PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragfähigkeit von Reifen



The Jackal
06.04.07, 11:08
Hallo,

ich möchte auf 16 Zoll umrüsten und wollte fragen, wie der Index sein muss von den Reifen, damit es geht?

Ich hab Original in der Zulassung stehen bei 15" mit 185 55 --> 81 H.

Muss ich das mindestens erfüllen oder würden die Reifen von meinem Kumpel, die er nicht mehr braucht gehen?
Sind 195 45 16 80V. Sind halt gute Reifen und es wär schade sie wegzuwerfen, da fast neu.

Danke im Voraus.

RedHazard
06.04.07, 11:18
Schau doch mal in dem Felgengutachten ob oder was da verlangt wird. in dem von borbet bs (meine) steht zb nur 195/45 r16 d.h. das ich die haben muss ODER es eine sonderabnahme gibt. aber wenn ich die indexe richtig im kopf habe müsste V höher sein als H und somit für dich fahrbar sein.
Du kannst aber auch zum tüv gehen, dem deine fhrzg. papiere geben und sagen welche reifen du drauf ziehen willst. der wird dich kostenlos beraten (so isses jedenfalls hier bei uns). der sagt dir dann ob das geht oder was du sonst machen musst.

The Jackal
06.04.07, 11:57
Bei mir steht im Gutachten der MiM Felgen auch nix über die Tragfähigkeit.

Ich wusst nur nicht, ob ich mich auf die Alufelgen im Schein beziehen muss oder auf die Stahlfelgen in 14". Die haben nur 78H.

Dann könnt ich die 195 45 16 80V vom Kumpel holen.

Vangelis
06.04.07, 12:20
also grundsätzlich musst du nur die mindestanforderungen erfüllen, der index steht für die maximale geschwindigkeit. v reifen sind bis 270 km/h zugelassen, sollte also reichen fürn tigra :D
unter h die glaub ich bis 210 gehen darfst du aber nichts fahren
bei winterreifen die einen niedrigeren geschwindigkeitsindex haben musst du laut tüv einen bepper gut sichtbar im cockpit anbringen

Thrilldriver
06.04.07, 18:15
Ich wusst nur nicht, ob ich mich auf die Alufelgen im Schein beziehen muss oder auf die Stahlfelgen in 14". Die haben nur 78H.

Dann könnt ich die 195 45 16 80V vom Kumpel holen.
Wenn auf dem Tigra auch 78er gefahren werden dürfen, wäre das mit den 80ern kein Problem, da die Traglast ja höher ist.

Hier mal ne Info: Reifen-Infos - Tragfähigkeit (http://www.reifen.de/tragfaehigkeit.html)



also grundsätzlich musst du nur die mindestanforderungen erfüllen, der index steht für die maximale geschwindigkeit. v reifen sind bis 270 km/h zugelassen, sollte also reichen fürn tigra :D
V = 240 km/h.

MfG, Sascha:cool:

Iceman
07.04.07, 00:18
Nen 78´er Tragindex ist möglich beim Tigra, habe ich bei meinen 195/45 auch..