PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtöner sauber verbauen



The Freak
08.04.07, 14:54
Tach,
wollte meine Hochtöner irgendwie so in die Griffschalenverkleidung als wenns nie zwei teile gewesen wären. Weiß aber net wie.
Momentan siehts so aus:

http://images-036.cdn.piczo.com/p6/img/i241537694_57150_6.jpg
http://images-036.cdn.piczo.com/p6/img/i241998711_23087_6.jpg
Soll noch lackiert werden.

SiMsound
08.04.07, 15:50
Bisschen Spachtel nehmen und schön spachteln. Dann glatt schleifen und lackieren oder beziehen oder sonstwas.

Dann kanns so ausehen.

http://www.corsa-tigra.de/galerie/showphoto.php/photo/3822/ppuser/11251

turbo~tigra
08.04.07, 21:45
Tach,
wollte meine Hochtöner irgendwie so in die Griffschalenverkleidung als wenns nie zwei teile gewesen wären. Weiß aber net wie.
Momentan siehts so aus:

http://images-036.cdn.piczo.com/p6/img/i241537694_57150_6.jpg
http://images-036.cdn.piczo.com/p6/img/i241998711_23087_6.jpg
Soll noch lackiert werden.


also wenn du den hochtöner aus der originalschaale ausgebaut hättest dann sollte er schon platz in der handgriffschaale finden.
wenn er schon auf die schaale drauf soll (so wie bei dir) dann würd ich die handgriffschaale und die schaale des hochtöners mit gfk bzw. gfk flies verbinden bzw. ausarbeiten. so das du eine einheit bildest.
mit spachtel würde ich da ehrlich gesagt nichts anfangen.

SiMsound
09.04.07, 14:26
Siehst Turbo. So gehen die Meinungen auseinander. Ich würde da gar nichts mit GFK machen da die angebotene Fläche nicht viel hergibt und ich auch GFK nachspachteln muss. Dann Spachtel ich doch gleich die ganze Fläche spare mir zwei Stunden Arbeit und etwas an Materialkosten.
Nebenher hab ich auch mehr Masse hinterm Hochtöner liegen was dem Klang gut tut.

turbo~tigra
09.04.07, 17:06
Siehst Turbo. So gehen die Meinungen auseinander. Ich würde da gar nichts mit GFK machen da die angebotene Fläche nicht viel hergibt und ich auch GFK nachspachteln muss. Dann Spachtel ich doch gleich die ganze Fläche spare mir zwei Stunden Arbeit und etwas an Materialkosten.
Nebenher hab ich auch mehr Masse hinterm Hochtöner liegen was dem Klang gut tut.


wo steht es geschrieben, dass man bei gfk zwingend nachspachteln muß?
habe schon einiges bei mir mit gfk gemacht ohne etwas nach zu spachteln. keine probleme mit oberfläche, lack, klarlack oder sonst irgend etwas.

SiMsound
09.04.07, 18:05
Dann mach für mich einmal so ein kleines Teil mit GfK und sende es mir zu. Dann glaub ich es auch.;)

turbo~tigra
10.04.07, 22:02
Dann mach für mich einmal so ein kleines Teil mit GfK und sende es mir zu. Dann glaub ich es auch.;)

foto folgt in kürze

SiMsound
11.04.07, 16:19
Ich will kein Foto. Ich will das in der Hand halten! Fotos sind was das angeht nur sehr bedingt Aussagekräftig.

turbo~tigra
11.04.07, 17:21
Ich will kein Foto. Ich will das in der Hand halten! Fotos sind was das angeht nur sehr bedingt Aussagekräftig.


also dann mal butter bei die fische, wenn dich schon für so megaschlau hälst!
was meinst du aus welchem materiel eine GFK stoßstange hergestellt ist?
die wird deiner meinung nach, nach dem spritzen und aushärten der kohlefaser nochmals verspachtelt, bevor sie gefüllert bzw. grundiert und dann lackiert wird.
klar, so blöd sind dann sicherlich alle zulieferer solcher zubehörteile!

das ist echt herrlich wenn man sowas hört was du hier von dir abläßt. gib bei google GFK oder kohlefaser ein, dann hast mehr als genug beweise.

SiMsound
14.04.07, 16:50
Eine GFK Stossstange wird in einer dafür vorgefertigten Form Laminiert. Da diese ja ein Grossserienteil ist. Da hab ich aufgrund der Tatsache das das Ding im Grunde Rückwärts gefertigt wird eine Fläche die man mit spritzen und Füllern Lackierfähig bekommt.
Doch wenn man solch ein Teil selbst baut. Also nur eine einzige Stossstange wirst du reichlich spachteln müssen um eine Fläche zu erhalten die man nur noch Füllern muss um eine Lackierfläche zu erhalten.

