endstufe zu schrauben, nehm halt nen kabelschuh oder nen verteilerblock.

Ergo, maßloses übertreiben im kabelquerschnitt hat noch nie geschadet im hifi bereich...

mfg. Flo

Jojo81
06.04.07, 17:49
und wenns zu dick ist ums direkt in die endstufe zu schrauben, nehm halt nen kabelschuh oder nen verteilerblock.


aber mir erst predigen wollen, es wäre quatsch...

ich weiß schon, wovon ich rede ;)

The Alchemist
06.04.07, 18:02
Ich hab nie gesagt das dicke kabel schlecht sind, er wollte ja auch nur wissen ob 10mm² reicht und das tuts :)

Ich geh bei mir im kofferraum mit dem 25mm² auch nur auf Verteiler und dann mit 10mm² an die endstufen weil die next Endstufen noch schraubterminals haben, nix wo man direkt mitm kabel rein kann.

mfg. Flo

turbo~tigra
07.04.07, 01:13
Servus

reichen 10mm2 Kabel für das Stromkabel bei meinem Mac Audio Z4100 Verstärker? Der Verstärker hat max. 1000Watts und bei 4 kanal 80 Rms Watt!

Danke


hallo

die regeln des kabelverlegens: ein kabel kann nie genug dick sein!! egal ob du dabei eine endstufe mit 500 oder eine mit 2000W dranhängen hast. genau so von der sicherung her.
ich würde an deienr stelle ein 25 oder für weitere anlagenausbauten noch ebsser ein 50mm2 kabel durchziehen.
bedenke das das pluskabel genau so dick sein muß! die masse zapfst halt irgendwo im kofferraum an.
am ende des 25 oder 50mm2 kabels richtest du einen stromverteiler ein. sowohl für + als auch für - is klar.
das sind gewöhnliche 4 oder 6-fachverteiler mit 10 bis 25mm2 kabelanschlüssen. es mag wohl noch größere geben....
der halbe meter vom verteiler zur endstufe (auch bei einem 10mm2 kabel reicht absolut aus um die endstufe mit genügend strom zu versorgen. auch wenn sie mit 2x50A abgesichetr währe.
doch das zuführkabel sollte zumindest so dick wie möglich sein.


tip: durch dünne zuführkabel erzeugt die endstufe keinen optimalen sound. teste es einfach mal über ein professorium aus zwischen einem 5m langem 10mm2 und einem 5m langem 25 oder 50mm2 kabel.
genau so die verzicht auf einen kondensator. der macht auch sinn, selbst bei kleineren endstufen.

The Alchemist
07.04.07, 10:21
http://www.corsa-tigra.de/car-hifi/41323-leitungsquerschnitt-und-sicherungswerte.html

50mm² is bissl arg derb, da wirste ja arm... das würd ich verlegen wenn ich nur ne batterie im kofferraum hätte und vorne an anlasser müsste...

25mm² reicht in der regel für jeden, der nur musik haben will, wer wettbewerb fahren will, brauch freilich dickeres. da kannste problemlos 2 Endstufen drüber fahren.

Ich werd jetzt von 2 auf 3 Endstufen umstellen, wobei 2 allein für bässe sind, da geh ich dann einfach her, nehm das bestehende 25mm² für die leistungsendstufen und leg noch einmal 16mm² parallel für die klangendstufe. Mein Hifi-Typ meinte das hätte nebenbei noch den vorteil, das Leistungs und klangteil in der zuleitung getrennt sind, was sich mit sicherheit net negativ aufn klang auswirkt, eher im gegenteil.

Was man auf gar keinen Fall vergessen darf, wenn man für die Masse kein separates Kabel zieht, sondern über die karosse zurück geht, der weg von der KArosse zur Batterie ist recht dünn, beim Tigra höchstens 10mm² eher dünner, das also auch grad mit tauschen.
Wer dann noch die Kabel zur Lichtmaschine austauscht ist sicherlich auch net schlecht bedient.

generell gilt auch noch:
Kondensator ist gut, Gel-Batterie im Kofferraum ist besser!
...noch besser wäre natürlich beides in kombination... :)

mfg. Flo

SiMsound
07.04.07, 20:21
Also 50mm2 steht ja wohl in keinem Verhältnis zur genannten Endstufe.
Ich bezahl doch als Endkunde keine 100 Euro für ein Stromkabel wenn die Stufe gerade einmal 200 Euro kostet.
Durch das 50er geht auch nicht mehr Strom als durch das 20er wenn dieser nicht gefordert wird.

Auch zum Thema Verteilerblock sei nochmal gesagt das sofern es Möglichkeiten gibt ihn nicht zwingend zu verwenden ihn auch nicht nehmen sollte.
Vom Übergangswiderstand her ist er sehr viel mehr ein Leistungskiller als ein verjüngtes Kabel an einer Endstufe.

Es kann auch durchaus Sinn machen bei zwei vorhandenen Stufen anstatt einem 35mm2
beispielsweise zwei 16mm2 zu legen. Zum einen hat man einen ganz leichten Querschnittsvorsprung, was allerdings noch viel Interressanter ist das man durch die deutlich vergrösserte Umfangsfläche eine bessere Wärmeabfuhr ermöglicht und somit eine grössere Belastbarkeit damit einher geht.
Desweiteren spart man sich einen Übergangswiderstand in Form eines Verteilerblockes.

