PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Eintragung meiner Räder - Kotflügel bearbeiten?



Clapside
06.04.07, 15:14
Hallo erstmal :)

Ich habe seit einer Woche neue Räder (6,5J x 15" ET 42, 195/50) auf meinem Corsa (BJ 94, 60PS)

Der TÜV Prüfer sagte, das Typische am Corsa sind die Befestigungsschrauben der Kotflügelabdeckung. Diese müssten entfernt werden. Dann müsste ich das Plastikteil also drankleben. Das muss gemacht werden damit der Wagen wenn er voll beladen ist nicht auf den Reifen schlägt und somit beschädigt wird.

Hat jemand von euch (müsste ja eig alle hinter euch haben) das schonmal gemacht? Muss ich auch noch bördeln? Da hat er Prüfer auch was von gesagt. Das ganze ist für ein Problem, wegen diesen Plastikabdeckungen. Bei anderen Autos hat man so ein Problem wohl nicht.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet was ihr da gemacht habt, bzw was ich genau machen muss?

Vielen Dank
Clapside

CorsaBTD
06.04.07, 15:24
Also mal die Frage hast du ein Original FW oder ist deiner schon tiefer?

Ich selber hatte mal 7*15 ET 35 auf meinem drauf und eingetragen mit Original FW und Ohne das der Prüfer irgend etwas von Bördeln und Schrauben entfernen erwähnt hat.

Sonst würde ich mal an einer anderen stelle versuchen die einzutragen....

MfG

Black-GSI
06.04.07, 16:50
Innenradkasten mit nem Dremel bearbeiten oder mit nem Fön heiß machen und nach oben drücken (am Übergang zu den Plastikradläufen).
Plastikradläufe mit dem Dremel kürzen.
Schraubenüberstände der Radlaufbefestigung bis zur Mutter kürzen.
Sollte das nicht reichen kannst du auch noch das Blech unter den Radläufen etwas ausstellen. Vorsicht das der Lack nicht reißt. Und nicht zu viel sonst bekommst du probleme die Plastikradläufe zu montieren.

Trossi
06.04.07, 17:35
Notfalls nimm den ganzen Radlauf ab, nehm die Schrauben die drin sind raus, ersetz die Schrauben am Radlauf durch eine Blechmutter (Die passen da rein ;) ) Und dreh aus dem Radhaus eine Schraube in die Blechmutter.
Dann sind die Dinger Fest, es steht nix ins Radlaus und der TÜV kann nicht meckern.

So wie Du es beschrieben hast hatte der Tüv nur keine Lust wirklich nachzuschaun, Pauschal kann man sowas nie sagen.

MfG

Trossi

Clapside
06.04.07, 17:59
Also ich habe ein Original Fahrwerk drin.Was sich aber vllt ändern soll.

Bin nur etwas geknickt wegen den Rädern. Hatte letztes Jahr genau das selbe Problem mit 7x16" ET35. Habe die wegen diesen Problem verkauft und mir jetzt kleinere gekauft, die genau in die Radhäuser passen. An sich hat der TÜV schon recht, wenn der Wagen voll beladen ist können die Reifen platzen. Aber warum hat kaum einer n Problem beim TÜV damit?

Hab da auch so meine Bedenken bei wenn ich das Blech verbiege, dann muss ich ja das Plastik auch erwärmen und dann kann ich es doch am besten Aufkleben oder? Blechmuttern würden doch genauso im Weg sein wie die jetztigen Plastikmuttern oder nicht?

Trossi
06.04.07, 18:20
Nein, da hast Du mich falsch verstanden.
Im Original Sitzt die Schraube fest im Radlauf, das ganze wird durch die Kotflügel gesteckt und aus dem Radhaus heraus mit Plastikmuttern festgemacht.
Wenn sich die Plastikmutter nun Wegschleift ragt irgendwann die Pure schraube ins Radhaus.
Jetzt nimmst Du aber die Schraube aus dem Radlauf selbst raus und ersetzt diese Durch eine Blechmutter.
dann hälst Du den Radlauf an und schraubst aus dem Radkasten in den Radlauf eine Schraube mit Plachem Kopf.
Hält Bombig, und es ragt auch nichts mehr ins Radhaus hinein.

Greetz

Trossi

little corsa
07.04.07, 11:25
Ich würde mal sagen der Prüfer hat keine Ahnung, er hört nur 15Zoll? Corsa B? und dann sagt der kleine Man im Ohr
"passt net" :wallbash:

Habe selber 6,5 x 15 ET42 und ich könnte ne Kuh in den Kofferraum legen das würde nirgens schleifen. Hab org. Fahrwerk drin und nix gemacht