PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft nicht, bzw. Kabel übrig



michiderfreak
07.04.07, 10:29
Hallo Leute, ich habe von meinem Corsa b Bj. 98 x12xe 1,2l, 16v den Motor ausgetauscht und jetzt springt er nicht an.

Anbauteile habe ich alle vom Alten übernommen und NUR den Motor umgebaut, ein Stecker habe ich übrig.

Ein Stecker geht ja zu den Zündkerzen stecker (dieses schwarze teil was rauf gesteckt wird) der andere zum AGR Ventil und einer geht von dem Kabel noch ab und der ist übrig.

Wo gehört der hin?
Startet nicht warum?

AlphaWolf1941
07.04.07, 11:05
Moin moin,

Wäre vielleicht etwas hilfreich wenn du mal ein Photo posten würdest.
Ich glaube kaum das mit der Erklärung einer von uns was damit anfangen kann :D !!!

Poste mal ein Photo und ich guck nachher mal bei meinem nach wo ich so ein Kabel/Stecker finde ^^ ...

Oder hast schonmal im Buch "So wird's gemacht" nachgeschaut !?

N.Corsa
07.04.07, 12:33
Hi, hast du denn mal geguckt ob du nen Zündfunken hast?

Bin mir nicht sicher welches Kabel du meinst, aber könnte evtl. Zündungsplus sein. Aber stell am besten mal nen Bild rein.

gruß

michiderfreak
07.04.07, 12:39
http://maxco-computer.de/corsa/IMG_0116.jpg

Da ist das Bild und nen Zündfunken habe ich net.

Waldbrand
07.04.07, 13:30
Ich check das mal eben :)

Soo, Du hast X12XE gegen X12XE getauscht, richtig?
Den Stecker habe ich gerade eben in unserem X12XE nicht gefunden...

Hast Du den Kabelbaum vom Alten Motor-STG übernommen?
Kann es sein, dass der Stecker nach unten, hinter den Motorblock muss? KW-Sensor oder so?

Mach mal den Stecker auf (die hülle hinten) und schau nach den Kabelfarben. Dann check ich das mal :D


BTW: hast Du das alte Motorsteuergerät eingebaut? Wenn nein, könnt das auch n grund sein :D

michiderfreak
07.04.07, 13:41
Also stecker sind jetzt alle dran und funzt trotztdem net, ja ich habe den x12xe gegen x12xe getauscht und nur den MOTOR aus und eingebaut sonst alle alten teile verwendet

Waldbrand
07.04.07, 13:58
Anlasser dreht?
Kommt Sprit?

michiderfreak
07.04.07, 14:14
jupp Motor dreht, und der Anlasser auch; aber nix funke

Carbonboxebrett
07.04.07, 18:33
Hi, das könnte der KWS sein. Schau mal nach........, ebenso gibts da noch den Klopfsensor, der hat aber glaub nen anderen Stecker. Ich wette zu 99 protzent KWS

michiderfreak
07.04.07, 20:10
Der der ganz unten sitzt?

little-blue
07.04.07, 21:20
Der abgebildete lose Stecker ist vom Wegstreckenfrequenzgeber, der am Getriebe sitzt, also für den Motorlauf völlig unerheblich.

Prüf alles mal von Grund auf nach, also Kerzen, Diodenabstand, Zündfunken, Zündkabel, Zündmodul. Soweit ich weiß, hat die Einspritzung ein separates Relais, ist das eventuell defekt?

little-blue

TBX
08.04.07, 01:47
hm, hast du an der spritzwand n teil, an das n unterdruckschlauch und n stecker rangehört?
ansonsten sind mir 3 sachen aufgefallen:
http://tbx.kilu2.de/michiderfreak.jpg
- ein loser schlauch unterm gaszug
- ne einsame schraube
- ein weiteres loses kabel mit kabelschuh

michiderfreak
08.04.07, 15:36
Also das lose Kabel, das 3 Polige, was rechts auf dem Bild zu sehn ist, das gehörte am Vergaser hinten ran, ja es fehlt noch der Unterdruck-schlauch und die lose schraube, war an einem Kabel dran, welches für Masse ist, das Kabel mit dem Kabelschuh, damit weiß ich nichts anzufangen.

aber an dem Unterdruckschlauch kann es ja nicht liegen das kein Zündfunke da ist oder?

