PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa ruckelt bei Teillast ... Entlüftung ?



chrisi1307
08.04.07, 20:21
hi Leute,
Ich habe nen Corsa 1,4 SI Sport mit 82 PS (weis die Motorkennung leider nicht *g, man möge es mir verzeihen) und bin gerade auf der Autobahn gefahren....alles normal bin dann ne kurze Zeit 160 oder so gefahren...dann runter von der Bahn und seit dem Ruckelt der kleine Corsa mächtig.

Das Ruckeln sieht wie folgt aus, bei Vollgas oder Autobahn und Gasgeben oder Anfahren ruckelt nichts. Wenn ich aber so in der Stadt mit 50 Fahre und so im 3 oder 4 bin und nur noch ein wenig Gas gebe bockt er. Bei mehr Gas ist alles wieder okay. Keine Leistungseinbußen etc. keine Warnlampen an.

Unter die Haube geschaut und siehe da, der Schlauch der aus dem Ventildeckel so überm 3 Zyl. von links rausgeht hat nen derben riss also mein Daumen geht da rein und Abgas kommt raus (daher auch der tolle Duft im Innenraum bei Heizung ...).

Der Schlauch ist doch "nur" für die Entlüftung da oder ?? wollte mal wissen ob das Ruckeln daher kommen kann (zieht falsche Luft etc).

Wäre für jeden Rat dankbar...

Frohe Ostern
Christian

TBX
09.04.07, 01:52
1,4 SI Sport mit 82 PS (weis die Motorkennung leider nicht *g, man möge es mir verzeihen)

C14SE :smartass:

Abgas kommt raus
der is normalerweise nur für die entlüftung zuständig.
abgase haben da mal überhaupt nix drin verloren :ohmy:
schau mal, ob kühlwasser fehlt, ob du kaffeesahne innen am öldeckel hast, ob abgase aus dem röhrchen vom ölmessstab kommen und wie deine zündkerzen aussehen.

mit n bisschen pech hat sich n kolbenring verabschiedet. das merkste daran, dass der motor demnächst nur noch auf 3 töpfen läuft... :(

chrisi1307
09.04.07, 11:45
naja Abgase sind etwas übertrieben...sieht eher aus wie Dampf der durch verbrennen von Ölrückständen oder sowas entsteht ist auch keinerlei Druck drauf auf dem Schlauch. Ansonsten läuft der Motor super kein Leistungsverlust oder Scheppern oder sonstwas.

Hatte gestern das Loch noch größer gemacht um zu sehn was passiert und siehe da jetzt geht der Motor an der Ampel aus und kann die Drehzahl dann nicht mehr halten....dies ist aber nicht immer so also meistens wenn man so mit 50 die Kupplung drückt.

Zündkerzen sind relativ neu werde die aber morgen mal rausschrauben.

N.Corsa
09.04.07, 13:02
Dann mach das doch erstmal fertig und guck dann wie der Motor läuft.

chrisi1307
11.04.07, 20:27
Sooo, nun nach Ostern und den dazugehörigen Feiertagen bin ich mal frisch ans Werk gegangen

1. Schlauch gewechselt, um Verwirrungen vorzubeugen, es ist der Schlauch der aus dem Zylinderkopf am 3. Zyl. von rechts abgeht, und nicht der Zwangsentlüftungsschlauch der am Deckel sitzt.

2. Was sahen meine entzündeten Augen die Zündkerze nummero uno war äusserst Locker und ich meine locker....klapperlocker...*grusel!!! so nun alle Zünkabel ab Zündkerzen raus und alles Sauber gemacht Kontakt Spray dran und alles wieder rein.

Und siehe da das Ruckeln ist so gut wie weg, aber nur so gut wie denn wenn ich nach der Autobahnfahrt so um die 50 fahre und nur leicht Gas gebe fängt Mr. Corsa wieder an zu ruckeln woran könnte das noch liegen ? Alle Unterdruckschläuche sind dicht und fest Zündkabel auch okay. Ich kann es mir auch einbilden, doch meine ich, dass das Ruckeln vornähmlich nach Schlaglöchern auftritt, aber auch leider sonst bei ebener Strasse.

Der FOH meinte ich solle erstmal den Schlauch wechseln um zu sehen obs daran liegt und er meinte das der Krümmer wohl etwas undicht sei und vielleicht die Lamda Sonde durch zusätz. Luft nen Falschen wert bekommt, doch würde da nicht die Motorlampe nen Fehler melden ??!!

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen um einem eventuellen Opelwerkstattbesuch zu entgehen.

Schönen Abend noch

Christian