PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warnblinklicht c klasse im corsa- HILFE



fensterwischer
08.04.07, 17:15
ja moin liebe leute.
da ich im mercedes forum scheinbar nur auf ratlose gesichter stoße finde ich vielleicht doch hier jemanden der mir aus der patsche hilft ;)
die meisten kennen ja mein abrett und der originale warnblink schalter passt ja nimmer. ich fand den aus der c klasse ganz knorke und hab mir den auch zugelegt. nur kriegen wir das teil ums verrecken nicht gescheit ans laufen....hier mal ein foto von hinten:

http://img443.imageshack.us/img443/2589/forumxr5.jpg

bei mercedes weigern die sich mir nen schaltplan davon zu geben bzw an welchen anschluss welche belegung kommt.....nuja kann ja nicht jeder den service von opel haben ;)
vielleicht hat ja zufällig einer von euch ne anstellung bei benz oder einfach nur ahnung davon und kann mir sagen was wie angeschlossen werden muss.
wäre absolut super.
gruß maik

skynet
08.04.07, 22:48
hi,
ich habe nachdem der opel betrieb, wo ich meine ausbildung angefangen habe, pleite gegangen ist, meine ausbildung bei mercedes fortführen dürfen.

und soweit ich weis läuft der warnblinkerschalter, über das sogenannte "SAM-Fahrer" erläuterung: S ignalerfassungs und A nsteuerungs - M odul.
Dieses Bauteil registriert die gewünschte funktion des Fahrers und führt sie aus.

desweiteren müsste auch noch mehr oder weniger davon über den CAN-Komfort Datenbus laufen. Aber genaueres kann ich dir nicht dazu sagen.

mfg
Skynet

Picmasta
09.04.07, 10:44
Ich kann dir nur soviel sagen, dass du deinen Wanrblinkschalter vom Corsa B nicht ausbauen kannst. du musst in angeschlossen lassen und irgendwo hinter deinem Armaturenbrett verstauen. ohne wanrblinkschalter gehen deine blinker nicht, da er irgendwie als stg fungiert. ;)

Versuch einfach mit ein paar Tastern den mercedesschalter zu simulieren. also elektrik aus dem schalter raus, ein paar taster rein und die verkabeln

oder die blende von dem mercedesschalter auf den alten corsaschalter setzen, den du ja eh beibehalten musst.

Gruß Pic

fensterwischer
09.04.07, 12:54
ja das problem hab ich auch knapp eine woche versucht zu lösen....die blinker gingen nicht mehr und ich hab fast jedes kabel erneuert bis der schalter wieder angeklemmt wurde und es wieder ging^^ dachte aber es würde auch anders gehen. dann muss ich zusehen das ich mir da irgendwas zurecht schnipsel....mist^^

316i-IS-Style
18.04.07, 10:31
arbeite bei benz, könnte dir nen schaltplan davon besorgen. aber wie schon skynet geschrieben hat läuft das halt alles beim w203 übers sam und das ist ein riesen mist wenn du jetzt den schalter bei dir drinne haben willst.

und beim corsa b ist es genau so ein ***** wie beim e30 wo der warnblinkschalter für die ganze blinkeransteuerung da ist.
oder du fummelst den 203 knopf irgendwie auf dein b-corsi schalter drauf^^

greetz

j...