Denn mit dem Alten Motor gingen noch alle Teile, nur das der alte ´Motor halt nur auf 3 Zylindern lief, der vierte ist hinüber.

Wenn mir jemand noch helfen kann dann habe ich noch icq 211-026-315

TBX
08.04.07, 16:39
das gehörte am Vergaser hinten ran
glaub ich dir nicht ;)

die lose schraube, war an einem Kabel dran, welches für Masse ist
haste die masse nicht angeschlossen? das reicht schon als grund dass das ding nich anspringt.

das Kabel mit dem Kabelschuh, damit weiß ich nichts anzufangen.
umsonst machen die das da nich hin.

aber an dem Unterdruckschlauch kann es ja nicht liegen das kein Zündfunke da ist oder?
jein, per unterdruck wird auch so einiges gesteuert, und wenn da ein wichtiges signal fehlt -> motor geht nicht an.

michiderfreak
08.04.07, 17:01
glaub ich dir nicht ;)

Das ging aber nur da ran, woanders ist es nicht möglich gewesen.
Wie gesagt Kabel sind soweit alle dran, bis auf den mit dem Kabelschuh und der Unterdruckschlauch.

Muss beim Zündung anschalten, irgendeine Lampe mit aufleuchten?


michiderfreak[/b] http://www.corsa-tigra.de/../images/buttons/viewpost.gif (http://www.corsa-tigra.de/70913-motor-laeuft-nicht-bzw-kabel-uebrig.html#post766396)
das Kabel mit dem Kabelschuh, damit weiß ich nichts anzufangen.
umsonst machen die das da nich hin.

Wo muss es denn hin, hast du das Kabel nicht in deinem Auto?

Waldbrand
08.04.07, 18:13
Das mitm Kabelschuh sollte auf den Temperaturfühler kommen, der auf der Fahrerseite am Motorblock ist.

Der Unterdruckschlauch ist für die Spritzufuhr da, ohne den läuft der Motor nicht.

Dass er nicht anspringt, kann durchaus ein fehlendes Massekabel sein!

michiderfreak
08.04.07, 18:50
ok, ich bin nochmal alle Kabel durch gegangen, und es sind alle dran, der Kabelschuh ist für Temperatur, diese ist jetzt wieder im normalen Bereich, geht nicht mehr gleich bei eingeschalteter Zündung an.

Allso es sind keine Stecker mehr übrig, alle Kabel sind dran, aber Ein Zündfunke ist trotzdem nicht da.

Einer aus dem Chat meinte das es an der Wegfahrsperre liegen könnte, aber ich habe ja nur den Motor ausgetauscht, mit abgeklemmter Batterie.

Waldbrand
08.04.07, 18:56
Du weisst aber schon, dass das Steuergerät beim X10XE und X12XE an den Motor geschraubt ist? :D

Allerdings sollte dann die Kontrolleuchte blinken :)

michiderfreak
08.04.07, 18:59
Ja klar, das ist für mich ein Anbauteil, und ich habe nur x12xe gegen x12xe getauscht und die alten Bauteile verwendet, also die vom x12xe.

Waldbrand
08.04.07, 19:03
Hast Du zufällig noch n zweiten Kurbelwellensensor? Wenn der hin ist, oder abgesteckt ist, springt der Motor nich an. Nockenwellensensor genauso.

Ohne LMM, L-Sonde, diverse Temp-Fühler, Drosselklappenpoti, etc springt der Karren immernoch an. Habs probiert.

Doofe Frage: Sicherungen sind ok?

michiderfreak
08.04.07, 19:07
Also Sicherungen sind alle in Ordnung.

Der Sensor der verbaut ist, ist auch in Ordnung, der vom alten Motor und der der an der Austauschmaschine dran íst, sind also beide in Ordnung, aber immer noch keine Besserung.

Kann ich über den Fehlerspeicher evtl. herausfinden, was da los ist?

Waldbrand
08.04.07, 19:17
Ja, eventuell. Aber ausblinken geht nich, brauchst n Multiplexer+Software, oder n Opelhändler, oder Universal-Leser

michiderfreak
08.04.07, 19:44
Was wird der Opel-Händler dafür nehmen?

Carbonboxebrett
08.04.07, 20:30
Kontrollier mal das Kabel vom Kurbelwellensensor

michiderfreak
09.04.07, 21:32
Das Kabel sitzt richtig drauf.