PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radläufe selber ziehen?



schräubärli
06.04.07, 16:24
Kann man radläufe selber ziehen bzw. bördeln? Wenn ja, wie und wie weit? Haber vor meinen Corsa 60/40 tieferzulegen und mit Felgen in 6,5 x 15 mit 195/45er bereifung zu bestücken...

Trossi
06.04.07, 16:29
Kommt auch immer ganz auf die ET der Felgen an, beim Corsa gehts recht einfach, meißt reicht es das Plastik von den Radläufen ein wenig wegzuschneiden und die Schrauben/Plastikmuttern zu kürzen.
Wenn das nciht reichen sollte, Radläuf runter, das Blech schön warm machen und mit dem Gimmihammer so weit wie nötig raustreiben.
Meißt passt danach der Radlauf nicht mehr so das man ihn anschrauben kann, dann hilf Sikaflex oder ein andere Karosseriekleber.

MfG

Trossi

schräubärli
06.04.07, 16:38
Einpressetiefe der Felgen is mit 38 angegeben. Die Winterreifen die ich drauf habe haben ne Einpresstiefe von 49 und da is noch ne menge Luft, allerdings sind das auch 14" Felgen mit 175/60...

Trossi
06.04.07, 16:45
Da wird nicht ganz so viel Arbeit auf dich zukommen, Ich bin damals mit 40/40 und 195/45R15 bei einer ET35 bei einer 7Jx15 Felge ohne Bearbeitung durch den TÜV gekommen.
Also je nach Felgendesign und Sturz musst Du wenn überhaupt nen bissl ans Plastik ran, mach Dir da keinen KOpf, ist alles gut mit dem Dremel zu lösen.

MfG

Trossi

DerTod
06.04.07, 17:54
ich hab gerade 195/45 R14 ET25 auf 60/40 hinter mir.

musste hinten kotflügel rausziehen und vorne massig plastik beschnippeln... so zum vergleich mal

Keith
06.04.07, 22:29
Was du auch machen kannst und was meiner Meinung nach besser aussieht, ist einfach mit Blech neue Radläufe anschweissen verzinnen, lacken und gut is.
So kannste die Radläufe eigendlich so groß machen wie es dir beliebt^^ is halt mehr Arbeit.
Und der TÜV hatte Beim nem Arbeitskollege, der das so gemacht hat, nichts zu mäkern gehabt, war mit der Arbeit zufrieden, hat Eintragung auf "weit ausgestellte Radläufe" gemacht und die Räder hadder auch gleich mit eingetragen.

Gruß
Keith

N.Corsa
06.04.07, 23:39
Was du auch machen kannst und was meiner Meinung nach besser aussieht, ist einfach mit Blech neue Radläufe anschweissen verzinnen, lacken und gut is.


So bekommt man die Räder 100%ig abgedeckt, aber das kostet auch ordentlich Geld.

turbo~tigra
07.04.07, 00:39
Kann man radläufe selber ziehen bzw. bördeln? Wenn ja, wie und wie weit? Haber vor meinen Corsa 60/40 tieferzulegen und mit Felgen in 6,5 x 15 mit 195/45er bereifung zu bestücken...


mal von deiner felgen bzw. reifengröße abgesehen:

im allgemeinen spricht man in erster linie bei solchen sachen von einer lackdehnung. (wenn du z.b. nur bördelst)
du kannst ja dabei nihct einfach n stück lackiertes blech umbiegen. da reißt dir logischer weise gleich der lack auf. deswegen wird der lack mit einem handelsüblichen fön oder einem heißluftfön erwärmt, um ihn erst ein mal "elastisch" zu machen.
in dieser phase wird dann das blech gebördelt. dabei gibt es mehrere möglichkeiten. entweder mit einem bördelgerät oder eben ganz schlicht mit einem gummihammer.
die erste lösung is dabei die einfachere. doch auch die will gelernt sein.
mit der zweiten lösung bist du natürlich absolut flexibel, doch hier ist erfahrung angesagt!!

das blech bzw. der darauf haftende lack kann dabei bis zu 10mm gedehnt werden. natürlich ist dies von einigen wichtigen faktoren abhängig.
- wie warm du den lack beim bördeln machst
- wie dick die lackschicht ist
- wie alt der lack schon ist!!!!

der letzte punkt ist dabei besonders erwähnenswert!
es gibt sogesehen keine bestimmte garantie, dass dir der lack nicht schon nach 5mm reißt. und vor allem würde ich solche arbeiten nicht unbedingt selber machen, wenn man wert darauf legt das das ergebnis sauber aussehen soll!

skynet
07.04.07, 11:05
will auch mal mein senf dazu geben :D

als ich meine sommerräder eintragen wollte:

7J x 15" ET38
195/50 R15

Bei meinem Fahrwerk von 60/40 habe ich innen, Vorne die plastik radhaus verkleidungen weggeschnitten (zum radlauf hin wo es dicker wurde).
dann denäusseren radlauf abgemacht.
das blech heiss gemacht, und die kante die nach innen geht, (die beim bördeln nach oben gekloppt wird) habe ich mit ner dicken zange runter gebogen und mit nem hammer gerade gekloppt.
dann die untere kante von dem "plastik radlauf aussen" die nach innen in den radkasten geht weg-geflext, und somit passte die radlaufverkleidung aussen wieder drauf.