In meinem Privaten Fahrzeug habe ich es genau so mit zwei 35mm2 Kabeln gemacht.

Franatik
09.04.07, 23:25
Also Leute hab nen 10mm2 kabel verlegt und funkt alles einbandfrei! Des kabel reicht für die Stufe die ich hab alle mal aus! Die Endstufe zeiht höchstens 50A und dann fetzt die sicherung und des 10mm2 Kabel hällt locker bis zu 80A aus und bei 60 fetzt die Sicherung!

Hab nur nochmal ne Frage, ich weiß man darf kein Lautsrecherkabel neben nem Stromkabel verlegen, aber es ging bei mir nicht anders dass heißt ich hab auf der rechten Seite beim Tigi 2 Stromkabel und meine Lautsprecherkabel für rechts vorne und hinten verlegt, aber jetzt hab ich so nen scheiß Brummen! Ist des Brummen schädlich für die´Kabel? Wie könnte ich des wegbekommen ohne die Kabel anders zu ziehn???

The Alchemist
10.04.07, 00:41
Brummen ist relativ, isses Drehzahlabhängig?

Generell, kannste deine lautspecherkabel ohne Probleme neben dem Stromkabel legen, weil das signal in dem lautsprecherkabel bereits verstärkt wurde, bei nem chinchkabel ist das schon fataler, weil eine Störung die da eingestreut wird noch im verstärker mit verstärkt wird.

Also such als erstes mal nach irgendwelchen überkreuzungen von Chinch und Stromkabel, das sollte so weit es nur geht getrennt sein.

dann check mal deine masse verbindung, anschlusspunkt etc, ob alles richtig verschraubt ist, das kann auch irgendwie störungen verursachen, sagt zumindest mein Hifi Fachmann, der is ein bissi audiophil, also glaub ich dem das einfach mal... ;)

mfg. Flo

Franatik
10.04.07, 19:09
ja genau wenn ich mehr gas geb brumslauter und manchmal auch so nen summen ich glaub von der lichtmaschine, des geht aber dann weg! Ab und zu is des gar net da ! Also hat des nix mit dem Lautsprecherkabel zu tun? Chinchkabel überkreutzt sich nirgends mit dem Stromkabel bei mir ! Hmm weil ich hier im Forum mal gehört hab man sollte die lautsprecherkabel nicht mit den Stromkabeln verlegen!
Bitte um Hilfe und Tipps. Achja und der Masse Punkt isch auch gut! Ich hab halt 2 Amps und dadurch auch 2 Stromkabel mit den Lautsprecherkabeln zusammen !!

Greezes

SiMsound
11.04.07, 16:00
Wird wohl eher nicht daran liegen das die LS Kabel neben den Stromkabeln liegen wobei ich die Ausrede "das ging nicht anders" nicht gelten lasse.:D
Es geht immer anders man muss nur wirklich wollen.
Wie hast du den die Masse genau geprüft??
Wann hast du den das Geräusch und wann nicht? wär mal interressant zu wissen.

Franatik
11.04.07, 16:57
Des brummen ist immer wenn der motor an is! Aber des isch ganz leicht! Des Brummen ist nur in den Boxen! Kann des sein wenn ich den gain am Verstärker für die Boxen einstell das das Brummen von dem kommt?

The Alchemist
12.04.07, 12:43
wenns ne störung aufm chinch ist und du das Gain niedriger drehst, wirds weggehn, weil dann die eingangsempfindlichkeit niedriger ist und du evtl vorhandene störungen nemmer mit verstärkst, allerdings werden dann auch die speaker leiser...

haste mal geguckt, ob irgendwas an elektrischen bauteilen, steuergeräten, kabel, was auch immer in der nähe der chinchleitungen liegt?

Vielleicht taugen auch die Chinch kabel nix, weil se unzureichend geschirmt sind...

mfg. Flo

AfH86
14.09.07, 23:43
So ich schreib jetzt einfach mal hier weiter, in der hoffnung das ich ein zwei vernünftige antworten oder Tips bekomme.

Folgendes Vorhaben

Will in meinem C Corsa ein vorhandenes 6² Kabel gegen 25² tauschen, da ich zu der Momentan verbauten Next Q24 eine ESX SX1000 Für den Bass ergänzen will. Hatte vor das 25² auf zwei 10² zu splitten und damit an die beiden Stufen zu gehen, vor die ESX soll noch nen 1F Cap, Leitungsquerschnitte ausreichend um normal musik zu hören? Irgendwelche schwerwiegenden Nachteile?:confused:


PS: das 6² und die Next waren schon verbaut als ich den Corsa bekommen habe.

MFG AfH86

SiMsound
15.09.07, 12:06
Empfehlen würde ich ein 35mm2 zu legen und dann auf zwei mal 16mm2 zu splitten. Das erscheint mir gerade für die ESX die bessere Wahl zu sein.

AfH86
15.09.07, 16:42
Ok danke, mh steht ja auch so in der bedienungsanleitung der Stufe das 16² empfohlen werden :wallbash: