PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15'' Felgen welcher Tacho?



Keith
06.04.07, 00:32
Hallo,
Ich hab da mal ne Frage, also ich hab auf meinem Corsa 15Zoll, 195breite Felgen. Jetzt wollte ich mir einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen was muss ich den da beachten?
Mein KFZmechanikerfritze meinte ich muss nur auf die Zahl achten die aufm Tacho steht. also bei mir w=1150
Hab aber jetzt bei euch in dem Thread weiter oben, gelesen das es egal ist, welche Tachonummer man einbaut, solange es nicht von nem 3Zylinder ist aber da war immer nur die rede von "normal" Großen Felgendurchmessern (also von 13 und 14 zoll) nun wollte ich halt nochmal sicher gehen bevor ich mir jetzt einfach irgendeinen hol.

Danke schon im Vorraus.

Gruß
Keith

turbo~tigra
07.04.07, 00:51
hallo

das ist auch soweit korrekt mit den 3 bzw. 4 zylindern.
die reifengröße hat ja nichts mit der drehzahl zu tun. wie denn auch!?! der motor erzeugt ja in verbindung mit dem getriebe die drehzahlen und nicht die felge oder der reifen.

Keith
07.04.07, 02:17
Ach halt ja, hab das ein bisschen durcheinander geworfen.
Also dem Drehzahlmesser isses egal welche Reifen drauf sind aber dem Tacho ja nicht.^^
Aber somit bleibt meine Frage gleich weil ich will ja auch nen korrekten geschwindigkeits Wert haben.
Was ich auch Festgestellt hab (mit Navi und den Geschwindigkeitsschildern) ist, dass mein Tacho 10 km/h zu schnell geht, ist das noch in der Toleranz?oO
oder kann mir einer zumindest verraten wie ich den dynamischen Reifenumfang ausrechner dann kann ich selbst schauen welcher Tacho, aus der Tabelle passt....

Gruß
Keith

skynet
07.04.07, 11:13
als ich meine Räder:

7J x 15"
195/50 R15

eintragen lassen wollte, wollte der tüver ein tachovergleichstest sehen.

bin also zum bosch dienst gefahren, mit den "großen" Rädern und hab diesen test machen lassen.

dabei raus kam: BIS 70 km/h lief mein tacho immer 1 km/h zu viel.

AB 70 km/h lief der tacho immer exakt.

das hat mich 46euronen gekostet, und habs eingetragen bekommen.

sprich du kannst den tacho ruhig nehmen, ICH hab bei mir den digi drin...

mfg

DerTod
07.04.07, 11:43
bei den meisten 15er kombinationen ist die tachoabweichung so gering, dass er wirklich egal ist, welchen tacho du nimmst.

ich hab jetzt 195/45 auf 14ern eingetragen, das war nen hartes stück arbeit, weil mein tacho garnicht so wollte wie ich. geht immer noch stark vor, aber innerhalb der toleranz. 15 kmh bei 120...

little-blue
07.04.07, 21:32
In dem Thread mit dem Dreizylinder, der festgepinnt ganz oben steht, da ist auch eine Excel dabei, in der Du ausrechnen kannst, welchen W-Wert Dein Tacho haben sollte.

probier die mal aus!

little-blue

Keith
08.04.07, 18:39
ahh danke
Hab ich gar nicht gesehen.
jetzt nur noch was kurzes:
Ist es auch egal od ich einen Tacho mit ner W zahl oder mit ner K zahl einbau?

Waldbrand
08.04.07, 18:43
W=Tachowelle
K=Impulsgeber

Theoretisch isses egal, musst aber dann IMP-Geber und Kabel nachrüsten.


Fährst Du 195/45R15 oder 195/50R15?

Keith
08.04.07, 18:51
ich fahr 195/45R15
Okay danke dann werd ich nichts nachrüsten *binsch zu faul zu*^^

Gruß
Keith

Waldbrand
08.04.07, 19:09
Durch die Bereifung ergibt sich ein geänderter Abrollumfang. Deine Reifen sind knapp 3% kleiner als die Serienräder, daher dürfte dein Originaltacho auch etwas vorgehen. Wenn Du jetz einen Tacho mit W=1121 oder so verbaust, kann diese Abweichung schnell größer werden.

Keith
09.04.07, 02:46
Naja also wie gesacht wenn ich mit den Schildern oder mit der Anzeige im Navi mein Tacho vergleich, geht mein Tacho um 10km/h zu schnell. (Tachoanzeige 50km/h, Navi 40km/h)
Und wenn ich die Exeltabelle richtig deute kann ich demnach
den Tacho den ich drinne habe gar nicht fahren weil der zu wenig Anzeigen würde...
Und ich müsste entweder den 1134, 1121 oder den 1100 einbauen ja?oO
Und die Tabelle zeigt mir als idealen W wert 1143 an, aber gibts den überhaubt bei den Tachos?:confused:

Gruß
Keith