PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kabel Dicke?



Franatik
05.04.07, 23:17
Servus

reichen 10mm2 Kabel für das Stromkabel bei meinem Mac Audio Z4100 Verstärker? Der Verstärker hat max. 1000Watts und bei 4 kanal 80 Rms Watt!

Danke

schräubärli
05.04.07, 23:51
Ich würde mich nicht nach der Musik Leistung richten. Bei Kabelquerschnitten geht es um Strombelastbarkeit. Ich weiß wovon ich rede, bin Elektriker. Guck mal nach, was für Sicherungen in der Endstufe stecken, ob 10, 20 oder 30 Ampere...

Fireshocker
06.04.07, 00:02
so wie ich ebay entnehmen konnte ist der verstärker mit 2x25A abgesichert. also max. 50A. da solltest mindestend 25mm² verlegen. oder was passt denn in die anschlussterminals des verstärkers rein?

habe selbst erst neues kabel, 35mm², verlegt für meine hifonics mit 4x125W RMS. die ist mit 100A abgesichert.

Franatik
06.04.07, 01:40
die isch mit 2 mal 25 A gesichert! 25mm2 ist doch viel zu viel des passt net ins anschlussloch! 10 bis 12mm2 müsste genügen! Ich hab derzeit ne 1500 Watt max und 240 Watt Rms endstufe mit nem 10mm2 kabel angeschlossen und isch gar kein problem!

Danke

Jojo81
06.04.07, 05:21
dann machste das kabel am ende dünner. aber 10mm² ist zu wenig. das hab ich grad mal, um meine woofer zu verkabeln.

The Alchemist
06.04.07, 12:47
dann machste das kabel am ende dünner. aber 10mm² ist zu wenig. das hab ich grad mal, um meine woofer zu verkabeln.


:wallbash:

aha... und was bringt dir dann bitte das dicke kabel, wenns am ende wieder dünner wird?

10mm² schicken für das bissi leistung, zu nem 10mm²kabel bekommste in den sets inmmer ne 60A Sicherung geliefert, und das macht da kabel problemlos mit.

bei ner 2. Endstufe würd ich mir gedanken um 25mm² machen, vorher net.

10mm² zum Bass? mal davon abgesehn, das ich das für übertrieben halte, haste dir mal die litzen vom anschlussterminal zur Antriebsspule angeguckt? ich bezweifle im extremsten, das die 10mm² haben.