Wo sind die Fotos?

Fireproof
14.04.07, 17:25
also gfk muss man auf jedenfall nachspachteln den der gfk grund is brüchig. man siehe ne gfk stoßstange von der rückseite

turbo~tigra
15.04.07, 17:11
also noch ein mal:

wieso soll eine gfk fläche (in diesem fall eine recht kleine) nicht lackierfähig sein? egal ob ich jetzt eine gfk stoßstange oder nur ein kleines bauteil herstelle.
das eine stoßstange in eine form gespritzt werden muß liegt ja auf der hand! ändert aber nichts an der tatsache das die hersteller selbst NICHTS spachteln. die stoßstange trotzdem nur mit haftrunds ausgeliefert wird.

genügend gfk flies schichten in verb. mit kunstharz auftragen.
zum schluß mit einem 120-er oder 180-er schleifpapier nass abschleifen. füllern (wenns unbedingt sein muß) oder nur grundieren und danach lackieren.

wieso ist ein eingearbeitetes gfk flies in verb. mit kunstharz zerbrechlich!? ( bei einer schicht könnte ich es gerade noch verstehen, doch nicht bei zwei oder drei schichten)
dann würde man ja jeden mist spachteln. demnach ist gfk bzw. kunstharz für den ar...

SiMsound
15.04.07, 18:40
Red doch nicht gross rum und poste endlich dein Pic!
Dann brauchst auch nicht viel labern und hast es uns allen gezeigt.

ice tiger
16.04.07, 12:06
die wird deiner meinung nach, nach dem spritzen und aushärten der kohlefaser nochmals verspachtelt, bevor sie gefüllert bzw. grundiert und dann lackiert wird.

Naja....hab auch schon genug GFK-Stangen gesehen, die mal sowas von grottenschlecht verarbeitet waren, das man danach schon mit zumindest feinem Spachtel und ner Menge Schleifpapier ran musste...

Mein Kumpel hat seine GFK-Stange am Vectra damals 3mal lacken lassen und danach sah die immernoch nicht so aus, wie sich das gehört. Unebenheit, Abplatzer(!), Riefen usw...
Der Lackierer hat danach gesagt, er lackiert nie wieder GFK...;-)
Also von daher...


Gut bei so kleinen GFK-Flächen könnte man sich das Spachteln wohl wirklich sparen...aber der Feinheit wegen, würd ich's wohl mit machen...


So und nu streitet euch nicht so rum hier...;-)

mfg

turbo~tigra
16.04.07, 22:18
Red doch nicht gross rum und poste endlich dein Pic!
Dann brauchst auch nicht viel labern und hast es uns allen gezeigt.


da hast endlich n bild damit glücklich bist....
das zweite muß noch fein geschliffen und gefüllert werden und dann lackiert.

http://www.turbotigra.de/verschiedenes/foren/1.jpg

http://www.turbotigra.de/verschiedenes/foren/1%20(1).jpg

SiMsound
17.04.07, 18:43
Ich sags mal ganz kurz.
Die sehen nicht gut aus.
Und lange nicht lackierfähig. Ausserdem meine ich ein Loch zu erkennen.

The Freak
17.04.07, 20:00
Wenn ichs spachtel, sollte es dann noch mit 2 Kompo Kleber festgeklebt werden? Oder hält das mit Spachtel auch so.
Welchen Spachtel soll ich genau für nehmen?

turbo~tigra
18.04.07, 21:39
Ich sags mal ganz kurz.
Die sehen nicht gut aus.
Und lange nicht lackierfähig. Ausserdem meine ich ein Loch zu erkennen.


1. dieses sogenannte "loch" sieht am ende kein mensch.
2. kleine flächen wie so nen popligen hochtöner bzw. griffschaalenabdeckung brauch ich nicht ewig zuspachteln.
wenns um ne glatte fläche allein geht, die bringst auch mitm kunstharz genau so gut hin. der nachteil ist nur, das sich kunstharz schwerer abschleifen läßt als spachtel. doch es geht.
ob du es nun glaubst oder nicht is mir sowas von egal. das muß ich jetzt ein mal an dieser stelle sagen.
viele wege führen nach rom. wieso nicht auch ein solcher...