hinten das gleiche spiel.
nur das man da nicht die innere radhausverkleidung zerschneiden brauch.
sondern, einfach n bischen ziehen und die radläufe aussen ankleben statt verschrauben (so wollte es mein gutachten haben).

das wars dann schon.
bilder wie es fertig aussieht seht ihr in meiner gallerie.

mfg skynet

corsa-tschango
07.04.07, 18:19
Hallo,

Ich weiß zwar nicht bei welchen Tüv ihr seit aber normalerweise müsste dass eingetragen werden ohne was zu machen.
Zum Vergleich:
Ich habe ein Fahrwerk 40/30, und Felgen auf der VA 7x14 ET25 mit einer 195/45 iger Bereifung,
und auf der Hinterachse 8x14 ET25 mit 225/40 igern vorne fehlte mir garnichts, hinten musste ich ziehen und den Radlauf ausschleifen weil er beim einfedern aufgesessen ist. ich hatte meinen Corsa b gezogen und die Dekra nahm mir das anstandslos ab.

Also wieso solltest du bei den 6,5 Zoll probleme haben, habe auf nem corsa 7x15 ET35 mit 195/45 R15 problemlos eingetragen bekommen.

Gruß

ben-benolo
16.02.09, 19:12
Hilfe !

Mein Problem ist meine Felgen 8*15 mit 195*45r15 sind eingetragen vom Dekramannes meines vertrauens.Allerdings nur mit federwegsbegrenzer...:vogel:

Fast vergessen 60/40 tiefer

Nun meine Frage: was & vorallem wie muß es gemacht werden ?

bin da eher der Grobmotoriker:blushing:

Gruß

RydeOrDie
16.02.09, 22:07
bei 8x15 wird es schon bissl schwieriger, kannst ja mal mibo fragen der fährt auch 8x15.....

da wirste das Blech an der HA schon so um 2cm ziehen müssen, und an der VA ist ja noch weniger Platz.

walle-tigra
16.02.09, 22:20
Hä? die sind eingetragen?
Dann musst du doch nix mehr machen, oder versteh ich irgendwas falsch?
Willst du die begrenzer rausholen?

Fummy
16.02.09, 22:30
Ja ich denk mal er will denn Begrenzermüll loswerden ;)

mibo
17.02.09, 02:59
welche et hastn du ?

ich hatte 8x15 et30 hinten noch mit 10er platten

also da mußt locker 2cm und mehr ziehen damit ordentlich einfedert hinten..
und vorne gilt das selbe .. da werden die radlaufleisten dann auch nich mehr in den dafür vorgesehen löchern passen..vom innenradlauf will ich garnich erst reden :freak:

aso am besten mitn bördelgerät und ein heißluftfön.. den lack schön erwärmen und dann mit der rolle schön hin und her bis es dann irgenwann paßt ^^

ben-benolo
17.02.09, 16:39
welche et hastn du ?

ich hatte 8x15 et30 hinten noch mit 10er platten

also da mußt locker 2cm und mehr ziehen damit ordentlich einfedert hinten..
und vorne gilt das selbe .. da werden die radlaufleisten dann auch nich mehr in den dafür vorgesehen löchern passen..vom innenradlauf will ich garnich erst reden :freak:

aso am besten mitn bördelgerät und ein heißluftfön.. den lack schön erwärmen und dann mit der rolle schön hin und her bis es dann irgenwann paßt ^^


Habe auch ET 30

Sardonic
17.02.09, 21:26
wo wir grad beim Bördeln sind hat in der nähe von Duisburg zufällig jemand so ein gerät und würde das nen kollegen (Swoin auch hier im Forum) und mich benutzen lassen ? ...

...Antwort falls lieber auch per PN

Swoin
17.02.09, 23:05
Das wär was =)

Würd auch irgendwas als Pfand da lassen. Gleicher Wert natürlich, weil so Dinger ja nich grad billig sind

mibo
18.02.09, 13:01
Habe auch ET 30

dann weißt ja bescheid.. :D

ben-benolo
19.02.09, 19:33
es gibt NICHT zufällig im Raum Hannover jemannd der nen Heißluftfön & nen Bördelgerät verleiht ??? :blushing::whistling:

mibo
20.02.09, 02:46
es gibt NICHT zufällig im Raum Hannover jemannd der nen Heißluftfön & nen Bördelgerät verleiht ??? :blushing::whistling:

sun dummer heißluftfön kost ja nuh nich die welt ne.. und gebrauchen kann man den immer mal

Sardonic
20.02.09, 12:23
jup der fön ist mir auch egal hab da selber ein super teil ab er das Bördelgerät braucht man ja nicht jeden tag und selbst gebraucht ist der preis echt happig .... naja wenn aber in der nähe von Duisburg keiner son ding hat muss ich wohl mal in der bucht schauen :(

mibo
20.02.09, 12:39
diverse reifenfutzis haben sun teil auch und leihen das gegen ein kleine gebühr auch aus bzw pfand

blackscorpion
20.02.09, 13:09
naja und in eine freie Werkstatt fahren und machen lassen, kann auch nicht so teuer sein !!!

Sardonic
20.02.09, 13:09
also die reifen fuzis die ich hier so kenn wollen das selber machen zu nem preis da kann ich mir des lieber selber holen... nix mit verleihen.


... wo du das aber grad sagst muss mal die mietwerkstätten hier abklappern und die werkzeugverleiher ... erst mal THX

Richy